Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
ANZEIGE
Einen solchen Bot gibt es nicht. Das ist schlichtweg ein Bug im Altéa DCS.

Je nach Umsteigeverkehr hast Du oftmals auch schon 3 Tage vor Abflug einen Flug bereits im Check-In, auch wenn für den Punkt-zu-Punkt-Flieger auf dem selben Flug der Check-In noch nicht geöffnet ist.
Nicht 3, 4, 5 oder sogar noch mehr Wochen vor Abflug. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein DCS involviert.

Das Pattern war immer das gleiche: Sitze waren belegt, Inventory ging hoch, Sitze wurden frei (und nicht geblockt). Kurz darauf wurden die Sitze wieder geblockt (außer wenn du dir zuvor einen davon geklickt hattest).

Ansicht via expertflyer, d.h. blocked und occupied Unterscheidung möglich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.006
13.768
irdisch
Ich finde, die sollten das nicht übertreiben. Fenster/Mitte/Gang und ein Sitz sollte dazu gehören. Irgendwann wird es reines Abkassieren. Die sollten es wie bei Ryanair machen, da kann man auch bequem lange vorab einchecken.

• Like
Reaktionen: Volume

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.313
18.486
IAH & HAM
Ich finde, die sollten das nicht übertreiben. Fenster/Mitte/Gang und ein Sitz sollte dazu gehören. Irgendwann wird es reines Abkassieren. Die sollten es wie bei Ryanair machen, da kann man auch bequem lange vorab einchecken.
Gehoert ja auch dazu, niemand muss stehen. Aber man weiss halt im Vorweg nicht, wo man genau sitzt. Damit kann man leben. Ich verstehe schon dass die Lufthansa alternative Einnahmen sichern muss, wenn der Druck auf die Flugpreise zu groß ist. Es ist ja nicht so, dass LH eine cash Cow ist

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.047
2.821
MUC
Und aufgrund der Änderung der Seating Policy sind bei uns im Reisebüro sämtliche (!) Buchungen mit Plätzen in der ersten Reihe aufgelaufen, da der Seating-SSR geändert wurde. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Statuskunde (mit oder ohne Begleitung) dort den reservierten Sitzplatz verloren hätte (vorausgesetzt, der Kunde hatte zwischen Buchung und der Regeländerung nicht seinen SEN-Status verloren).

Bei einer M&M Prämienbuchung in C (LX-Flug) sind meine Begleitung (SEN) und ich (HON) von den reservierten Plätzen in Reihe 1 geflogen und wurden auf die Reihen 2 und 3 verteilt - bei einer ansonsten leeren Kabine. Die Reihe 1 ließ sich in der App auch erst wieder speichern, nachdem ich die Schaltfläche zum Entfernen aller nicht bezahlten Leistungen getippt hatte. Jetzt steht in dem Feld mit den Sitzplätzen auch "First Row Seat (Gang) - 0,00CHF".

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Die sollten es wie bei Ryanair machen, da kann man auch bequem lange vorab einchecken.
Allerdings logischerweise nur in Kombination mit einem Sitzplatz (inzwischen wohl €4.50, vor kurzem noch €3) oder einem Tarif mit Sitzplatz (z.B. Regular), weil 6 Wochen vor dem Flug einchecken und Sitz wählen natürlich wie 6 Wochen vorher Sitz reservieren ist...
So eine eher symbolische "Schutzgebühr" geht für mich in Ordnung, wenn ich dafür gleich bei der Buchung alles erledigen kann und den Boarding Pass schon habe.
Und wie gesagt, in dem sinnvollen Standardtarif (mit 10kg Handgepäck) ist der Sitz schon drin, weniger braucht man nur seltenst. Allenfalls für Eintagesreisen könnte man auch mit nur persönlichem Gegenstand reisen, solche Flüge sind aber in den aktuellen Flugplänen aller Airlines inzwischen absolut rar geworden (ging vor 10 Jahren noch zu ziemlich vielen Europazielen).
€14 hingegen sind weit mehr als eine Schutzgebühr, und natürlich auch sehr viel mehr als die tatsächlichen Kosten.

Dazu kommt noch, dass ich bei FR bisher immer meinen reservierten Sitz auch bekommen habe, bei LH jedoch in letzter Zeit oft nicht. Und dafür zu bezahlen, für ein paar Wochen zu glauben man hätte einen bestimmten Sitz, macht wenig Sinn und überhaupt keinen Spaß.

Du hast ein Fluckticket gebucht, aber kein Sitz gekauft.
Dir wurde bei der Buchung deines Tickets eine Leistungszusage gemacht, dass du einen Sitz reservieren kannst...
Du zahlst Geld dafür, auf einem bestimmten Sitz zu fliegen, nenn es wie du willst. "Sitz gekauft" ist es sicher nicht, aber einen Anspruch hast du erworben.
Und zumindest mir ist der wichtig, wenn ich wüsste, bestimmte Sitze nicht zu bekommen, würde ich nicht buchen. Für mich hängt die Buchung 1:1 an der Leistungszusage "Sitzreservierung". Zumindest in Europa kann ich z.B. die Gefahr des Mittelsitzes allein dadaurch vermeiden, bei einer Airline zu buchen die Embraer fliegt...

Die Legroom Seats bei United gehen im Transatlantik-Verkehr gerne mal auf 200-250 USD...
Die Legroom Seats sind bei United aber "Economy Plus", und das entsprach vor einiger Zeit noch der Premium Economy (als es die offiziell noch nicht gab).
Je nach Flugzeugmuster (einige 767 Varianten zum Beispiel) sind alle Fensterplätze "Economy Plus", alle äußeren Zweiersitzgruppen mit mehr Abstand verbaut als die zentralen Dreiergruppen. Somit kostet dann jeder Fensterplatz so viel !
Für Statuskunden (schon ab Silber !) sind sie frei (+ ein Mitreisender).
Für echte Vielflieger gibt es auch eine "Jahreskarte", die sich spätestens ab der dritten Reise im Jahr rechnet.
Wobei ich in Euro bisher maximal €120 gesehen habe (ist auf jedem Flug anders), in USD anderstrum gebucht sind auch die Flüge deutlich teurer.

Dafür sind halt alle anderen Sitze in den Standardtarifen (alles ausser Eco Light) frei, in dem Fall ist also United signifikant billiger als LH.
Äpfel und Birnen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Die Legroom Seats sind bei United aber "Economy Plus", und das entsprach vor einiger Zeit noch der Premium Economy (als es die offiziell noch nicht gab).
Da hast Du aber ein sehr schräges Produktempfinden. Economy Plus war schon immer Economy Sitz nur mit ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand. Einer Premium Economy mit entsprechendem Sitz hat United Economy Plus noch nie entsprochen (außer, man hat sich vom Marketing-Sprech blenden lassen).

Je nach Flugzeugmuster (einige 767 Varianten zum Beispiel) sind alle Fensterplätze "Economy Plus", alle äußeren Zweiersitzgruppen mit mehr Abstand verbaut als die zentralen Dreiergruppen. Somit kostet dann jeder Fensterplatz so viel !
Das ist nicht ganz richtig. Auch die Premium Heavy UA 763 hat ein paar Zweiersitze mit regulärem Sitzabstand.

Für Statuskunden (schon ab Silber !) sind sie frei (+ ein Mitreisender).
Allerdings als United Silver erst innerhalb von 24 Stunden vor Abflug. Davor regulär kostenpflichtig.

Wobei ich in Euro bisher maximal €120 gesehen habe (ist auf jedem Flug anders), in USD anderstrum gebucht sind auch die Flüge deutlich teurer..
Das UA Economy Plus Pricing ist systemseitig unabhängig von der Flugrichtung in USD festegelegt, nicht in EUR. FRA-EWR ist noch relativ überschaubar bei United (Mittelsitz Economy Plus ab 121,96 EUR, Gang- bzw. Fensterplatz bis zu 148,28 EUR), LHR-LAX ist dann schon teurer (Mittelsitz Economy Plus ab 161,00 EUR, Gang- bzw. Fensterplatz bis zu 200,93 EUR). Auf dem Nachtflug von den USA nach Europa wird es teurer, LAX-LHR geht dann auf bis zu 231,00 EUR hoch.

Dagegen sind die regulären Gebühren bei Lufthansa deutlich niedriger.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.615
1.142
FRA
Da hast Du aber ein sehr schräges Produktempfinden. Economy Plus war schon immer Economy Sitz nur mit ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand. Einer Premium Economy mit entsprechendem Sitz hat United Economy Plus noch nie entsprochen (außer, man hat sich vom Marketing-Sprech blenden lassen).
Sorry rcs, der muss nun sein - ersetze UA durch LH und Economy Plus durch Business:

Lufthansa hat ein schräges Produktempfinden. Business Class Kontinental war schon immer Economy Sitz ohne ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand. Einer Business Class mit entsprechendem Sitz hat Lufthansa Business Class noch nie entsprochen (außer man hat sich vom Marketing-Sprech blenden lassen).

😉

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.313
18.486
IAH & HAM
Sorry rcs, der muss nun sein - ersetze UA durch LH und Economy Plus durch Business:

Lufthansa hat ein schräges Produktempfinden. Business Class Kontinental war schon immer Economy Sitz ohne ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand. Einer Business Class mit entsprechendem Sitz hat Lufthansa Business Class noch nie entsprochen (außer man hat sich vom Marketing-Sprech blenden lassen).

😉
Wie auch KL, AF, IB, BA….. Europäische Business Class.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
Solange sie nicht anfangen, dann SEN/HON - die absichtlich nicht die 1. Reihe reserviert haben - in die 1. Reihe zu setzen, damit niemand kostenlos eine Leistung bekommt, für die er zahlen müsste.

Ich habe letzte Woche Dienstag plötzlich eine Mail bekommen, dass sich mein Sitzplatz für den Flug am Freitag geändert hat, von 02F auf 01A. Gut, in meinem Fall war das eigentlich das gewünschte Ergebnis, weil ich auf 02F nur saß, weil im März, als ich den Flug gebucht hatte, die erste Reihe schon belegt war.

Es ist trotzdem irritierend. Ich hatte vor zwei Wochen schon einmal geschaut, ob Reihe eins mittlerweile frei ist, war sie aber nicht. Es muss wohl ein SEN/HON vorher dort gebucht gewesen sein. In der Vergangenheit bin ich allerdings nicht plötzlich umgebucht worden, nur weil weiter vorne etwas frei geworden ist.

Ich meide die nämlich auch, wo immer möglich, und kann absolut nicht verstehen, was an der so gut sein soll, dass da jemand dafür zahlen würde: Meist weniger Beinfreiheit, kein Stauraum für kleines Handgepäck wie Handtasche.....

Ob ich dafür zahlen würde, kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht. Die zweite Reihe ist auch nicht so schlecht. 01C oder 01D wären für mich Sitze, die ich wohl nur bei kurzfristiger Umbuchung akzeptieren würde. 01A und 01F hingegen passen für mich gut. Meine Tasche passt über den Griff am Fenster und ist so gut wie unsichtbar und die Beinfreiheit reicht für mich mit leerem Mittelsitz völlig aus. Zumal ich ja oft genug alle drei Sitze für mich habe.

Das Problem haben jetzt eher die SEN/HON, die gerne in der ersten Reihe sitzen. Was bisher eben nur den Statuskunden vorbehalten war, kann jetzt eben auch jeder statuslose Passagier gegen Bezahlung buchen.

Ja, das ist richtig. Das alte Verfahren war für mich als Statusloser/FTL und als SEN besser. Als SEN kann ich den Sitz direkt reservieren, als Statusloser/FTL hatte ich für meine Flüge einen Termin gesetzt, wo auf meiner Strecke der Checkin noch nicht offen war (d.h., niemand wurde an den Flug erinnert), aber die erste Reihe reserviert werden konnte.

Jetzt hoffe ich, dass sich das typische Verhalten in Deutschland nicht ändert. Das war schon zu Air Berlin Zeiten hilfreich, wo man oft A/C oder D/F am Notausgang buchen konnte, und sich ziemlich sicher sein konnte, dass niemand den Mittelsitz gebucht hat, weil ich zahl doch keinen zweistelligen Betrag für einen Sitzplatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie auch KL, AF, IB, BA….. Europäische Business Class.

Wobei es Flieger gibt, da ist der Abstand im ganzen Flugzeug identisch, und andere, da nimmt der Abstand nach hinten in zwei oder mehreren Stufen ab.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
Super, jetzt mal in die andere Richtung. Dass sich die Abflugzeit um fünf Minuten nach hinten verschoben hat, nimmt die LH gleich mal zum Anlass mich von 01A auf 04A umzusetzen. Nachdem ich meine Flüge bereits bis Ende des Jahres gebucht habe, wird das ja noch ein lustiges Restjahr mit der Lufthansa. :-(

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.233
12.204
MUC / FMO
Super, jetzt mal in die andere Richtung. Dass sich die Abflugzeit um fünf Minuten nach hinten verschoben hat, nimmt die LH gleich mal zum Anlass mich von 01A auf 04A umzusetzen. Nachdem ich meine Flüge bereits bis Ende des Jahres gebucht habe, wird das ja noch ein lustiges Restjahr mit der Lufthansa. :-(
Sicher, dass es an den 5 Minuten liegt und nicht an der parallel laufende Diskussion zum Aufpreis der Reihe eins

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
Sicher, dass es an den 5 Minuten liegt und nicht an der parallel laufende Diskussion zum Aufpreis der Reihe eins

Als SEN sollte ich den ja kostenlos wählen dürfen beziehungsweise als FTL hätte ich ihn nicht neun Monate im voraus reservieren können. Auf dem Hinflug, wo sie meinen Flug tatsächlich storniert und mich auf den früheren umgebucht haben, bin ich wieder auf 01A gelandet.

Vielleicht haben sie einen HON von 02A auf einem stornierten Flug jetzt auf 01A auf meinen Flug umgebucht. Ist ja laut LH nun der beste Sitz.

Es klingt auf jeden Fall nach nicht rund laufenden Prozessen bei der LH.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.876
13.260
Vielleicht haben sie einen HON von 02A auf einem stornierten Flug jetzt auf 01A auf meinen Flug umgebucht. Ist ja laut LH nun der beste Sitz.

Es klingt auf jeden Fall nach nicht rund laufenden Prozessen bei der LH.
Ich vermute einen Flugzeugwechsel der dazu geführt hat. Nicht nur an den 5min. Bei mir passiert das leider auch oft in verschiedenen Kombinationen. Außerdem durch die Einführung des Aufpreises bei vielen Flügen erlebt auch wo ich alleine reisen werde. Ich musste fast alle (!) Buchungen anfassen und die Sitze neu wählen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
Ich vermute einen Flugzeugwechsel der dazu geführt hat. Nicht nur an den 5min. Bei mir passiert das leider auch oft in verschiedenen Kombinationen. Außerdem durch die Einführung des Aufpreises bei vielen Flügen erlebt auch wo ich alleine reisen werde. Ich musste fast alle (!) Buchungen anfassen und die Sitze neu wählen.

War vorher A320 ist jetzt A320, könnte natürlich noch eine andere Sitzkonfiguration sein. In den letzten Stunden trudeln weitere Änderungen für den Winterflugplan rein. Bisher bin ich bei den anderen Umbuchungen von Sitzplatzwechseln glücklicherweise verschont geblieben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.737
14.510
HAM
Bei mir sind vermutlich durch die Änderungen etliche 1A/1F Plätze rausgeflogen aus den Buchungen. Aber wer hätte von der LH IT auch erwartet, dass das funktioniert?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Bei mir sind vermutlich durch die Änderungen etliche 1A/1F Plätze rausgeflogen aus den Buchungen. Aber wer hätte von der LH IT auch erwartet, dass das funktioniert?
Actually - it works as designed.

Wenn Du auf einer Alt-Buchung einen kostenfreien Standardsitzplatz hattest, setzt Dich das System bei einer Schedule / Version Change dann auf einen kostenfreien Standardsitzplatz um. Die Transferleistung, dass Du als HON/SEN den selben Sitzplatz weiterhin behalten möchtest (der jetzt eine andere Kategorie hat), ist im System nicht hinterlegt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.006
13.768
irdisch
1A ist mir persönlich unwichtig, aber bestimmte Sitzkategorien oder alleine Lagen in der Kabine ziehe ich schon vor. Man könnte doch auch einfach einen "Bestandsschutz" für bestehende Buchungen und Plätze einprogrammieren? Platz 1A gibt es ja auch nach Equipment Change.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.182
2.422
47
Ruhrgebiet
Hat LOT das System auch eingeführt? Alle 1A Buchungen sind rausgeflogen und auf 2A/3A getauscht worden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.876
13.260
Gerade noch ein paar Buchungen entdeckt.
IMG_4606.jpeg
Sitzplatz mit Ausrufezeichen markiert.

IMG_4607.jpeg

Dann sieht man da häufig so.

IMG_4608.jpeg
Und nach der Bearbeitung sieht das dann so aus. Und der Hinweis auf nicht bestätigte Zusatzleistungen ist weg.

IMG_4609.jpeg

1A nehme ich nur bei 2er Bestuhlung, ansonsten gerne 1C oder 2D wegen Beinfreiheit.