Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.629
12.215
Dahoam
ANZEIGE
Ich kann die Faszination verstehen. Und natürlich auch den Ärger wenn man damit nichts anfangen kann. Das ist schon laut. Sehr laut.
Aber gerade beim Thema Motorrad läuft viel über den Sound und die Emotionalität.
Das mag sicher so sein, nur für viele die durch den Sound wider ihres Willen "beglückt" werden ist es gnadenloser Lärm.
Das Problem wäre ja nicht wenn nur ein einziger mal irgendwo vorbeilärmt. Aber stell dich mal an die Hotspots (hier im Münchner Süden sind das der Kesselberg, das Sudelfeld und jetzt immer schlimmer der Sylvensteinsee) den ganzen Tag oder wandere dort in den Bergen. Der Krach den man da den ganzen Tag abbekommt ist völlig abartig. Ich als Wanderer muss das nur während der Tour ertragen, die Anwohner dagegen können gerade an schönen Tagen nicht im Garten entspannen.

Wenn ich meinen italienischen Zweizylinder anmache, dann macht das was mit mir.
Das ist Genuss pur.
Bei mir macht ein Motorradmotor auch etwas in mir. Aber das ist das Gegenteil von Genuss. Eher Hass und Wut.

Ich denke wenn der Nachbar eines Motorradfahrers Heimwerker- oder Gartengerätegeräusche permanent hört wird er das vielleicht nachvollziehen können.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
457
802
Das mag sicher so sein, nur für viele die durch den Sound wider ihres Willen "beglückt" werden ist es gnadenloser Lärm.
Das Problem wäre ja nicht wenn nur ein einziger mal irgendwo vorbeilärmt. Aber stell dich mal an die Hotspots (hier im Münchner Süden sind das der Kesselberg, das Sudelfeld und jetzt immer schlimmer der Sylvensteinsee) den ganzen Tag oder wandere dort in den Bergen. Der Krach den man da den ganzen Tag abbekommt ist völlig abartig. Ich als Wanderer muss das nur während der Tour ertragen, die Anwohner dagegen können gerade an schönen Tagen nicht im Garten entspannen.

Bei mir macht ein Motorradmotor auch etwas in mir. Aber das ist das Gegenteil von Genuss. Eher Hass und Wut.

Ich denke wenn der Nachbar eines Motorradfahrers Heimwerker- oder Gartengerätegeräusche permanent hört wird er das vielleicht nachvollziehen können.

Wie gesagt, ich hab da durchaus Verständnis. Und wie ebenfalls gesagt, halte ich es für hochgradig asozial wenn man hochtourig durch Ortschaften ballert.
Manche sind da leider mehr von betroffen, da in direkter "Einflugschneisse".
Zum "ballern" gibt es andere Möglichkeiten. Sollte man erwarten können dass man sich daran hält.. Kann man aber nicht. Gerade in einer, immer aozialer werdenden Gesellschaft.
Das ist sehr Schade. Aber eben auch nur ein Spiegelbild dessen was im sonstigen Miteinander so läuft.
Auf der anderen Seite wurden bei uns in der Gegend bereits mehrere Strecken entweder komplett - oder für Wochenendfahrten für Motorräder gesperrt.
Steuern zahlen sollen Sie aber natürlich dennoch zu 100%. Geht dann auch nicht auf diese Logik.
Auf die Motorradfahrer sind die Gastronomen & Pensionen in der Gegend auch angwiesen. Bleiben diese aus, ist Schicht im Schacht. Kehrseite der Medaille.

Aber ich will da keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Wenn alle Rücksicht nehmen würden, müssten wir über solche Themen nicht sprechen.
Das Gleiche Thema haben wir im Nachbarort bei einem bestimmten Klientel mit ihren "Sound"anlagen an ihren AMG/M Schüsseln.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.662
7.108
Auf der anderen Seite wurden bei uns in der Gegend bereits mehrere Strecken entweder komplett - oder für Wochenendfahrten für Motorräder gesperrt.
Steuern zahlen sollen Sie aber natürlich dennoch zu 100%. Geht dann auch nicht auf diese Logik.
Auf die Motorradfahrer sind die Gastronomen & Pensionen in der Gegend auch angwiesen. Bleiben diese aus, ist Schicht im Schacht. Kehrseite der Medaille.
Ist eine komplexe Geschichte.

Das Problem ist halt, dass es zahlreiche Motoradfahrer gibt, denen alles egal ist. Da wird der Auspuff leer gemacht, damit es so richtig schön laut ist.
Außerdem halten sich einige nicht mal rudimentär an die Verkehrsregeln. Wir wohnen an einer 30 Straße - im Sommer sind da im Schnitt 3 Motorradfahrer am Tag mit > 100 unterwegs. Um die 100 auf dem kurzen Stück zu erreichen werden dann auch erstmal die ersten beiden Gänge komplett ausgedreht - mit entsprechendem Lärm.
Ich bin da nicht mal übermäßig streng aber das muss nun wirklich nicht sein.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.293
6.206
FRA
Zulassungszahlen Juni 2026 (Link)

AntriebsartNeuzulassungen Juni 2026Veränderung ggü. VorjahresmonatAnteil Juni 2026Veränderung 1. Halbjahr 2026 ggü. Vorjahreszeitraum
Elektro (BEV)84.057+78,2 %28,4 %+48,0 %
Hybrid gesamt115.527+16,8 %39,0 %+9,8 %
Plug-in-Hybrid32.212+25,8 %10,9 %+17,9 %
Benzinca. 60.719-16,8 %20,5 %-18,2 %
Dieselca. 33.766-5,1 %11,4 %-8,6 %
Flüssiggas (LPG)2.121+57,6 %0,7 %+6,4 %
Erdgas (CNG)0k. A.0,0 %k. A.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.457
4.821
Sagt nichts aus. Das Benzin/Diesel/Kerosin bei euch so teuer sind, liegt einzig an Steuern und Abgaben, also politisch gewünscht. Ein Blick auf die Karte reicht:

Wenn Mobilität durch fossile Kraftstoffe möglich sein soll, dann wird das auch politisch ermöglicht. Wenn nicht, dann nicht.

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.293
6.206
FRA
Habe letzten Do Super E95 getankt für 1,676 (in Belgien). Reichweite damit jetzt immer noch 810 km.
Ja und ? Ohne ein paar zusätzliche Datenpunkte eine schlaffe Null-Aussage.

Ich habe letztlich mal wieder an einer öffentlichen Ladesäule geladen und fahre daher aktuell 100km für unter 5 EUR.

• Haha
Reaktionen: Luftikus

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.327
1.444
CGN
was sonst? Ich dachte, die Am-Stück-Reichweite ist das große Manko der Elektromobilität.

Oder willst Du mir erzählen dass Leute im Ausland tanken, nach Hause fahren und das Auto abstellen ohne die komplette Tankfüllung ausgenutzt zu haben? Das Auto dann so lange stehen lassen, dass drei Tage später immer noch 2/3 Sprit im Tank sind? Das wäre ja absurd, dann hätte man Deine Donnerstag-Fahrt ja auch mit einem Elektroauto machen können und ... zuhause .... nachladen?!?!?!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.328
14.850
CPT / DTM
Sagt nichts aus. Das Benzin/Diesel/Kerosin bei euch so teuer sind, liegt einzig an Steuern und Abgaben, also politisch gewünscht. Ein Blick auf die Karte reicht:

Und wann kommt die Steuer auf den verfahrenen Strom?

Wenn man sieht, welche Einnahmen der Staat mit der Mineralölsteuer generiert, kann man schon hochrechnen, wann der Wegfall durch den steigenden Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu einem (weiteren) riesigen Haushaltsloch führen wird. Und der wird sicherlich durch eine neue Abgabe kompensiert....

• Like
Reaktionen: chrigu81

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.457
4.821
Und wann kommt die Steuer auf den verfahrenen Strom?

Wenn man sieht, welche Einnahmen der Staat mit der Mineralölsteuer generiert, kann man schon hochrechnen, wann der Wegfall durch den steigenden Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu einem (weiteren) riesigen Haushaltsloch führen wird. Und der wird sicherlich durch eine neue Abgabe kompensiert....
Natürlich, was sonst? Entweder direkt oder als Tonnage-Steuer pro Kilometer/Meile wie in GB.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.457
4.821
Also eine Maut so wie sie selbst im geheiligten Florida seit Jahrzehnten üblich ist.

Aber schön, dass du uns wieder mit deinen Schwurbeleien erfreust ;-)
Offensichtlich übersiehst du mal wieder einen Fakt, diesmal, das bei uns in Florida nur die Nutzung eines Vorteils (Strecke oder Zeit) extra bezahlt werden muss, in GB ab 2028 die grundsätzliche Nutzung pro Meile, egal wo und zwar für BEV und PHEV, also pay-per-mile.

Habe dir gerne weitergeholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt schon deutlich mehr: Der gesamte Florida Turnpike ist Mautpflichtig. Gleiches gilt für die I95 Expresslanes. Klar, beides muss man nicht nutzen - sonst steht man aber vielfach noch übler im Stau.
Entweder Car Pool (und somit die express lanes kostenlos) nutzen oder länger brauchen oder längere (umständlichere) Strecken fahren. Man bezahlt nur, wenn man einen echten Vorteil haben will. In GB wird das pay-per-mile für BEV und PHEV grundsätzliche für jede (!) Art der Nutzung eingeführt, ist also etwas völlig anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Florida war nur ein Beispiel, um es für unseren Atomphysiker vorstellbar zu machen.
Falsches Beispiel gewählt. Aber das macht nichts. Ich habe es ja korrigiert, wieder einmal.
In und um NYC kommst du mit 3 USD Toll übrigens nicht sehr weit ;-).
Wer fährt in NYC freiwillig Auto?

• Haha
Reaktionen: Micha1976

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.327
1.444
CGN
In Texas habe ich pro Monat ca. 200 USD an Toll bezahlt.
Das bist du dann aber selbst schuld.

Denn während bei der Elektromobilität natürlich der Nachteil betont werden muss, dass "4-5 Stunden ohne Pinkelpause durchfahren" oder "Pharmareferent muss jeden Abend 300 km in Höchstgeschwindigkeit reisen können, weil er sonst seine Familie nicht sieht" völlig selbstverständlicher Anforderungen sind, ist es in diesem Beispiel natürlich völlig legitim, dass der Verbrenner-Fahrer sich Mitfahrer sucht und Fahrgemeinschaften bildet, um die Maut zu sparen.