Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.395
1.304
Ich denke, ich habe einen griechischen Tax Workaround erkannt. In verschiedener Gastro wird die Quittung/Rechnung nicht mehr ausgedruckt, sondern es muss die Emailadresse angegeben werden, um die Rechung zugeschickt zu bekommen. Wahrscheinlich verzichten 90% der Touris darauf.

Nachtigall ick hör dir trapsen😆😆😆
Die Rechnung ist doch im System gespeichert?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.179
572
Lustig war gerade bei Uns hier im Netto Marken Discount passiert. Dann geh doch zu Netto, war an der Kasse ein Fräulein vor Mir, mit einer American Express Karte von Payback. Sie sagte dass Sie noch 100€ Bargeld mitnehmen möchte! Beim Versuch zu Bezahlen mit der Payback Amex Kreditkarte dann gnadenlos Gescheitert, zuerst Versucht einfach Aufzulegen, danach aus 3 verschiedenen Richtungen versucht zu Stecken wieder Nix! Am Ende hat es mal wieder die gute alte Sparkassen Maestro EC Girokarte gerichtet, Erfolg stellte Sich ein!!!!!!!!!
Ok, das Fräulein (ich glaube das sagt man heute nicht mehr) hatte eine Amex Payback und wusste nicht, das Geld abheben bei netto nur mit Girocard, Visa, Master geht. Die Kassiererin anscheinend auch nicht. Wusstest du es?? Hättest ja beim ersten Zahlversuch einen Hinweis geben können.
Nein du wusstest es auch nicht.
Somit war es einer Person peinlich, eine Person war genervt, eine Person war erfreut.
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.025
3.317
Die Rechnung ist doch im System gespeichert?
Nicht so unflexibel. Da wird sie eben je nach Druckwunsch gebucht, nicht gebucht, oder eben storniert. Das kann ich ohne physischen Schein gar nicht checken.

Geht mit den Taxis via Booking inzwischen auch regelmäßig so. Fahrer meldet sich nach der Fahrt und berichtet von einer Systemstörung, es gebe evtl eine Storno -Nachricht, man könne das einfach ignorieren...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.206
2.669
MUC
Ok, das Fräulein (ich glaube das sagt man heute nicht mehr) hatte eine Amex Payback und wusste nicht, das Geld abheben bei netto nur mit Girocard, Visa, Master geht. Die Kassiererin anscheinend auch nicht. Wusstest du es?? Hättest ja beim ersten Zahlversuch einen Hinweis geben können.
Nein du wusstest es auch nicht.
Somit war es einer Person peinlich, eine Person war genervt, eine Person war erfreut.
Bestimmt jemand hier aus dem Forum, der zuerst gefragt hat, ob das geht und als Antwort „Versuchs halt und sag danach Bescheid“ als Antwort bekommen hat. ;)
 

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
744
733
Hab leider ein Beispiel für die Bargeld-Jünger:

Luxembourg, City Sounds Festival
Getränkestand hat ca 10 Schlangen, davon 1 Barkasse und an jeder Schlange 1-2 Kartengeräte

dummerweise ist dann die Kartenzahlung ausgefallen (das Handynetz war zusammengebrochen, ich vermute, die Kartengeräte gingen über das Handynetz)

war dann etwas schwierig, vor allem, weil viele entweder kein Bargeld oder nur große Scheine mithatten und das Wechslgeld in der Barkasse nicht darauf angepasst war
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.096
879
Nicht so unflexibel. Da wird sie eben je nach Druckwunsch gebucht, nicht gebucht, oder eben storniert. Das kann ich ohne physischen Schein gar nicht checken.

Geht mit den Taxis via Booking inzwischen auch regelmäßig so. Fahrer meldet sich nach der Fahrt und berichtet von einer Systemstörung, es gebe evtl eine Storno -Nachricht, man könne das einfach ignorieren...
Zumindest in den mir bekannten Systeme kann man das bei einer Prüfung nachvollziehen
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.406
5.605
Seit wann gibt's in Luxemburg eigentlich Barkassen? Ist doch gar kein Wasser da in der Nähe.

Außerdem braucht man in Luxemburg doch eh für alles große Scheine?
 

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
258
256
Nein an Supermarkt Kassen bin Ich sowas von Geduldig gerade wenn Jemand vor Mir Bargeld mitnehmen möchte Bin Ich natürlich sehr Aufmerksam. Bin mir auch zu 100% Sicher das Sie mit einer DebitKarte kein Bargeld bekommen hätte!!!!!!!!!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.330
9.270
Ich denke, ich habe einen griechischen Tax Workaround erkannt. In verschiedener Gastro wird die Quittung/Rechnung nicht mehr ausgedruckt, sondern es muss die Emailadresse angegeben werden, um die Rechung zugeschickt zu bekommen.
Dürfte nicht legal sein, den Kunden dazu zu zwingen (zumindest falls sich das auf Deutschland bezog).
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.025
3.317
Dürfte nicht legal sein, den Kunden dazu zu zwingen (zumindest falls sich das auf Deutschland bezog).
Nein bezog sich auf Griechenland. Und hier sind Krethi und Plethi verpflichtet eine Quittung auszustellen. Jeder alle für alles.

Wenn das nun auf Email verlagert wird, erscheint das schon merkwürdig....

Dürfte hier auch mindestens ne Grauzone sein .

Recherchiert:

Keine Grauzone:

Elektronische Rechnung/Quittung ist nicht das Problem. Problematisch ist der Zwang zur E-Mail-Adresse als Bedingung dafür, überhaupt einen Beleg zu erhalten.Praktisch musst der Hebel vor Zahlung gesetzt werden: Ich zahle sofort, sobald der gesetzliche Beleg jetzt ausgestellt oder angezeigt wird.

Also Maschinen- Quittung , dann Zahlung. So steht es hier im Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.096
879
Nein bezog sich auf Griechenland. Und hier sind Krethi und Plethi verpflichtet eine Quittung auszustellen. Jeder alle für alles.

Wenn das nun auf Email verlagert wird, erscheint das schon merkwürdig....

Dürfte hier auch mindestens ne Grauzone sein .

Recherchiert:

Keine Grauzone:

Elektronische Rechnung/Quittung ist nicht das Problem. Problematisch ist der Zwang zur E-Mail-Adresse als Bedingung dafür, überhaupt einen Beleg zu erhalten.Praktisch musst der Hebel vor Zahlung gesetzt werden: Ich zahle sofort, sobald der gesetzliche Beleg jetzt ausgestellt oder angezeigt wird.

Also Maschinen- Quittung , dann Zahlung. So steht es hier im Gesetz.
Du musst in Griechenland nicht bezahlen wenn du keine Rechnung bekommst. Und zwar keine ausgedeuckte Rechnung. Wenn man will kann man einfach die Polizei rufen.

In Griechenland ist jedes Gewerbe verpflichtet Karten zu akzeptieren und eine Rechnung auszustellen. Das mit der E-Mail macht für die eigene Organisation Sinn.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.025
3.317
Du musst in Griechenland nicht bezahlen wenn du keine Rechnung bekommst. Und zwar keine ausgedeuckte Rechnung. Wenn man will kann man einfach die Polizei rufen.

In Griechenland ist jedes Gewerbe verpflichtet Karten zu akzeptieren und eine Rechnung auszustellen. Das mit der E-Mail macht für die eigene Organisation Sinn.
Mein Schreiben hast du gelesen?😆
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.096
879
Mein Schreiben hast du gelesen?😆
Habe ich gelesen, was ich jedoch nicht verstehe, warum will man als Ausländer in Griechenland Gesetze durchsetzen die die Griechen gerne umgehen? Wie gut würde es in DE ankommen wenn ein Syrer an der Ampel stehen würde und jeden anpflaumt der bei Rot über die Strasse geht?

Das gerade du dich über so etwas aufregst ist schon ein wenig lustig, denn entweder schreibst du hier nur Sachen die nicht stimmen oder du bewegst dich auch gerne an den Grenzen des rechtlich möglichen.
 
  • Like
Reaktionen: dorin