Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.149
12.371
Aber immerhin einen Grund genannt... Kommt bei 99% der Kunden besser an, als völlige Ahnungslosigkeit.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.096
12.000
MUC / FMO
Bekommen bzw. bekamen LH Konzern-Airlines aber auch hin. Zitat Swiss damals: ich kann sie umbuchen, aber das Gepäck kommt unter Umständen nicht mit. Was ist ihnen wichtiger?
Dann freuen sich aber die Mitarbeiter am Flug nach MUC wenn sie das schon in Container verlandene Gepäckstück wieder rausholen müssen. Alleine wird es zumindest wahrscheinlich nicht fliegen. UNAR mal ausgenommen. Ist eben nicht so einfach alles.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.149
12.371
Alleine wird es zumindest wahrscheinlich nicht fliegen.
Mein Gepäck ist schon mal allein mit dem geplanten Flieger geflogen, obwohl ich ihn verpasst habe.
Das Gepäck hat das Flugzeug an der Aussenposition planmäßig verlassen, nur die Busse hatten Probleme (vermutlich weil wir noch auf die Crew gewartet haben, die auch mit dem Passagierbus mitgefahren ist).
Grund war dann aber laut LH Servicemitarbeiter das Wetter, deshalb keine Ansprüche... Gründe finden sie immer. Meist für sie gute.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.329
2.525
Dann freuen sich aber die Mitarbeiter am Flug nach MUC wenn sie das schon in Container verlandene Gepäckstück wieder rausholen müssen. Alleine wird es zumindest wahrscheinlich nicht fliegen. UNAR mal ausgenommen. Ist eben nicht so einfach alles.
Ist halt immer die Frage - mach ichs einfach, oder kundenfreundlich? Mein Gepäck wurde in ZRH wieder ausgeladen und kam am nächsten Tag nach Nizza - war für mich ok. Und dafür gab es auf dem Flug nach Wien ein Standby, das mitgenommen werden konnte. Komplizierter war es sicher, aber zwei Kunden gleichzeitig zufriedengestellt 👍
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.360
3.692
Vollkommen irrelevantes Detail, ne?
Ja ist es!

Denn es wäre zumutbar gewesen Fluggast A also mich mit LH 1286 und das Gepäck später mit LH XXXX zu befördern, das würde ich auf jeden Fall für zumutbar halten.
Zitat Swiss damals: ich kann sie umbuchen, aber das Gepäck kommt unter Umständen nicht mit.
Genau und bei einer Airline, ich weiß leider nicht mehr welcher, wollten dann eine Erklärung haben, dass die Gespäckverspätung sehr wahrscheinlich ist und ich auf Ansprüche verzichte wenn es nicht später als 72 Stunden ankommt, Fun Fact der Flug hatte damals etwas Verspätung zwei von drei Koffern hatten es geschafft, der dritte kam ziemlich genau 24 Stunden später.

Ich würde es auf jeden Fall als zumutbare Maßnahme einstufen Fluggast und Gepäck getrennt zu befördern wenn so die Verspätung eliminiert wird, aber das ist eher ein Thema für den VO 261/2004 Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.382
5.578
Komplizierter war es sicher, aber zwei Kunden gleichzeitig zufriedengestellt 👍

Solange, bis durch das Entladen des einzelnen Gepäckstückes der Slot weg ist, dann gibt es gleich ein paar mehr Kunden, die nicht zufriedengestellt sind.

Wobei ich ehrlich gesagt auch dieses Getue um das Ausladen von Gepäckstücken ohne zugehörige Fluggäste nicht verstehe. Wird nicht jedes Gepäckstück durchleuchtet? Was ist dann die große Gefahr?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.096
12.000
MUC / FMO
Solange, bis durch das Entladen des einzelnen Gepäckstückes der Slot weg ist, dann gibt es gleich ein paar mehr Kunden, die nicht zufriedengestellt sind.

Wobei ich ehrlich gesagt auch dieses Getue um das Ausladen von Gepäckstücken ohne zugehörige Fluggäste nicht verstehe. Wird nicht jedes Gepäckstück durchleuchtet? Was ist dann die große Gefahr?
Das musst du die Behörden fragen, nicht LH.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.360
3.692
olange, bis durch das Entladen des einzelnen Gepäckstückes der Slot weg ist, dann gibt es gleich ein paar mehr Kunden, die nicht zufriedengestellt sind.
die Gefahr hätte nicht bestanden, da der Flug FRA-MUC nach dem FRA-SKG abgehoben hätte und ohnehin verspätet war.
Was ist dann die große Gefahr?
Nun du kannst ja recherchieren was über Lockerbie passiert, kein Sicherheitskonzept ist perfekt, so will man eben Risikoreduktion betreiben.

Wobei ich ehrlich gesagt auch dieses Getue um das Ausladen von Gepäckstücken ohne zugehörige Fluggäste nicht verstehe.
Es geht darum zu verhindern, dass Paxe steuern/beeinflussen können ob sie mit ihrem Gepäck fliegen oder nicht.

Der Pax kann ja Absicht eine knappe Verbindung durch trödeln verpassen aber das Gepäck könnte schon verladen worden sein, genau das möchte man eben verhindern.

Bzw. im Fall von Lockerbie haben die Terroristen den weiterflug ja nie antreten wollen, das Gepäck war aber schon durchgecheckt.

Ach quatsch, so oft fliegt Gepäck in anderem Flieger.
Darum geht es ja nicht, sondern ob Paxe das steuern/beeinflussen können.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.360
3.692
Denn im Container wird er schon sein.
Ja und?

Dann packt der Verlader den Koffer aufs Band der Kollege scannt und der Scanner sagt nein dann kommt der Koffer runter und an die Seite, gibt der Scanner am Ende kein go wird das Beladen abgeschlossen und das Flugzeug geht wie geplant raus und der Koffer geht alleine zurück in die Anlage fertig.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
872
1.627
Ja und?

Dann packt der Verlader den Koffer aufs Band der Kollege scannt und der Scanner sagt nein dann kommt der Koffer runter und an die Seite, gibt der Scanner am Ende kein go wird das Beladen abgeschlossen und das Flugzeug geht wie geplant raus und der Koffer geht alleine zurück in die Anlage fertig.
Klingt nicht so, als hättest du das Prinzip mit den Containern verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.360
3.692
Klingt nicht so, als hättest du das Prinzip mit den Containern verstanden?
Klingt nicht so als hättest du verstanden wie das Gepäck verladen wurde?

Ich habe von meinem vorderen Sitz in der F Reihe beobachten können wie meine beiden Koffer verladen wurden, und auch wie einer erst zur Seite gestellt aber dann doch die Rampe hoch geschickt wurde.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.382
5.578
Nun du kannst ja recherchieren was über Lockerbie passiert, kein Sicherheitskonzept ist perfekt, so will man eben Risikoreduktion betreiben.

Nun ja, bei Lockerbie gab es aber vermutlich anderes Gepäckscreening als heutzutage, oder?

Der Pax kann ja Absicht eine knappe Verbindung durch trödeln verpassen

Spannend, dass dir diese Idee in den Kopf kam :p

Klingt nicht so, als hättest du das Prinzip mit den Containern verstanden?

Containern macht man doch wenn man dem Essen in der LH Lounge überdrüssig wurde, oder? ;)
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
872
1.627
Klingt nicht so als hättest du verstanden wie das Gepäck verladen wurde?

Ich habe von meinem vorderen Sitz in der F Reihe beobachten können wie meine beiden Koffer verladen wurden, und auch wie einer erst zur Seite gestellt aber dann doch die Rampe hoch geschickt wurde.
Also wenn du mit der "Rampe" ein Förderband meinst, wurde dein Koffer nicht in einem Container verladen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.685
2.926
Also wenn du mit der "Rampe" ein Förderband meinst, wurde dein Koffer nicht in einem Container verladen.
Es kommt durchaus vor, dass Nachzüglergepäck mitm Tug auf die Position gefahren und erst dort im ULD verstaut wird.

IMHO macht es sich die LH mit der Aussage "nur weil Gepäck aufgegeben wurde nehmen wir dich nicht mit/finden wir keine bsssere Lösung" schon nen bisschen arg einfach.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
732
1.159
Es kommt durchaus vor, dass Nachzüglergepäck mitm Tug auf die Position gefahren und erst dort im ULD verstaut wird.

IMHO macht es sich die LH mit der Aussage "nur weil Gepäck aufgegeben wurde nehmen wir dich nicht mit/finden wir keine bsssere Lösung" schon nen bisschen arg einfach.
Hatte ich bei AF auch schon, die lieber Hotel und alles bezahlt haben, als auf LH umzubuchen, weil mein Gepäck es in CDG in unter 3h nicht schaffen würde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.360
3.692
Nun ja, bei Lockerbie gab es aber vermutlich anderes Gepäckscreening als heutzutage, oder?
Ja schon aber willst du wirklich das Leben von 100-600 Leuten riskieren, wenn simple Regeln das Risiko drastisch absenken lässt?

Spannend, dass dir diese Idee in den Kopf kam :p
Dir ist schon klar, dass dann auch der Anspruch auf Beförderung weg ist? trödeln ist eben genauso zu behandeln, wenn du eben zu spät am Gate auftauchst.

Ich renne sicher nicht durch den Flughafen aber ich trödele natürlich auch nicht.

Also wenn du mit der "Rampe" ein Förderband meinst, wurde dein Koffer nicht in einem Container verladen.
Eben, der Punkt war ja, dass es diese Problemematik gar nicht hätte geben können.

IMHO macht es sich die LH mit der Aussage "nur weil Gepäck aufgegeben wurde nehmen wir dich nicht mit/finden wir keine bsssere Lösung" schon nen bisschen arg einfach.
Eben, hier kann man sich eben auch die Frage nach den zumutbaren Maßnahmen stellen.

Vielleicht wollten wir wirklich im Bereich zur EU VO die Frage stellen, ob die Fluggessellschaft im Zweifel die Koffer nachsenden muss.

Hatte ich bei AF auch schon, die lieber Hotel und alles bezahlt haben, als auf LH umzubuchen, weil mein Gepäck es in CDG in unter 3h nicht schaffen würde.
Gab es eigentlich dann eine Ausgleichszahlung?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
872
1.627
ANZEIGE
300x250
Es kommt durchaus vor, dass Nachzüglergepäck mitm Tug auf die Position gefahren und erst dort im ULD verstaut wird.
Eigentlich nicht, was lose auf Position ankommt wird in der Regel einfach in CPT 5 verstaut.

Aber ja, LH macht es sich einfach, da im DCS (Altéa CM) klar erkennbar ist, ob ein Koffer bereits verladen ist oder nicht.