LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.938
3.261
ANZEIGE
Ganz genau genommen muss man aber den Anweisungen der Crew folgen... Und die können sehr eindeutig sein!

Ich checke vorher den Sonnenstand über den Flug. Je nach Route, Jahreszeit und Uhrzeit hast du im Polarsommer die Sonne auch schon mal rechts (meist gegen Ende des Flugs). Und bei united ist K L ;)
Ansonsten mache ich es auch so, sehe zu auf der Schattenseite zu sitzen damit ich die Blenden auf lassen kann. Ist bei einigen Airlines aber in letzter Zeit strengstens verboten :(

Meine letzten TK Flüge CGN-IST waren vom Service her perfekt. Die Langstreckenlegs waren beide Nachtflüge mit Start um Mitternacht herum, da habe ich geschlafen und keine Ahnung was die Crew gemacht hat.
Oh doch, sie hat mich irgendwann zugedeckt, da ich das Angebot mir das Bett nach Ausschalten der Anschnallzeichen zu machen nicht angenommen habe, da die Anschnallzeichen wegen Turbulenz sehr lange angeblieben sind, und ich dann irgendwann einfach den Sitz flachgestellt und geschlafen habe.

Im A380 (da war doch mal was in diesem Thread...) scheint die Sonne im Oberdeck durch die schrägen Fenster mehr rein, und die sehr massiven Verkleidungen bieten große Flächen, die dann beschienen sind und Streulicht machen. Von daher ist das A380 Oberdeck überdurchschnittlich hell. Bei meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH wurde Verdunkelung befohlen.
Whataboutism. Schade.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.190
1.604
Schutz vor Hitze und grellem Licht und erhöhter UV Strahlung...gibt für alles einen sicherheitsrelevanten Grund (und meistens auch n Gegengrund).
Aber Richtig UV-Licht ist ggf. auch kosmetisch zu betrachten ;) bei so nem 10h westbound flug kann man schonmal n anständigen sonnebrand bekommen

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.846
5.799
51
MUC
www.oliver2002.com
Schutz vor Hitze und grellem Licht und erhöhter UV Strahlung...gibt für alles einen sicherheitsrelevanten Grund (und meistens auch n Gegengrund).
Aber Richtig UV-Licht ist ggf. auch kosmetisch zu betrachten ;) bei so nem 10h westbound flug kann man schonmal n anständigen sonnebrand bekommen

UV = Vitamin D! siehe den anderen Schwurbelthread:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
Ich hatte ja auf einen Blick gehofft... aber es war nix zu sehen. Na, egal. Als VFTler kommt schon wieder mal ein guter Moment.

Ich hab noch eine LH A380 F Buchung im Herbst... es sei denn die LH zerschiesst auch das Ticket noch, so wie sie es bei allen
anderen für dieses Jahr bereits geschafft hat... die wurden alle zu LX umgebucht.

Allegris kostet den Verein beide Arme und beide Beine... aber das war ihnen ja von vornherein klar... nur wollte es keiner sagen.

Tja.

:)

• Like
Reaktionen: frabkk

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.792
15.754
FRA/QKL
Ähem...

UV-B Strahlung regt die körpereigene Produktion von Vitamin D an.
UV-A Strahlung ist gefährlicher, hat aber mit Vitamin D Bildung nichts zu tun.

Im Flieger in der Kabine kommt auch bei geöffneten Blenden keine UV-B Strahlung an (<1%), UV-A Strahlung kommt allerdings bei geöffneten Blenden sehr wohl an und ist in seiner Wirkung auf Grund der Höhe deutlich intensiver als am Boden.

• Like
Reaktionen: Anne

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.846
5.799
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte ja auf einen Blick gehofft... aber es war nix zu sehen. Na, egal. Als VFTler kommt schon wieder mal ein guter Moment.

Ich hab noch eine LH A380 F Buchung im Herbst... es sei denn die LH zerschiesst auch das Ticket noch, so wie sie es bei allen
anderen für dieses Jahr bereits geschafft hat... die wurden alle zu LX umgebucht.

Allegris kostet den Verein beide Arme und beide Beine... aber das war ihnen ja von vornherein klar... nur wollte es keiner sagen.

Tja.

:)

Bei den A380 wird in der F nix großartig gemacht also kann da der A380 Retrofit in C dir in der F ziemlich egal sein.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.635
8.446
Bei den A380 wird in der F nix großartig gemacht also kann da der A380 Retrofit in C dir in der F ziemlich egal sein.
Klang so als ginge es ihm mehr um die F-Buchung allgemein und weniger um die Veränderung an der F-Kabine.

Das ist auch meine Priorität:
1) F-Buchung nicht von Streik, Mechanical, Aircraft Change etc. betroffen
2) sind bis zu meinem Flug schon die neuen Bildschirme in der F (allerdings ist das eher fraglich)

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602

Keine Sorge – ich wollte in DRS da nicht in den Hangar huschen, und beim Umbau zuschauen. Es ging mir nur um einen Schnappschuss vom Flieger vor Ort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klang so als ginge es ihm mehr um die F-Buchung allgemein und weniger um die Veränderung an der F-Kabine.

Das ist auch meine Priorität:
1) F-Buchung nicht von Streik, Mechanical, Aircraft Change etc. betroffen
2) sind bis zu meinem Flug schon die neuen Bildschirme in der F (allerdings ist das eher fraglich)

Ja, je länger das braun-beige Zahnarzt-Wartezimmer weiter fliegt, desto besser. Meine fehlende Allegris-Euphorie ist hinreichend bekannt. Senses ebenso.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
Kann die eingebaute Elektronik denn schon "hochauflösend"? Wenn nicht, dann bringt ein Bildschirm mit mehr Pixeln nichts... ausser grösseren Klötzchen... :)

CGA1024 is the shit, man!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.846
5.799
51
MUC
www.oliver2002.com
Tauschen die in der F wenigstens die Bildschirme aus? Ist das einzige was mich stört an der alten F.

Nicht als Teil dieser Umrüstung. Ein Upgrade des verbauten Panasonic eX2 mit exNeo ist in Arbeit, nicht nur beim A380 sondern auch bei den A330 & B748, die aktuell as eX2 haben.

Dann hat der neue Bildschirm auch genug Daten für eine 4k Auflösung.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.635
8.446
Tauschen die in der F wenigstens die Bildschirme aus? Ist das einzige was mich stört an der alten F.
Ja, die Bildschirme werden gegen größere und bessere getauscht, allerdings erst in einem zweiten Schritt. Man will aber mehr machen als nur reparieren und reinigen, wie es ursprünglich mal geheißen hatte.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.675
2.910

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
Ja, die Bildschirme werden gegen größere und bessere getauscht, allerdings erst in einem zweiten Schritt. Man will aber mehr machen als nur reparieren und reinigen, wie es ursprünglich mal geheißen hatte.

Die B748 Besenkammer bekommt ein Vorhängeschloss, damit sie beim Start nicht mehr allein aufgeht.
Die B748 Waschbecken bekommen eine Vogelzwitscherpfeife, damit sie beim Pfeifen besser klingen.
Die B748 Bugradkammer bekommt eine noise cancelling unit, damit es nicht mehr ganz so arg rumpelt.
Und die vordere Küche wird halbiert. Es kommt ein Fahrstuhl rein. Damit die Cockpit Crew nicht mehr auf's C Klo gehen muss, sondern runter in die F fahren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TIL: wir reden bei IFE mittlerweile nicht mehr von "In-Flight Entertainment", sondern von "In-Flight Engagement" Systemen.

Solange der off button funktioniert, ist alles gut. Und nein, dass soll jetzt gar kein Tip an die sein...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.675
2.910
Solange der off button funktioniert, ist alles gut. Und nein, dass soll jetzt gar kein Tip an die sein...
Das war irgendwie so der erste Punkt an den ich dachte.
Auf Langstrecken Nachtflügen geht regelmäßig der Bildschirm an und spielt in voller Helligkeit und bei 100% Lautstärke irgendeine Werbung ab bis der Passenger engaged. :cool:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
In der LH/LX F tut er das definitiv nicht – nach dem Vorspiel vor'm Start bleiben Bildschirm und Ton brav aus, wie erwartet. (Oder das IFE ist bei meinem Sitz immer kaputt.)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.635
8.446
IFEs tun manchmal mysteriöse Dinge. Aber wenn sie nachts einfach angehen, hat das nicht selten den Grund, dass das ganze System neu gestartet werden musste oder man hat beim Schlafen zufällig den Knopf berührt.

• Like
Reaktionen: fhanfi

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
IFEs tun manchmal mysteriöse Dinge.

Der ganz krasse Fall: Swiss Air 111. :(

Aber wenn sie nachts einfach angehen, hat das nicht selten den Grund, dass das ganze System neu gestartet werden musste

Nur billige IFEs brauchen Neustarts. :)

oder man hat beim Schlafen zufällig den Knopf berührt.

Ich bin ewig nicht mehr hinten geflogen.

Vorn ist das IFE Bedienteil in der Armlehne verstaut – und so sehr, dass ich dort den Deckel öffne, schlaf-wandele ich nun wirklich nicht.

Sonst hätte ich ja manchmal beim Aufwachen auch plötzlich eine Schwimmweste an... :)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.635
8.446
Nur billige IFEs brauchen Neustarts. :)

Ich bin ewig nicht mehr hinten geflogen.

Vorn ist das IFE Bedienteil in der Armlehne verstaut – und so sehr, dass ich dort den Deckel öffne, schlaf-wandele ich nun wirklich nicht.

Sonst hätte ich ja manchmal beim Aufwachen auch plötzlich eine Schwimmweste an... :)
Dann hätten aber fast alle Airlines billige IFEs. Neustarts hatte ich schon fast überall.

Vorn ist das Bedienteil nicht immer in der Armlehne. Bestes Beispiel ist die Allegris F, aber auch diverse andere "vorn-"Produkte der LHG.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.783
4.602
Dann hätten aber fast alle Airlines billige IFEs. Neustarts hatte ich schon fast überall.

Nicht hätten, sondern haben. Leider.

"Leider spinnt der Bordcomputer wieder, und wir verlieren an Höhe. Wir starten den Computer jetzt mal neu, und hoffen, dass es hilft. Wenn nicht, dann fordern wir vom Arbeitgeber eine Meilengutschrift oder einen Loungevoucher."

Vorn ist das Bedienteil nicht immer in der Armlehne. Bestes Beispiel ist die Allegris F, aber auch diverse andere "vorn-"Produkte der LHG.

Nun, ich sprach von der LH/LX F – siehe #420. Und ja, da ist Allegris/Senses ein Rückschritt. Aber das ist ja bereits bekannt. :)

Anyway...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.635
8.446
ANZEIGE
300x250
Nicht hätten, sondern haben. Leider.

"Leider spinnt der Bordcomputer wieder, und wir verlieren an Höhe. Wir starten den Computer jetzt mal neu, und hoffen, dass es hilft. Wenn nicht, dann fordern wir vom Arbeitgeber eine Meilengutschrift oder einen Loungevoucher."

Nun, ich sprach von der LH/LX F – siehe #420. Und ja, da ist Allegris/Senses ein Rückschritt. Aber das ist ja bereits bekannt. :)

Anyway...
Allegris ist beides, aber nicht vollständig ein Schritt in die richtige Richtung.