Moin, hier meine kleine Horrorstory von dieser Bank.
- 20. Mai: Ich erhalte eine E-Mail der Openbank mit der Aufforderung, meine Kundendaten zu aktualisieren. Dem komme ich wenige Tage später nach und reiche meinen Gehaltsnachweis (vom 31. März) ein.
- Anfang Juni: Openbank blockiert mein Girokonto für Auszahlungen wegen dieser KYC-Datenaktualisierung (persönliche Daten wie Beruf, Einkommen, etc. sowie Ausweisaktualisierung). Also am 04.06. Unterlagen (Gehaltsnachweis und Ausweiskopie) nochmals eingereicht.
- 11.06.: Ich erhalte eine E-Mail der Bank, dass ich mich dringend melden soll. Ein Anruf bei der Hotline bringt die Erleuchtung: Die Gehaltsabrechnung vom 31.03. sei „zu alt“ (obwohl sie selbst am 11.06. noch unter der 3-Monats-Frist lag). Ich schicke am selben Tag meinen neuen Ausweis und die geforderten Nachweise erneut ein.
- Direkt im Anschluss: Ich reiche umgehend eine neuere Gehaltsabrechnung vom 28.05. nach und teile der Bank mit, dass ich aktuell between jobs bin und den Lebensunterhalt aus Ersparnissen bestreite. Zudem melde ich einen Bug: Das Formular für die persönlichen Daten in der App lässt sich nicht aktualisieren, da man nur auf „Abbrechen“ klicken kann.
- 13.07.: ich will nachhaken - der Chat sagt „Aus Datenschutzgründen bitte anrufen“. Am Telefon verspricht die Hotline verbindlich einen Rückruf durch die Fachabteilung innerhalb einer Woche. Laut Hotline sind alle Dokumente ok, aber wohl noch in der Prüfung durch die Fachabteilung (?). Passiert ist bis heute nichts.
- 31.07. und 05.08.: Openbank schickt mir E-Mails und kündigt mir ordentlich wegen Schließung der deutschen Niederlassung (mit verschiedenen Fristen). Ich soll mein Restguthaben bitte selbst auf ein anderes Konto überweisen.
- Das Problem: Der Überweisungsversuch in der App bricht jedes Mal ab. Die unfassbare Fehlermeldung: „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris.“
Die Bank kündigt mir von sich aus das Konto und fordert mich auf, mein Geld abzuziehen. Dann blockiert die Überweisung aber wegen dieses Fehlers.
Der E-Mail-Support antwortet nur noch mit den immer gleichen Textbausteinen (
„Bitte rufen Sie uns an“). Aber das bringt ja auch nichts, weil es seit Monaten keine "Fachabteilung" gibt, die sich der Sache annimmt. Bafin wurde durch mich informiert (ich weiss, dass sie sich keinen Einzelfällen annehmen). Bafin sagt, sie sei nicht zuständig, da es eine Zweigniederlassung einer spanischen Bank ist.