Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.254
1.672
Wiener/Frankfurter/Brühwurst(fleichertechnische Begriff) und Fleischpflanzerl geht doch auch in der Mikrowelle oder Wasserkocher

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
166
632
HAM
4 Flüge gebucht, keinen wie gebucht geflogen

Ich habe einen Monat in Spanien (ALC) verbracht und hatte Flüge von HAM via FRA dorthin und von dort aus zurück mit LH gebucht. Schon am Tag des Hinflugs gab es Probleme: Der Flug von HAM nach FRA wurde gestrichen (es gab am Vortag Gewitter in FRA und wohl keine Crew in HAM) und ich wurde am ganz frühen Morgen auf Condor (!) umgebucht. Über die Hotline konnte ich das ändern und flog dann etwas später mit SN via BRU. Soweit, so gut. Mein Rückflug war so geplant, dass ich mit der Spätmaschine von FRA aus in HAM eintreffen sollte. Schon vor dem Auschecken aus dem Hotel habe ich gesehen, dass der Flieger nach ALC auf dem vorherigen Flug nach und von Berlin über eine Stunde Verspätung angesammelt hatte. Oft wird dann in FRA ja der Umlauf nochmal geändert und das Metall getauscht. Hier nicht, ich bekam in der App eine Warnung, dass der Anschluss ggf. nicht erreicht werden könne. Der Chat-Bot schickte mich aber zum Flughafen (14:10): Ich sollte meine Reise bitte wie geplant fortsetzen, notfalls würde man mir am Flughafen helfen. Eigenständig umbuchen konnte ich nichts. 5 Minuten nach Abgabe des Koffers am Check-In in ALC dann per SMS die Nachricht, mein Anschlussflug sei wegen Nicht-Erreichbarkeit gestrichen, ich solle in FRA übernachten. Per Link gab es ein Angebot zur Hotelauswahl: Es gab genau eines in Kelsterbach (Vienna House Easy). Weiterflug am nächsten Morgen um 7 Uhr. Na toll, das würde eine sehr kurze Nacht werden! Ich hatte am Folgetag keine Termine und bemühte erneut den Chat, diesmal dann wirklich einen Mitarbeiter (ofensichtlich in Indien). Der sagte, es gäbe eine Verfügbarkeit um 10 Uhr, er könne das aber nicht buchen, ich müsse das am Flughafen umbuchen. Und auf jeden Fall solle ich den Koffer zurückholen, weil er ja den falschen Tag dranhatte. Selbstverständlich konnte Groundforce in ALC nichts umbuchen, also die Hotline angerufen. Die buchte mich hübsch auf die 10-Uhr-Maschine und sagte, ich bekäme in 10 Minuten die Bestätigung per Mail. Diese wollte ich natürlich abwarten, bevor der Koffer zurückgeholt wird. Es dauerte allerdings deutlich länger, also am Check-In schon gebeten, den Koffer zurückholen zu lassen. Ich dann runter in den Ankunftsbereich, durch die Schleuse mit schriftlicher Erlaubnis, auf Koffer gewartet. Als der nach ca. 15 Minuten kam, klingelte mein Handy: Lufthansa. Es täten Ihnen leid, auf der 10-Uhr-Maschine gäbe es keine Verfügbarkeit, auch sonst nur noch um 7 Uhr oder mit dem Zug. Ich war gerade dabei, den Koffer wieder zum Check-In zu befördern, da habe ich der Dame recht deutlich erklärt, dass ich das ganze Szenario hochgradig absurd fände. M. E. sei viel früher abzusehen gewesen, dass der Anschluss nicht erreicht werden konnte, man hätte mich gar nicht erst zum Flughafen fahren lassen müssen. Ich hätte mir auf jeden Fall diese ganze Kofferarie gespart, bei 30C. Sie gestattete mir schließlich, mir selbst ein Hotel in ALC auf LH-Kosten zu suchen und buchte mich auf den Folgetag mit LX via ZRH um. Warum nicht gleich so? Der Flug nach ZRH war dann am nächsten Tag pünktlich. Der Anschluss nach HAM hatte dann wieder ein Problem: Nach dem Abdocken vom Gate stellte der Pilot Probleme mit der Zapfluft am linken Triebwerk fest. Also Flugzeugwechsel, zurück und Terminal, 1 Stunde Warten, dann ging es endlich los. Ich bin jetzt dabei, die Rückerstattung (Hotel, Essen, Transport) und Verspätungskompensation auf den Weg zu bringen. Im Endeffekt hatte ich 4 LH-Flüge gebucht, von denen ich keinen geflogen bin...

stax

Reguläres Mitglied
17.07.2014
29
6
FRA
4 Flüge gebucht, keinen wie gebucht geflogen

Schon am Tag des Hinflugs gab es Probleme: Der Flug von HAM nach FRA wurde gestrichen (es gab am Vortag Gewitter in FRA und wohl keine Crew in HAM) und ich wurde am ganz frühen Morgen auf Condor (!) umgebucht.
Wie lange kann sich die Airline eigentlich in so einem Fall auf höhere Gewalt hinsichtlich EU 261/04 berufen, wenn keine Crew zur Verfügung steht? Gewitter innerhalb von 2-3 h, am gleichen Tag, am Vortag, etc.?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.412
3.750
ANZEIGE
300x250
Wie lange kann sich die Airline eigentlich in so einem Fall auf höhere Gewalt hinsichtlich EU 261/04 berufen, wenn keine Crew zur Verfügung steht? Gewitter innerhalb von 2-3 h, am gleichen Tag, am Vortag, etc.?
Kommt auf die Details an, wie zB ob die Crew am TSR oder FRA fehlt, aber Tatsache ist, dass das Wetter viel zu umfangreich als Grund vorgeschoben wird und oft auch Maßnahmen unterlassen werden die eine Verspätung vermeiden abfedern konnten.

Daher gibt es sehr oft doch den Anspruch auf Ausgleichzahlung.

In so einem Fall ist es daher sinnvoll die Forderung nachweisbar geltend zu machen, wird sie abgelehnt legst du dem Fall einem kompeten Anwalt aus dem Bereich vor der kann dir dann schnell in einer Erstberatung sagen wie deine Chancen sind.

• Like
Reaktionen: stax