Boeing 777X Strukturtest fehlgeschlagen

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.462
1.461
MUC
ANZEIGE
Klingt nach einer Neuauflage der "Terrible Teens" aus dem B787-Programm, nur diesmal noch schlimmer und mit Ansage. Es war schließlich Boeings bewusste Entscheidung, noch vor der Zulassung und dem finalen Entwicklungsstand 30 Stück der 777X zu bauen, nur um diese verbastelten "Vorserienmodelle" hinterher nachzubessern (oder beim Kunden reifen zu lassen).

Welche Airline stellt sich so etwas freiwillig auf den Hof, selbst wenn der Rabatt noch so hoch ist? (Hat da gerade jemand Lufthansa gesagt..? ;-))

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
(Hat da gerade jemand Lufthansa gesagt..? ;-))
Ich hatte gerade Seite 12 noch nicht gesehen und wollte erst exakt diesen Namen in den Raum werfen :)

Aber mal ganz ernsthaft, wenn der Preis stimmt, wenn Boeing Verbrauchsgarantien gibt (eventuelle Differenzen bezahlt), warum nicht für 10 Jahre fliegen?
Mit dem Ende von Allegris fliegen sie dann raus.

Die Fertigung ist für Emirates erstmal über Jahre ausgelastet, LH kann also erstmal sowieso nicht nachbestellen, Verschrotten bringt kaum Geld, warum nicht Lufthansa ein Angebot machen, dass sie nicht ablehnen können?

Man habe das maximale Startgewicht und die Schubkraft der Triebwerke verbessert.
Wurde nicht vor wenigen Tagen das Startgewicht als gleichgeblieben bestätigt?
Warum brachte man mehr Schubkraft, hat es erst weniger geliefert als geplant, oder hat Boeing zu wenig bestellt? Der wahre Test kommt ohnehin erst im Wüstensand...

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
...
warum nicht Lufthansa ein Angebot machen, dass sie nicht ablehnen können?
...
Sowas in der Art hat bisher ja nur die US-Regierung für die zwei 747-8 gemacht ;)

Die Frage ist aber auch, was bei den schon gebauten 777 das größere Problem ist:
1. Ein Käufer für die verbastelten Dinger zu finden
2. Die Dinger mit vertretbaren Aufwand überhaupt zulassungsfähig zu bekommen.

Im Zweifel sogar beides aber Punkt 2. könnte die größere Herausforderung sein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.146
FRA/QKL
Mit dem Ende von Allegris fliegen sie dann raus.
Nach einem erneuten Erfahrungsbericht mit der Allegris C den ich heute anderweitig gelesen habe muss dieser Spuk besser morgen als übermorgen beendet werden. Dieses Fehlkonstrukt ist für mich ein No-Go. Ich bin kaum noch unterwegs, aber wenn doch steht Allegris für mich ganz am Ende der Prioritätenliste.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.031
24.169
FRA
„Emirates-Präsident Sir Tim Clark (76) hat den amerikanischen Flugzeugbauer Boeing auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Farnborough öffentlich bloßgestellt. Die ersten zehn Exemplare des neuen Langstreckenjets Boeing 777X will die Golf-Airline nicht mehr übernehmen. Sein Spott über die Milliardenflieger ist vernichtend: Man könne sie genauso gut zu Konservendosen verarbeiten.“

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
2. Die Dinger mit vertretbaren Aufwand überhaupt zulassungsfähig zu bekommen.

Im Zweifel sogar beides aber Punkt 2. könnte die größere Herausforderung sein.
Kommt darauf an, wo das Problem liegt.
Wenn eine Airline mit reduzierter Abflugmasse leben kann (nur für Atlantik- nicht für Pazifikstrecken benötigt) wäre das eine Möglichkeit ein Flugzeug auszuliefern, ohne Strukturveränderungen umsetzen zu müssen. Wenn du auf bestimmte High&Hot Flughäfen verzichten kannst, sind Triebwerke mit reduziertem Schub evtl. in Ordnung.
Zulassungsfähig muss ja nicht identische Leistungsparameter bedeuten, das können auch reduzierte sein. Gleiches, wenn die Dinger noch Übergewicht haben, kannst du mit geringerer Zuladung leben? Dann sind sie vielleicht problemlos zulassungsfähig.

1. Ein Käufer für die verbastelten Dinger zu finden
Das ist glaube ich ausschließlich eine Frage des Preises. Und wenn es ein Privatjet für einen Oligarchen wird.

den ich heute anderweitig gelesen habe
Quelle?

Dieses Fehlkonstrukt ist für mich ein No-Go.
Wenn mir der Senator dieses Jahr noch zufallen sollte (zwei Transatlantikflüge stehen noch aus), könnte ich mit den kostenlosen Privacy Seats vermutlich leben.

Emirates-Präsident Sir Tim Clark (76)
In dem Alter kann man solche Dinger raushauen ohne das Ende seiner Karriere befürchten zu müssen ;)

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
Immerhin scheint es einen Interessenten für die Terrible Teens zu geben. Jetzt muss Boeing es nur noch schaffen, die auf einen aktuellen Stand zu bringen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.031
24.169
FRA
Werden LH und UA den alten Schrott preisgünstig übernehmen?

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.731
11
Süddeutschland
Nach einem erneuten Erfahrungsbericht mit der Allegris C den ich heute anderweitig gelesen habe muss dieser Spuk besser morgen als übermorgen beendet werden. Dieses Fehlkonstrukt ist für mich ein No-Go. Ich bin kaum noch unterwegs, aber wenn doch steht Allegris für mich ganz am Ende der Prioritätenliste.
Wo liegt denn Dein Problem mit der Allegris wenn ich fragen darf? Die Fenstersitze finde ich super, der Tron ist OK. Weiß echt nicht warum das eine Fehlkonstruktion sein soll (abgesehen von der LH Verkaufsstrategie).

Was die Vorserie der 777X angeht, für kürzere aber gut gebuchte Langstrecken sind die doch OK. Mit passendem Nachlass würde ich die für sowas sofort nehmen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.031
24.169
FRA
  • Haha
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Wo liegt denn Dein Problem mit der Allegris wenn ich fragen darf?
Welche anderen modernen Business Class Sitze bist du denn schon geflogen, wenn man fragen darf?
Ansonsten ist es natürlich die in der Praxix nicht handlebare Diversität, die Sitzplatz-Upgrade-Lotterie. Und die Aufpreispolitik.

Die Fenstersitze finde ich super, der Tron ist OK.
Das sind nur etwa 1/3 der Sitze... Und alle aufpreispflichtig.
Für Aufpreis (auf einen schon satten Grundpreis) nur "OK" ist ein bisschen wenig.

Was die Vorserie der 777X angeht, für kürzere aber gut gebuchte Langstrecken sind die doch OK. Mit passendem Nachlass würde ich die für sowas sofort nehmen.
Jein, wenn die ein Gewichsproblem haben (ist angeblich wohl das größte), brauchen sie natürlich mehr Sprit. Das schlägt auf jeder Route durch. Übernimmt Boeing da eine Garantie und zahlt für die Differenz / reduziert den Kaufpreis entsprechend, kann man das akzeptieren.
Daraus resultierende geringere Reichweite können sicher viele Airlines akzeptieren.
Schlägt das Übergewicht / die Strukturschwäche nur auf das maximale Tankvolumen durch, ist das für viele Airlines / Routen OK, schlägt es auch auf das Zero Fuel Weight durch, sprich auf die Nutzlast, dann ist es problematisch, gerade auf gut gebuchten Routen oder Routen mit viel Belly Fracht.
Haben die Flieger ETOPS-Einschränkungen, könnten sie für manche Airlines/Routen immer noch interessant sein.

Angesichts der sehr hohen Bestellungen durch Emirates kann ich mir gut vorstellen, dass manch ein kleiner Neukunde eher ein "terrible Teen" akzeptieren kann, als eine Lieferposition Mitte der 2030er.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.657
8.499
Wie wäre es mit japanischen Inlandsstrecken? Die Flieger verbringen wahrscheinlich mehr Zeit am Boden als in der Luft. Die vielen Cycles würden dann irgendwann zum Problem, aber mit ordentlich Rabatt?

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Dann wäre es vor allem auch ein zeitlich absehbar kurzes Problem...
Ich glaube aber nicht, dass die 777X die wegen den Klappflügeln ja vor allem auf der langen Langstrecke punktet, das richtige Produkt für Japan ist.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.146
FRA/QKL
Wo liegt denn Dein Problem mit der Allegris wenn ich fragen darf? Die Fenstersitze finde ich super,
Das ist schön für dich. Aber wie schaut es aus wenn man zu zweit reist. Da sind gerne mal 15 von 28 Sitzen noch unbesetzt und trotzdem gibt es keine Chance ohne Aufpreispflicht 2 Plätze nebeneinander zu buchen. Oder gar zu viert mit Kindern. Dann setzt man die Kinder auf die Fenstersitze, soweit so gut. Aber als Eltern dann 4D und 4G. Absoute Vollkatastrophe. Keine Ablagemöglichkeiten, man sitzt wie auf dem Präsentierteller. Auf 4G kann man sich mit 4H besser unterhalten als mti 4D. Polster weicher einstellen, funktioniert schon nicht mehr bei einigen Sitzen. Sitzkühlung/Heizung, muss ich noch was schreiben?

So weit zu kürzlichen Erfahrungsberichten von Bekannten.

Das ist alles unausgegorener Schwachsinn und keine andere Airline macht einen solchen Unfug.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Die Konkurrenz verdient mit Standardsitzen Geld.
Und bekommt hervorragende Internetbewertungen und 5 Sterne...

Die Internetbewertungen von Allegris sind ähnlich vielseitig wie Allegris selbst. Man hört wenig von Skytrax dazu.

keine andere Airline macht einen solchen Unfug.
Keine andere Airline macht es so.
Sieht für mich auch wie Unfug aus, aber erst die nächsten Bilanzen werden zeigen wie die Kundschaft es annimmt und und was sie dafür bereit ist zu bezahlen.

Bin vor allem mal gespannt (zurück zum Thema...) ob Allegris in der 777 mit dem breitesten aller Rümpfe nochmal komfortabler wird.
Es wird ja exakt die selbe Anzahl Sitze pro Reihe eingerüstet wie in der deutlich schmaleren 787.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
277
78
HAM, FRA
Das ist schön für dich. Aber wie schaut es aus wenn man zu zweit reist. Da sind gerne mal 15 von 28 Sitzen noch unbesetzt und trotzdem gibt es keine Chance ohne Aufpreispflicht 2 Plätze nebeneinander zu buchen. Oder gar zu viert mit Kindern. Dann setzt man die Kinder auf die Fenstersitze, soweit so gut. Aber als Eltern dann 4D und 4G. Absoute Vollkatastrophe. Keine Ablagemöglichkeiten, man sitzt wie auf dem Präsentierteller. Auf 4G kann man sich mit 4H besser unterhalten als mti 4D. Polster weicher einstellen, funktioniert schon nicht mehr bei einigen Sitzen. Sitzkühlung/Heizung, muss ich noch was schreiben?

So weit zu kürzlichen Erfahrungsberichten von Bekannten.

Das ist alles unausgegorener Schwachsinn und keine andere Airline macht einen solchen Unfug.
Was macht keine andere Airline? Keine zusammenliegende Plätze für Personen(Familien einer Buchung? Bzw. nur mit Aufpreiszwang?
Nun, das macht beispielsweise British Airways schon seit sehr vielen Jahren.........zu horrenden Preisen. Vor allem ist BA seit Jahren schon so kreativ zwischen Oberdeck, Unterdeck, Gang, Fenster und in der alten C zwischen vorwärts/rückwärts-Sitz zu unterscheiden. Ach ja, und für den Zubringer nach London ist dann nochmal ein Extra-Zuschlag zu zahlen.
LH hatte sich in diesem Punkt bislang positiv unterschieden. Nun ist dieser Vorteil weg.

Aber, sorry, geht am Thema vorbei, hat nichts mit 777x und Strukturtest zu tun. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.648
12.248
Dahoam
Jein, wenn die ein Gewichsproblem haben (ist angeblich wohl das größte), brauchen sie natürlich mehr Sprit. Das schlägt auf jeder Route durch. Übernimmt Boeing da eine Garantie und zahlt für die Differenz / reduziert den Kaufpreis entsprechend, kann man das akzeptieren.
Dazu kommt noch bei den Vorserienflieger, dass die teils auch noch andere Struktur/Bauteile haben, bei der der Hersteller erst über die Serie gelernt hat wie man es besser hinbekommt. In der Wartung hervorragend wenn man so Spezialflieger hat die immer irgendwelche Extrawürste braten weil die Standardteile nicht passen. Bis da dann das Ersatzteil da ist und ein Techniker der weiß wie man das einbaut und das auch darf ist da nicht so einfach. Da hängt einfach ein Rattenschwanz an den ersten unreifen Serienexemplaren dran die Geld kosten. Und meistens sind sie leistungsmäßig auch schlechter weil vieles noch nicht optimiert ist.

Bei den 777X die zudem noch jahrelang herumgegammelt sind dürfte es sicher noch schlimmer sein, da die ja wirklich einen uralt-Stand haben zwischen deren Bau und wenn jetzt ein Flieger gebaut wird. Da hat man sicher einiges verbessert, bzw. verbessern müssen was die Zertifizierung nicht bestehen würde.