CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.771
2.778
Scheinbar wurde der Lokus in der Lounge als nicht so entscheidend angesehen wie bei manchen Usern hier:

Renommierte internationale Qualitätsbewertung für den Köln Bonn Airport.
Erstmaliges Audit bestätigt hohe Standards bei Qualität, Komfort und Reiseerlebnis.
Neue Sicherheitskontrolle und Aufenthaltsbereiche überzeugen besonders.

Vier Sterne für den Köln Bonn Airport: Erstmals hat die internationale Ratingorganisation Skytrax den Köln Bonn Airport auditiert und mit dem globalen „4-Star Regional Airport Rating“ bewertet. Grundlage ist eine umfassende, mehrtägige Qualitätsprüfung im Juni, bei der Skytrax unter anderem die Infrastruktur, die digitalen Angebote und die Servicequalität für Reisende an allen Stationen ihres Aufenthalts am Flughafen untersucht hat. Skytrax bewertet Flughäfen weltweit und gilt mit seinen Qualitätsratings als eine der bedeutendsten Institutionen der Luftfahrtbranche.

„Die Bewertung mit vier Sternen ist ein großartiges Ergebnis und eine wichtige Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.771
2.778
gestern ging das AirHelp Ranking durch alle Medien und morgen eben das Skytrax-Ranking... nächste Woche folgt dann wieder ein anderer Anbieter oder so in der Art... der 0815 Ferienflieger springt eher drauf an...
Na komm, Skytrax kennt man weltweit.
AirHelp?
Abgesehen davon das die nicht Airports bewertet haben sondern Anzahl an Verspätungsvorgängen inhouse. Diese können ja vielfältige Gründe haben.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.078
958
BER & CGN
Na komm, Skytrax kennt man weltweit.
Richtig. Und zwar für ihre nicht immer nachvollziehbaren Ratings (5-Sterne-Hansa zum Beispiel).

Angesichts der sehr niedrigen Gebühren gibt es sicherlich tolle Features am CGN, insb. für Airlines. Das Reiseerlebnis für Paxe ist aber eher so semi - habe ich erst Sonntag wieder festgestellt. (Immerhin hat der MA am EW Prio CI ausnahmsweise mal darauf geachtet, dass dort wirklich nur Priopaxe stehen).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
na angeblich bewerten sie noch mehr... aber natürlich nur von Kundenumfragen

Anhang anzeigen 344563
Von Suggestivumfragen natürlich...
Wenn man mich nicht explizit nach Essen, Geschäften und Unterhaltung fragen würde, würde ich das in eine Flughafen-Bewertung nie einfließen lassen.
Und ob Wartezeit nun ein Problem des Flughafens ist, kann man auch bezweifeln. Sauberkeit und Sitzgelegenheiten klar, wobei da CGN bei beidem nicht gerade heraussticht.

Neue Sicherheitskontrolle und Aufenthaltsbereiche überzeugen besonders.
Ich habe bisher die neue SiKo noch nie unter Vollast erlebt, im Gegenteil sogar schon ganz ohne Schlange, und ja, da kann sie inzwischen überzeugen.
Was meinen sie mit "Aufenthaltsbereichen"? Wenn ich durch die Siko bin ist das Gate oder ggfs. die Lounge mein einziger Bereich, in dem ich mich aufhalte. Was hat sich da geändert?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
Für mich zählen heutzutage sowieso nur noch Sitze mit Steckdose am Platz. Ob das nun die Kopie der Kopie eines italienischen Designersessels aus den siebziger Jahren ist, ist mir dagegen egal.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
Für mich zählen heutzutage sowieso nur noch Sitze mit Steckdose am Platz.
Falsches Smartphone / flaschen Laptop gekauft? ;)

Ich hatte mal Handys, die brauchten nur einmal die Woche geladen zu werden.
Und aktuell habe ich wieder einen Laptop der 10 Stunden durchhält, erspart am Flughafen enorm viel Aufwand. Für kurze Stopovers braucht man nicht mal mehr Steckdosenadapter mitzunehmen, auf Flügen an die amerikanische Ostküste braucht man nicht mal im Flugzeug mit Kabeln zu hantieren.

Aber ja, Sitzplätze mit Steckdose sollten heute an jedem Flughafen der Standard sein. Da hat CGN noch Nachholbedarf. Schnelles, kostenloses WiFi ohne log-in Hürden würde ich auch noch dazu zählen.
Bei vielen Lounges ist das deren letzte Existenzberechtigung...

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
Eher ist das Mobiltelefon ladebedürftig. Der heutige Mangel an öffentlichen Steckdosen, teilweise sind die sogar liebevoll extra blockiert, ist schon verrückt, wenn zugleich alles vom Handy abhängig gemacht wird. Gilt aber für sehr viele Flughäfen. Gerade erst wieder in DUS das Problem gehabt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
Der heutige Mangel an öffentlichen Steckdosen, teilweise sind die sogar liebevoll extra blockiert, ist schon verrückt
Man könnte auch sagen der heutige Bedarf an Steckdosen ist verrückt... Der Mangel ist ja nicht durch Abbau von Steckdosen entstanden.
Das ist ähnlich wie wenn sich Leute beschweren, dass das 50 Jahre alte Parkhaus für das neue Auto zu klein ist. Finde den Schuldigen...
Mein letztes Blackberry hat auch noch mehrere Tage mit einer Akkuladung durchgehalten, trotz intensiver Nutzung. Das dämliche iPhone hält nicht mal einen, trotz sparsamer Nutzung.

In BCN waren sie einfach nicht der Extremnutzung gewachsen, an nahezu allen Dosen waren die Erdungskontakte so verbogen, dass nur noch Eurostecker reinpassten, Schuko-Stecker aber nicht. Die waren eher liebevoll extra nicht repariert, haben damit aber den selben Zweck: Kunden in Restaurants locken wo es Steckdosen gibt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
Man ist ja rund um eine Flugreise oft lange erst mal nicht an Steckdosen und braucht sie dann einfach um so dringender oder überhaupt eine mit endlich passendem Stecker. Das Handgepäck soll ja klein und leicht sein.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.719
4.047
Europa
aber die letzte Generation von iPhone schafft man es problemlos bis zur Westküste, trotz intensiver Nutzung, habe meistens Abends immer 35/40%, bei 8 bis 9 Std Nutzung am Tag
Frühere Generationen von iPhone war es schlimm, da war es schon zu Mittag leer (iPhone 6s oder 7) und dort war man anhängig von den Steckdosen, musst mal in CGN mein iPhone mit den MacBook laden

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
Man ist ja rund um eine Flugreise oft lange erst mal nicht an Steckdosen
Das war man vor 20 Jahren auch nicht, war aber kein Problem, man ist halt mit geladenem Handy losgereist und das hat locker bis zum Zielort gereicht.
Statt in Akkus zu investieren, haben die (meisten) Hersteller aber auf leicht und dünn gesetzt, am Bedarf der Reisenden vorbei. Das Smartphone ist halt vom Werkzeug zum Lifestyleprodukt geworden. Lieber noch eine Kamera mehr für Infaulenzer als eine Stunde mehr Akkulaufzeit für Reisende.

aber die letzte Generation von iPhone schafft man es problemlos bis zur Westküste, trotz intensiver Nutzung
So soll es sein. Der Markt regelt zwar extrem langsam, aber irgendwie regelt er dann doch...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
Die Akkus altern ja auch, man kann sie aber austauschen. Man braucht ja heute für alles ein Mobiltelefon, also gehört eine Lademöglichkeit mittlerweile immer dazu.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
Nee, das Nokia habe ich nie gemocht, weder von der Hardware- noch von der Softwareergonomie her. Ich war immer Motorola-Fan.
Das Blackberry das ich vor dem iPhone hatte fand ich auch wesentlich besser.

Man braucht ja heute für alles ein Mobiltelefon, also gehört eine Lademöglichkeit mittlerweile immer dazu.
Kann man so sehen. Man kann aber auch sagen, ein vernünftiges Mobiltelefon hat gefälligst von existierender Lademöglichkeit bis zu nächster existierender Lademöglichkeit zu halten, sonst ist es am Leben vorbeientwickelt. Selbst wenn die Möglichkeit besteht, nervt die Notwendigkeit immer noch.

In CGN an den Gates unter jedem Sitz eine Steckdose zu installieren wäre jetzt allerdings auch keine Mondlandung, um es mit Loriot zu sagen: Es muss gehen, andere tun es doch auch.
Es ist aber natürlich nicht gewollt, dass alle Passagiere am Gate warten und auf ihrem Smartphone surfen, die sollen gefälligst Geld in den Geschäften/Restaurants ausgeben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
Dazu finde ich generell das Angebot in Flughäfen komplett uninteressant. 2 Kilo Toblerone? 1 Liter Whisky? Bequem zum Mitnehmen? Selbst preislich bietet es keinerlei Vorteil. Klar, die müssen ihre hohe Miete wieder reinholen. So richtig glücklich sind die Flughäfen mit ihrem Angebot wohl auch nicht, wenn man sieht, wie oft die Läden wechseln oder sogar leer stehen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.261
12.484
Selbst preislich bietet es keinerlei Vorteil.
Ja, der Mythos "duty free" hält sich hartnäckig...

So richtig glücklich sind die Flughäfen mit ihrem Angebot wohl auch nicht, wenn man sieht, wie oft die Läden wechseln oder sogar leer stehen?
Jetzt siehst du das aber von komplett falschen Ende...
Das wäre ja wie wenn ich sage, die Airlines machen mit ihrer Preisgestaltung offenbar eben nicht alles richtig, sonst würden sie gute Gewinne erwirtschaften ;)
Der BWLler oder Marketingexperte betrachtet nicht das Ergebnis, sondern die Ideologie.
Und ein moderner Flughafen hat nun mal eher eine Mall zu sein, als effiziente Verkehrsinfrastruktur. Wer das nicht kapiert hat an Flughäfen nichts verloren. Wer nicht verstanden hat das Kunden zu Flughäfen kommen um dort zu shoppen und glaubt sie wollten von dort bequem fliegen, dem ist nicht zu helfen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.719
4.047
Europa
Ich habe die Vermutung, dass es CGN es überhaupt nicht interessiert, weil denen ist wichtiger die Touristen als die Biz Flieger
Familie Mustermann die nach AYT, PMI oder HRG interessierter es absolut nicht

• Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.870
13.677
irdisch
CGN ist gefühlt voll auf "östliches Mittelmeer" umgestellt worden. Mag sein, dass da nun der Markt ist. Es war mal ein ganz angenehmer, schnörkellos effizienter Business-Flughafen mit einer guten Flugauswahl.