Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
ANZEIGE
Und in meinem Gesetz steht nichts von 150€ die Nacht.
Nein, da steht "angemessen und verhältnismäßig".
Und definitiv nicht "unbegrenzt" !

Wenn man bedenkt, dass man ja in der Regel nachts um 1 nur noch ein Bett braucht und all die anderen goodies des Hotels nicht nutzt (Pool, Bar, Zimmerservice....), würde ich mich wundern wenn Gerichte €350 für verhältnismäßig halten. Ehe du dich versiehst bleibst du auf einem Anteil sitzen.

Na ja manche Kollegen hier meinten ja, die Serviceschalter im Sicherheitsbereich wären bis 23:00 Uhr besetzt,
Keine Ahnung, bin erst kurz vor Mitternacht gelandet. Da gab es nur noch das "wir sind ab 07:00 wieder für sie da" Schild, während der Flugbetrieb schon eine Stunde früher wieder läuft...

Volume meinte:
Das ist schon lange bei LH so...
Premium! Premium!! Premium!!!
Das ist schon 20 Jahre länger so, als der Triple-Premium Slogan... Der außer in diesem Forum vermutlich längst vergessen ist.

bei der Masse der Reisenden sieht es anders aus.
Die würde auch nie Anwälte und Gerichte bemühen.

Deshalb setzt LH ja auch immer weniger auf Statuskunden, die unwissende und unerfahrene Kundschaft ist viel pflegeleichter.

Ja hast du Recht wobei sich das Problem in vielen Fällen gar nicht stellt, weil es sowieso ein Nachtflugverbot gibt und dann ist ja eine Ankunft nach Mitternacht gar nicht möglich.
Für Ausnahmefälle gibt es meist noch Extrakontingente, verspätete Flugzeuge dürfen an vielen Flughäfen noch in begrenzter Anzahl ankommen.
Nachtflugverbot: 40 Ausnahmen wegen Eisregens
Nach 24 Uhr werden Starts oder Landungen nur noch zugelassen, wenn sie aus Sicherheitsgründen unumgänglich sind oder dringend erforderliche medizinische Hilfsgüter transportiert werden müssen. Drei dieser Flüge wurden am Donnerstagabend zwischen 23 und 24 Uhr gestattet.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
670
387
NYC/EDI

Wenn man bedenkt, dass man ja in der Regel nachts um 1 nur noch ein Bett braucht und all die anderen goodies des Hotels nicht nutzt (Pool, Bar, Zimmerservice....), würde ich mich wundern wenn Gerichte €350 für verhältnismäßig halten. Ehe du dich versiehst bleibst du auf einem Anteil sitzen.

Ich finde 350 Euro nachts um 1 Uhr sehr verhaeltnismaessig, kann dem Reisenden wohl kaum zugemutet werden da noch fuer ein billigeres Hotel durch die Gegend zu fahren. Wir haben im April beim Streik der LH aus Japan wiederkommend das HGI in Frankfurt gebucht, war um die 330 Euro und 90 Euro im Resaturant umgesetzt. Gerade nach Klage von LH gezahlt worden.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.345
3.777
Der wirkliche Test kommt erst noch:

Wenn Allegris nichts Neues mehr ist, jeder Vielflieger das Produkt kennt und direkt mit Air France, BA, Qatar, Emirates & Co. vergleicht....

Zahlen die Kunden dann dauerhaft mehr für Lufthansa, vom IT Chaos ganz zu schweigen?

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
58
98
alinakl

Auch wen ich hier nur die kleinste Nummer von allen bin frage ich dich, kannst du dir nicht einen einen eigenen Thread aufmachen mit deinen langweiligen, ewig gleichen Geschichten?

Du nervst nur noch.

• Like
Reaktionen: dplane und monty81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
vom IT Chaos ganz zu schweigen?
Von welchem IT-Chaos denn?

Einige spezielle Kollegen haben hier doch den Nachweis gebracht, dass du selbst schuld bist.

Auch wenn LH 29 Umbuchungen für eine einfache KRK-DRS Strecke macht.

Die würde auch nie Anwälte und Gerichte bemühen.
Genau darum bringt es auch nichts länger als 14 Tage mit der Klage zu warten, vor dem 16.04. hatte ich LH so zwischen 6 bis 8 Wochen Zeit zur Bearbeitung gelassen, mit dem Ergebnis wenn es Antworten gab dann waren die Unsinn.

Ich finde 350 Euro nachts um 1 Uhr sehr verhaeltnismaessig,
Es kommt sicher drauf an, wenn wir jetzt ZRH als Beispiel nehmen das Reddison Blu wollte an dem Tag knapp unter 400 CHF haben, weil eben quasi voll ausgebucht, das Hilton hat 180 + 20 CHF für unter 10 Minuten Taxi gekostet.

Aber klar wenn das einzige Hotel in der Gegend 350 Euro aufruft dann ist das eben so, dann solltest du auch das dokumentieren und im Zweifel nachweisen können.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.448
3.817
Ich finde 350 Euro nachts um 1 Uhr sehr verhaeltnismaessig, kann dem Reisenden wohl kaum zugemutet werden da noch fuer ein billigeres Hotel durch die Gegend zu fahren.
In einer Zeit, wo selbst Grundschulkinder die ganze Zeit am Handy hängen und jeder erwachsene Mensch sowieso eines besitzt, muss man nicht mehr "durch die Gegend fahren". Irgendeine Hotelportalseite aufrufen und Standort/Preis vergleichen. Wenn Messe ist oder wegen Schlechtwetter schon mehrere Maschinen gestrandet sind, kann man ja sowieso froh, irgendwass zu bekommen. Egal, was es kostet ...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.345
3.777

Einige spezielle Kollegen haben hier doch den Nachweis gebracht, dass du selbst schuld bist.

Genau darum bringt es auch nichts länger als 14 Tage mit der Klage zu warten, vor dem 16.04. hatte ich LH so zwischen 6 bis 8 Wochen Zeit zur Bearbeitung gelassen, mit dem Ergebnis wenn es Antworten gab dann waren die Unsinn.

Es kommt sicher drauf an, wenn wir jetzt ZRH als Beispiel nehmen das Reddison Blu wollte an dem Tag knapp unter 400 CHF haben, weil eben quasi voll ausgebucht, das Hilton hat 180 + 20 CHF für unter 10 Minuten Taxi gekostet.

Aber klar wenn das einzige Hotel in der Gegend 350 Euro aufruft dann ist das eben so, dann solltest du auch das dokumentieren und im Zweifel nachweisen können.
Korrekt. In Athen rechne beim Airport Hotel Monopolisten mal mit ca 600€ p. N. , wenn keine Großkatastrophe vorliegt.

Ok. Da kann man aber i.A. nen Fuck drauf geben.

Ganz normales Neuland-Verhalten.

Z.B. zu Schreiben:

" Ich habe keine Ahnung von diesem Gewerbe",

dafür aber ganz viel Meinung und ganz viel Abwertung für andere Menschen übrig.

Geschenkt.

Ich find es spannend, wie viele Armchair-Experten unterwegs sind.
Ich hab ja nun wahrlich ein Orchideenfach studiert, maße mir also eine eng begrenzte Expertise an. Da triffst du im Netz auf Menschen, die nur hören was ich so mache...und mir sofort ungefragt alles erklären. Alles vom 10ten Jahrhundert bis heute. Alles.

Auf die Frage, woher denn das Wissen komme...." Das weiß man doch, kann man bei Rtl nachgucken..."

Die Vorstellung, einem Fachmenschen ungefragt dessen eigenes Spezialgebiet einmal komplett zu erklären...Diese Selbstsicherheit hätte ich manchmal gern für völlig andere Lebensbereiche. Ob die dem Elektromeister, der das eigene Haus verkabeln soll auch so gegenübertreten?

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.608
2.246
LEJ
alinakl

Auch wen ich hier nur die kleinste Nummer von allen bin frage ich dich, kannst du dir nicht einen einen eigenen Thread aufmachen mit deinen langweiligen, ewig gleichen Geschichten?

Du nervst nur noch.
Nur beispielhaft an Dich (und viele Andere) - warum nutzt Du nicht einfach die Ignorieren-Funktion? Mindestens genauso nervig wie die Trolls sind die ewigen Antworten darauf (gerade auch von Jusern, deren Posts man vielleicht in anderen Zusammenhängen schätzt und diese nicht auch noch ignorieren möchte).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.333
3.830
ZRH / MUC
Der wirkliche Test kommt erst noch:

Wenn Allegris nichts Neues mehr ist, jeder Vielflieger das Produkt kennt und direkt mit Air France, BA, Qatar, Emirates & Co. vergleicht....

Zahlen die Kunden dann dauerhaft mehr für Lufthansa, vom IT Chaos ganz zu schweigen?
Ja sicher, es gibt Leute hier im Forum, die sogar der Füßel-C treu geblieben sind (da habe ich seit anderthalb Jahrzehnten andere Ansprüche für den Preis, aber ich bin ein Einzelfall).

LH füllt die Flüge. Und dank Meilen, Punkten, Points und Karten in unterschiedlichen Farben bleibt sie attraktiv.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
z.B. dass du erst eine neue PNR brauchst, wenn LH dich auf einen EW Flug umgebucht hat. Und das trotzdem die Sitzreservierung nicht funktioniert.
Oder dass das in der APP angezeigte Gate nicht dem auf der Bordkarte angezeigten Gate entspricht, Boarding Time das selbe.
Oder wen du eine Mail/SMS/Popup-message bekommst, dass sich deine Abflugzeit geändert hat, App und Bordkarte aber obwohl frisch aktualisiert immer noch das alte zeigen.
Oder wenn dein erstes Leg von EW operiert wird, du nicht für die anderen einchecken kannst (erfolgt dann "automatisch") aber mit ganz anderen Gepäckkonditionen als ursprünglich gebucht.
Oder wenn dir der Bot sagt, dein Bordkarten-QR-Code dient auch als Food Voucher, aber keines der gelisteten Restaurants das akzeptiert.
Die LHG IT ist immer für eine Überraschung gut. Solange alles 100% operated by LH ist, hält es sich in Grenzen. Sobald du die schöne neue LHG Welt auskostest, erlebst du eine Überraschung nach der nächsten.
Wenn du erstes leg LH operated by Eurowings und zweites leg LX operated by Edelweiss fliegst, funktioniert überhaupt gar nichts.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Wieso, heute rufst du die Hotel App auf, und Schwupp baut sich rund um dich ein Zimmer auf.
50km Taxi fahren? Längst nicht mehr nötig...

LH füllt die Flüge. Und dank Meilen, Punkten, Points und Karten in unterschiedlichen Farben bleibt sie attraktiv.
Trotz Meilen, Punkten, Points und Karten in unterschiedlichen Farben sind sie nicht attraktiv.
Deshalb füllen sie die Flieger. Indem sie die für ursprünglich €6000, €7000 aufgerufenen Flüge am Ende für €2000, €2700 verramschen. Immer und immer wieder erlebt.
Während die Mitbewerber sie für €4000, €5000 anbieten und verkaufen. Und am Ende des Jahres Milliardengewinne vorweisen können.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
852
552

Also dieses Punkt sehe ich anders. 150€ ist für ein Hotel, kurzfristig, nicht teuer.

Und da reden wir nocht über Flughafennahe Hotels, sondern heute in Hamburg, vier Sterne.

Und ob man den Pool nutzt, spielt m.E. gar keine Rolle. Es geht um ein nahes Hotel, wo man nicht noch eine Stunde mit dem Taxi hin und her fahren muss.
Dieses Urteil würde ich dann gerne sehen, was die LH Grenze von 150€ akzeptiert.

Ich habe das Hilton in MUC für 240€ oder so gebucht gehabt. Nach Klageerhebung wurde das von LH mitbezahlt. Ich fahre doch nicht für LH noch 60 Minuten in die City und den gleichen Weg morgens zurück. Im Übrigen ergibt sich das m.E. nicht aus dem Gesetz, da gerade die Fahrt m.E. unverhältnismäßig ust.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.345
3.777
Also dieses Punkt sehe ich anders. 150€ ist für ein Hotel, kurzfristig, nicht teuer.

Und da reden wir nocht über Flughafennahe Hotels, sondern heute in Hamburg, vier Sterne.

Und ob man den Pool nutzt, spielt m.E. gar keine Rolle. Es geht um ein nahes Hotel, wo man nicht noch eine Stunde mit dem Taxi hin und her fahren muss.
Dieses Urteil würde ich dann gerne sehen, was die LH Grenze von 150€ akzeptiert.

Ich habe das Hilton in MUC für 240€ oder so gebucht gehabt. Nach Klageerhebung wurde das von LH mitbezahlt. Ich fahre doch nicht für LH noch 60 Minuten in die City und den gleichen Weg morgens zurück. Im Übrigen ergibt sich das m.E. nicht aus dem Gesetz, da gerade die Fahrt m.E. unverhältnismäßig ust.
Ich denk sie haben den aufgerufenen Preis zu zahlen. Die Hotel bepreisen schließlich auch dynamisch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
Korrekt. In Athen rechne beim Airport Hotel Monopolisten mal mit ca 600€ p. N. , wenn keine Großkatastrophe vorliegt.
Das ist doch jetzt ein Witz oder?

Man wird doch in Griechenland nicht 600 Euro für die Übernachtung bezahlen müssen?

Da kannst du ja noch nach SKG und Zurück fliegen dort übernachten und kommst billiger weg und hast noch mehr Meilen und Segmente gesammelt.

Ok. Da kann man aber i.A. nen Fuck drauf geben.
Ja sicher, ist aber manchmal witzig wie manche versuchen den Konzern zu verteidigen und die Reisenden sind böse Darstellungen zu verbreiten.

z.B. dass du erst eine neue PNR brauchst, wenn LH dich auf einen EW Flug umgebucht hat.
Ich glaube du hast nicht gemerkt, dass ich das mit der IT nicht ganz ernst gemeint habe, dass die durchdreht kenne ich ja zu genüge.

Wobei ich mal versuchen muss die HON Vorteile zu nutzen wenn ich schon laut LH App den Status habe, weil die LH App hat doch immer Recht?

Oder wenn dir der Bot sagt, dein Bordkarten-QR-Code dient auch als Food Voucher, aber keines der gelisteten Restaurants das akzeptiert.
Wobei die Beträge ja auch nur ein schlechter Witz sind, wo willst du denn zB für 15 Euro eine volle Mahlzeit bekommen?

Dazu kommt noch wie du sagt die Akzeptanz, in FRA habe ich immer im Relay Getränke für den Betrag eingessamelt war nicht schlecht, in MUC funktioniert das nicht.

Mich stört das durch den Loungezugang wenig aber auch hier gilt bei den gemeinen Reisenden sieht das wieder ganz anders aus.

Wieso, heute rufst du die Hotel App auf, und Schwupp baut sich rund um dich ein Zimmer auf.
50km Taxi fahren? Längst nicht mehr nötig...
Aber auch das kannst du eben nicht bei jedem voraussetzen, was machst du zB wenn du dein Smartphone in der Schweiz nicht benutzen kannst weil dort keine Daten vorhanden sind?

Der Gesetzgeber, in dem Fall die EU, hat nicht ohne Grund bestimmt was die Pflichten der Airlines sind.

Gibt es nicht, weil es LH niemals zum Urteil kommen lässt, wenn du deren Unsinn ignorierst und eben klagst ist das Ding schnell durch.

Natürlich wird vom Reisenden auch ein gewisses Augenmaß erwartet, aber im Zweifel gilt eben wenn die Flugggeschalt einen Ausgang verhindern will, hätte sie eben ihre Pflichten erfüllen müssen.

Ich denk sie haben den aufgerufenen Preis zu zahlen. Die Hotel bepreisen schließlich auch dynamisch.
Eben es ist aber trotzdem sinnvoll das ganze zu dokumentieren, dass eben auch die anderen Hotels in der Umgebung den gleichen oder höheren Preis aufrufen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.345
3.777
Das ist doch jetzt ein Witz oder?

Man wird doch in Griechenland nicht 600 Euro für die Übernachtung bezahlen müssen?

Da kannst du ja noch nach SKG und Zurück fliegen dort übernachten und kommst billiger weg und hast noch mehr Meilen und Segmente gesammelt.
Die Preise sind dynamisch und im Normalfall um die 300. Wenn da aber mehrere Flieger stranden, weisst du was sie Stunde geschlagen hat.

Ansonsten auch kein Problem.

1000112798.jpg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
Die Preise sind dynamisch und im Normalfall um die 300. Wenn da aber mehrere Flieger stranden, weisst du was sie Stunde geschlagen hat.
Das erklärt dann aber warum A3 vor eine Weile ohne Probleme einverstanden war mir ATH-SKG und SKG-ATH für den Vormittag zu geben und dann nur die 30 Euro Taxi bis nach Epanomi angefallen sind wofür ich dann einen 50 Euro Voucher bekommen habe.

Eigentlich wäre ich ja auch über Nacht in Athen gestrandet.

Aber ja wenn dann wegen einer besonderen Lage die Preise eben bei 600Euro sind dann eben die Angebote sauber dokumentieren dann wird LH auch die 600 bezahlen müssen.

Aber wie in deinem Beispiel einfach oder One&Only statt dem InterContinental zu buchen wird zu Recht nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel