Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.737
4.057
Europa
ANZEIGE
das Laden ist lange nicht so praxis-untauglich, wie es außerhalb der E-Auto-Community dargestellt wird. Im Gegenteil, ich wüsste für mich auch nach mehreren Urlaubsfahrten an die Küste und Dienstreisen quer durch Deutschland keinen Anwendungsfall mehr, wo ich einen Verbrenner-PKW zurück haben wollte.

Aber das "Ladekarten-Chaos" nervt weiterhin, und Deine Aussage stellt es schöner da als es ist.

Im Umkreis von max. 15 Minuten Fahrzeit um mich herum (und ich rede vom größtem Stadtbezirk einer Millionenstadt) gibt es ganze zwei ALDIs, wo man "ohne Vertrag" für sogar <50 Cent laden könnte. Nur nicht im Moment (ein Lader hat noch nie gescheit funktioniert, der kommt nicht über 25 KW hinaus. Und dem anderen hat man die Kabel geklaut). Und beide Parkplätze haben Schranke/Tor, keine Ahnung ob die heute überhaupt zugänglich sind.

Mit einem zugedrückten Auge (ADAC-Mitgliedschaft) habe ich Aral Pulse für 55 Cent. zur Auswahl.

Mit zwei zugedrückten Augen nehme ich auch noch 56 Cent bei EnBW mobility+ mit in Deine Range rein, da gibt es in der Tat hier mehrere Dutzend Schnelllader im Umkreis (aber auch hier: Bei Baumarkt-Ladern ist immer ein Restrisiko, ob der Parkplatz zugänglich ist).

Das ist aber beides nicht mehr "ohne Vertrag", ich brauchte dafür jeweils einen speziellen Account. Wer sich da nicht vorher drum gekümmert hat, zahlt erheblich mehr.

Ich war mal ein großer Freund vom Roaming, wie es zu unserer Anfangszeit war. Eine Karte, ein Preis, eine Rechnung, die Perspektive dass das mit Plug&Charge noch einfacher wird ... mega.

Aber heute? Ich habe für mich eine Matrix im Kopf, wann ich welchen Anbieter nehmen muss. Wenn der Anbieter keine RFID-Karte ausgibt, wird's bei Firmenauto-mit-Familiennutzung schon nervig (ich müsste dann auf dem Handy meiner Frau auch mehrere Apps "vorhalten", immer wieder tauschen, meist sogar einen eigenen Account anlegen, weil zwei Smartphones im gleichen Account sich gegenseitig rauskicken. Regelmäßig einloggen in der App nicht vergessen, sonst ist das Ding schnell offline, Stichwort Woman-acceptance-Faktor).

Dazu kommen rund zwei Dutzend Accounts, die ich nie genutzt habe, weil man teils Verträge abschließen und Zahlungsmittel hinterlegen muss, um sich überhaupt die Ladepreise anzeigen lassen zu können. Und nochmal ein Dutzend RFID-Karten von Anbietern, die es nicht mehr gibt oder von Tarifen, die es nicht mehr gibt, die jetzt Plastikmüll geworden sind. Oder die noch funktionieren (z.B. Shell, Octopus Energy), aber deren Preise inzwischen so seltsam sind, dass man eh zwingend die App braucht um reinzugucken und meistens auch dann "nein danke" sagt.

Ergo: Meine stressfreie DC-Empfehlung auch für Neulinge ist EweGo für i.d.R. 62 Cent. Da sind wir dann aber schon 20% über Deiner "überall laden können"-Preisrange. Drunter ist realistisch möglich, aber mit Schmerzen verbunden für "ich zwinge mich dazu, nur noch bei Aldi zu laden" oder für "ich habe Lust, alle 6 Monate mehrere Stunden in Tarifrecherche zu stecken".
Hier bei uns in der Gegend funktioniert bei Aldi perfekt, da jetzt die PV Anlage bei uns überfordert wird, hat mein Sohn letzter Woche bei Aldi problemlos geladen für 29cent und geht problemlos (ok, haben nur 2 kleine EAutos, eine mit 44 kWh und die andere 42 kWh)
Bin am überlegen, ob ich mein Sohn den Ladetarif L buchen soll von EnBW, weil er nächste Woche für 2 Wochen, in die Toskana mit den EAuto herunterfahren

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
203
289
Den Rohstoff Sonne muss im Gegensatz zum Rohöl halt niemand kaufen.
Aber dafür die Module und Inverter in China. Mit dem Spruch: „die Sonne schreibt keine Rechnung“ wurde die deutsche Volkswirtschaft fast ruiniert.
Heute sind PV Module günstig und Speicher werden immer günstiger. Kommt alles aus China (nein ich bin nicht der Meinung das dass die bitter bitter bitter notwendige Reduzierung der Einspeisevergütung die deutsche die deutsche PV Industrie ruiniert hat, die war davor schon lange tot) und da macht man sich halt sehr abhängig.

Das EEG in seinen Anfängen war ein Desaster und das „kein Rechnung“ einfach nur grotesk teuer.

Heute ist PV aus China sehr günstig aber einen Rechnung schreibt die Sonne weiter. Eine geopolitische neben dem Geld auch.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Luftikus

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.181
688
Aber dafür die Module und Inverter in China. Mit dem Spruch: „die Sonne schreibt keine Rechnung“ wurde die deutsche Volkswirtschaft fast ruiniert.
Heute sind PV Module günstig und Speicher werden immer günstiger. Kommt alles aus China (nein ich bin nicht der Meinung das dass die bitter bitter bitter notwendige Reduzierung der Einspeisevergütung die deutsche die deutsche PV Industrie ruiniert hat, die war davor schon lange tot) und da macht man sich halt sehr abhängig.

Das EEG in seinen Anfängen war ein Desaster und das „kein Rechnung“ einfach nur grotesk teuer.

Heute ist PV aus China sehr günstig aber einen Rechnung schreibt die Sonne weiter. Eine geopolitische neben dem Geld auch.

<Ironie an> Wie gut, dass neben unseren beliebten Endlagern für Atommüll noch ein paar gut gefüllte Ölquellen liegen. So hängt unsere Wirtschaft nicht mehr von der Geopolitik ab. <Ironie aus>

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
203
289
<Ironie an> Wie gut, dass neben unseren beliebten Endlagern für Atommüll noch ein paar gut gefüllte Ölquellen liegen. So hängt unsere Wirtschaft nicht mehr von der Geopolitik ab. <Ironie aus>
Tatsächlich macht man sich von einem einzigen Land abhängig. Alles andere gibt es aus vielen verschwindenden Ländern und Regionen.
Ich bin kein AKW Freund weil diese einfach nur grotesk teuer sind. Aber die früherer PV Förderung war natürlich noch 100x schlimmer.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.319
8.612
Bei EnBW kann man jetzt auch Punkte sammeln. Pro geladene KWH gibt es 2 Punkte und für 500 Punkte gibt es einen 5€-Gutschein. Wer sich bis zum 31.07. registriert, erhält 500 Willkommenspunkte

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.456
Wenn du die komplette Vorgeschichte
Wir brauchen keinen neuen Beleg deiner Bildungsferne. Mach bitte mit dem Kollegen Kaktusschmaps ein eigenes Forum auf, in dem ihr euch gegenseitig an eurer Gesundheits-, Luftfahrt-, Wirtschafts- und Verteidigungsexpertise ergötzen könnt.

Und nehmt eure zig Schwurbler-Dritt-Accounts mit. Danke.

• Love
Reaktionen: Uncle Sam

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.918
6.487
Wir brauchen keinen neuen Beleg deiner Bildungsferne. Mach bitte mit dem Kollegen Kaktusschmaps ein eigenes Forum auf, in dem ihr euch gegenseitig an eurer Gesundheits-, Luftfahrt-, Wirtschafts- und Verteidigungsexpertise ergötzen könnt.

Euer durchgehendes Schwurbler Muster ist immer klar erkennbar: Argument- ad hominem-Antwort. Deshalb in eurer Sprache: husch unter deinen Stein, Michl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462

so oft, wie du in allen möglichen Strängen darauf hinweist, ein Doppel- oder Triple oder sonstiger Mehrfachaccount zu sein, ist schlicht davon auszugehen, dass du und dein hirntoter Greifer einfach selber die Pöbelaccounts von gewissen anderen Usern hier seid. Vermutlich vom Texaner oder vom Grönlandschläfer, oder wer auch immer sich sonst noch Nebenaccounts hält.

die Stränge mit den Sachthemen, wie dieser hier, wären deutlich besser und lesbarer diskutierbar, wenn ihr mit samt eurem laufendem ad personam Gestänker einfach komplett verschwinden würdet, und die Sachthemen einfach Denjenigen wie uns überließen, die davon auch etwas verstehen und die vor allem sachlich darin diskutieren wollen, weil sie sich nämlich einen gewissen Erkenntnisgewinn dadurch versprechen ... also zumindest ich

• Haha

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Mit welchem Nicht-Wissen kannst du denn zu Elektromobilität glänzen?
mal davon abgesehen, dass ich gewisse Abschlüsse und Scheine in Elektrotechnik besitze
plus jahrzehntelanger Berufserfahrung

denkst du wirklich, mit deinem ständigen ad personam Gestänker würde ich auch nur einen Mikrometer an meiner Meinung ändern ?!

früher hieß es mal: wer schreit hat unrecht
heute im (a)sozialen Medienzeitalter gilt: wer stänkert hat unrecht (oder hat keine Ahnung ... oder beides)

oder ich kanns auch anders sagen:
je mehr du und deine anderen Doppelaccounts hier lospoltern, desto mehr weiß ich doch, dass ich wohl wunde Punkte getroffen habe ... also irgendwo wohl recht hatte

• Haha

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.884
15.967
FRA/QKL
Hatten wir das schon? Wo ist der der grüne, wenn man ihn mal braucht?

Anhang anzeigen 343323
Und nicht dass hier einige wieder versuchen zu erklären dass nur Deutschland auf diesem Irrweg sei:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.293
6.206
FRA
sehr interessant

Unmengen an Energie verpuffen in alten Maschinen
Im erwähnten Aufsatz erklärt Rosenow ein Phänomen, das einschlägig bewanderten Experten geläufig sein mag, ins Allgemeinwissen aber noch lange nicht eingesickert ist.

Es geht darum, dass die um sich greifende Elektrifizierung nicht nur deshalb vorteilhaft ist, weil beim Betreiben von Autos zum Beispiel keine direkten Emissionen mehr durch die Verbrennung von Benzin entstehen. Ein weiterer, womöglich wesentlicher Vorteil liegt darin, dass zum Betrieb von E-Autos schlicht viel weniger Energie gebraucht wird, weil ihr Antrieb wesentlich effizienter arbeitet als der von Verbrennern.

• Like
Reaktionen: marcus67

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.737
4.057
Europa
Frei nach den einschlägigen “Experten“ und um denen die Arbeit abzunehmen:
Alles nur Zulassungen von Herstellern und Händlern, keine echten Verkäufe ;-).
Der Meinung bin ich auch, als ich mein Sohn den Grande Panda vor ein paar Monaten verkauft habe, da hatte der Händler unzählige Tageszulassungen

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.973
4.458
Nord Europa
Unmengen an Energie verpuffen in alten Maschinen
Das alte Milchmädchen
Übersicht mit KI
Energieverluste in der Elektrizitätswirtschaft entstehen primär durch thermodynamische Prozesse (Umwandlung), den elektrischen Leitungswiderstand (Transport) und elektrochemische Zyklen (Speicherung). Sie mindern den Gesamtwirkungsgrad der Kette signifikant.
Leitungsverluste bis 10%
Traktionsverluste bis 20% (Strom im Zug: Der Gesamtwirkungsgrad der Kette ab Oberleitung bis zum Rad liegt bei etwa 80
Speicherverluste bis 30% (Pimpspeicher
usw
usw
Das schlechteste Beispiel
Elektrolyse & Wasserstoff (H₂): Wird Strom zur Langzeitspeicherung in Wasserstoff umgewandelt und später rückverstromt,
liegt der Gesamtwirkungsgrad (Roundtrip) derzeit nur bei ca. 20 % bis 40 %.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.293
6.206
FRA
Das alte Milchmädchen

Leitungsverluste bis 10%
Traktionsverluste bis 20% (Strom im Zug: Der Gesamtwirkungsgrad der Kette ab Oberleitung bis zum Rad liegt bei etwa 80
Speicherverluste bis 30% (Pimpspeicher
usw
usw
Ähh, was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Stell' doch mal vergleichbare Berechnungen von Wirkungsgraden nebeneinander. Alleine vom Tank bis zum Antrieb gehen beim Verbrenner 70% verloren, beim BEV 30%.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.631
12.218
Dahoam
Man muss doch nur daran denken wieviel unnötige Wärme ein Verbrenner erzeugt. Sollte jeder kennen der im Winter unterwegs ist. Da wird das Auto mit nur einem Teil der verschwendeten Energie geheizt während man beim E-Auto kostbare Energie zum Heizen verwenden muss.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.737
4.057
Europa
Man muss doch nur daran denken wieviel unnötige Wärme ein Verbrenner erzeugt. Sollte jeder kennen der im Winter unterwegs ist. Da wird das Auto mit nur einem Teil der verschwendeten Energie geheizt während man beim E-Auto kostbare Energie zum Heizen verwenden muss.
Das gleiche gilt bei der Hitze
Besonders an solche heißen Tagen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.162
18.313
IAH & HAM
Vermutlich vom Texaner oder vom Grönlandschläfer, oder wer auch immer sich sonst noch Nebenaccounts hält.

Das waere mir viel zu aufwendig, ich poebel schwubbelnde Dumpfbratzen auch so ganz uneghemmt an. Das solltest Du eigentlich wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Meinung bin ich auch, als ich mein Sohn den Grande Panda vor ein paar Monaten verkauft habe, da hatte der Händler unzählige Tageszulassungen
Nun der Grande Panda ist ja auch so haesslich, den zu verkaufen ist sicher nicht ganz einfach. Mein Verbrenner Panda ist aber auch eine Tageszualssung gewesen, ein Spiel dass Fiat und co bei allen Antriebsarten spielt.

• Like