EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.749
2.500
ANZEIGE
Sowas habe ich noch nie gehört. Für den Rückflug ab einer Außenstation könnte ich das aufgrund von Mangel an Ersatz noch nachvollziehen. Sobald es aber wieder um einen Flug ab einem Hub/der Basis geht eher nicht.

Hast du da ne Quelle zu?

wurde bereits verlinkt, auch im zitierten Betrag direkt unter deinem Beitrag

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
551
428
NUE
www.anisearch.de
400% ist schon erstaunlich niedrig. Meine damit nicht mal die ULCC-Preise, selbst bei Legacy-Carriern kosten kurzfristig gebuchte Flüge durchaus öfter mal mehr als das vierfache von dem, was man vielleicht ein halbes Jahr vorher für einen Hin- und Rückflug gezahlt hat.

Und was ist mit "400 % des ursprünglichen Flugscheinpreises" genau gemeint? Der Gesamtpreis? Oder nur der Preis für die Teilstrecke, die ausgefallen ist? Wenn ich jetzt z.B. nen 400€ Roundtrip gebucht habe und mein Hinflug gestrichen wird, kann ich dann für 1600€ einen neuen Oneway-Flug buchen? Oder nur für 800€, weil der Hinflug nur als Hälfte abrechnet wird?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.749
2.500
Und was ist mit "400 % des ursprünglichen Flugscheinpreises" genau gemeint? Der Gesamtpreis? Oder nur der Preis für die Teilstrecke, die ausgefallen ist? Wenn ich jetzt z.B. nen 400€ Roundtrip gebucht habe und mein Hinflug gestrichen wird, kann ich dann für 1600€ einen neuen Oneway-Flug buchen? Oder nur für 800€, weil der Hinflug nur als Hälfte abrechnet wird?

Beim Return-Flug für 400€ wird dir die Airline sagen, dass der Hinflug 50€ kostet und der Rückflug 350€.
Daher eig. 4 x 50€ = 200€

Da aber bei den 50€ noch 40€ YQ drin sind, und laut Airline nur auf den ausgewiesenen "echten" Ticket-Preis abzustellen ist -> würde man dir eine Ersatzbuchung bis zu 4 x 10€ erstatten können.

etwas überspitzt formuliert aber so wird es laufen, wenn da nicht noch was geändert wird

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.579
7.037
Diese Obergrenze wäre tatsächlich höchst problematisch.

400% sind ja so schnell erreicht, dass es sich sogar häufig lohnen würde, bereits gebuchte Passagiere zugunsten neuer Buchungen stehen zu lassen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.087
1.703
Das wäre eine massive Verschlechterung.
Stimmt. Betroffen wären aber vor allem Billigheimer-Tickets. Schon im normalen Preissegment dürfte es sich für Airlines kaum lohnen, Paxe auf diese Weise kurzfristig auszuboten (zumal ja bei Denied Boarding auch noch die Entschädigung käme). Fürchten müssen sich vor allem die Kunden von FR, Wizz und Co. (die ich z.B. grundsätzlich nicht/kaum fliege).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Obergrenze wäre tatsächlich höchst problematisch.

400% sind ja so schnell erreicht, dass es sich sogar häufig lohnen würde, bereits gebuchte Passagiere zugunsten neuer Buchungen stehen zu lassen.
Im normalen Preissegment eher nicht. Zumal ja dann auch zusätzlich zum neuen Ticket eine Entschädigung fällig wäre.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
733
463
Ist denn sichergestellt dass diese Regelung so kommt?
Bisher hat das EU Parlament ja in der Tat Verschlechterungen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huby

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
731
638
Und vor allem, wie soll man denn bei Awardtickets die 400% Grenze bemessen? Da ist doch schon wieder der Weg bis in die oberen Instanzen abzusehen... :rolleyes: Und bis dahin jede Menge Chaos.

• Like
Reaktionen: alxms

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.579
7.037
Im normalen Preissegment eher nicht. Zumal ja dann auch zusätzlich zum neuen Ticket eine Entschädigung fällig wäre.
Vielleicht nicht innerdeutsch oder innerhalb Europas. Auf Langstrecken in C dagegen durchaus vorstellbar. Da liegt zwischen BK P und BK J gerne mal Faktor 5-6.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.458
22.403
www.red-travels.com
Betroffen wären aber vor allem Billigheimer-Tickets. Schon im normalen Preissegment dürfte es sich für Airlines kaum lohnen, Paxe auf diese Weise kurzfristig auszuboten (zumal ja bei Denied Boarding auch noch die Entschädigung käme).

selbst der 100€ LH oneway kann schnell kurzfristig 1200€ kosten…

Selbst beim Iren gibts Flüge jenseits von gut und böse.

Aber das Thema ist doch eh noch nicht wasserfest.