Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.333
3.830
ZRH / MUC
Ich sehe keine Sitztasche. Das heisst, die wäre da schon abgefallen?

Das kann nur jemand wissen, der schon in dieser Kabine geflogen ist.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
896
1.508
LEJ
Habs jetzt auch erst beim dritten Mal anschauen gesehen. Da löst sich die ganze beige Seitenverkleidung und hängt halb runter!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.438
2.700
BER
Habs jetzt auch erst beim dritten Mal anschauen gesehen. Da löst sich die ganze beige Seitenverkleidung und hängt halb runter!
Sind diese 787 nicht erst vor kurzem in Dienst gestellt worden? Oder waren die schon neun Jahre fertig und standen in der Wüste.
Und warum wird sowas nicht am Gate (zuhause) gefixt?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Müssen wir Kunden ja schließlich auch wenn wir LH fliegen ;)
Warum nur?

(an den ganzen Prozesskosten die wir verursachen kann es ja keinesfalls liegen...)
Falls jemand bald in der D-ABYI unterwegs ist: Ich war das wirklich nicht, das war schon so!
Das ist schon lange bei LH so...
L1250150.JPG
Wie auch immer - dann sind die hellen Flecken also eine Art Klebstoff.
Ja, seit 15 Jahren bewährt...

"Eine Art Klebstoff" ist eine tolle Bezeichnung für eine Stoff, der eigentlich kleben soll es aber nicht tut ;)

Ich bringe den folgenden LH-B787-Vorfall mal hier unter.
[...]
"The passengers report they have been abandoned with [...] inedible rotten food"
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mir hat LH noch nie Essen als Betreuungsleistung angeboten. Bestenfalls abgelaufene Essensgutscheine.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
Falls Du schon dabei sein solltest, die Klageschrift aufzusetzen: Meiner Erfahrung nach funktionieren solche Verbindungen mit OS in VIE in aller Regel recht gut
Keine Sorge das mache ich wenn ich in der jeweiligen Lounge sitze und warten muss, aber wenn die Verbindungen funktionieren ist doch alles bestens, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen eine eventuell bessere Verbindung zu suchen denn die Flugzeiten passen ganz gut.

Aber dann fällt ja offensichtlich der Vorwurf ich würde es mit Absicht buchen flach.

Ich sehe es hier eher als mein Recht, auf eine Verbindung nach meiner Wahl umgebucht zu werden (wenn mir die ursprüngliche schon gestrichen wird).
Ach ja?

Was machst du dann wenn dir der Anschluss mit LX 918 aus der Buchung genommen wird, während du in der Maschine von LH 1190 sitzt und dann später in der Lounge die E-Mail liest "

Sie wurden umgebucht​

Grüezi Frau
da Ihre ursprüngliche Reise mit LX918 von Zürich nach Dresden am 23. August 2026 nicht mehr wie geplant stattfinden kann, haben wir Sie umgebucht."

Die Damen in der Lounge A meinten da kann nur der Transferdesk etwas machen, am Transferdesk meinte man, dass die Umbuchung schon erfolgt sei und man da nichts mehr ändern kann.

Gut kann sein dass du dann mit deiner Mr. Ultra-super-mega-wichtig Karte noch weiter kommst, aber das kann kein Zustand sein, wenn es um die Erfüllung der Kernelemente eines Vertrags geht.

Also was soll dann der gemeine Reisende machen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.832
10.761
BRU
Keine Sorge das mache ich wenn ich in der jeweiligen Lounge sitze und warten muss, aber wenn die Verbindungen funktionieren ist doch alles bestens, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen eine eventuell bessere Verbindung zu suchen denn die Flugzeiten passen ganz gut.

Aber dann fällt ja offensichtlich der Vorwurf ich würde es mit Absicht buchen flach.

Ach ja?

Was machst du dann wenn dir der Anschluss mit LX 918 aus der Buchung genommen wird, während du in der Maschine von LH 1190 sitzt und dann später in der Lounge die E-Mail liest "

Sie wurden umgebucht​

Grüezi Frau
da Ihre ursprüngliche Reise mit LX918 von Zürich nach Dresden am 23. August 2026 nicht mehr wie geplant stattfinden kann, haben wir Sie umgebucht."

Die Damen in der Lounge A meinten da kann nur der Transferdesk etwas machen, am Transferdesk meinte man, dass die Umbuchung schon erfolgt sei und man da nichts mehr ändern kann.

Gut kann sein dass du dann mit deiner Mr. Ultra-super-mega-wichtig Karte noch weiter kommst, aber das kann kein Zustand sein, wenn es um die Erfüllung der Kernelemente eines Vertrags geht.

Also was soll dann der gemeine Reisende machen?
Ich bezog mich hier auf Deine Umbuchung auf OS, wo es offensichtlich ja um eine Umbuchung etwas länger im Voraus geht. Und Du - Deiner Darstellung nach - zwar davon ausgehst, dass der Anschluss nicht funktionieren wird (wo ich andere Erfahrungen habe), aber auch keinen Grund siehst, nach anderen Alternativen zu suchen. Sprich: Es Dich also auch nicht stört, wenn Du auf Verbindungen umgebucht wirst, die (Deiner Meinung nach) nicht funktionieren werden.

Ich selber buche regelmäßig short connections, insbesondere via VIE (selbst 25 Minuten gehen da ja). Nicht, weil ich auf Entschädigung hoffe, sondern weil sie meiner Erfahrung nach funktionieren (und das nicht nur für HON), und ich meine Zeit lieber zu Hause/ am Zielort als in Lounges verbringe.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
Und Du - Deiner Darstellung nach - zwar davon ausgehst, dass der Anschluss nicht funktionieren wird (wo ich andere Erfahrungen habe), aber auch keinen Grund siehst, nach anderen Alternativen zu suchen. Sprich: Es Dich also auch nicht stört, wenn Du auf Verbindungen umgebucht wirst, die (Deiner Meinung nach) nicht funktionieren werden.
Nun ich gehe in der Einsatzplanung immer davon aus, dass ein Anschluss nicht funktioniert egal ob das jetzt 30,90 oder 150 Minuten sind, in dem Fall ging es ja darum, dass mir vorgeworfen wurde ich würde mit Absicht solche knappen Verbindungen buchen, der Vorwurf ist eben oft unberechtigt weil LH&Co selbst auf solche Verbindungen bucht.

Aber wenn mir Leute wie du sagen, dass auch 35 Minuten in VIE von Non-Schengen auch Schengen gut funktionieren können, dann lasse ich es natürlich drauf ankommen, denn die eigentliche Abflugzeit ist für mich perfekt, wann ich ankomme ist sowieso egal da es ohnehin keine Verbindung zurück nach hause ist.

Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass die Buchung bis Juni/Juli 2027 noch mehrfach geändert werden wird, daher wäre es sowieso Verschwendung jetzt wegen einer Umbuchung zu recherchieren, das Spiel habe ich mit der letzten Buchung nach PDL im Frühjahr mitgemacht und dann hieß es X Tage später Flug XY wurde annulliert bzw Zeit geändert.

Ich selber buche regelmäßig short connections, insbesondere via VIE (selbst 25 Minuten gehen da ja). Nicht, weil ich auf Entschädigung hoffe, sondern weil sie meiner Erfahrung nach funktionieren (und das nicht nur für HON), und ich meine Zeit lieber zu Hause/ am Zielort als in Lounges verbringe.
Dann ist es doch perfekt, und wenn es schief geht ist es eben so, wobei LH gezeigt hat, dass 2026 bei bisher jeder Buchung etwas nicht funktioniert hat und entweder der Hin- oder Rückflug oder sogar beide betroffen waren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Und Du - Deiner Darstellung nach - zwar davon ausgehst, dass der Anschluss nicht funktionieren wird (wo ich andere Erfahrungen habe), aber auch keinen Grund siehst, nach anderen Alternativen zu suchen. Sprich: Es Dich also auch nicht stört, wenn Du auf Verbindungen umgebucht wirst, die (Deiner Meinung nach) nicht funktionieren werden.
Steile These...
Alternativen Suchen (und auch finden) ist meist nicht das Problem, LH davon zu überzeugen diese dann auch zu buchen ist es. Oft schietert es schon an der Kontaktaufnahme, und wenn man jemanden an der Strippe hat, erfährt man vor allem was alles nicht geht. Daraus zu schließen dass es einen nicht stört, von LH partout nicht umgebucht zu werden, ist schon weit hergeholt.

Andere machen halt regelmäßig die Erfahrung, dass es nicht funktioniert.
Ich habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten in MUC funktionieren können (wenn man exakt am Nebengate ankommt), aber eben auch das 50 Minuten nicht funktionieren (bei Aussenparkposition, Busgate am T2 und Abflug am Satellit).

Und das letzte mal 0:50 in CDG (beides 2G) habe ich auch nicht mit Hoffnung auf Entschädigung gebucht (obwohl es die am Ende genauso problemlos gab wie alle Betreuungsleistungen), sondern weil es schlicht die einzige existierende Verbindung des Tages war, bei der ich immerhin eine faire Chance hatte noch am selben Tag heimzukommen. Von daher mache ich regelmäßig Flüge, bei denen ich größte Zweifel habe, dass sie funktionieren, und werde auch etwa 50/50 in meiner Annahme bestätigt. Solange ich eine Wahl habe, nehme ich diese knappen Verbindungen nicht.

Nicht weil ich gerne Zeit in der Lounge verbringe (nicht dass es nicht mal solche Lounges auch in Europa reichlich gab, und ein Frühstück/Abendessen in der Lounge oft einew reale Alternative zur Bordverpflegung war), sondern eben weil ich sie lieber zu Hause/ am Zielort verbringe, als in Zweitklassigen Flughafenhotels oder Restaurants die die Airlinegutscheine akzeptieren. Oder eben eine (kurze) Nacht am Airport, weil die Airline eben keine Betreuung bietet, und einen irreversibel auf einen so frühen Flug am nächsten Tag umbucht, dass sich eine Taxifahrt von einer Stunde zum nächsten Hotel dass im Preislimit liegt einfach nicht lohnt.

Nun ich gehe in der Einsatzplanung immer davon aus, dass ein Anschluss nicht funktioniert egal ob das jetzt 30,90 oder 150 Minuten sind,
Outbound (wo ich gegenüber meinen Kunden eine gewisse Verpflichtung habe vertragsgemäß anzukommen...) plane ich eigentlich auch immer mit "Plan B", immer mit einem späteren Flug am selben Tag auf den ich notfalls ausweichen kann (in der Hoffnung, das dann auch zu dürfen), zumindest bei Umsteigeflügen.
Heimwärts gehe ich auch Risiken ein, denn da geht es schließlich nur um meine Work-Life Balance.

Genau deshalb weiss ich auch, das das Risiko real ist (bin schon öfter gestrandet), aber eben auch gut zu managen (bin in 25 Jahren intensiver Reisetätigkeit nur 2x verspätet und 1x gar nicht zu einem Termin erschienen). Zuletzt im Juni bei einem Europäischen Direktflug am Vorabend, der solange immer wieder verschoben wurde, bis es keine Alternativen mehr gab als man ihn endlich ehlicherweise gestrichen hat. (und ja, um in den Thread zu passen, das war LHG, und nein, es hat keine Betreuung gegeben...)

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
852
553
Steile These...
Alternativen Suchen (und auch finden) ist meist nicht das Problem, LH davon zu überzeugen diese dann auch zu buchen ist es. Oft schietert es schon an der Kontaktaufnahme, und wenn man jemanden an der Strippe hat, erfährt man vor allem was alles nicht geht. Daraus zu schließen dass es einen nicht stört, von LH partout nicht umgebucht zu werden, ist schon weit hergeholt.

Andere machen halt regelmäßig die Erfahrung, dass es nicht funktioniert.
Ich habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten in MUC funktionieren können (wenn man exakt am Nebengate ankommt), aber eben auch das 50 Minuten nicht funktionieren (bei Aussenparkposition, Busgate am T2 und Abflug am Satellit).

Und das letzte mal 0:50 in CDG (beides 2G) habe ich auch nicht mit Hoffnung auf Entschädigung gebucht (obwohl es die am Ende genauso problemlos gab wie alle Betreuungsleistungen), sondern weil es schlicht die einzige existierende Verbindung des Tages war, bei der ich immerhin eine faire Chance hatte noch am selben Tag heimzukommen. Von daher mache ich regelmäßig Flüge, bei denen ich größte Zweifel habe, dass sie funktionieren, und werde auch etwa 50/50 in meiner Annahme bestätigt. Solange ich eine Wahl habe, nehme ich diese knappen Verbindungen nicht.

Nicht weil ich gerne Zeit in der Lounge verbringe (nicht dass es nicht mal solche Lounges auch in Europa reichlich gab, und ein Frühstück/Abendessen in der Lounge oft einew reale Alternative zur Bordverpflegung war), sondern eben weil ich sie lieber zu Hause/ am Zielort verbringe, als in Zweitklassigen Flughafenhotels oder Restaurants die die Airlinegutscheine akzeptieren. Oder eben eine (kurze) Nacht am Airport, weil die Airline eben keine Betreuung bietet, und einen irreversibel auf einen so frühen Flug am nächsten Tag umbucht, dass sich eine Taxifahrt von einer Stunde zum nächsten Hotel dass im Preislimit liegt einfach nicht lohnt.

Outbound (wo ich gegenüber meinen Kunden eine gewisse Verpflichtung habe vertragsgemäß anzukommen...) plane ich eigentlich auch immer mit "Plan B", immer mit einem späteren Flug am selben Tag auf den ich notfalls ausweichen kann (in der Hoffnung, das dann auch zu dürfen), zumindest bei Umsteigeflügen.
Heimwärts gehe ich auch Risiken ein, denn da geht es schließlich nur um meine Work-Life Balance.

Genau deshalb weiss ich auch, das das Risiko real ist (bin schon öfter gestrandet), aber eben auch gut zu managen (bin in 25 Jahren intensiver Reisetätigkeit nur 2x verspätet und 1x gar nicht zu einem Termin erschienen). Zuletzt im Juni bei einem Europäischen Direktflug am Vorabend, der solange immer wieder verschoben wurde, bis es keine Alternativen mehr gab als man ihn endlich ehlicherweise gestrichen hat. (und ja, um in den Thread zu passen, das war LHG, und nein, es hat keine Betreuung gegeben...)
Was für ein Preislimit bei Hotels?

Ich habe bisher immer das Flughafenhotel genommen :)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
oder Restaurants die die Airlinegutscheine akzeptieren.
Den Unsinn kannst du ruhig ignorieren, du gehst da essen wo du hin willst oder lässt dir liefern was du willst fertig, die Rechnung geht an die Airline bezahlt die nicht dann hole dir das Geld über den Richter fertig.

Bei einem Gerichtsstand gar kein Problem, bei Flügen mit LH sowieso nicht, das Gericht in Köln arbeitet wirklich erstklassig.

Oder eben eine (kurze) Nacht am Airport, weil die Airline eben keine Betreuung bietet
Auch hier gilt selbst buchen und Geld zurück holen fertig, du musst schon sehr viel Pech haben dass wirklich nichts mehr in direkter Hotelnähe verfügbar ist, ja manchmal gibt es Diskussionen aber selbst KLM hat damals eingesehen die 5 Stunden Suite zu bezahlen nachdem der Flug um 23:00 Uhr gestrichen wurde und es erst am nächsten morgen weiter ging.

Wenn der Zugang zu einem deutschen Gericht gegeben ist, hast du in der EU-VO einen sehr guten Verbündeten.

Im Übrigen ist die Klageflut erst durch die LH Aktion am 16.04. entstanden, denn es wurden da die Beförderungsleistungen durch Hintertür verweigert indem der Flug um 21:50 Uhr ankommt aber ab 22:00 Uhr keine Serviceschalter mehr geöffnet sind, welche die Betreuungsleistungen bearbeiten.

Denn LH wusste genau das die LX Maschine mit gefühlt 2/3 der Paxe besetzt war die durch den Streik unfreiwillig übernachten mussten, während bei LX letzten Freitag elektronisch der Link kam wo ich mir ein Hotel aussuchen konnte usw. kam von LH eben nichts, ganz so als hätten die drauf spekuliert, dass manche Paxe die paar Stunden am ZRH eben hinnehmen.

Warum sollte man dann auch LH noch entgegen kommen, wenn LH mit Absicht versucht Rechte vorzuenthalten?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Was für ein Preislimit bei Hotels?

Ich habe bisher immer das Flughafenhotel genommen :)
Die einzige "Betreuung" die LH vornimmt, ist alle 5 Minuten eine Durchsage, dass du selbst ein Hotel buchen darfst, aber die Obergrenze sind 150 Euro.
Am Flughafen gab es nur noch für €350 aufwärts, die Landhotels die Booking in der Gegend für unter €150 anzeigt sind weit weg und es ist fraglich, ob sie nachts um 2 noch eine besetzte Rezeption haben...

ab 22:00 Uhr keine Serviceschalter mehr geöffnet sind, welche die Betreuungsleistungen bearbeiten.
das halte für die größte Unverschämtheit.

Solange man noch Kunden am Flughafen abkippt, solange am Flughafen noch Starts und Landungen durchgeführt werden hat gefälligst auch noch mindestens eine Person für Service anwesend zu sein.
Oder zumindest ein Telefon auf der Theke zu stehen, das einen ohne Wartezeit mit einer betreffenden Hotline verbindet.

Es war ja weder mein Plan noch ist es mein Vergnügen nach Mitternacht irgendwo anzukommen. Wenn LH das verbockt, ist es das absolute Minimum, dass sie sich um ihre Kunden kümmern.
Das einzige was sie machen, ist (effektiv) durchzusagen, dass das Flughafenhotel verboten ist... Was nicht ganz wirklich ihrer gesetzlichen Pflicht entspricht, die Fluggäste über ihre Rechte zu informieren, sondern eher eine plumpe Lüge ist. Natürlich darfst du ein teureres Hotel nehmen, wenn kein billiges in zumutbarer Entferung ist. Und Nachts um 1 ist wenig zumutbar...
Aber jeder weiss was läuft, und keine Durchsetzungsstelle, Verbraucherschützer oder Aufsichtsbehörde scheren sich drum. Da muß jeder immer wieder selbst für Einzelfallgerechtigkeit sorgen.

Wenn der Zugang zu einem deutschen Gericht gegeben ist, hast du in der EU-VO einen sehr guten Verbündeten.
Mal schaun, wie das mit der Novelle wird. Wörtlich genommen hast du ja kein Recht mehr auf ein Hotel, wenn du nach Mitternacht ankommst (die Formulierungen "eine Nacht" und "von Mitternacht bis 06:00" kann man ja durchaus so interpretieren, dass man dann eben keine ganze, nicht mehr "eine Nacht" Aufenthalt hat). Gerichte haben ja schon klar gesagt, dass 23:59 nicht "ein Tag" sind, also ist 00:01-06:00 oder 00:00-05:59 eben auch nicht "eine Nacht" im Sinne der EU-VO.
Und was sie als das Ende des "Aufenthalts" betrachten, Boardinganfang? Gate zu? Startzeit? Wenn dein 06:15 Flug auf den du umgebucht wurdest um 05:55 boardet, ist dein Aufenthalt dann per Definition nichr mehr "eine Nacht" ?
Vor Gericht und auf hoher See...

• Like
Reaktionen: harrison

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.404
3.665
[...]

Solange man noch Kunden am Flughafen abkippt, solange am Flughafen noch Starts und Landungen durchgeführt werden hat gefälligst auch noch mindestens eine Person für Service anwesend zu sein.
Oder zumindest ein Telefon auf der Theke zu stehen, das einen ohne Wartezeit mit einer betreffenden Hotline verbindet.
[...]
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist mir allein in den letzten beiden Jahren in Frankfurt mehrmals passiert - da steht man dann irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr wieder an einem Gate, und Lufthansa hat selbst für HONs und F Gäste keine Mitarbeiter mehr vor Ort. Das sind so die Beispiele, die zeigen, dass man sich keine Gedanken macht, und dass es ohne eine gewisse Anzahl an Servicemitarbeitern und Notfallplänen für solche Fälle eben NICHT mehr "Premium" ist.
Bei einem Fall war es sogar so, dass man mit der Limousine zum Flieger gefahren wurde; der Flug wurde dann in letzter Minute gestrichen, und sogar die Fahrer waren bereits zu Hause. Solange noch Kunden am Boden sind, müssen manche Services einfach verfügbar sein und es muss einen Plan geben, wie man alle etwaigen "Gestrandeten" gut versorgt (und damit meine ich Hotel, Umbuchung, Verpflegung), anstatt sie an eine Hotline zu verweisen.... Wenn sowas selbst an einem Hub nicht geht, dann ist doch wirklich alles verloren...

Erinnert mich an die Passagiere, die in München (?) im Flieger übernachten mussten, weil niemand da war. Wenn ein Lufthansa-Vorstand zu der Zeit im Bett liegt und schläft oder es sich im Whirlpool bequem macht, läuft etwas falsch. Ja, es kann 30 Minuten oder eine Stunde dauern. Aber spätestens dann muss ein Notfallplan aktiviert sein, in dem sich Mitarbeiter aktiv und vor Ort um die Kunden kümmern.......

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
852
553
Die einzige "Betreuung" die LH vornimmt, ist alle 5 Minuten eine Durchsage, dass du selbst ein Hotel buchen darfst, aber die Obergrenze sind 150 Euro.
Am Flughafen gab es nur noch für €350 aufwärts, die Landhotels die Booking in der Gegend für unter €150 anzeigt sind weit weg und es ist fraglich, ob sie nachts um 2 noch eine besetzte Rezeption haben...
Hey,

die Obergrenze macht Lufthansa. Was Lufthansa macht, denkt oder tut ist völlig nachrangig. Wichtig ist, was im Gesetz steht und was der Anwalt durchsetzt. Und in meinem Gesetz steht nichts von 150€ die Nacht.

Sicherlich wird es Diskussionen geben wenn es 500€ sind. Aber 150€ in der Innenstadt von München und zweimal 110€ Taxi sind nun mal teurer als zum Hilton marschieren :)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
Ja sicher diesen Quatsch kenne ich auch, bzw. im eingereichten Claim wird dann erzählt das Hotel, welches übrigens drei Tage vorher LH bzw LX Serviceschalter selber gebucht hat, sei zu teuer gewesen genauso die Uber Eats Bestellung.

Was ist passiert? vor dem Amtsgericht in Nürtignen hat mein Brieffrund Philip die Sache forot erledigt und die Zahlung angekündigt.

Wenn LH eben nicht die Chance nutzt günstigere Hotels zu buchen dann ist das deren Pech, wobei klar ist wenn man die Auswahl zwischen dem sich in 100m Luftlinie befindenden Ibis für 160 Euro und dem Hilton für 300 Euro hat sollte man natürlich ersteres nehmen.

Genau gilt jetzt: Forderung wird am Flugtag eingereicht Fristende am 15. Tag ist bis 24:00 Uhr MEZ kein Geld da ist am Tag 16 00:05 Uhr MEZ die Klage bei Gericht, wenn das eben bedeutet dass es 25 Verfahren 2026 gibt dann ist es so.

Aber ja dann die Reisenden die "Bösen"

Wenn LH ihre Kunden nicht interessiert, dann kommt eben der Richter bzw. in Köln scheinen es ja fast nur Richterinnen zu sein.

Na ja manche Kollegen hier meinten ja, die Serviceschalter im Sicherheitsbereich wären bis 23:00 Uhr besetzt, wobei ich mich frage ob das so zutreffend ist, denn zumindest in FRA kannst du ja im Sicherheitsbereich kaum jemanden finden.

Mal schaun, wie das mit der Novelle wird. Wörtlich genommen hast du ja kein Recht mehr auf ein Hotel, wenn du nach Mitternacht ankommst
Du meinst den Unsinn der die Rechte der Reisenden massiv einschränkt aber als Stärkung der Recht verkauft wird, was dann auch noch die Masse der Leute glaubt?

Ja hast du Recht wobei sich das Problem in vielen Fällen gar nicht stellt, weil es sowieso ein Nachtflugverbot gibt und dann ist ja eine Ankunft nach Mitternacht gar nicht möglich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.707
12.356
Dahoam

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.609
4.023
ANZEIGE
300x250
die Obergrenze macht Lufthansa. Was Lufthansa macht, denkt oder tut ist völlig nachrangig.
Nun ja du musst aber auch die Sicht der gemeinen Reisenden bedenken, viele kennen ihre Rechte nicht oder scheuen sich diese durch zu setzen und lassen sich dann doch von LH gängeln.

Zwei nicht so ganz schlaue Herren aus der Verwandschaft haben sich von Marabu bieten lassen den Tag am MUC rum zu sitzen und sich dann wieder nach Hause schicken und am nächsten Tag ab NUE befördern zu lassen, anstatt am Mittag einfach irgendeine MUC-PMI Maschine zu buchen.

Von daher hast du schon recht wenn es uns betrifft aber bei der Masse der Reisenden sieht es anders aus.