Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.504
2.490
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Also grundsaetzlich ist mir das Verschlimmbessern durch Apps ein Graus, da ich immer noch der Meinung bin das sollte zu vernuenftigen Preisen mit Kartenzahlung funktionieren. Aber ich wollte gerade mal ueber den Schatten springen und da eh eine Sixt Buchung ansteht, die empfohlenen Anbieter installieren. Was war das Ergebnis, EWE Go, mblty und Shell Recharge Europe kann man alle nur mit europaeischen App Store Nutzern installieren. Nicht-Europaer (zumindest aus Appstore Sicht) sind aussen vor.

@SleepOverGreenland: ich komme dann im September doch mit nem Diesel rum, ich habs versucht....

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.347
1.518
CGN
Nicht-Europaer (zumindest aus Appstore Sicht) sind aussen vor.
dafür könntest Du einen Anbieter aus Deinem Land nehmen und in Deutschland nutzen. Die Chance, dass Du einen findest, der a) funktioniert und b) günstiger ist, ist je nach Land sogar groß :)

Aber ja, das kommt dann nochmal nervig-erschwerend hinzu.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.347
1.518
CGN
da ich nicht wusste, um welches Land es ging - spannend wäre es, ob das ginge und zu welchem Preis. Ich sehe in meiner deutschen Shell App Ladesäulen auch in Asien, bekomme aber keine Preise angezeigt :-(

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.950
16.134
FRA/QKL
Also grundsaetzlich ist mir das Verschlimmbessern durch Apps ein Graus, da ich immer noch der Meinung bin das sollte zu vernuenftigen Preisen mit Kartenzahlung funktionieren. Aber ich wollte gerade mal ueber den Schatten springen und da eh eine Sixt Buchung ansteht, die empfohlenen Anbieter installieren. Was war das Ergebnis, EWE Go, mblty und Shell Recharge Europe kann man alle nur mit europaeischen App Store Nutzern installieren. Nicht-Europaer (zumindest aus Appstore Sicht) sind aussen vor.

@SleepOverGreenland: ich komme dann im September doch mit nem Diesel rum, ich habs versucht....
Das ist echt übel...

Die Tesla App hätte wohl funktioniert, da diese (angeblich) weltweite KK akzeptiert. Und ansonsten Revolut oder Wise mit einer virtuellen EU IBAN.

Aber Gerüchten zufolge soll es hier auch noch Tankstellen geben welche versuchen Diesel zu verkaufen zum Schnäppchenpreis von ca. 2,40€ je Liter (Stand gestern). :p

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.504
2.490
KUL (bye bye HAM)
Das Problem ist ja nicht die Kreditkarte (da hab ich genug zur Auswahl, inkl. DKB), sondern das du die Apps schon nicht im Appstore laden kannst. Sie werden einfach nicht angezeigt. Aus dem gleichen Grund laeuft die App fuer meinen Ninja Woodfire Smoker auf dem Tablet vom Nachwuchs.

Zum Thema Bezahlbarkeit, die Flashcharger von BYD (also da wo gefuehlt eine Kernschmelze beim Laden passiert) kosten in China zwischen 0.08-0.21 Euro pro kw/h, kein Wunder das da jeder freiwillig wechselt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.024
10.890
EDWH
Man kann sich auch auf der Website registrieren und eine richtig, physische Karte beantragen. Dann nutzt man diese anstelle der App (mache ich auch so). Für EnBW nutze ich aktuell noch die App, will perspektivisch jedoch auch auf die Karte umsteigen (kostet einmalig 9,90 EUR).

Die Tatsache das man ueberall ein Abo oder eine Registrierung abschliessen soll, hat mich bisher davon abgehalten ein E-Auto als Leihwagen zu buchen.
Ohne Gewähr: Vielleicht hilft dir diese Übersicht > https://hocsy.eu/de/
Wenn ich die Seite richtig verstehe, handelt es sich dabei ausschließlich um öffentlich zugängliche Ladesäulen, die ohne vorherige Registrierung funktionieren. Komischerweise sind dort noch keine ALDI Nord Ladesäulen hinterlegt. Diese finde ich hingegen bei https://chargemap.com/de-lu/map - dafür gibt es dort keine Filtermöglichkeit nach "adhoc"-Ladesäulen.

Die kleinen Fahrzeuge sind schlecht fuer lange Strecken geeignet (de facto drei Mal laden auf 425km ist fuer mich nicht attraktiv)
Kleine Fahrzeuge sind einfach nicht für lange Strecken gemacht, egal ob Verbrenner oder E-Flitzer.