Die sollten es wie bei Ryanair machen, da kann man auch bequem lange vorab einchecken.
Allerdings logischerweise nur in Kombination mit einem Sitzplatz (inzwischen wohl €4.50, vor kurzem noch €3) oder einem Tarif mit Sitzplatz (z.B. Regular), weil 6 Wochen vor dem Flug einchecken und Sitz wählen natürlich wie 6 Wochen vorher Sitz reservieren ist...
So eine eher symbolische "Schutzgebühr" geht für mich in Ordnung, wenn ich dafür gleich bei der Buchung alles erledigen kann und den Boarding Pass schon habe.
Und wie gesagt, in dem sinnvollen Standardtarif (mit 10kg Handgepäck) ist der Sitz schon drin, weniger braucht man nur seltenst. Allenfalls für Eintagesreisen könnte man auch mit nur persönlichem Gegenstand reisen, solche Flüge sind aber in den aktuellen Flugplänen aller Airlines inzwischen absolut rar geworden (ging vor 10 Jahren noch zu ziemlich vielen Europazielen).
€14 hingegen sind weit mehr als eine Schutzgebühr, und natürlich auch sehr viel mehr als die tatsächlichen Kosten.
Dazu kommt noch, dass ich bei FR bisher immer meinen reservierten Sitz auch bekommen habe, bei LH jedoch in letzter Zeit oft nicht. Und dafür zu bezahlen, für ein paar Wochen zu glauben man hätte einen bestimmten Sitz, macht wenig Sinn und überhaupt keinen Spaß.
Du hast ein Fluckticket gebucht, aber kein Sitz gekauft.
Dir wurde bei der Buchung deines Tickets eine Leistungszusage gemacht, dass du einen Sitz reservieren kannst...
Du zahlst Geld dafür, auf einem bestimmten Sitz zu fliegen, nenn es wie du willst. "Sitz gekauft" ist es sicher nicht, aber einen Anspruch hast du erworben.
Und zumindest mir ist der wichtig, wenn ich wüsste, bestimmte Sitze nicht zu bekommen, würde ich nicht buchen. Für mich hängt die Buchung 1:1 an der Leistungszusage "Sitzreservierung". Zumindest in Europa kann ich z.B. die Gefahr des Mittelsitzes allein dadaurch vermeiden, bei einer Airline zu buchen die Embraer fliegt...
Die Legroom Seats bei United gehen im Transatlantik-Verkehr gerne mal auf 200-250 USD...
Die Legroom Seats sind bei United aber "Economy Plus", und das entsprach vor einiger Zeit noch der Premium Economy (als es die offiziell noch nicht gab).
Je nach Flugzeugmuster (einige 767 Varianten zum Beispiel) sind alle Fensterplätze "Economy Plus", alle äußeren Zweiersitzgruppen mit mehr Abstand verbaut als die zentralen Dreiergruppen. Somit kostet dann jeder Fensterplatz so viel !
Für Statuskunden (schon ab Silber !) sind sie frei (+ ein Mitreisender).
Für echte Vielflieger gibt es auch eine "Jahreskarte", die sich spätestens ab der dritten Reise im Jahr rechnet.
Wobei ich in Euro bisher maximal €120 gesehen habe (ist auf jedem Flug anders), in USD anderstrum gebucht sind auch die Flüge deutlich teurer.
Dafür sind halt alle anderen Sitze in den Standardtarifen (alles ausser Eco Light) frei, in dem Fall ist also United signifikant billiger als LH.
Äpfel und Birnen...