Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.256
12.234
MUC / FMO
ANZEIGE
Die Annahme ist falsch. Das Luftsicherheitsgesetz schreibt ja einen 100% Match vor (DVO 2015/1998). Daher ist es unwahrscheinlich, dass nicht gescannt wird (und Bingo Sheets sind ja mittlerweile eher Ausnahme als Regel).
Insofern würde ich eher von Problemen mit den öffentlichen Apps ausgehen.
Es gibt schon noch einige Destinationen ohne digitales BRS, die einfach danach aus dem DCS die NoShows bzw. ATL No drucken und diese an die Rampe zur Ausladung übergeben.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
341
668
In den "faqs" steht aber irgendwie immer ohne Gepäck und auf europatarifen...so ganz verstehe ich die aufregungnicht
Also von meiner Seite war es eine anekdotische Darstellung der Geschehnisse und keine Aufregung. Von meiner Seite 2 Punkte dazu: 1. Das Ärgernis war, dass das Gepäck nicht am Ziel auf dem Band war. Kurios, weil es vorher geflogen ist, was bei mir nicht ging. 2. Das man sich (immer) mehr darauf konzentriert, zu erklären warum etwas nicht geht. Dies scheint ein neues (deutsches) LH Phänomen zu sein. Vielleicht sollte man diese Ressource verwenden um Dinge zu lösen oder Prozesse effektiver (nicht unbedingt effizienter) zu machen. Andere machen dies sehr gut vor.

DowJoe

Reguläres Mitglied
29.09.2019
88
86
Hallo in die Runde, ich haue es mal hier mit rein. :)
Ich hatte für Ostern 27 Bussi-Awardflüge vom BER nach SIN gesucht.
Der Hinflug im Reisezeitraum sah schei.. aus. Der Rückflug mit Swiss über Zürich kein Problem.
Ergo mal den Hinflug von Zürich angefragt und siehe da, kein Problem mit Swiss.
Ergo noch einen Flug von Berlin nach Zürich gesucht, da gab es ganze 7 (Direktflüge) als Award zu buchen.
Also schön die Senator-Hotline angerufen und um Buchung gebeten.
Da kam doch glatt die Aussage, das bieten wir so nicht an, dass kann ich ihnen einzeln einbuchen, aber nicht zusammen.
Haben die Lack gesoffen? 😈

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.342
6.564
Der Hinflug im Reisezeitraum sah schei.. aus. Der Rückflug mit Swiss über Zürich kein Problem.
Ergo noch einen Flug von Berlin nach Zürich gesucht, da gab es ganze 7 (Direktflüge) als Award zu buchen.
Da kam doch glatt die Aussage, das bieten wir so nicht an, dass kann ich ihnen einzeln einbuchen, aber nicht zusammen.
Stichwort 'Married Segments' - ist schon immer so.

Bei Umsteigeverbindungen haben EInzelabfragen (und -verfügbarkeit) der einzelnen Strecken keine Aussagekraft!

Du musst BER-SIN anfragen - nur was da an Umsteigeverbindungenn als verfügbar aufkommt, kann auch gebucht werden.

Und dass kan sich grundlegend von den Einzelsegmenten unterscheiden.

• Like
Reaktionen: marcus67 und CarlD

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.598
8.781
Nö… nichts Neues.
Origin & Destination, married segments usw.

• Like
Reaktionen: CarstenS

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.338
1.755
Bussi auch von mir😘
Der vindebona braucht übrigens so 4 Stunden in eine europäische Hauptstadt, ab decin auch happy hour

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.980
2.922
PIX, BER, ZRH
Ich schrieb bereits oben:

Von Ber nach Ath auf A3 20.40Uhr.

Ber-Thessaloniki 2.5 Std früher.

Ci Drachen weigert sich den Ath Koffer um 17.00 einzuchecken mit der Begründung es gebe keine Lagermöglichkeit und der Koffer würde eh wegkommen.
🤬

Ich sehe das auch in LIS bei S4 seitdem da Fremdpersonal [Menzies?] am Check-In sitzt. Wenn der Check-In für PDL offen ist und mein Flug nach PIX vier Stunden später geht, kann ich da auch nicht mehr früher einchecken. Das mit der fehlenden Lademöglichkeit für Koffer ist natürlich Quatsch, die muss es ja geben, gerade wenn Gepäck von anderen früheren Flügen durchgechekt ist. Das Problem liegt hier an der Policy der Airlines oder bei den dressierten Affen, die die Fremdanbieter einstellen.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.280
3.702
Ich sehe das auch in LIS bei S4 seitdem da Fremdpersonal [Menzies?] am Check-In sitzt. Wenn der Check-In für PDL offen ist und mein Flug nach PIX vier Stunden später geht, kann ich da auch nicht mehr früher einchecken. Das mit der fehlenden Lademöglichkeit für Koffer ist natürlich Quatsch, die muss es ja geben, gerade wenn Gepäck von anderen früheren Flügen durchgechekt ist. Das Problem liegt hier an der Policy der Airlines oder bei den dressierten Affen, die die Fremdanbieter einstellen.
Zustimmung. Es bleibt mir eh ein Rätsel, warum *A nicht alle Paxe bei allen einchecken lässt. Fett Werbung mit Member of *A und an solchen Dingen scheitert es....würgereiz

• Like
Reaktionen: negros und TAPulator

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.452
4.474
Boah es ist so nervig dass LH es nicht hinbekommt eine ganz normale Stornierung durchzuführen. Sonntag Senatorhotline angerufen, normalen (Flex)Award Flug storniert.... und nun nichts mehr gehört. Meilen sind auch nicht zurück auf Konto. Wenn Meilen nicht innerhalb von Minuten auf dem Konto zurück sind, weiß ich einfach ich muss nochmal anrufen weil die Stornierung nicht richtig durchgeführt wurde. Ich kannn sowas echt nicht nachvollziehen

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.508
3.876
Das bei Lufthansa zwischem dem was sie ankündigen und was sie am Ende auch tun ist ja bekannt, aber dass sie jetzt schon vom Amtsgericht in Köln gedisst werden ist schon wirklich gemein:
Screenshot 2026-08-11 090158.jpg
In den Verfahren vor den Amtsgerichten Nürtigen und Dresden stand so ein Hinweis noch nicht drin.

So dann fehlt in drei Fällen nur noch das Geld und mein Brieffreund Philip muss nur noch bezahlen, so ist dann nur noch ein Fall offen den aber ein anderer Brieffreund bearbeitet, wie gut dass ich vor einigen Stunden zwei neue Klagen eingereicht habe, den Brieffreunden soll ja nicht langweillig werden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.893
13.284
Wenn Meilen nicht innerhalb von Minuten auf dem Konto zurück sind, weiß ich einfach ich muss nochmal anrufen weil die Stornierung nicht richtig durchgeführt wurde.
Sagt wer? Dauert halt manchmal. Heute am Dienstag Morgen, also zwei Tage später macht man sich schon in die Hose?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.508
3.876
Sagt wer? Dauert halt manchmal. Heute am Dienstag Morgen, also zwei Tage später macht man sich schon in die Hose?
Der Kollege erwartet offenbar die Gutschrift der Meilen in Echtzeit, was auch durchaus nachvollziehbar ist, denn zu einem gibt es keinen Grund warum bei einer Stornierung die direkt durchgeführt wird nicht auch die Gutschrift auslösen kann zum anderen schafft A3 das bei Meiles&Bonus oder KL bei FlyingBlue und sogar DB bei Bahnbonus auch.

Von daher ist die Vermutung, dass bei LH mal wieder Ankündigung und Wirklichkeit auseinander fällt durchaus berechtigt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.465
12.697
Bei Umsteigeverbindungen haben EInzelabfragen (und -verfügbarkeit) der einzelnen Strecken keine Aussagekraft!
Naja, sie sagen klar aus, dass diese Flüge stattfinden, und das auf diesen Flügen Sitzplätze frei sind.
Und sie sagen klar aus, das LH es als Geschäftsmodell versteht, Flüge absichtlich nicht anzubieten und zu verkaufen.

Nein, die haben teure Berater. Die sagen in guter FDP Manier: Es ist besser nicht zu verkaufen, als schlecht zu verkaufen...

Zustimmung. Es bleibt mir eh ein Rätsel, warum *A nicht alle Paxe bei allen einchecken lässt.
Zumal andere Airlines/Allianzen das hervorragend hinbekommen.

Dazu müssten erstmal alle Airlines einer Allianz bei demselben Ground Handler sein und ein einziges DCS nutzen... Wird niemals passieren.
Fun Fact: andere Airlines/Allianzen verfügen nicht über dieses Wissen, und tun es einfach ;)
Und zum Thema "niemals", das hat schon 2008 mit Northwest/KLM hervorragend funktioniert. Oder 2012 mit JL/AY.

Fun Fact 2: LH und LX Check-in in YUL ist nicht nur der selbe Ground Handler, es sind sogar exakt die selben Personen an exakt dem selben Schalter. Kann man schön sehen, wenn man da 5 Stunden auf der Heizung sitzt (Sitze gibt es in dem Bereich vor dem Check-in nicht) und sich anguckt wie er für LX den Sperebandslalom aufbaut, mit Swiss Anstecknadel für den Swiss Flug eincheckt und den Sperebandslalom wiederabbaut, dann 2 Stunden später den Sperrbandslalom wieder aufbaut, sich mit LH Anstecknadel wieder an den selben Schalter setzt und die LH Passagiere (die bereits seit Stunden in großer Zahl warten...) eincheckt.

Während nebenann AF/KL munter füreinander einchecken, AC Automaten hat die 24/7 Gepäck annehmen (auch zum Beispiel für TAP)

Wie ein weiser Mitforist so schön footet: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.793
2.490
im Paralleluniversum
Boah es ist so nervig dass LH es nicht hinbekommt eine ganz normale Stornierung durchzuführen. Sonntag Senatorhotline angerufen, normalen (Flex)Award Flug storniert.... und nun nichts mehr gehört. Meilen sind auch nicht zurück auf Konto. Wenn Meilen nicht innerhalb von Minuten auf dem Konto zurück sind, weiß ich einfach ich muss nochmal anrufen weil die Stornierung nicht richtig durchgeführt wurde. Ich kannn sowas echt nicht nachvollziehen
Ich empfehle Dir dringend, sofort bei alinakl einen Kurs zu belegen "Wie verklage ich LH richtig?".

Danach kannst Du problemlos aus jedem Vorfall, den Du nicht nachvollziehen kannst, mit Sicherheit tausende von Euros rausholen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.452
4.474
Weil bisher jede Stornierung von Meilentickets die Meilen sogar während des Gesprächs noch zurück gebucht wurden. Das war wirklich IMMER so. Ich habe teilweise an der Hotline mit den stornierten Meilen neu gebucht im selben Gespräch. Wenn die Meilen nicht da sind, ist immer irgendwas schief gelaufen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.280
3.702
Ich empfehle Dir dringend, sofort bei alinakl einen Kurs zu belegen "Wie verklage ich LH richtig?".

Danach kannst Du problemlos aus jedem Vorfall, den Du nicht nachvollziehen kannst, mit Sicherheit tausende von Euros rausholen.
Auch für dich nochmal abschließend bevor du in der Trollgrube endest eine Wiederholung aus anderem Faden, extra für dich.

Statt meine Aussage inhaltlich zu widerlegen, kommen Ad Honem Polemiken.

Damit bestätigst du ziemlich anschaulich genau den Mechanismus, den ich beschrieben habe:

Nicht das Argument wird geprüft, sondern der Absender etikettiert, damit man sich mit dem Inhalt gar nicht erst beschäftigen muss.

Es steht dir selbstverständlich frei, meine Argumente und die genannten Fakten Punkt für Punkt zu widerlegen. Dafür müsste allerdings mehr kommen, als ein paar Schlagworte und persönliche Zuschreibungen.

Ich empfehle das Lesen von wissenschaftlicher Literatur, alternativ stehen dir z.B . Seminare an der Fernuni in Hagen zur Verfügung.

Mit Ein-Satz-Hassparolen gewinnt man vielleicht Applaus in der eigenen Blase. Eine sachliche Diskussion auf wissenschaftlichem Niveau ersetzt das nicht.

Und nun reichts auch mit der Aufmerksamkeit für Ein-Satz Hassparolen.

Plonk.

Grüße

Die Systemhure

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.603
2.237
LEJ
ANZEIGE
300x250
Weil bisher jede Stornierung von Meilentickets die Meilen sogar während des Gesprächs noch zurück gebucht wurden. Das war wirklich IMMER so. Ich habe teilweise an der Hotline mit den stornierten Meilen neu gebucht im selben Gespräch. Wenn die Meilen nicht da sind, ist immer irgendwas schief gelaufen.
Es steht doch nun schon zig mal in den entsprechenden Threads. Es gibt 2 Stornierungswege bei Award-Tickets:

a) die automatische - Meilen sind sofort zurück, S&G nach ein paar Tagen

b) die manuelle übers Ticketing (oder eine entsprechend andere manuelle Abteilung)

Wenn eine Stornierung den Weg b) geht, kann es mehrere Ursachen haben, zu denen sicherlich manchmal auch die Kompetenz des Hotline-Mitarbeiters gehört. Buchungen in Fremdwährung führen nach Erfahrungsberichten idR zu Weg b). Ich habe persönlich auch schon die Aussage des Agenten gehabt, die automatische Routine ist offline, ich muss es in die manuelle geben. Dann dauert es halt einfach mal ein paar Tage - vielleicht im Einzelfall ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.

• Like
Reaktionen: Schoizi