Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
241
467
ANZEIGE
Ich habe weder in meiner Buchung noch in der Mail irgendwo eine Möglichkeit gesehen, die Änderung zu bestätigen. Aber meine Buchung wird mit der neuen Abflugzeit als "Bestätigt" angezeigt, ich konnte zwischendurch auch nochmal meinen Sitzplatz ändern, also alles im grünen Bereich. Es ging ja auch nur um eine viertel Stunde Verschiebung. Hatte halt zwischendurch die Sorge dass die weltbeste IT vielleicht ohne Bestätigung meinerseits die Buchung löschen konnte, war aber zum Glück unbegründet...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.872
3.154
Ich habe weder in meiner Buchung noch in der Mail irgendwo eine Möglichkeit gesehen, die Änderung zu bestätigen. Aber meine Buchung wird mit der neuen Abflugzeit als "Bestätigt" angezeigt, ich konnte zwischendurch auch nochmal meinen Sitzplatz ändern, also alles im grünen Bereich. Es ging ja auch nur um eine viertel Stunde Verschiebung. Hatte halt zwischendurch die Sorge dass die weltbeste IT vielleicht ohne Bestätigung meinerseits die Buchung löschen konnte, war aber zum Glück unbegründet...
bei geringfügigen Veränderungen gibt's IIRC nichts zu bestätigen, da LH das selbst übernimmt.

Die haben nur verkackt, in derartigen Fällen die E-Mail zu unterdrücken.

Die für mich logischste Erklärung ist bisher, dass da vermutlich zig verschiedene Abteilungen dran arbeiten und nen Teil der Architekten/Designer das Fliegen nur von Postkarten kennen und sonst mit den ganzen Dingen nicht so wirklich vertraut sind.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.872
3.154
Sitze Im AirBaltic A220 mit starlink.
Downspeed: 189Mbit
Upspeed: 7

Imternet fühlt sich sehr flüssig an.
Da scheint wohl gerade einiges zu uploaden (oder auch Speedtests durchzuführen).
Normalerweise sollte der Upload mindestens im oberen zweistelligen Bereich sein.

Riesiger Vorteil bei Starlink ist nicht nur die höhere Geschwindigkeit, sondern auch die erheblich niedrigere Latenz wodurch alles fluffiger wirkt (bzw. manche Use Cases (z.B. Remote Desktop Nutzung) erst möglich werden).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.434
4.441
Auf letzten Flug nach Bangkok in Eco wurde ich als SEN beim Abendessen und Frühstück gefragt ob ich etwas aus der Business haben möchte und ob man sonst was für mich tun kann. Das war wirklich super lieb und dachte das wäre dieser neue Servicelevel.
Gestern PE nach Bangkok und da mal wieder absolut gar keine Recognition. Und eines der drei Gerichte die es zur Auswahl gab, war auch bereits vergriffen.

Bin immer wieder überrascht wie es kein einheitlichen Level an Service gibt. Nicht das es mir super wichtig wäre angesprochen zu werden, es ist nur einfach komisch.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.231
Bin immer wieder überrascht wie es kein einheitlichen Level an Service gibt. Nicht das es mir super wichtig wäre angesprochen zu werden, es ist nur einfach komisch.
Kann ich als HON definitiv bestätigen. Absolut Crew-abhängig.
Auf einem Flug absolut nichts. Und auf einem anderen wird man schon beim Einsteigen mit Namen begrüßt und nach vorne in die C eingeladen. Obwohl Y nicht voll ist.

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
220
422
47
DUS
Auf letzten Flug nach Bangkok in Eco wurde ich als SEN beim Abendessen und Frühstück gefragt ob ich etwas aus der Business haben möchte und ob man sonst was für mich tun kann. Das war wirklich super lieb und dachte das wäre dieser neue Servicelevel.
Gestern PE nach Bangkok und da mal wieder absolut gar keine Recognition. Und eines der drei Gerichte die es zur Auswahl gab, war auch bereits vergriffen.

ich habe ähnliches erlebt (sogar recognition vor ein paar Wochen auf der Kurzstrecke von MUC-DUS) - da habe ich mir auch gedacht "hey, es wird wieder wie früher vor covid" - aber auf allen Flügen danach in den letzten Wochen, vollkommene Fehlanzeige, es steht und fällt halt immer mit der Crew.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.434
4.441
Naja man würde ja erwarten dass es irgendeine Art "Protokoll" gibt.
Als ich Finnair Platinum Status hatte war das auf absolut jedem Flug. Man wurde man begrüßt und es gab Goodies. Absolut jeder, egal ob Kurz oder Langstrecke.
Müsste doch LH auch hinbekommen

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.450
3.510
ZRH
Kann ich als HON definitiv bestätigen. Absolut Crew-abhängig.
Auf einem Flug absolut nichts. Und auf einem anderen wird man schon beim Einsteigen mit Namen begrüßt und nach vorne in die C eingeladen. Obwohl Y nicht voll ist.
Die Anzahl an Statusgästen in den "non-premium" Klassen pro Flug dürfte auch miteinfliessen (zumindest bei den Kunden-/Serviceorientierten FA).
"Muss ich 25x extra Service erbringen, lasse ich es sein. Sind es 4, 5, dann ok."

Durchgehend hohes Niveau wäre schön, aber dann hat man keine Zeit für die Galley Insta Story. Prioritäten und so :)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.242
3.595
FRA
Und zu viele Goodies rufen die Ufo auf den Plan. Ist dann ein extra Arbeitsschritt und der steht nicht im Vertrag. So wurde mir offiziell erklaert warum es bei LH auf den laengeren Europastrecken keine Cookies wie bei Discover gibt.Hiess in der Begruendung glaub ich Servicemodul.
Vermutlich wird sich auch deshalb sehr oft nicht um die Toiletten gekümmert, da das nicht mit der Gewerkschaft vereinbart ist und quasi nur eine freiwillige Leistung ist. Ihre eigene Toilette werden sie vermutlich sauber halten bzw. man nutzt die F-Toilette.

Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
822
1.336
Als QR Silber wirst du auch in Y immer persönlich angesprochen und dein Essenswunsch abgefragt. Auch das Umsetzen auf einen Emergency Exit Platz war beim check-in immer kostenlos möglich.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.541
5.732
Und zu viele Goodies rufen die Ufo auf den Plan. Ist dann ein extra Arbeitsschritt und der steht nicht im Vertrag. So wurde mir offiziell erklaert warum es bei LH auf den laengeren Europastrecken keine Cookies wie bei Discover gibt.Hiess in der Begruendung glaub ich Servicemodul.
Vermutlich wird sich auch deshalb sehr oft nicht um die Toiletten gekümmert, da das nicht mit der Gewerkschaft vereinbart ist und quasi nur eine freiwillige Leistung ist. Ihre eigene Toilette werden sie vermutlich sauber halten bzw. man nutzt die F-Toilette.

Tit for tat nennt sich das. Oder Dienst nach Vorschrift. Ist das Verhältnis erstmal ruiniert, dann lebts sich gänzlich ungeniert. Aber laut LH Group sind Mitarbeiter ja nur lästige Notwendigkeit.

Na ja, Alternativen gibt es eigentlich immer. Die sind vielleicht manchmal etwas unbequemer, aber man kann die LH-Gruppe meistens schon vermeiden.

Naja nachdem die so gut wie alle Airlines in Zentraleuropa aufkaufen, wirds immer schwerer.

Ich glaube, viele sind einfach scharf auf einen Status (Ich bin Senator...) und man möchte ihn nicht verlieren.

Absolut. Das Spiel funktioniert, also warum sollte man das ändern? Und deswegen kann man Stück für Stück kleine Änderungen umsetzen um die Services abzubauen.

• Like
Reaktionen: tarantula

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.412
1.229
ich habe ähnliches erlebt (sogar recognition vor ein paar Wochen auf der Kurzstrecke von MUC-DUS) - da habe ich mir auch gedacht "hey, es wird wieder wie früher vor covid" - aber auf allen Flügen danach in den letzten Wochen, vollkommene Fehlanzeige, es steht und fällt halt immer mit der Crew.

Es steht und fällt immer mit der Crew und mit der Frage, ob die Besatzung zu diesem Zeitpunkt schon alles auf die Seite gepackt hat, was sie anschließend in ihrer Pause gerne selber verzehren will. Auffällig, dass man wenn, dann oft gerade zum Flugende hin "großzügig" wird. Das ist aber kein typisches LH-Phänomen und auch eher auf Langstrecke festzustellen (vielleicht, weil es auf Kurz- und Mittelstrecke immer weniger zu verteilen gibt).

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.204
3.597
Es steht und fällt mit der Crew. Ich denk ich hab über die Jahre z.B. das A3 Game durchgespielt und eig. auf jedem Flug ein bekanntes Gesicht. Da wirste bei Hansens Größe eher Pech haben...

Denke aber auch, dass solch Verhalten eine direkte Konsequenz der Verachtung durch Kelsterbach Consulting ist.

Auch denk ich ists ein Wandel in der Arbeitsethik der jungen Leute. Da benötigt es andere Methoden der Menschenführung als Zucht und Ordnung. Ob uns alten das gefällt oder nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.458
3.821
Kennt eigentlich jemand diesen Fehler, welcher nach Abschluss einer ganz normalen Buchung auftaucht?
Screenshot 2026-07-28 064053.jpg

Da mir LH Geld aus einer Klage überwiesen hat, wollte ich es gleich wieder bei LH investieren, die Buchung ist ganz normal gelaufen KK wurde ganz normal belastet und nun das.

Auch die Anzeige nach Buchungsabschluss war ganz normal, muss ich jetzt wirklich mit LH telefonieren oder behebt die IT das von selbst?

Lufthansa mag mich wohl nicht mehr, dabei können sie ja von den Klagen von gestern und vorgestern noch gar nichts wissen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.541
5.732
Ist das nicht die Anzeige, die kommt, wenn die Zahlung noch nicht verbucht wurde? Ich meine ich hatte sowas mal, nach ein zwei Tagen verschwand das dann.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.458
3.821
ANZEIGE
300x250
Ist das nicht die Anzeige, die kommt, wenn die Zahlung noch nicht verbucht wurde? Ich meine ich hatte sowas mal, nach ein zwei Tagen verschwand das dann.
Könnte ich verstehen aber die KK ist ganz normal belastet worden, bisher habe ich das Ticket dann immer sofort bekommen.

Mal sehen was passiert bis 2027 ist ja noch eine Weile hin und es wird ja sowieso nichht bei den Daten in der Buchung bleiben.

Ich habe auf jeden Fall die Buchungsbestätigung wo in grün bei den Flügen "bestätigt" steht, nach EuGH ist das für eine wirksame Buchung ausreichend somit wird es spätestens Brieffreund Philip regeln.

• Like
Reaktionen: hamburgler