Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
636
737
ANZEIGE
zwei Tag sind ja für sich nix ungewöhnliches hatte ich schon bekommen wenn ich zu viele Segmente in einer Buchung hatte,
Hatte ich auch schon. Dann hatten aber beide Tags die gleiche Nummer. Ist das bei denen die der Automat ausspuckt auch der Fall?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Hatte ich auch schon. Dann hatten aber beide Tags die gleiche Nummer. Ist das bei denen die der Automat ausspuckt auch der Fall?
Klar das war nur eine Buchung also alles gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird wahrscheinlich nix werden. Für den Flug HAM-MUC ist der Koffer „Lokal“ wird also in MUC einfach auf dem Gepäckband landen. Und das nur wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast ist die Anlage vollends überfordert Und du bekommst den Koffer 3-10 Tage später.
Wahrscheinlich bedeutet aber es ist nix sicher und es könnte in verschiedene Richtungen und Ergebnisse gehen?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.485
4.540
Was ist denn so die normale Zeit die LH braucht um Geld zu erstatten von einem stornierten Flug? Bei mir sind es nun 10 Tage ohne Geldeingang. Denke mal 14 Tage ist noch im Rahmen?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Moin

so mich hats zu arg in den Fingern gejuckt, ich hab meinen großen Koffer ganz normal am Schalter aufgegeben sogar das mit dem Durchchecken auf zwei Tickets hat geklappt.
Als zweiten Koffer hab ich einen in die Jahre gekommenen Trolley am Automaten mit beiden Tags aufgegeben.
Der Automat in Hamburg hat das Ding gefressen.

Das Ding ist aber witzig weiter gegangen ich bin vorhin zur Gepäcknachkontrolle gerufen worden dort waren die Leute nennen wirs mal überrascht weil da zwei Tags dran waren.
Ich hatte mich doof gestellt und gesagt wenn 2 Tags aus dem Automaten kommen mach ich auch beide dran.
Die Sache war dann erledigt die haaben den einen Tag von Hamburg - München entfernt und auf die Reise geschickt.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Ich geb mal noch Feedback wie es ausging, beide Koffer sind angekommen.
In der App stand zwar nur große den ich am Schalter aufgegeben hatte drin, der andere ist ab München raus geflogen.

Ich kann sagen mein Test im Selfservice hat geklappt in München zur Gepäckkontrolle zu müssen, war auf jeden Fall viel einfacher und schneller als Koffer vom Band holen und neu aufgeben.
Die Leute waren nett haben nur nicht verstanden wie an die beiden Tags kommen konnte bzw. wie der Automat in Hamburg beide drucken konnte, ich hatte mich etwas doof gestellt und gut wars.
Wers nachmachen und auch mal probieren will sollte aber dran denken der Koffer könnte auch im Schwarzen Loch landen, darum hatte ich extra den alten Trolley genommen und hatte auch nur eine Flasche Saft und Wasser drin so hätte es mir nicht weh getan wäre der Koffer mit Inhalt weg gewesen.
Auch ob die Unterhaltung mit dem Personal bei der Gepäckkontrolle immer so easy läuft kann ich nicht garantieren.

Nachmachen darum auf eigene Gefahr.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.793
Oh Super, Currywurst und Burger eignen sich ja auch perfekt dafür, lange gelagert und dann aufgewärmt zu werden...
Das kommt immer dabei raus, wenn man Kunden fragt was sie gerne essen, und nicht Köche was im Flugzeug machbar ist.
die Currywurst klassisch mit einem Brötchen.
Genau, von Currywurst Pommes hat noch nie jemand gehört...
Gibt es eigentlich schon Airlines mit Airfryer an Bord?

Aber ich wollte was ganz anderes unter diesem Thread diskutieren:
Was ist aus den guten Vorsätzen von Lufthansa geworden?
Lufthansa gibt Passagieren 2025 mehr Zeit zum Umsteigen
Nach aktuellen Plänen nimmt Lufthansa am Drehkreuz einige Flüge raus - und verlängert die Mindestumsteigezeit zwischen zwei Verbindungen um 15 auf 60 Minuten. Die Maßnahmen sollen auf die Kundenzufriedenheit einzahlen.
Für sämtliche Flugsuchen im WFP26/27 bietet mir LH jetzt wieder Verbindungen mit völlig unrealistischen Umsteigezeiten an, neben den 1:02 Express Rail Klassikern in FRA jetzt auch z.B. 0:40 in MUC (ankommend mit VL legs, die in MUC üblicherweise Busgate bedeuten...), 0:45 in FCO oder 0:50 in ZRH (Incl. Terminalwechsel mit Heidi-Bahn).
Hat die Taktik "zufriedenere Kunden durch realistischen Flugplan" nicht funktioniert?

Ich hatte mich doof gestellt
Bei LH immer eine gute Idee...
Wenn die etwas gar nicht mögen, dann Kunden die Ahnung haben und schon wissen was es alles gibt und was einem alles zusteht, von dem sie doch behaupten wollten, dass es nicht so ist ;)

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Bei LH immer eine gute Idee...
Wenn die etwas gar nicht mögen, dann Kunden die Ahnung haben und schon wissen was es alles gibt und was einem alles zusteht, von dem sie doch behaupten wollten, dass es nicht so ist ;)
War aber eigentlich kein LH Ding sondern ja vom Flughafen München.
Das lief ganz entspannt ab, jeder Mitarbeiter hat nur nicht verstanden wie mir der Automat in Hamburg beide Tags auspucken konnte.
Anscheinend haben die nicht erkennen können das der Tag schon am Tag vorher in München gedruckt wurde.

Ich werde in einigen Wochen den Tag aus Zürich mitbringen lassen und dann mal gucken was die Schweizer damit machen, ich muss nur noch ausdenken was ich dem Koffer als Inhalt mitgebe wo es mich nicht juckt wenn beides im schwarzen Loch landet.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Und dabei würde ich FRA da noch als schlimmer einstufen als MUC...
Seit die MA nicht mehr LH sind, ist es aber nicht besser geworden. Ich vermute die wurden extra geschult ;)
Aber die Airline hat doch beim Gepäck wenn es mal vom Schalter weg ist die Pfoten nicht mehr drin?
Die Leute bei der Nachkontrolle hatten die typischen Uniformen vom Flughafen an und zwei Polizisten waren auch in der Nähe.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.279
12.267
MUC / FMO

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
Trotzdem ist der FRA da noch schlechter als MUC.

Und die LH hat inzwischen wieder teilweise die Hände mit im Spiel in der Gepäckabfertigung: https://newsroom.lufthansagroup.com...igene-bodenabfertigung-am-flughafen-muenchen/

Der beschriebene Teil ist aber klar Zentrale Infrastruktur und damit der Flughafen.
Dann lass ich mir im September von meiner Schwester die Tags aus Frankfurt mitbringen, per Meilen ab Hamburg buchen hätte nicht geklappt aber ab Frankfurt schon, wir haben also die Situation einmal Lufthansa Ticket normal bis Hamburg und ab Frankfurt weiter.

Wir brauchen sowieso nur drei große Koffer haben aber mindesten vier inkludiert, ich werd dann mal erforschen wie FRA Airport damit umgeht.

Morientes!

Neues Mitglied
10.11.2021
8
5
Gibt es eigentlich noch die Option oder einen Trick, für einen Flug (LH+Swiss in Business) die jeweiligen Zubringerflüge kostenlos innerhalb der 24h-Regel nach Buchung umzubuchen? Der eben gebuchte Flug hat 1:30 bzw. 1:10h Transferzeit jeweils in FRA und ZRH vor Weiterflug nach Südafrika, was maximal kurz ist. Lounge-Besuch kann man so auch knicken. Andere Zubringer wurden mir in der App gar nicht angeboten. Letztes Jahr habe ich solch Flüge noch kostenlos per Senatorhotline auf Zubringer mit 1h mehr Zeitpuffer umbuchen können.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.776
7.282
Gibt es eigentlich noch die Option oder einen Trick, für einen Flug (LH+Swiss in Business) die jeweiligen Zubringerflüge kostenlos innerhalb der 24h-Regel nach Buchung umzubuchen? Der eben gebuchte Flug hat 1:30 bzw. 1:10h Transferzeit jeweils in FRA und ZRH vor Weiterflug nach Südafrika, was maximal kurz ist. Lounge-Besuch kann man so auch knicken. Andere Zubringer wurden mir in der App gar nicht angeboten. Letztes Jahr habe ich solch Flüge noch kostenlos per Senatorhotline auf Zubringer mit 1h mehr Zeitpuffer umbuchen können.
Kostenlose Umbuchung innerhalb von 24h ist nicht vorgesehen.

Möglich wären höchstens kostenloses Storno und Neubuchung. Dafür müsste es aber die entsprechende Verbindung geben.

Umbuchung via Hotline ist bei einer Flex Buchung möglich, kann aber auch was kosten. Wenn das früher mal ging, war es evtl. auch Kulanz.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
914
1.733
Moin,

was passiert denn bei Lufthansa wenn ich zwei verschiedene Badtags an den Koffer klebe, die beide für den Tag aktiv sind?
Der Automat in München hat mir nicht nur die Bordkarte für jetzt sondern auch für die Reise morgen und die Tags ausgespuckt.

Ich hab morgen zwei Lufthansa Buchungen einmal morgens Hamburg nach München und von dort weiter der Tarif und Koffermenge ist gleich, aber was wird passieren wenn ich später bei Ankunft in Hamburg den Tag für Hamburg-München morgen ziehe und gleichzeitig auch noch den Tag München-Faro dran klebe?

Was passiert wenn ich den Koffer morgen zum Automaten in Hamburg rollen würde? zwei Tag sind ja für sich nix ungewöhnliches hatte ich schon bekommen wenn ich zu viele Segmente in einer Buchung hatte, könnte das durchchecken im Selfsive bei getrennten Tickets klappen?
Ich habe in München mehr als genug Zeit um auch den Koffer zu holen wenn es nicht anders geht aber find die Frage ob das einfach geht schon interessant.
Ein neuerer Automat wird merken, dass 2 Tags am Koffer sind (Schutzfunktion gegen alte Tags) und die Abfuhr verweigern.

Und sonst werden später die Laden den aus ihrer Sicht ungültigen Tag abreissen (MUC-FAO) ist im HAM BRS ja nicht ersichtlich.

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
114
373

Auch wenn das jetzt nicht mehr hilft, es ist vielleicht für die Zukunft hilfreich. Bei Google flights bekommst du normalerweise alle Zubringerflüge früher am Tag angezeigt. Darüber kannst du dann in die Buchung auf der LH Website einsteigen, auch wenn du die Flüge nicht dort bei der Flugsuche angezeigt bekommst.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.768
4.083
Europa
Aber so eine Option gab es noch nie, zumindest in den letzten 20 Jahren

• Like
Reaktionen: Münsterländer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.863
5.733
München
Aber so eine Option gab es noch nie, zumindest in den letzten 20 Jahren
Jein. Gibt es schon, nennt sich Feeder Exchange, und wie man das am Ende umsetzt bekommt der Reisende oft ja gar nicht mal zwingend mit. Der korrekte Weg ist wie von marcus67 geschrieben Kulanzerstattung und Neuausstellung, technisch gesehen geht das aber auch im bestehenden PNR. Haben wir bei uns im Reisebüro auch diverse Male schon gemacht (Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass die gesetzten Ticketfristen auch weiterhin eingehalten sind - und natürlich, dass der Roboter der Buchungssteuerung den Wechsel des Zubringerflugs auch zulässt / bestätigt).

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.163
24.299
FRA
„IAG deckt inzwischen 3,3 Prozent ihres gruppenweiten Kerosinbedarfs über SAF. Das geht aus einer Datenlese der Nachrichtenagentur "Bloomberg" hervor. Damit findet beim British-Airways-Konzern mehr nachhaltiger Flugtreibstoff seinen Weg in die Tanks als bei allen US-Fluggesellschaften zusammen.

Air France-KLM und Lufthansa bringen es laut der Auswertung inzwischen auf SAF-Anteile von 2,9 beziehungsweise 1,5 Prozent.“

• Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.188
13.949
irdisch
Ist das nun SAF aus wirklich nachhaltigen Quellen (Salzwasseralgen etc.) oder nur mit Riesenaufwand das im Labor hergestellte Ersatzprodukt? Vermutlich machen neue Flugzeuge durch bessere Triebwerke mit weniger Abgas viele mehr Umweltnutzen gegenüber etwas SAF oder nicht.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
152
67
ANZEIGE
300x250
Moin

gibts einen Grund das der Button Buchung verwalten bei manchen Buchungen verschwunden ist, wenn ich mich mit der Travel ID bei Lufthansa im Web einlogge?
Bei 3 der Buchungen fehlt das jetzt bei 2 der Buchungen stehen Termine dahin wo ich keine Änderungen gebrauchen könnte.

• Like
Reaktionen: hamburgler