Änderung des Sitzplatzes beim Check-in auf Langstrecke nur noch gegen Gebühr

ANZEIGE

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
102
109
Wo ist eigentlich die rechtlich mögliche Grenze erreicht? Bei der Buchung weiß man so noch nicht, was der Flug am Ende kostet, solange man nicht "jeden" Platz akzeptiert. Macht auch den Preisvergleich schwierig.
Ja, mir ist klar, dass Ryanair das schon ewig so macht, bei mir hatten sie mit sowas auch schon Erfolg, weil ich keine Lust auf einen Mittelsitz hatte.
Heißt aber noch lange nicht, dass das rechtlich ok ist, bisher wurde halt noch nicht geklagt.

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
56
42
Man schafft sich langsam selbst ab .
Man versucht den letzen Euro aus den Passsagieren herauszuholen , so funktioniert das Geschäft.
Ist für mich nicht neu ab HKG oder SIN das der Sitzplatz in der App nur gegen Aufpreis geändert werden kann mit der LH Group bis zum Bording.
TK mach das schon eine ganze weile.
Das Problem sind die Zahler die das akzeptieren und gewillt sind für den Sitzlatz zu zahlen, scheinen einige zu sein sonst würde man das nicht einführen.

Im Moment hast Du recht, LH group ruft utopische Preise auf, für Flüge die auf Luftverkehrssteuer Kerosin und auf andere Abgaben zurückzuführen sind und dann noch neu die Sache mit dem Sitzplatzwechsel. Aber igendwann wird der letzte Passagier begreifen das die Welt sich auch ohne LH dreht und alle anderen auch nur mit Kerosin fliegen. Es wird die Zeit kommen da zählt nicht nur der Name da wird der Service verglichen
2025 hat LH 135 Millionen Passagiere transportiert wenn nur ein kleiner Teil die Sitzplatzwechselgebür zahlt ist das ein Erfolg in der Kasse für die Airline.

Die letzten 3 Jahre konnte die Arline mit guten Preisen mithalten über ihre Drekreuze und Allianz aber auf Dauer wird das mit dem jetzt angebotenen Bordservice nicht funktionieren, mein letztes biz menü domestic war einfach nur, wir müssen was servieren. Kein Vergleich zu früheren Biz domestic Flügen.Auf meinen Langstrecken nutze ich nur noch SIA, Thai,Cathy wobei mir die Miles egal sind , für die LH Codeshareflüge mit Cathy gibt es sowiso nur eingeschränkt LH Miles aber ich fühle mich bei der Airline mehr willkommen und der Service passt für mich .

Ist schon ein Armutszeugniss für LH, ich habe gerade ein alten Kontoauszug ausgegraben FRA TXL ECO 1000Miles. heute bekomme ich in eco 888 miles in eco hkg fra.
Aber alles ist besser und schöner und bunter. und der Service ist exclusiv.Da simme ich Dr wieder zu sie schaffen sich durch kranksparen und schönreden ab. Einfach eine Blamage für ältere Vielflieger

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
282
148
Die Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines) möchten die Zusatzgebühren weiter erhöhen und ändern die Regelung für die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke.

Gäste der Economy Class und Premium Economy Class erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz (Classic Seat) zugewiesen. Eine Änderung dieses Sitzplatzes ist im Online Check-in ab sofort nur noch gegen Gebühr möglich. Dabei können alle zum Zeitpunkt verfügbaren Classic Seats ausgewählt werden.

Reisende, die bereits vorab einen Sitzplatz reserviert haben, können diesen weiterhin beim Check-in innerhalb der gebuchten Sitzplatzkategorie kostenlos ändern.

Für HON Circle Member und Senatoren bleiben die Vorteile unverändert: Sie können in allen Economy und Premium Economy Class-Tarifen (ausgenommen Economy Light und Premium Economy Light) weiterhin kostenlos Sitzplätze vorab reservieren sowie beim Check-in frei wählen.

Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.

Ein Classic Seat kann für Kunden ohne Senator oder HON Circle Status nur noch in den Tarifen Economy Comfort Flex, Economy Flex, Premium Economy Comfort Flex und Premium Economy Flex kostenfrei reserviert bzw. beim Check-In ausgewählt / geändert werden.
Also noch einmal bitte: Bisher steht auf der Website folgendes

"HON Circle-Mitglieder und Senatoren, die mit bis zu acht Begleitpersonen unter derselben Buchungsnummer reisen, können in allen Buchungsklassen (außer im Economy Basic und Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren. Mit dem Tarif Economy Basic & Light steht HON Circle-Mitgliedern die kostenlose Sitzplatzauswahl nur auf Kurzstreckenflügen beim Online Check-in zur Verfügung."

Ergo war/ist es aktuell so, das man als SEN auf Langstrecke in ALLEN Tarifen die Sitzplatzwhal inkl (x)Legroom/Exit kostenfrei hat, was auch in der Praxis so war wie angegeben.
Demzufolge wäre dies ja eine sehr negative adhoc Änderung und nicht wie bisher argumentiert schon offiziell "länger" so. Dem ist nicht der Fall

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
615
712
Also noch einmal bitte: Bisher steht auf der Website folgendes

HON Circle-Mitglieder und Senatoren, die mit bis zu acht Begleitpersonen unter derselben Buchungsnummer reisen, können in allen Buchungsklassen (außer im Economy Basic und Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren. Mit dem Tarif Economy Basic & Light steht HON Circle-Mitgliedern die kostenlose Sitzplatzauswahl nur auf Kurzstreckenflügen beim Online Check-in zur Verfügung.

Ergo war/ist es aktuell so, das man als SEN auf Langstrecke in ALLEN Tarifen die Sitzplatzwhal inkl (x)Legroom/Exit kostenfrei hat, was auch in der Praxis so war wie angegeben.
ergo wäre dies ja eine sehr negative adhoc Änderung.
Leider nein auf der M&M Seite ist es bereits aktualisiert:

a) Als Senator können Sie auf von Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, ITA Airways, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS durchgeführten Flügen kostenlos Sitzplätze reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen in den Tarifen „Economy Basic“ und „Economy Light“ auf Kurzstreckenflügen, „Economy Light“, „Premium Economy Light“ und „Business Light“ auf Langstreckenflügen sowie die Lufthansa Allegris Produkte Extra Long Bed, Business Class Suite und Suite Plus. Auf Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flügen erhalten auch Ihre Begleiter eine kostenlose Sitzplatzreservierung, sofern sie in derselben Buchung mit Ihnen sind und unter Berücksichtigung der zuvor genannten Ausnahmen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.286
Demzufolge wäre dies ja eine sehr negative adhoc Änderung und nicht wie bisher argumentiert schon offiziell "länger" so. Dem ist nicht der Fall

Das stimmt nicht, das ist seit der letzten Tarifumstellung schon so. SEN darfst nur noch bei Bei Eco und sonst bei PE Light und Biz Light nicht mehr. Eco wird sicherlich dieses Jahr auch noch wegfallen. (Weils scheinbar eh ein Fehler ist, macht logisch auch keinen Sinn)

Hauptsache ist das die wichtigsten und loyalsten Vielflieger genervt werden bei LH.

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
282
148
Das stimmt nicht, das ist seit der letzten Tarifumstellung schon so. SEN darfst nur noch bei Bei Eco und sonst bei PE Light und Biz Light nicht mehr. Eco wird sicherlich dieses Jahr auch noch wegfallen. (Weils scheinbar eh ein Fehler ist, macht logisch auch keinen Sinn)

Hauptsache ist das die wichtigsten und loyalsten Vielflieger genervt werden bei LH.
Entschuldigung, der Websitentext und meine Aussage bezog sich auf Economy. Die Änderung bzgl PE light und C Light (gleichzeitig mit der generellen Tarifeinführung) wurde natürlich kommuniziert. danke für die Klarstellung. Einzig EcoLight war bisher für SEN auf LS weiterhin kostenfrei

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.704
13.875
HAM
Ist schon ein Armutszeugniss für LH, ich habe gerade ein alten Kontoauszug ausgegraben FRA TXL ECO 1000Miles. heute bekomme ich in eco 888 miles in eco hkg fra.
Aber alles ist besser und schöner und bunter. und der Service ist exclusiv.Da simme ich Dr wieder zu sie schaffen sich durch kranksparen und schönreden ab. Einfach eine Blamage für ältere Vielflieger

Das muss dann aber ein sehr billiges Ticket gewesen sein. Nur mal als Referenz: BER-MUC-HAM letzte Woche. Flugpreis. 786 EUR.

1782980729579.png

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.377
4.286
Von Berlin nach Hamburg zu fliegen für 800 Euro ist aber auch schon funny wenn die Bahn 2 Stunden braucht :D Ich hasse Bahn zwar wie jeder andere Mensch aber Berlin - Hamburg ist nun wirklich so eine kleine Strecke... :D

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
102
109
Was anderes wird Dir bei der Buchung auch nicht verkauft.
Genau das meine ich ja .

§ 3 Pflicht zur Angabe des Gesamtpreises​

(1) Wer als Unternehmer Verbrauchern Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Gesamtpreise anzugeben."

Der bei der Buchung angegebene Preis ist aber noch nicht zwingend der Gesamtpreis, was am Ende die eventuelle Umbuchung auf einen erträglichen Platz kostet, ist nicht vorhersehbar. Mit Glück 0€, mit Pech deutlich mehr. Und hier kann Lufthansa sogar steuern, indem es erstmal den Mittelsitz vorm Klo vorschlägt.

Klar, der Kunde kann gleich bei der Buchung eine Platzreservierung mitkaufen - aber das macht den "Roulettetarif" nicht automatisch legal.

Die Frage ist halt, ob jemand deshalb klagt und ob für den Richter "irgendein" Platz genügt, um die Leistung zu erfüllen - unabhängig davon, was gerade verügbar wäre.

Und wer weiß, wann LH die nächste Stufe zündet und diesen Punkt auch noch eindampft:
Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.
Genügt ja, wenn ein Kind bei einem Elternteil sitzt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Das wäre eine krasse Verschlechterung und ein Grund, zu Mileage Plus zu wechseln.
Ich würde es ja verstehen wenn Du jetzt z.B. zu AF/KL wechseln würdest, aber United?

Die haben ja noch schlechtere Regelungen in deren Light-Tarifen (dort dann "Base"). Weniger Meilen, keine kostenfreien Sitze in Economy Plus, keine Inlandsupgrades, keine PQF-Gutschrift.

Entschuldigung, der Websitentext und meine Aussage bezog sich auf Economy. Die Änderung bzgl PE light und C Light (gleichzeitig mit der generellen Tarifeinführung) wurde natürlich kommuniziert. danke für die Klarstellung. Einzig EcoLight war bisher für SEN auf LS weiterhin kostenfrei
Eco Light Langstrecke ist offiziell bereits schon lange kostenpflichtig, siehe z.B. auch die PDF-Übersicht aus 2023:

So lange systemseitig hier kostenlose Sitzplatzreservierungen im Light-Tarif auf der Langstrecke durchgehen, freut Euch. Mit den jetzt erfolgenden Anpassungen würde es mich nicht wundern, wenn dieser Systemfehler dann mit ausgemerzt wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
996
1.930
HAM / MUC / MOW
Ich würde es ja verstehen wenn Du jetzt z.B. zu AF/KL wechseln würdest, aber United?

Die haben ja noch schlechtere Regelungen in deren Light-Tarifen (dort dann "Base"). Weniger Meilen, keine kostenfreien Sitze in Economy Plus, keine Inlandsupgrades, keine PQF-Gutschrift.

Hast natürlich recht, für private Buchungen, die ich gerne in Light mache, würde ich vor allem auf AFKL umsteigen. Geht eher um das Sammeln auf geschäftlichen Flügen, wo in letzter Zeit auf der Langstrecke mehr UA und wenig LH dabei war. Aber als SEN hat man natürlich wiederum domestic Loungezugang. Die Verschlechterung würde sich wohl insbesondere im privaten Buchungsverhalten äußern. Ob man dann am First Class Check-In Schalter bald auch mit Erpressungsgebühren arbeiten wird?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.163
18.313
IAH & HAM
Wo ist eigentlich die rechtlich mögliche Grenze erreicht? Bei der Buchung weiß man so noch nicht, was der Flug am Ende kostet, solange man nicht "jeden" Platz akzeptiert. Macht auch den Preisvergleich schwierig.
Ja, mir ist klar, dass Ryanair das schon ewig so macht, bei mir hatten sie mit sowas auch schon Erfolg, weil ich keine Lust auf einen Mittelsitz hatte.
Heißt aber noch lange nicht, dass das rechtlich ok ist, bisher wurde halt noch nicht geklagt.
Wie ist das bei der Bahn?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.132
958
Wäre interessant, ob dieser "zufällige" Sitzplatz ein nach Kundenmeinungen beliebter Platz ist, so dass ein früher Check-In belohnt wird. Wenn die Lufthansa ihren Gewinn maximieren will, verteilt sie lieber erst schlechte Sitzplätze, damit möglichst viele Passagiere gegen Gebühr den Sitzplatz ändern.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.163
18.313
IAH & HAM
Genau das meine ich ja .

Der bei der Buchung angegebene Preis ist aber noch nicht zwingend der Gesamtpreis, was am Ende die eventuelle Umbuchung auf einen erträglichen Platz kostet, ist nicht vorhersehbar. Mit Glück 0€, mit Pech deutlich mehr. Und hier kann Lufthansa sogar steuern, indem es erstmal den Mittelsitz vorm Klo vorschlägt.

Was für eine absurde Argumentation:

- Wenn Du mehr Gepaeck als beahlt dabei hast, zahlst Du beim CI
- Wenn Du im Flugzeug Dich entcheidest ein Bier zu trinken zahlst Du
- Wenn Du das Internet benutzen willst, zahlst Du.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genügt ja, wenn ein Kind bei einem Elternteil sitzt.

So ist es, insofern ist die Lufthansa hier kulanter als gesetzlich vorgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es immer witzig, wenn Leute den billigsten Tarif buchen, aber erwarten dass sie Leistungen wie bei einem First Class Flug haben.

Der Wettbewerb in Eco geht ganz offensichtlich uber den Preis, und da passt sich LH den Kunden an. Alles Andere waere schlechtes Management.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Wäre interessant, ob dieser "zufällige" Sitzplatz ein nach Kundenmeinungen beliebter Platz ist, so dass ein früher Check-In belohnt wird. Wenn die Lufthansa ihren Gewinn maximieren will, verteilt sie lieber erst schlechte Sitzplätze, damit möglichst viele Passagiere gegen Gebühr den Sitzplatz ändern.
Bereits seit der Einführung von Altéa als Check-In-System gibt es das "value based seating".

In Altéa bekommt jeder Passagier für jeden Flug einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert, Fare Family) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat. Auf der Basis wird dann der bestmögliche Platz zum Zeitpunkt des Check-In zugewiesen.

Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status, Basic oder Light Tarif) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON oder SEN zur in Eco Flex gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.

Nach den mir zu Verfügung stehenden Infos werden auch HON und SEN in Eco Basic und Eco Light mit einem sehr niedrigen PCV-Wert auf den betreffenden Flügen beglückt, so dass in den günstigen Fare Families selbst mit Status mittlerweile oft eine Platzierung auf dem Mittelsitz erfolgt.

Wie relevant der Zeitpunkt des Check-In ist, hängt stark vom einzelnen Flug ab und hier dann natürlich auch von der Zahlungsbereitschaft der statuslosen Kunden, die tendenziell nun besonders oft für einen "guten" Sitzplatz zwingend zahlen müssen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.921
6.487
Auf der Basis wird dann der bestmögliche Platz zum Zeitpunkt des Check-In zugewiesen.
Genau. Bestmöglich also aus kommerzieller Sicht. Nicht Kunden Sicht.
Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status, Basic oder Light Tarif) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON oder SEN zur in Eco Flex gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.
Wie meinst du? Paßt das zu dem:
Nach den mir zu Verfügung stehenden Infos werden auch HON und SEN in Eco Basic und Eco Light mit einem sehr niedrigen PCV-Wert auf den betreffenden Flügen beglückt, so dass in den günstigen Fare Families selbst mit Status mittlerweile oft eine Platzierung auf dem Mittelsitz erfolgt.
Taucht dann z. B. *G auch auf? Oder gibt es sogar noch innerhalb *G unterschiedliche Werte?