Und Du - Deiner Darstellung nach - zwar davon ausgehst, dass der Anschluss nicht funktionieren wird (wo ich andere Erfahrungen habe), aber auch keinen Grund siehst, nach anderen Alternativen zu suchen. Sprich: Es Dich also auch nicht stört, wenn Du auf Verbindungen umgebucht wirst, die (Deiner Meinung nach) nicht funktionieren werden.
Steile These...
Alternativen Suchen (und auch finden) ist meist nicht das Problem, LH davon zu überzeugen diese dann auch zu buchen ist es. Oft schietert es schon an der Kontaktaufnahme, und wenn man jemanden an der Strippe hat, erfährt man vor allem was alles
nicht geht. Daraus zu schließen dass es einen nicht stört, von LH partout nicht umgebucht zu werden, ist schon weit hergeholt.
Ich selber buche regelmäßig short connections, insbesondere via VIE (selbst 25 Minuten gehen da ja). Nicht, weil ich auf Entschädigung hoffe, sondern weil sie meiner Erfahrung nach funktionieren (und das nicht nur für HON), und ich meine Zeit lieber zu Hause/ am Zielort als in Lounges verbringe.
Andere machen halt regelmäßig die Erfahrung, dass es
nicht funktioniert.
Ich habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten in MUC funktionieren können (wenn man exakt am Nebengate ankommt), aber eben auch das 50 Minuten nicht funktionieren (bei Aussenparkposition, Busgate am T2 und Abflug am Satellit).
Und das letzte mal 0:50 in CDG (beides 2G) habe ich auch nicht mit Hoffnung auf Entschädigung gebucht (obwohl es die am Ende genauso problemlos gab wie alle Betreuungsleistungen), sondern weil es schlicht die einzige existierende Verbindung des Tages war, bei der ich immerhin eine faire Chance hatte noch am selben Tag heimzukommen. Von daher mache ich regelmäßig Flüge, bei denen ich größte Zweifel habe, dass sie funktionieren, und werde auch etwa 50/50 in meiner Annahme bestätigt. Solange ich eine Wahl habe, nehme ich diese knappen Verbindungen
nicht.
Nicht weil ich gerne Zeit in der Lounge verbringe (nicht dass es nicht mal solche Lounges auch in Europa reichlich gab, und ein Frühstück/Abendessen in der Lounge oft einew reale Alternative zur Bordverpflegung war), sondern eben weil ich sie lieber zu Hause/ am Zielort verbringe, als in Zweitklassigen Flughafenhotels oder Restaurants die die Airlinegutscheine akzeptieren. Oder eben eine (kurze) Nacht am Airport, weil die Airline eben keine Betreuung bietet, und einen irreversibel auf einen so frühen Flug am nächsten Tag umbucht, dass sich eine Taxifahrt von einer Stunde zum nächsten Hotel dass im Preislimit liegt einfach nicht lohnt.
Nun ich gehe in der Einsatzplanung immer davon aus, dass ein Anschluss nicht funktioniert egal ob das jetzt 30,90 oder 150 Minuten sind,
Outbound (wo ich gegenüber meinen Kunden eine gewisse Verpflichtung habe vertragsgemäß anzukommen...) plane ich eigentlich auch immer mit "Plan B", immer mit einem späteren Flug am selben Tag auf den ich notfalls ausweichen kann (in der Hoffnung, das dann auch zu dürfen), zumindest bei Umsteigeflügen.
Heimwärts gehe ich auch Risiken ein, denn da geht es schließlich nur um meine Work-Life Balance.
Genau deshalb weiss ich auch, das das Risiko real ist (bin schon öfter gestrandet), aber eben auch gut zu managen (bin in 25 Jahren intensiver Reisetätigkeit nur 2x verspätet und 1x gar nicht zu einem Termin erschienen). Zuletzt im Juni bei einem Europäischen Direktflug am Vorabend, der solange immer wieder verschoben wurde, bis es keine Alternativen mehr gab als man ihn endlich ehlicherweise gestrichen hat. (und ja, um in den Thread zu passen, das war LHG, und nein, es hat keine Betreuung gegeben...)