Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.231
810
MUC
ANZEIGE
Interessanterweise hatte ich noch nie einen abgebrochenen Ladevorgang in 3.5 Jahren Elektromobilität
Bei mir sind es 2 abgebrochene Ladevorgänge in knapp 4 Jahren.
  • Einer war vom Fahrzeug verursacht, dem bei >40 Grad in Italien an der Ionity-Säule zu warm geworden ist mit entsprechender Fehlermeldung. Nach dem Neustart ohne laufende Innenraum-Klimatisierung lief es dann aber direkt problemlos weiter.
  • Der zweite war bei uns im Büro durch einen Netzwerkfehler beim Anbieter der Ladesäulen in unserer Tiefgarage verursacht.

• Like
Reaktionen: bonkers

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.305
6.222
FRA
Och, Ladeabbrüche hatte ich schon häufiger. Meine Lieblingssäule hier die hat nen Schlag weg, da muss man regelmässig mal anrufen und die neu starten lassen.

Wobei ich absolut nicht verstehen kann, wieso man dann nicht anruft. Das letzte Mal als ich dort war stand im Display "letzte Ladung vor einem Monat", da hat also innerhalb eines kompletten Monats keiner mal angerufen und die Säule neu starten lassen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.371
1.561
CGN
Wobei ich absolut nicht verstehen kann, wieso man dann nicht anruft

eine Mischung aus "mir doch egal"-Haltung und Frustration über telefonische Hotlines der Anbieter.

Das letzte Mal als ich eine CPO-Hotline wirklich brauchte (die KIA Charge-App war abgestürzt und hat den laufenden Ladevorgang gar nicht mehr angezeigt, also konnte ich ihn nicht beenden. Und beenden über die KIA Fahrzeug-App ging nicht) hab ich 5 Minuten in der Warteschleife vergeblich gewartet. Bin dann aber immerhin zurückgerufen worden (Da war ich aber nach einem quälenden Lade-Endspurt schon auf 100% angekommen, befreit worden und wieder auf der Autobahn).

Die anderen beiden Male, wo ich angerufen habe (um eine Störung zu melden) war ich aber fairerweise schnell durchgekommen. 1x hat's geholfen (Aral) und 1x meinte der Mensch schon am Telefon, das würde nichts bringen (die Säule hätte einen anderen Defekt, der wäre schon gemeldet) hat es aber trotzdem probiert.

as letzte Mal als ich dort war stand im Display "letzte Ladung vor einem Monat", da hat also innerhalb eines kompletten Monats keiner mal angerufen und die Säule neu starten lassen
da wiederum verstehe ich nicht, dass das dem CPO nicht aufgrund von Nutzungsanalyse automatisch auffällt

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.305
6.222
FRA
Das letzte Mal als ich eine CPO-Hotline wirklich brauchte
Ich hatte schon einige Anrufe bei den Hotlines ... seltenst musste ich mal warten, teilweise wurde dann die Ladung einfach ohne Karte gestartet, also "free charging free of charge", fast immer konnte durch das neustarten der Säule der Fehler behoben werden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.371
1.561
CGN
Sommerferien, Urlaubsfahrten.

Wir sind nach Dänemark, Reise auf 2 Tage aufgeteilt.

Tag 1 war Köln-Haburg. Nachdem ich die letzten Abende vor dem Urlaub bis tief in die Nacht gearbeitet habe, und die vielen Baustellen-Staus wirklich ermüdend waren, brauchte ich nach der Hälfte der Strecke einen Fahrerwechsel. Also kurz irgendwo an einem unbewirtschafteten Parkplatz mit fastned-Ladepark (8 Säulen, Hälfte frei) 10 Minuten Pause gemacht.

Nach weiteren 25% eine Stunde Essenspause bei McDonald's neben Aral pulse.

In Hamburg hatten wir nachts keine Stromversorgung, dafür dann morgens erstmal 10 Minuten an die Tankstelle, dort auch direkt noch Kleinigkeiten kaufen und dann auf die Autobahn. Im Augenwinkel den Dieselpreis gecheckt: zwischen Innenstadt und erster Autobahn-Tanke liegen 52 cent.

Pipi-Stop recht früh nach der dänischen Grenze, dann nochmal so ca 1 Std. vor dem Ziel Mittagessen, insgesamt > 30 Schnelllader von EWE und einen lokalen Anbieter, beide zeigen per Schild ihre ad hoc Preise an der Einfahrt an, der lokale liegt umgerechnet bei 39 Cent.

Auf der Insel Langeland angekommen gibt es laut Apps diverse Ladesäulen. Unser Ferienhaus hat keine offizielle Lademöglichkeit, aber der Strom wird mit 50ct/kWh nach Verbrauch abgerechnet, also spricht auch nix dagegen, hier zu laden.

Fazit: Wir sind des Fahrzeugs wegen mit dem Diesel gefahren. Mit dem E wäre es halt ein gutes Stück günstiger gewesen bei gleicher Geschwindigkeit

• Like
Reaktionen: Bayer59 und fvpfn1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.010
4.484
Nord Europa
Soltau live

Zahlreiche Dänen besuchen den Heidepark.
Bin fünf Tage vor Ort.

Habe bisher einen Dänen gesehen der erfolgreich geladen hat.

Beispiel: Mercedes App geht nicht. Hat noch 50 km Rest.

Strom kostet mit Visa Karte € 0,50
"Die Dänen" haben keine Karten, nur App 's

Mit Ladekarten € 0,75 bis knapp ein Euro.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.305
6.222
FRA
Soltau live

Bin fünf Tage vor Ort.

Mit Octopus Elektroverse 54ct mit der App.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.971
16.204
FRA/QKL
Soltau live

Bin fünf Tage vor Ort.

Warum sollte ein Däne dort einen der wenigen AC-Lader nutzen wenn zahlreiche HPC-Lader zwischen Soltau und Dänemark vielfältige Optionen bieten.

Ob es noch zeitgemäß ist einen Park zu betreiben und seinen Kunden nur eine Handvoll Ladestationen anzubieten ist natürlich eine gute Frage. Aber eine Tankstelle ist dort vermutlich auch nicht und der Benziner oder Dösel steht auch nur zum Parken dort.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.518
2.516
KUL (bye bye HAM)
Falsche Frage! Warum sollten Buerger aus einem Land, was de facto ein Gros der taeglichen Zahlungen bargeldlos abwickelt, keine Karten des Visa Netzwerkes haben und daher ein Problem damit haben diese zu nutzen? Zumal das doch positiv ist, wenn man ohne Abo/App so ein Ding nutzen kann und dann noch in einem guenstigen Tarif.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.010
4.484
Nord Europa
Falsche Frage! Warum sollten Buerger aus einem Land, was de facto ein Gros der taeglichen Zahlungen bargeldlos abwickelt, keine Karten des Visa Netzwerkes haben und daher ein Problem damit haben diese zu nutzen? Zumal das doch positiv ist, wenn man ohne Abo/App so ein Ding nutzen kann und dann noch in einem guenstigen Tarif.
Weil die keine physischen Karten (mehr) haben.

App ging an den Säulen nicht.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.371
1.561
CGN
Weil die keine physischen Karten (mehr) haben.

App ging an den Säulen nicht.
Gena wie deinem teuren Parkvorgang (bei dem die Frage offen blieb, ob Du nicht einfach nur asozial dein volles Auto kostenlos parken wolltest, und ob überhaupt ein Zeitpreis angefallen ist oder Du nur die Blockiergebühr nicht verstanden hast) ist auch das hier wieder ein sehr seltsam unklarer Fall.

Dsr Heide Park selbst hat m.W. noch keine Ladesäulen. Falls doch, die aber nicht funktionieren, dann sind die vielleicht einfach noch so neu, dass sie noch in keinem Roaming-Netz gelistet sind. Vielleicht sogar noch gar nicht vollständig in Betrieb.

Es gibt in der Nähe an einem der Hotels vier Säulen der Stadtwerke:
https://vollzeitnerd.de/tools/saeulen-sucher/?evseid=DE*SSO*E001401 bzw https://www.goingelectric.de/stromt.../Soltau/Heide-Park-Resort-Heide-Park-1/15289/

Die Säule ist im Roaming verfügbar, sonst wäre sie auf der ersten Seite nicht gelistet. Das kann durchaus sein, dass sie in manchen EMPs ("Apps") nicht auftaucht, das passiert leider immer mal wieder. Electroverse und Shell recharge kennen sie, Ladenetz selbst (der technische Anbieter hinder den Stadtwerken) hat auch selbst diverse Stadtwerke-Karten, sie hat also eine faire Chance benutzt zu werden. Und wenn ein EMP die Säule unterstützt, dann ist es egal, ob man die per App oder RFID Karte benutzen will

Aber wie umgekehrt Unsereins bei einer Auslandsreise auch muss man kurz recherchieren, wie man im Zielland laden kann. Dass gerade im Hoheitsgebiet der Stadtwerke leider viel "nehmt ordentliche Preise im Roaming, dann fällt auch das Ladekarten-Chaos weg" gilt, ist ja nicht neu.

Laut Foto handelt es sich um eine Alfen vermutlich Pro Line, evtl. PG Line. Die kann gar kein Kreditkartenterminal, also auch keine VISA, die möchte per Ladekarte oder App bedient werden. Das einzige, was diese Säule in Sachen Kartenzahlung kann ist zB GiroE, da wird die "Giro-Card" an den Ladekarten-Leser gehalten, die IBAN ausgelesen und Lastschrift gemacht. Das ist ein ganz cooler Weg, um physikalische Karten (,für uns rückschrittliche Deutsche) zu ermöglichen, ohne dass ein Kartenleser nötig ist. Geht aber in der Tat nur mit deutschen Girocards (egal ob VISA oder VPay oder was auch immer, es ist technisch keine Kartenzahlung, sondern IBAN auslesen und Lastschrift).

Laut dem Aufkleber machen sie das über das Ladenetz Portal (= Zahlung am Handy, da braucht man keine physikalische Karte). Und auch Giro-E geht neben dem oben beschrieben Weg per QR-Code für echte Kartenzahlung.

Wenn die ad hoc Charge anbieten, dann geht das also eben NICHT mit der physikalischen VISA.

Also Ende vom Lied: Eine stinknormale Säule, an der ein Däne offenbar nicht geschafft hat zu laden. Aus Gründen, die wir nicht kennen, denn "nur mit Karte" kann nicht stimmen.

• Like
Reaktionen: mf_2 und marcus67

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.010
4.484
Nord Europa
Aber eine Tankstelle ist dort vermutlich auch nicht und der Benziner oder Dösel steht auch nur zum Parken dort.
Frage:

Hat der ADAC außer dem Kraftstoffkanistern auch schon eine Powerbank im Pannenfahrzeug?

Wenn Ihnen der Sprit ausgeht, führen die Pannenhelfer in der Regel nur eine kleine Notreserve (meist ein bis zwei kleine Kanister mit normalem Benzin oder Diesel, je nach Bedarf) mit, KI

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.371
1.561
CGN
Ah, das ist nicht die von mir referenzierte Säule. Dieses Modell gibt's seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr, der Hersteller wurde aufgekauft, das Modell eingestampft (u.a. weil es eben nicht mit aktuellen Ladekarten/-apps betrieben werden kann), die Mutterfirma insolvent.

Laut schneller Recherche war das wohl die Vorgänger Säule von den von mir zitierten Alfen. Falls sie wirklich öffentlich noch in Betrieb ist, dann in der Tat nur mit Kreditkarte (das aber auch kontaktlos ohne Karte). Wahrscheinlicher ist eher, dass sie nur noch mit Personal-Karte für eigene Fahrzeuge genutzt wird oder man an der Rezeption eine Leih-Karte bekommt und über Zimmerrechnung abrechnet. Laut alter Beschreibung war die Säule exklusiv für Hotelgäste, d.h. an der Rezeption Fragen hätte womöglich geholfen.

• Like
Reaktionen: marcus67

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.371
1.561
CGN
Doch, es gehen alle gängigen Ladekarten.
Nur fast doppelter Preis.
Jetzt bin ich raus. Bei den meisten gängigen Ladekartem ist der Preis eine Sache zwischen Anbieter der Ladekante (EMP) und Kunde. Entweder ich kann da laden, dann zu dem Preis den ich immer bezahle. Oder ich kann es nicht. Aber der CPO hat keine direkte Möglichkeit, den Preis zu beeinflussen.

(Was übrigens auch aus Sicht der Kunden doof ist. Wenn man einen Parkplatz zB von einer Therme oder in diesem Fall einem freizeitpark mit Ladesäulen ausstatten möchte, ist die bei vielen Karten übliche blockiergebühr nach 4 Stunden kontraproduktiv, in der Regel wollen die Betreiber des Standortes ja gerade, dass die Gäste möglichst lange bleiben und nicht auf die Uhr gucken, ob ihr Ladevorgang auf einmal teuer wird. Das ist technisch aber leider nicht so richtig cool lösbar).

Karten mit unterschiedlichen Preisen gibt es (Shell, octopus Energy), sind aber eher die Ausnahme. Und beide haben für diesen Standort relativ normale Preise.

Also dass "gängige Ladekarten zum doppelten Preis" gehen, glaube ich Dir einfach nicht.

Stadtwerke Soltau.

Die Stadtwerke Soltau betreiben nach eigenen Angaben nicht die von dir fotografierte compleo wallbe, sondern die weiter oben von mir verlinkte Alfen Pro Line 4*Und an der gehen gängige Ladekarten, ja. Zu den Preisen habe ich was geschrieben. Und zu der Technik dieser Säule - und dass sie keine Kreditkarte kann - hatte ich was geschrieben.

Evtl. hängt die Compleo auch deshalb (noch) da, eben damit Hotelgäste auch eine zusätzliche Möglichkeit haben, ohne Ladekarte-mit-Blockiergebühr zu laden.

Mir scheint, dass du Dinge verwechselst. Oder verwirrend darstellst. Oder vielleicht - immerhin scheinen die Alfen ja die Nachfolger der Compleo zu sein - es auf dem Parkplatz nicht immer ersichtlich ist wer da gerade an welcher Säule lädt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.971
16.204
FRA/QKL
Hat der ADAC außer dem Kraftstoffkanistern auch schon eine Powerbank im Pannenfahrzeug?
Fragen wir doch dazu mal die Beschränkte Intelligenz:

Gibt es eine Statistik wie oft E-Autos tatsächlich ohnn Strom stehen geblieben sind?

Ja, es gibt offizielle Daten dazu, und die Antwort lautet: Es passiert extrem selten. In den offiziellen Auswertungen der Automobilclubs taucht der "leere Akku" (Energiemangel) kaum als nennenswerter Pannengrund auf. Elektroautos bleiben insgesamt sogar deutlich seltener liegen als Verbrenner. [1, 2, 3]
Die wichtigsten Erkenntnisse aus der ADAC-Pannenstatistik und Studien zeigen folgendes Bild: [1]

Was sagt die Statistik?
  • Die "Reichweitenangst" ist unbegründet: Der ADAC und europäische Partnerclubs betonen regelmäßig, dass das ungewollte Liegenbleiben mit komplett leerem Antriebsakku eine absolute Ausnahme ist. Statistisch macht dieser Grund oft weniger als 1 % aller E-Auto-Pannen aus. [1, 2]
  • Weniger Pannen als Verbrenner: Laut der ADAC-Pannenstatistik haben E-Autos generell deutlich weniger Pannen. Ein vier Jahre altes E-Auto kommt beispielsweise auf eine Pannenkennziffer von 6,5 (Pannen pro 1.000 Fahrzeuge), während gleich alte Verbrenner bei 12,5 liegen – also fast doppelt so oft liegenbleiben. [1, 2]

Warum bleiben E-Autos so selten ohne Strom stehen?
  1. Aggressive Warnsysteme: E-Autos warnen den Fahrer extrem frühzeitig, lautstark und mehrfach. [1, 2]
  2. Der "Schildkröten-Modus": Erreicht der Akku 0 %, schalten fast alle Fahrzeuge in ein Notlaufprogramm (oft mit einer Schildkröte im Display). Die Leistung wird stark gedrosselt, aber das Auto rollt oft noch einige Kilometer weiter, um sichere Parkplätze oder nahe Ladesäulen zu erreichen. [1, 2, 3]
  3. Navi-Intelligenz: Moderne E-Autos planen Ladestopps automatisch in die Route ein und leiten Fahrer rechtzeitig um, wenn der Strom knapp wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.685
12.324
Dahoam
Es wurde auch in diesem Thread schon mehrfach gezeigt, hier mal wieder der Vergleich der Effizienz E-Auto und Verbrenner:
Der Wirkungsgrad ist hier keine Meinungsfrage, sondern Physik, die sich bekanntermaßen im Gegensatz zu Meinungen nicht überlisten lässt. Ein Elektroauto setzt inklusive aller Umwandlungsverluste zwischen Ladestation, Batterie und Motor rund 70 bis 80 Prozent der eingesetzten Energie in Bewegung um. Bei E-Fuels sind es nach Zahlen des VDE und mehrerer Fraunhofer-Auswertungen nur magere 13 bis 16 Prozent, weil Elektrolyse, CO2-Abscheidung und Synthese jeweils sehr viel Energie kosten, bevor der Kraftstoff überhaupt im Tank landet. Ein mit E-Fuels betriebenes Auto braucht damit fünf- bis sechsmal so viel erneuerbaren Strom wie ein batterieelektrisches, um exakt dieselbe Strecke zurückzulegen.

Insgesamt ein interessanter Kommentar zu E-Fuels:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.037
10.902
EDWH
Die ersten 2,5 Wochen mit meinem Twongi sind rum und es stehen knapp 1.000km auf der Uhr. Sieben Ladevorgänge mit insgesamt ~110 kWh, Durchschnittsverbrauch von ~12 kWh, <50 EUR Gesamtkosten. Gestern habe ich noch die 350 EUR THG-Prämie beantragt, damit bezahle ich dann ~55% der jährlichen Vollkaskoversicherung.

Bin rundum zufrieden und habe bislang nur positive Rückmeldung - gerade zum Design des Twongis - bekommen.

• Like
Reaktionen: MANAL