Die Rechnung ist doch im System gespeichert?Ich denke, ich habe einen griechischen Tax Workaround erkannt. In verschiedener Gastro wird die Quittung/Rechnung nicht mehr ausgedruckt, sondern es muss die Emailadresse angegeben werden, um die Rechung zugeschickt zu bekommen. Wahrscheinlich verzichten 90% der Touris darauf.
Nachtigall ick hör dir trapsen![]()
Ok, das Fräulein (ich glaube das sagt man heute nicht mehr) hatte eine Amex Payback und wusste nicht, das Geld abheben bei netto nur mit Girocard, Visa, Master geht. Die Kassiererin anscheinend auch nicht. Wusstest du es?? Hättest ja beim ersten Zahlversuch einen Hinweis geben können.Lustig war gerade bei Uns hier im Netto Marken Discount passiert. Dann geh doch zu Netto, war an der Kasse ein Fräulein vor Mir, mit einer American Express Karte von Payback. Sie sagte dass Sie noch 100€ Bargeld mitnehmen möchte! Beim Versuch zu Bezahlen mit der Payback Amex Kreditkarte dann gnadenlos Gescheitert, zuerst Versucht einfach Aufzulegen, danach aus 3 verschiedenen Richtungen versucht zu Stecken wieder Nix! Am Ende hat es mal wieder die gute alte Sparkassen Maestro EC Girokarte gerichtet, Erfolg stellte Sich ein!!!!!!!!!
Nicht so unflexibel. Da wird sie eben je nach Druckwunsch gebucht, nicht gebucht, oder eben storniert. Das kann ich ohne physischen Schein gar nicht checken.Die Rechnung ist doch im System gespeichert?
Bestimmt jemand hier aus dem Forum, der zuerst gefragt hat, ob das geht und als Antwort „Versuchs halt und sag danach Bescheid“ als Antwort bekommen hat.Ok, das Fräulein (ich glaube das sagt man heute nicht mehr) hatte eine Amex Payback und wusste nicht, das Geld abheben bei netto nur mit Girocard, Visa, Master geht. Die Kassiererin anscheinend auch nicht. Wusstest du es?? Hättest ja beim ersten Zahlversuch einen Hinweis geben können.
Nein du wusstest es auch nicht.
Somit war es einer Person peinlich, eine Person war genervt, eine Person war erfreut.
Zumindest in den mir bekannten Systeme kann man das bei einer Prüfung nachvollziehenNicht so unflexibel. Da wird sie eben je nach Druckwunsch gebucht, nicht gebucht, oder eben storniert. Das kann ich ohne physischen Schein gar nicht checken.
Geht mit den Taxis via Booking inzwischen auch regelmäßig so. Fahrer meldet sich nach der Fahrt und berichtet von einer Systemstörung, es gebe evtl eine Storno -Nachricht, man könne das einfach ignorieren...
das ist leider korrektAußerdem braucht man in Luxemburg doch eh für alles große Scheine?
AlzetteSeit wann gibt's in Luxemburg eigentlich Barkassen? Ist doch gar kein Wasser da in der Nähe.
Dürfte nicht legal sein, den Kunden dazu zu zwingen (zumindest falls sich das auf Deutschland bezog).Ich denke, ich habe einen griechischen Tax Workaround erkannt. In verschiedener Gastro wird die Quittung/Rechnung nicht mehr ausgedruckt, sondern es muss die Emailadresse angegeben werden, um die Rechung zugeschickt zu bekommen.
Nein bezog sich auf Griechenland. Und hier sind Krethi und Plethi verpflichtet eine Quittung auszustellen. Jeder alle für alles.Dürfte nicht legal sein, den Kunden dazu zu zwingen (zumindest falls sich das auf Deutschland bezog).
Du musst in Griechenland nicht bezahlen wenn du keine Rechnung bekommst. Und zwar keine ausgedeuckte Rechnung. Wenn man will kann man einfach die Polizei rufen.Nein bezog sich auf Griechenland. Und hier sind Krethi und Plethi verpflichtet eine Quittung auszustellen. Jeder alle für alles.
Wenn das nun auf Email verlagert wird, erscheint das schon merkwürdig....
Dürfte hier auch mindestens ne Grauzone sein .
Recherchiert:
Keine Grauzone:
Elektronische Rechnung/Quittung ist nicht das Problem. Problematisch ist der Zwang zur E-Mail-Adresse als Bedingung dafür, überhaupt einen Beleg zu erhalten.Praktisch musst der Hebel vor Zahlung gesetzt werden: Ich zahle sofort, sobald der gesetzliche Beleg jetzt ausgestellt oder angezeigt wird.
Also Maschinen- Quittung , dann Zahlung. So steht es hier im Gesetz.
Mein Schreiben hast du gelesen?Du musst in Griechenland nicht bezahlen wenn du keine Rechnung bekommst. Und zwar keine ausgedeuckte Rechnung. Wenn man will kann man einfach die Polizei rufen.
In Griechenland ist jedes Gewerbe verpflichtet Karten zu akzeptieren und eine Rechnung auszustellen. Das mit der E-Mail macht für die eigene Organisation Sinn.
Habe ich gelesen, was ich jedoch nicht verstehe, warum will man als Ausländer in Griechenland Gesetze durchsetzen die die Griechen gerne umgehen? Wie gut würde es in DE ankommen wenn ein Syrer an der Ampel stehen würde und jeden anpflaumt der bei Rot über die Strasse geht?Mein Schreiben hast du gelesen?![]()
Die Griechen fordern ...
Der Druckkopf hat es eigentlich hinter sich. Vielleicht hat den mal jemand "sauber" gemacht.Anhang anzeigen 343471
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Kann jemand den QR code öffnen? Bei mir klappts nicht.
Hab es in einem anderen Cafe getestet. Dort führte der dortige QR gleich auf die Seite des Finanzamtes und bestätigte die ordnungsgemäße Abwicklung des Umsatzes, ohne meine Daten zu benötigen.Der Druckkopf hat es eigentlich hinter sich. Vielleicht hat den mal jemand "sauber" gemacht.
Nein bei der Girocard kannst du die Zahlung nicht so einfach widerrufen, wenn du bezahlst und feststellst das dir die Lieferung nicht passt.Postboten der Deutschen Post, aka DHL, nehmen ab Ende Juli 2026 auf bargeldlose Zahlungen an:
![]()
Nachnahme an Haustür: Post und DHL schaffen Bargeld-Pflicht ab
Noch immer kassieren Briefträger und DHL-Boten Nachnahme- und Zollgebühren an der Haustür. Kunden können die Beträge ab Ende Juli 2026 auch bargeldlos bezahlen.www.teltarif.de
Bei Nachnahmezahlungen sei allerdings "aus Sicherheitsgründen" bargeldlose Zahlung nur mit Girocard möglich.
WTF? Was ist das für eine Ausrede? Der einzige Grund, der mir einfällt, ist dass Nachnahmezahlungen eher zu den höheren zählen dürften und ggfs. für Dritte erfolgt und sie da nur die günstigste unbare Zahlungsart akzeptieren.
Warum sagen sie nicht gleich "aus Datenschutzgründen"?