BT: Air Baltic

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.456
1.366
Die Aasgeier kreisen schon über AirBaltic und die Lage spitzt sich von Woche zu Woche immer mehr zu.
Hier zB ein Artikel von heute Vormittag, der die aktuelle recht gut darlegt: https://www.aerotelegraph.com/airli...ttische-fluggesellschaft-in-finanznot/rylc9w5

Ich bin am überlegen, für Dezember Air Baltic zu buchen, weil das Angebot für die Weihnachtsreisezeit wirklich unschlagbar ist (aka deutlich unter der Konkurrenz a la KLM, SAS, LH und co.). Sollte man eine Buchung in so ferner Zukunft angesichts der aktuellen Lage überhaupt in Betracht ziehen? Ich will mich im Fall einer Insolvenz ungern mit einem Chargeback-Verfahren rumschlagen müssen.

Hat sonst jemand die Airline in fernerer Zukunft gebucht oder hat Erfahrungen mit einem Chargeback aus einer Airline-Insolvenzmasse?
Meine, Vorsicht ist gut. Ich habe kein Glück mit den Balten. Erst waren die Ambermeilen weg, und nun wahrscheinlich die Grünen. Wären die mal bei SAS geblieben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.130
6.574
Ich sach mal so. Wenn die bald übern Jordan gehen, lacht sich der Carsten ins Fäustchen. Der spohrt dann aus der Konkurs Masse schnell die neue City Wings Dings als neuer ULCC zusammen und spielt die dann gegen City und Mainline aus. Besser geht nich. 🤑🤑🤑

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.964
2.890
PIX, BER, ZRH
LX wechselt bei Wetlease auch so oft wie andere die Unterwäsche… bis zu deinem Flug kann auch 2L auftauchen oder BT wieder reinrutschen.

Ja, das ist mir schon klar, obwohl eigentlich die WetLeases bei LX immer noch das Konstanteste waren. Egal, welchen LX Flug ich gebucht hatte, ob ops by WK, IQ, 2L, OS oder LH, ist eigentlich auch immer das geflogen, was gebucht wurde.

Gut die Umbuchung von BT CS3 auf LX CS1 ist sicher kein Drama, zumal mir alle drei verbliebenen 100er ohnehin noch im FlightLog fehlen, aber das geht dann schon eher in Richtung "exotische Flugzeuge".

Meine beiden ersten und dann wohl vorerst auch letzten OS ops by BT Flüge letztes Wochenende waren ganz vernünftig, wäre wirklich schade, wenn BT verschwinden würde.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
395
423
Hat sonst jemand die Airline in fernerer Zukunft gebucht oder hat Erfahrungen mit einem Chargeback aus einer Airline-Insolvenzmasse?
Lief 2x problemlos bei mir (FlyBe '22 / Air Berlin) - allerdings (!) würde ich die 90 Tage (ggf. bei anderen KK andere Fristen) nicht überschreiten zwischen Zahlung und nicht erfolgter Beförderung.
Das heißt, ich würde jetzt max. bis Mitte Oktober bei AirBaltic buchen - am besten mit einer höherwertigen Kreditkarte.
ChargeBack geht einfacher, wenn der Flugzeitpunkt schon vorbei ist.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
643
148
Lief 2x problemlos bei mir (FlyBe '22 / Air Berlin) - allerdings (!) würde ich die 90 Tage (ggf. bei anderen KK andere Fristen) nicht überschreiten zwischen Zahlung und nicht erfolgter Beförderung.
Das heißt, ich würde jetzt max. bis Mitte Oktober bei AirBaltic buchen - am besten mit einer höherwertigen Kreditkarte.
ChargeBack geht einfacher, wenn der Flugzeitpunkt schon vorbei ist.
Wichtig ist auch nicht mit Amex zu buchen. Da gibt es einige Geschichten zu im Forum. Weil Amex direkt auch Kreditgeber ist und es sich in dem Fall nicht von der Airline holen kann das Geld.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.846
3.316
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Interpretation: bei LH rauchen die Köpfe. Einerseits hat man schon abgewunken - kein Geld und keine zusätzlichen Anteile. Andererseits hat man 21x (?) 223 im Wetlease im Einsatz und ein Wegfall hätte zumindest bis weit in den September hinein massive Auswirkungen auf (in absteigender Reihenfolge) LX, OS und SN, wirklich wegfallen tut der Bedarf erst zum WFP.

Eine Freundin aus Estland - heute auf einer komplett vollen BT auf VIE-TLL unterwegs - hat das Thema gestern knochentrocken in eine andere Richtung kommentiert: "The Latvian Government is gonna pay - again. And will somehow get it approved by the EU afterwards."

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.800
22.932
www.red-travels.com
21x (?) 223 im Wetlease im Einsatz und ein Wegfall hätte zumindest bis weit in den September hinein massive Auswirkungen auf (in absteigender Reihenfolge) LX, OS und SN, wirklich wegfallen tut der Bedarf erst zum WFP.

20 lt. EAF
9 @ LX
6 @ OS
3 @ SN
2 @ LH

sowie 3 @ JU

Eine Freundin aus Estland - heute auf einer komplett vollen BT auf VIE-TLL unterwegs - hat das Thema gestern knochentrocken in eine andere Richtung kommentiert: "The Latvian Government is gonna pay - again. And will somehow get it approved by the EU afterwards."

dennoch scheint das Wetlease nicht genug Knete reinzubringen... so oft wie BT billig-Sales anbietet, kommt auch nicht viel Geld rein, läuft ja gerade wieder....
1785765642414.png

man hält auch weiter an den 33 offenen Orders fest, ABA und ABB sind Ende Juni rausgegangen und in LFBF eingelagert...

• Like

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
218
343
ZRH
Ich kann berichten das wir fast monatlich auf der Strecke ZRH-RIX-TMP unterwegs sind.
Auslastung ZRH-RIX fast immer bei 100% und bei RIX-TMP 60-90%.
Ticketpreise 190-250€/CHF

Irgendwo muss da wohl ein Leck sein...

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
951
227
VIE
  • Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.800
22.932
www.red-travels.com
  • Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.035
24.171
FRA
„Air Baltic Switzerland ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und weist ein Kapital von 20.000 Franken auf. «Die Gesellschaft bezweckt den Verleih und die Vermittlung von Personal, insbesondere im Bereich der Luftfahrt, sowie die Erbringung aller damit zusammenhängenden Dienstleistungen»“

—> wenn Air Baltic ihre günstigen, zuverlässigen Pilot:innen in diese Gesellschaft auslagert, könnten diese bei einer Abwicklung der Mutter schneller zu einem neuen Mieter wechseln.

Timothy91

Neues Mitglied
18.09.2023
24
34
Es wäre einfach schade, Preis-Leistung eine top Airline, ex-Dus häufig tolle Angebote mit Status Match von M&M auch immer kostenlose Sitzplatzwahl und am Ende noch ein Starlink Erlebnis vom Feinsten. Ala Kunde echt gut, nur das Thema vorbestellt es Essen wurde von Jahr zu Jahr dünner, aber immerhin noch bezahlbar.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.463
1.461
MUC
Keine Ahnung (ob es überhaupt welche gibt?), aber vermutlich müssen sie deutlich mehr zahlen als in Lettland.
Wieso? Laut Artikel wird die Einkommenssteuer - falls das stimmen sollte - weiterhin in Lettland entrichtet, die Sozialversicherungsbeiträge in der Schweiz. Letztere sind dort für Arbeitnehmer und insbesondere für Arbeitgeber aber deutlich niedriger als in Lettland.

Sprich: Die Piloten hätten selbst bei gleichem Lohn mehr netto in der Tasche und Air Baltic spart sich Sozialabgaben. Und außer, dass sie nun bei einer Schweizer Briefkastenfirma angestellt sind (wohl mit schlechterem Kündigungsschutz), ändert sich für die Piloten in der Praxis vermutlich nicht viel.