Man versucht den letzen Euro aus den Passsagieren herauszuholen , so funktioniert das Geschäft.Man schafft sich langsam selbst ab .
Wenn sie Dich nicht befördern.Wo ist eigentlich die rechtlich mögliche Grenze erreicht?
Was anderes wird Dir bei der Buchung auch nicht verkauft.Bei der Buchung weiß man so noch nicht, was der Flug am Ende kostet, solange man nicht "jeden" Platz akzeptiert.
Also noch einmal bitte: Bisher steht auf der Website folgendesDie Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS und Discover Airlines) möchten die Zusatzgebühren weiter erhöhen und ändern die Regelung für die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke.
Gäste der Economy Class und Premium Economy Class erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz (Classic Seat) zugewiesen. Eine Änderung dieses Sitzplatzes ist im Online Check-in ab sofort nur noch gegen Gebühr möglich. Dabei können alle zum Zeitpunkt verfügbaren Classic Seats ausgewählt werden.
Reisende, die bereits vorab einen Sitzplatz reserviert haben, können diesen weiterhin beim Check-in innerhalb der gebuchten Sitzplatzkategorie kostenlos ändern.
Für HON Circle Member und Senatoren bleiben die Vorteile unverändert: Sie können in allen Economy und Premium Economy Class-Tarifen (ausgenommen Economy Light und Premium Economy Light) weiterhin kostenlos Sitzplätze vorab reservieren sowie beim Check-in frei wählen.
Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.
Ein Classic Seat kann für Kunden ohne Senator oder HON Circle Status nur noch in den Tarifen Economy Comfort Flex, Economy Flex, Premium Economy Comfort Flex und Premium Economy Flex kostenfrei reserviert bzw. beim Check-In ausgewählt / geändert werden.
Leider nein auf der M&M Seite ist es bereits aktualisiert:Also noch einmal bitte: Bisher steht auf der Website folgendes
HON Circle-Mitglieder und Senatoren, die mit bis zu acht Begleitpersonen unter derselben Buchungsnummer reisen, können in allen Buchungsklassen (außer im Economy Basic und Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren. Mit dem Tarif Economy Basic & Light steht HON Circle-Mitgliedern die kostenlose Sitzplatzauswahl nur auf Kurzstreckenflügen beim Online Check-in zur Verfügung.
Ergo war/ist es aktuell so, das man als SEN auf Langstrecke in ALLEN Tarifen die Sitzplatzwhal inkl (x)Legroom/Exit kostenfrei hat, was auch in der Praxis so war wie angegeben.
ergo wäre dies ja eine sehr negative adhoc Änderung.
Ergo war/ist es aktuell so, das man als SEN auf Langstrecke in ALLEN Tarifen die Sitzplatzwhal inkl (x)Legroom/Exit kostenfrei hat, was auch in der Praxis so war wie angegeben.
Demzufolge wäre dies ja eine sehr negative adhoc Änderung und nicht wie bisher argumentiert schon offiziell "länger" so. Dem ist nicht der Fall
Entschuldigung, der Websitentext und meine Aussage bezog sich auf Economy. Die Änderung bzgl PE light und C Light (gleichzeitig mit der generellen Tarifeinführung) wurde natürlich kommuniziert. danke für die Klarstellung. Einzig EcoLight war bisher für SEN auf LS weiterhin kostenfreiDas stimmt nicht, das ist seit der letzten Tarifumstellung schon so. SEN darfst nur noch bei Bei Eco und sonst bei PE Light und Biz Light nicht mehr. Eco wird sicherlich dieses Jahr auch noch wegfallen. (Weils scheinbar eh ein Fehler ist, macht logisch auch keinen Sinn)
Hauptsache ist das die wichtigsten und loyalsten Vielflieger genervt werden bei LH.
Ist schon ein Armutszeugniss für LH, ich habe gerade ein alten Kontoauszug ausgegraben FRA TXL ECO 1000Miles. heute bekomme ich in eco 888 miles in eco hkg fra.
Aber alles ist besser und schöner und bunter. und der Service ist exclusiv.Da simme ich Dr wieder zu sie schaffen sich durch kranksparen und schönreden ab. Einfach eine Blamage für ältere Vielflieger

Ich oute mich gern als rein privat fliegender EconomySEN, der auch noch durchweg in Light buchtDafür dass hier im Forum vermeintlich alle Business und First fliegen, ist die Aufregung darüber, dass in der Eco ein Zusatzpreis erhoben wird, ziemlich groß
Duckundweg....
Genau das meine ich ja .Was anderes wird Dir bei der Buchung auch nicht verkauft.
§ 3 Pflicht zur Angabe des Gesamtpreises
(1) Wer als Unternehmer Verbrauchern Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Gesamtpreise anzugeben."
Genügt ja, wenn ein Kind bei einem Elternteil sitzt.Familien, Gruppenreisende und Passagiere innerhalb einer gemeinsamen Buchung werden – wie bisher – nach Möglichkeit zusammengesetzt.
Es ist der Gesamtpreis für das, was Du gekauft hast.Der bei der Buchung angegebene Preis ist aber noch nicht zwingend der Gesamtpreis
Ich würde es ja verstehen wenn Du jetzt z.B. zu AF/KL wechseln würdest, aber United?Das wäre eine krasse Verschlechterung und ein Grund, zu Mileage Plus zu wechseln.
Eco Light Langstrecke ist offiziell bereits schon lange kostenpflichtig, siehe z.B. auch die PDF-Übersicht aus 2023:Entschuldigung, der Websitentext und meine Aussage bezog sich auf Economy. Die Änderung bzgl PE light und C Light (gleichzeitig mit der generellen Tarifeinführung) wurde natürlich kommuniziert. danke für die Klarstellung. Einzig EcoLight war bisher für SEN auf LS weiterhin kostenfrei
Ich würde es ja verstehen wenn Du jetzt z.B. zu AF/KL wechseln würdest, aber United?
Die haben ja noch schlechtere Regelungen in deren Light-Tarifen (dort dann "Base"). Weniger Meilen, keine kostenfreien Sitze in Economy Plus, keine Inlandsupgrades, keine PQF-Gutschrift.
Wie ist das bei der Bahn?Wo ist eigentlich die rechtlich mögliche Grenze erreicht? Bei der Buchung weiß man so noch nicht, was der Flug am Ende kostet, solange man nicht "jeden" Platz akzeptiert. Macht auch den Preisvergleich schwierig.
Ja, mir ist klar, dass Ryanair das schon ewig so macht, bei mir hatten sie mit sowas auch schon Erfolg, weil ich keine Lust auf einen Mittelsitz hatte.
Heißt aber noch lange nicht, dass das rechtlich ok ist, bisher wurde halt noch nicht geklagt.
Genau das meine ich ja .
Der bei der Buchung angegebene Preis ist aber noch nicht zwingend der Gesamtpreis, was am Ende die eventuelle Umbuchung auf einen erträglichen Platz kostet, ist nicht vorhersehbar. Mit Glück 0€, mit Pech deutlich mehr. Und hier kann Lufthansa sogar steuern, indem es erstmal den Mittelsitz vorm Klo vorschlägt.
Genügt ja, wenn ein Kind bei einem Elternteil sitzt.
Richtisch! Und das kann man dem Laden nun wirklich nicht vorwerfen!Alles Andere waere schlechtes Management.
Bereits seit der Einführung von Altéa als Check-In-System gibt es das "value based seating".Wäre interessant, ob dieser "zufällige" Sitzplatz ein nach Kundenmeinungen beliebter Platz ist, so dass ein früher Check-In belohnt wird. Wenn die Lufthansa ihren Gewinn maximieren will, verteilt sie lieber erst schlechte Sitzplätze, damit möglichst viele Passagiere gegen Gebühr den Sitzplatz ändern.
Genau. Bestmöglich also aus kommerzieller Sicht. Nicht Kunden Sicht.Auf der Basis wird dann der bestmögliche Platz zum Zeitpunkt des Check-In zugewiesen.
Wie meinst du? Paßt das zu dem:Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status, Basic oder Light Tarif) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON oder SEN zur in Eco Flex gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.
Taucht dann z. B. *G auch auf? Oder gibt es sogar noch innerhalb *G unterschiedliche Werte?Nach den mir zu Verfügung stehenden Infos werden auch HON und SEN in Eco Basic und Eco Light mit einem sehr niedrigen PCV-Wert auf den betreffenden Flügen beglückt, so dass in den günstigen Fare Families selbst mit Status mittlerweile oft eine Platzierung auf dem Mittelsitz erfolgt.
Und taucht in der Reihe dann z. B. *G auch auf? Oder gibt es sogar noch innerhalb *G unterschiedliche Werte?Natürlich passt das zueinander. Eco Flex ≠ Eco Basic / Eco Light.