Die testen einfach, wie weit sie gehen können. Bei Hamburg-Berlin sieht man ja, wie wenig diese Totalsperrungen bringen. Keine durchgehend digitalen Stellwerke, keine kürzere Fahrzeit, nur die Hälfte der Versprechungen umgesetzt, nächste Baustelle folgt sogleich und so weiter.
Im Moment sind die Fahrtzeiten Berlin und Hamburg - auch ohne noch zukommende Verspätung - nicht besser als zur Zeiten der Umleitungsstrecke.
Nur eben nonstop und zweigleisig auf dem direkten Weg über Wittenberge.
Auf der Umleitungsstrecke welche zwischen Stendal und Uelzen größtenteils eingleisig ist und es auch mehrere Unterwegshalte gab.
Zu gestern:
RJ 179 Abfahrt Hamburg Hbf 17:00: hatte gestern erst 20 Minuten dann 50 Minuten, dann 110 Minuten - ist dann mit über 2h Verspätung los.
ICE 607 Abfahrt HH Hbf 18:21 hatte dann auch (beim letzten Stand 28 Minuten Verspätung, die (vermutlich) auch noch mehr wurden, aber der
ICE2075 Abfahrt HH Hbf 17:39 nach Berlin Gesundbrunnen hatte dann nur eine knappe Stunde Verspätung Abfahrt 18:37 mit Unterwegshalten in Büchen und Ludwigslust, der Zug ist mit Vmax150 km/h gefahren, auch mal 153, 154 aber dann war Schluss. Aber uns hat trotzdem keiner der beiden o.g. Züge überholt.
Die 1h vorher prognostizierte/aktualisierte Ankunft Gesundbrunnen von 21:02 hat er dann aber auch eingehalten.
Was mich ärgert, ich habe 12h gearbeitet und habe deshalb extra früher angefangen, von 04:15 - 16:15 gearbeitet, weil ich den 17:00 Zug vom Hbf nehmen wollte.
Ich bin deshalb mitten in der Nacht um 02:45 aufgestanden - aber diese 2 Stunden hätte ich mir schenken können, die habe ich dann ab 16:45 am Hamburger Hbf festgehangen. Wenn es jetzt ein Einzelfall wäre - dann wäre es nicht so schlimm. Aber es ist (und das muss ich aus jahrzehnte langer Erfahrung sagen) die Regel!
Und was aber das schlimmste ist - man hat das Gefühl - die Bahn lernt nichts draus. Beim nächsten Mal wird ist es noch schlimmer!
Ich war wieder wieder 6h unterwegs zwischen meiner Arbeitsstätte und Zuhause, nach einem 12h Dienst. Dabei brauche ich nicht mal eine halbe Stunde von meinem Arbeitsort bis zum Hamburger Hbf und in Berlin auch nur eine knappe halbe Stunde Regionalbahnfahrt von Berlin - Lichtenberg.
Dachte nach den 10 1/2 Monaten Bauarbeiten wird (es/alles) besser - ich habe mich geirrt.