Das ist echt übel...
Die Tesla App hätte wohl funktioniert, da diese (angeblich) weltweite KK akzeptiert. Und ansonsten Revolut oder Wise mit einer virtuellen EU IBAN.
Aber Gerüchten zufolge soll es hier auch noch Tankstellen geben welche versuchen Diesel zu verkaufen zum Schnäppchenpreis von ca. 2,40€ je Liter (Stand gestern).
Die Tesla-App würde ich für eine Europareise als kaum verzichtbar klassifizieren. Seid Abfahrt Valencia wird auf dem Roadtrip nur noch bei Tesla geladen. Die App funktioniert verlässlich was freie Plätze und Buchen angeht. VAG halluziniert Ladesäulen, die nicht existieren oder angeblich frei sind (was nicht der Fall ist), die Shell-App zeigt Lädesäulen als nutzbar an, bei denen das Fleetcor-Dongel aber streikt (Quote liegt bei 5:1 zu Gunsten man kann nicht laden). Die Aral Pulse Karte funktioniert natürlich bei BP Pulse in Iberia nicht (der Shell-Dongel auch nicht, zeigt aber die Lademöglichkeit an).
Was funktioniert in Spanien und Portugal: Tesla, die modernen Ladestationen mit dem Shell/Fleetcor-Dongel, die alten Ladestationen mit der Tesla-App, hat immer geklappt ( die Shell-App zeigt diese Stationen natürlich nicht an). Prognose zu den freien Ladesäulen bei Tesla ist top. Mein VAG-Boardsystem kann man abharken, hatte schon vor der Abreise ABRP Premium installiert, leider auch rausgeschmissenes Geld, nun muss man sagen, entweder lade ich vor Ort mit Electroverse oder Chargemap, die Karten funktionieren, das KW bei BP liegt dann bei 80 ct oder eben Tesla flexible Ladetarife zwischen 22 ct je KW undin der Peak mit 65 ct (und wirklich leider muss ich zugeben: so schlecht kann gar kein Tesla-Fahrzeug sein, als dass das System (immer 8 bis 32 Ladesäulen) nicht deutlich besser funktioniert wie bei VAG. Vielleicht schreib ich mal was später dazu.
ich ergänze: mit 18.03 kw für 14,59 € bei BP über Chargemap entspricht dies ziemlich gut meinen Verbrauch im Skoda Enyaq auf 100 km und auch hier leider: mein MB CLA 250e lag bei vergleichbarer Fahrleistung bei 4,9l Super.