Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Magst Du nicht vielleicht bei Lufthansa arbeiten? Denen würde das gut tun...
Warum sollte ich das tun wollen?

Du, ich hab Lufthansa auch schon verklagt. Keine Sorge.
Aber ich suche nicht nach Gründen, LH zu verklagen und freue mich drüber (und prahle damit im Forum), wenn ich endlich mal wieder einen Grund gefunden habe, es zu tun.

Ich bin mit vielem, was LH macht nicht einverstanden.
Aber deswegen muss ich nicht meinen Blutdruck in Wallung bringen. Und ich kann mich an dem Stress auch nicht erfreuen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
In jüngeren Jahren war ich durchaus auch jemand, der gerne auf Konfrontation gegangen ist. Irgendwann habe ich dann gelernt, dass das eigentlich am Ende nur Frustpotenzial und Stress mit sich bringt.
Das hast du nicht so ganz begriffen, es geht gegen die Deutsche Lufthansa AG und nicht irgendwelche Personen.

Die Verspätung wird in den Einsatzplan eingepreist und gut ist, dann gibt es noch Plan B und C fertig.

Mir wurde schon paar am Frontdesk der Lounge gesagt, dass sie bisher noch niemanden mit so guter Laune erlebt haben, nachdem die Reisekette den Bach runter gegangen ist, einfach weil es für mich gar keinen Frust gibt.

Das Forderungsschreiben und die Klageschrift werden während ich in der Lounge sitze abgefasst, so geht nicht einmal eine Minute Zeit verloren, also gibt es absolut nichts was Frust und Stress auslösen könnte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.815
10.686
BRU
Vor allem gibt es auch etwas zwischen "alles akzeptieren/sich nicht wehren" und "es geradezu auf Streit auslegen". Wenn etwa Alinakl anderswo schreibt, dass bei ihr in SKG so gut wie alle Koffer beschädigt ankommen, bei mir in über 30 Jahren regelmäßiger Flüge an eben diesem Flughafen gerade einer (und mir auch sonst am Gepäckband noch nie aufgefallen wäre, dass da lauter beschädigte Koffer rauskommen....), dann stellt sich halt schon die Frage, wie das kommt. Also ob hier bewusst nach jedem noch so kleinem Schaden gesucht wird / ungeeignete Koffer verwendet werden / was-auch-immer....Ach ja, und bei dem einen Fall habe ich auch mit der Airline eine einvernehmliche Lösung gefunden (nachdem ich mit Dolfi Probleme hatte).

Oder Flugplanänderungen: Nervt mich zunehmend, dass man nicht mehr sinnvoll planen kann, weil Flugpläne länger im Voraus - bei allen Airlines - nur mehr irgendwie indikativ zu verstehen sind. Also man bietet mal irgendwas an, und dann sieht man weiter.... Gerade hier bestehe ich durchaus auf eine zeitlich naheliegende Ersatzbeförderung. Habe ich aber auch ohne Anwalt noch so gut wie immer bekommen.

Ich sehe das einfach auch eher pragmatisch. Solange ich mit der Airline eine einvernehmliche Lösung finde (was bei mir in der Regel der Fall ist), suche ich keinen Streit, nur weil mir mehr zusteht / ich daraus mehr Nutzen rausschlagen könnte / es mir ums Prinzip geht...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
dann stellt sich halt schon die Frage, wie das kommt.
Es gibt eine einfache Erklärung die Kombination aus Flughäfen (ATH und SKG in Kombination), Koffergewicht über 27kg und sicher auch Koffermodell.

Klar die Travelite Dinger sind jetzt nicht die besten aber was ist die Alternative? einen "sicheren" Alukoffer der dann das doppelte Leergewicht hat oder einen extrem teuren Rinowa und beten er bleibt heil, den ich dann aber in TWU wenn er doch beschädigt ist nicht mal schnell adäquat ersetzen kann und es dann auch noch an der Schadensregulierung hakt?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.797
4.218
Warum sollte ich das tun wollen?

Du, ich hab Lufthansa auch schon verklagt. Keine Sorge.
Aber ich suche nicht nach Gründen, LH zu verklagen und freue mich drüber (und prahle damit im Forum), wenn ich endlich mal wieder einen Grund gefunden habe, es zu tun.

Ich bin mit vielem, was LH macht nicht einverstanden.
Aber deswegen muss ich nicht meinen Blutdruck in Wallung bringen. Und ich kann mich an dem Stress auch nicht erfreuen.
Ganz ehrlich, genau dieses "wir versuchen als zwei Menschen mal, das aufgetretene Problem zu lösen", das ich bei Dir wahrnehme (korrigiere mich, falls ich falsch liege), hatte ich früher bei LH, am Schalter und der Hotline. Das fehlt mir heute. Und ja, im Ergebnis stresst mich das hin und wieder - was weniger wäre, wenn ich daran glauben würde, das LH tut, was sie kann, um das (mein) Problem zu lösen.

• Like
Reaktionen: der_Ralph und Schoizi

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Ganz ehrlich, genau dieses "wir versuchen als zwei Menschen mal, das aufgetretene Problem zu lösen", das ich bei Dir wahrnehme (korrigiere mich, falls ich falsch liege), hatte ich früher bei LH, am Schalter und der Hotline.
Wobei meine empirische Datenlage so aussieht, dass gerade Leute am Schalter/Frontdesk der Lounges sich extrem bemühen eine Lösung zu finden.

So wollte die Damen in Müchen in der Sen Lounge auf den direkten DE Flug umbuchen aber das LH System hatte das abgelehnt, wenn das System "nein" sagt kommen auch die nicht weiter.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum
Ganz ehrlich, genau dieses "wir versuchen als zwei Menschen mal, das aufgetretene Problem zu lösen", das ich bei Dir wahrnehme (korrigiere mich, falls ich falsch liege), hatte ich früher bei LH, am Schalter und der Hotline. Das fehlt mir heute. Und ja, im Ergebnis stresst mich das hin und wieder - was weniger wäre, wenn ich daran glauben würde, das LH tut, was sie kann, um das (mein) Problem zu lösen.
Aber genau das meine ich doch:

Zunächst mal versuche ich, das Problem zu vermeiden und dazu meinen Teil beizutragen.
Wenn ich aber - und das kommt durchaus vor - feststelle, dass mein Geschäftspartner an einer konstruktiven Lösung nicht interessiert ist, dann werde ich auch durchaus mal zum fallbezogenen Terrier. Wie gesagt, ich habe LH auch schon verklagt. Aber in den vielen Jahren mit Status und dem ein oder anderen Flug habe ich eine verschwindend geringe Quote an Problemen.

Ist doch ähnlich wie gestern mit der Bahn. Ich hatte es im Bahnthread geschrieben. Gesten war echt kacke. Na und? Ich bin dann später am Ziel angekommen (+5 Stunden). Jetzt gerade sitze ich auch wieder im Zug. Auch heute läuft alles nicht rund. Ed is wies is. Ich komme am Ende an.

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.815
10.686
BRU
Zu den knappen Verbindungen und gelegentlichen misconnections: Ich buche auch immer die knappest mögliche Verbindung (und möglichst kurze Umsteigezeiten sind für mich sogar ein Grund, eine bestimmte Verbindung zu buchen - selbst wenn die teurer ist). Weil ich lieber in der Mehrzahl der Fälle früher zu Hause / am Zielort bin, und in den gelegentlichen Fällen, wo es schiefgeht, dann halt mit der nächsten Möglichkeit weiterkomme. Anstatt grundsätzlich unnötig lange in irgendwelchen Lounges rumzuhängen.

Klar, Status hilft, nur auch hier: bei allen misconnections in den letzten Jahren (und das waren auch bei mir zahlreiche), habe ich sowohl bei Versorgungsleistungen als auch bei Ersatzbeförderung das ohne Anwalt mit der Airline geklärt.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch klagen würde. Umgekehrt fange ich aber bei Schneefall / Gewitter / starken Slotbechränkungen (Griechenland bzw. der ganze Balkan im Sommer....) o.ä. keine endlosen Diskussionen an, ob das jetzt wirklich unter "außerordentliche Umstände" fällt und mir nicht auch noch die Ausgleichszahlung zustehen würde. Zumindest nicht, wenn ansonsten der Service gestimmt hat (Ersatzbeförderung, Versorgungsleistung, Übernahme mir tatsächlich angefallener Kosten). Und in eindeutigen Fällen habe ich i.d.R. auch die Ausgleichszahlung ohne Anwalt bekommen.....

Eben weil ich das Ganze eher pragmatisch sehe und es mir primär darum geht, möglichst zeitnah ans Ziel zu kommen. Und nicht "ums Prinzip" oder Maximierung...

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
116
137
Und wenn Lufthansa eine unsinnige Verbindung verkauft, bin ich der letzte, der Mitleid hat. Früher sind wir mal Error Fares hinterher gerannt und niemand hat sich daran gestoßen.
Das ist es doch. Bei der LH gibt es viele Leute, die mit sehr spitzem Bleistift rechnen und jede Papierserviette in Frage stellen. Dazu dann noch spannende Gebührenkreationen, gerade in letzter Zeit. Aber offensichtlich haben die entweder niemanen, der ausrechnet, was sie solche absehbar nicht funktionierenden Verbindungen anzubieten kostet - oder es rentiert sich trotzdem.
Wenn das einem als Passagier auffällt, ist es doch für Lufthansa noch 10x einfachter, die wissen ja, wieviele Leute mit diesem Anschluss es in der Vergangenheit nicht geschafft haben - und auch, was sie der Spaß gekostet hat. Und dann bietet man so eine Verbindung nicht mehr an, egal, ob die MCT des Airports theoretisch langt oder nicht.

Ich würde sowas nicht mehr buchen, mir langte mein erster Langstreckenflug über Frankfurt, bei dem es nach dem Boarding in Hamburg die Ansage gab, dass sich der Abflug um mindestens 30 Minuten verspäten würde, weil Maastricht Probleme hätte... schön bei einem geplanten 70-Minuten-Anschluss und den nächsten Flieger ab FRA in die Richtung am Folgetag und noch der Rattenschwanz mit Mietwagenbuchung usw. hinterher.

Zum Glück waren es am Ende "nur" 20 Minuten und es ging alles glatt, ein Spaß ist sowas aber nicht.

Wer daran aber Freude hat, soll es doch machen. Vielleicht lernt LH ja irgendwann draus und dann profitieren alle. Eine kaum schaffbare Verbindung im Flugplan hilft niemandem.

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.797
4.218
Wobei meine empirische Datenlage so aussieht, dass gerade Leute am Schalter/Frontdesk der Lounges sich extrem bemühen eine Lösung zu finden.

So wollte die Damen in Müchen in der Sen Lounge auf den direkten DE Flug umbuchen aber das LH System hatte das abgelehnt, wenn das System "nein" sagt kommen auch die nicht weiter.
Lounge: D'accord, und es mag am Schalter auch oft an den Möglichkeiten/Richtlinien liegen, und sicher nicht am Menschen vor Ort. Aber das macht es ja auch nicht besser.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.248
3.652
Lounge: D'accord, und es mag am Schalter auch oft an den Möglichkeiten/Richtlinien liegen, und sicher nicht am Menschen vor Ort. Aber das macht es ja auch nicht besser.
Das ist korrekt. Ist wie bei der Bahn. Da ist meine Connection auf 4 Minuten und 4 Gleise Umstieg geschrumpft. Was flötet mir der Schalterdrache: Wir buchen nicht um und heben keine Zugbindung auf. Früher ham das Leute auch geschafft😆😆😆🤷‍♂️

• Haha

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.902
3.191
Das ist korrekt. Ist wie bei der Bahn. Da ist meine Connection auf 4 Minuten und 4 Gleise Umstieg geschrumpft. Was flötet mir der Schalterdrache: Wir buchen nicht um und heben keine Zugbindung auf. Früher ham das Leute auch geschafft😆😆😆🤷‍♂️
Ach komm, jetzt. - Das ist aber wirklich schaffbar. Selbst wenn du in Frankfurt ganz draußen aussteigst und erst hinter und runter zum öffentlichen Pissoir gehen musst um vier Gleise weiter wieder einsteigen zu können.

🤪

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.718
München
Das ist es doch. Bei der LH gibt es viele Leute, die mit sehr spitzem Bleistift rechnen und jede Papierserviette in Frage stellen. Dazu dann noch spannende Gebührenkreationen, gerade in letzter Zeit. Aber offensichtlich haben die entweder niemanen, der ausrechnet, was sie solche absehbar nicht funktionierenden Verbindungen anzubieten kostet - oder es rentiert sich trotzdem.
Wenn das einem als Passagier auffällt, ist es doch für Lufthansa noch 10x einfachter, die wissen ja, wieviele Leute mit diesem Anschluss es in der Vergangenheit nicht geschafft haben - und auch, was sie der Spaß gekostet hat. Und dann bietet man so eine Verbindung nicht mehr an, egal, ob die MCT des Airports theoretisch langt oder nicht.
Ein nicht unerheblicher Faktor aus Airline-Sicht ist am Ende tatsächlich, gerade auch bei den Metasearch-Portalen am Ende mit angezeigt zu werden. Bietet man Verbindungen mit zu langer Gesamtreisezeit an, ist man am Ende nicht ausreichend sichtbar (selbes Thema auch bezgl. Economy Basic). Da stehen Sichtbarkeit und Ticketverkauf in der Priorität oftmals höher, als andere (Qualitäts-)Aspekte.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.248
3.652
Die Wahrheit ist doch: Viele Konzerne wollen nichts lösen, weil es Kosten auslösen könnte. Das kann man natürlich auch ignorieren und ne Menge Geld in den Sand schießen.

Aber zum Reden:
Europcar Greece schuldet mir immer noch 20€ aus dem Juno. Ich werde beim nächsten Besuch das HQ aufsuchen und im Gespräch meine 20€ einfordern.😆😆😆 Da kenn ich nix. Da gibts bestimmt nen Abwimmeltresen.😆😆😆

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
453
704
Und vor Palla wußte das niemand? :unsure:
Das wusste man wahrscheinlich auch schon viele Jahre vor Palla - aber niemand hat sich getraut, dass auch einmal auszusprechen - zumal die sogenannten Führungskräfte vor Palla ja nicht aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen auf die Posten gekommen sind, sondern weil man brave Parteisoldaten weggelobt hatte, die selber keine Ahnung von dem Betrieb hatten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.686
Wer die Sache ordentlich vor ein deutsches Gericht bringt, hat doch da wirklich keine Probleme.
Der eine sagt so, der andere so...
Wer für €250 vor Gericht zieht muss meiner Meinung nach schon irgendwo ein Problem haben...
Oder seine Rechtschutzversicherung maximieren wollen.

Wo kommt diese Zahl her?
Aus einer Pressemitteilung der Kommision, in der sie begründen warum Reformen der EU261 notwendig sind. Dürfte um die 10 Jahre alt sein.
Ich finde sie gerade nicht im Netzt (Die Stichworte sind bei Google wenig hilfreich, führen dich eher zu FlightRight & Co. oder den aktuellsten Nachrichten über die kürzlichen Änderungen)
Ich suche noch mal, irgendwo habe ich sie auch im Archiv.

Hier scheint es einige Foristen (jedweden Geschlechts) zu geben, die ihren Lebenszweck darin sehen, diesen Stress auszuleben, Streit zu suchen, maximalzumaximieren etc.

Dazu gehöre ich halt nicht.
Nun gut, wenn du es den Airlines durchgehen lässt, wird es schlimmer und schlimmer. Irgendwann muss man auch mal Stop sagen.
Aber ja, ich gehöre dann auch zu denen die das Problem lieber vermeiden (=die Airline wechseln) als es zu zelebrieren.

Die Verspätung wird in den Einsatzplan eingepreist und gut ist
Und die Entschädigung wird in das Ticket eingepreist und gut ist.
Am Ende zahlst du sie dir selbst.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.248
3.652
Wer für €250 vor Gericht zieht muss meiner Meinung nach schon irgendwo ein Problem haben...

Aus einer Pressemitteilung der Kommision, in der sie begründen warum Reformen der EU261 notwendig sind. Dürfte um die 10 Jahre alt sein.
Ich finde sie gerade nicht im Netzt (Die Stichworte sind bei Google wenig hilfreich, führen dich eher zu FlightRight & Co. oder den aktuellsten Nachrichten über die kürzlichen Änderungen)
Ich suche noch mal, irgendwo habe ich sie auch im Archiv.

Nun gut, wenn du es den Airlines durchgehen lässt, wird es schlimmer und schlimmer. Irgendwann muss man auch mal Stop sagen.
Aber ja, ich gehöre dann auch zu denen die das Problem lieber vermeiden (=die Airline wechseln) als es zu zelebrieren.

Quatschalarm.

Wie Arrogant muss man sein, um Klagen wegen 250€ zu diskreditieren.

Und das Entschädigungen in die Ticketpreise einkalkuliert werden, ist kein Argument gegen Fluggastrechte.

Unternehmen kalkulieren alle gesetzlichen Pflichten ein. Entscheidend ist, dass es für Airlines wirtschaftliche Folgen haben muss, wenn sie vermeidbare Verspätungen verursachen oder berechtigte Ansprüche nicht erfüllen.

Außerdem fordern nur wenige Betroffene ihre Rechte tatsächlich ein. Die meisten geben auf, kennen ihre Ansprüche nicht oder wollen den Aufwand vermeiden. Genau davon profitieren die Airlines. Wer auf eine berechtigte Entschädigung verzichtet, spart also nicht sich selbst Geld, sondern lässt es beim Unternehmen.
Hab z.b beim Griechenchaos im Januar mindestens 10 Leuten zu einer Entschädigung verholfen, die dort planlos rumgeirrt sind. Unterstützungsflicht der Airline? Fehlanzeige.

Natürlich kann man nach schlechten Erfahrungen die Airline wechseln. Das mache ich auch. Aber damit ist der konkrete Fall nicht erledigt und das Verhalten ändert sich ebenfalls nicht. Wenn man jede Pflichtverletzung einfach hinnimmt, wird es mit der Zeit nur schlimmer.

Das gilt für viele Bereiche des Lebens.

Man muss einen Streit nicht suchen oder zelebrieren. Wenn eine Leistung ordentlich erbracht wird, gibt es auch keinen Grund für Beschwerden. Werden Rechte aber ignoriert, muss man irgendwann Stopp sagen und sie durchsetzen.

Wenn 250€ bei dir dafür nicht ausreichen. Glückwunsch..

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Irrtum, im aktuell hat mir 2026 Lufthansa rund 600 Euro mehr Geld überwiesen als ich denen bezahlt haben, da sind ja auch noch die offenen Tickets für 2026 und 2027 drin, wenn dann bezahlst du den Spaß wenn du mit denen fliegen solltest.

Übrigens war Airberlin King in dem Game, zur Insolvenz hatte ich es mal ausgerechtnet aber ich glaube zu erinnern für ca. 28.000 Euro TIcket gekauft und knapp 26.500 Euro an EU 261 Claims zurück geholt zu haben.

Ab welchem Betrag lohnt sich dann deiner Meinung nach eine Klage? aber 2500?

Der Aufwand für so ein Klageverfahren liegt bei so 30 Minuten vielleicht noch mehr wenn mein LH Brieffreund Philip der immer gleich bezahlen will es doch mal nicht macht oder ersetzt wird, diese 30 Minuten wende ich übrigens während der Wartezeit in der Lounge auf, der Netto-Zeitverlust ist dann höchsten der Versand der Klage und Schriftsätze selbst.

Rechtsschutzversicherung gibt es nicht wozu auch.

Hab z.b beim Griechenchaos im Januar mindestens 10 Leuten zu einer Entschädigung verholfen, die dort planlos rumgeirrt sind. Unterstützungsflicht der Airline? Fehlanzeige.
Die selbe Situation gab es übrigens am 16.04. in ZRH LX landet um 21:50 Uhr und die Serviceschalter sind ab 22:00 Uhr dicht, LH schickt dich aber zum Serviceschalter um die Betreuungsleistungen zu erhalten.

Im Ergebnis die Leute mussten selber schauen wie sie klar kommen, übrigens genialer LH Stunt ich habe also das Hilton am Airport gebucht, wo mich LH bereits drei Tage früher selbst untergebracht hat und LH hat die Nerven zu schrieben die Übernachtungskosten seien zu hoch sie übernehmen nur den Betrag X.

Seit dem bin ich sauer und es gibt eben nur noch eine Chance innerhalb von 14 Tagen zu zahlen oder es ist am 15. die Klage anhängig (Köln, Frankfurt und Nürtingen schaffen es tatsächlich eine Klage von 00:03 Uhr noch am gleichen Tag elektronisch zu verarbeiten und an die LH Anwälte zustellen zu lassen)

Sicher hättte sich der eine oder andere Fall auch so nach 5 bis 12 Wochen von alleine geregelt, aber diesen Service bekommt LH eben nicht mehr, was dann eben die Zahl der Klagen steigen lässt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Die tägliche Post vom Amtsgericht ist da, die gute Nachricht meinen Brieffreund Philip gibt es noch und er wurde nicht komplett durch den Sergio ersetzt, auch ist bei Philip alles beim Alten geblieben, er möchste die rund 290 Euro natürlich wieder "aus kundendienstlichen Gründen" bezahlen.

Gut jetzt hat man bei LH nicht gerade das Insolvenzrisiko, aber er sich das "wir lassen den Kunden ewig warten und verschaukeln ihn dabei noch-Spiel" mitmacht ist selber schuld.

Köln ist aber richtig auf Zack wenn Philip ein Schreiben vom 06.08.2026 nach Köln schickt ist es auch gleich am 06.08.2026 bei mir, manche Gerichte haben das mit Digitalisierung gut hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
ANZEIGE
300x250
Mich hat z.b A3 von So auf Donnerstag umgebucht. LH war am Sonntag noch einsteigebereit.
Aussage Hotline:" Wir buchen grundsätzlich nicht auf Fremdmetall."

Lächelnd sollen sie zahlen. 😆😆😆
Hast du dir den Do ausgesucht?

Wenn nicht hast du natürlich Anspruch auf die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in der Zeit von Sonntag bis Donnerstag.

So ganz stimmt es aber nicht, ich hatte erst im April aus STR-SKG, STR-FRA (LH) FRA-SKG (A3) gebucht bekommen einmal C und einmal Eco.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel