[Not worth visiting] Reiseziele die KEINE Reise wert sind

ANZEIGE

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
140
94
ANZEIGE
würdest du aufhören Zitate zu fälschen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.634
18.848
IAH & HAM
Der ehemalige Texaner hielt Australien im Sommer 2012 für das wohl am meisten überbewertete Reiseziel der Welt und über ein Dutzend Insassen trommelten Applaus - Kannst du dir nicht ausdenken 🙈😂

Das tue ich im Sommer 2026 noch immer. Ich war ungefaehr 15 mal in meinem Leben dort (sowohl geschaeftlich und privat), ein weiterer Besuch steht nicht in den Karten (ausser eventuell um gute Freunde zu besuchen, die dor leben).

Australien zieht jedes Jahr mehrere Millionen Touristen, Abenteurer und Backpacker an

Ich halte auch Sanorin für die ueberbewerteste Griechische Insel. Selbst wenn (oder gerde weil) so viele Leute dahin fahren.

und ist in meinen Augen eines der besten und interessantesten Reiseziele auf dem Planeten Erde.

Da sist ja das Schoene an Meinung, jeder darf seine Eigene haben. Und bei einem solchen Thema geht es nicht um Fakten, sondern nur um persoenlcihe Meinung.

Es ist aber nicht verwunderlich, dass unsere Sichtweisen da auseinander liegen. Ist ja oftmals der Fall.

Waere ja auch schlimm, wenn alle immer die gleiche Meinung haetten.

Herrliche Landschaften von tropischen Regenwäldern mit riesigen Nationalparks (z.B. Kakadu NP), bis hin zum roten Outback. Weltklasse Strände, z.B. in den Whitsunday Islands, oder Surf-Spots am Bondi Beach.

Alles Dinge, die man auch anderswo findet. Und Bondi ist nun wirklich vollkommen überbewertet.

In Sachen Kultur und Lifestyle ist es in Melbourne oder Sydney schon etwas anders, als in Hamburg. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich mag Melbourne und Sydney, ich wuerde mich dafuer aber nicht 24 Stunden is Flugzeug setzten. Bei einem Reiseziel werte ich auch immer die “Muehe” der Anreise. London, Cape Town, Buenos Aires, Vancouver, Hamburg sind auch alles tolle Staedte.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.013
7.363
DTM
Spinnen, Schlangen, Paralysezecken, Würfelquallen - willkommen in Australien, wo ein Krokodil am Strand auf Dich wartet!
Warst du schon mal in Australien? Mich würde es nicht wundern, wenn nicht.
Ja, dort gibt es so allerlei Tiere, die teilweise auch lebensbedrohlich für den Menschen werden können :yes: Aber keines dieser Tiere lauert hinter der Ecke und wartet auf dich, um dich als Beute zu töten :no: Man hört es aber immer mal wieder: "Australien? Keine Chance. In das Land werde ich niemals reisen. Da gibt es doch soooo viele gefährliche Tiere." 🙈
Ich war bislang zusammen genommen vielleicht ca. 8 Wochen in Australien. Zuletzt in diversen Nationalparks im Northern Territory. Bestimmt über 100 Salzwasser- und Süßwasserkrokodile gesehen und bei einer Wanderung einer Gruppe von Wasserbüffeln begegnet - langsamer Rückwärtsgang und ich lebe noch. Aber ja, hier und da, kommt es zu tödlichen Tierattacken in Australien. Im Northern Territory hat man versucht allen Touris das "Be Crocwise" einzubläuen. Es wäre ratsam den Aussies auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen (max. 130 km/h) einzutrichtern, nachdem was ich dort so auf den Highways erlebt und wie viele Unfallkreuze ich gesehen habe.
Ich halte auch Sanorin für die ueberbewerteste Griechische Insel. Selbst wenn (oder gerde weil) so viele Leute dahin fahren.
Santorini ist im Vergleich zu Australien winzig. Ja, dort sind im Sommer viel zu viele Menschen auf zu wenig Raum. Griechenland hat schönere und ruhigere Ecken.
Ich war ungefaehr 15 mal in meinem Leben dort (sowohl geschaeftlich und privat), ein weiterer Besuch steht nicht in den Karten (ausser eventuell um gute Freunde zu besuchen, die dor leben).
Wunderbar! Dann trifft man Dich vermutlich allenfalls an der Südostküste - in den Ballungsgebieten - an. Mich zieht's mehr in die Natur und raus den Städten.
___________________________________________________________________________________________________

....und um nicht komplett off-topic zu bleiben.
Nordkorea oder den Südsudan würde ich als Reisender eher meiden. Es sei denn, ich suche wirklich das Risiko (z.B. Reise-YouTuber).
Wo ist der Bucket-List-Thread? Ich finde ihn gerade leider nicht mehr. Den finde ich viel spannender, mit den Erlebnissen/Reisen die man sich noch vorgenommen hat bevor man ins Gras beißt.

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
140
94
Wo ist der Bucket-List-Thread?
ja, wäre für Manche wohl echt interessant zu lesen, was sie in 2016 alles in diesen Eimer getan hätten, um es jetzt 2026 teils angeekelt und angewidert wieder aus diesem Eimer zu entfernen, um neue Dinge reinzupacken (die sie dann in 2036 angewidert daraus entfernen würden). Der Mensch ist eben ein krummes Holz, vor allem wenn er reift ...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.013
7.363
DTM
Nein. Muss erst das Linksfahren weiter üben. Wegen 1-2 Städte fliege ich nicht hin, für alles andere braucht man einen Mietwagen.
Vor dem Linksverkehr hatte ich auch Bammel. Hatte mich auf dem Leg HKG-MEL mit meinem Sitznachbarn, einem "Aussie", darüber unterhalten. Er schlug vor, dass ich einfach in einer Nebenstraße etwas üben sollte. Das habe ich getan. Du gewöhnst dich schneller dran, als du denkst. In den Städten ist es wegen dem stärkeren Verkehr etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem Melbourne und Sydney), aber außerorts - z.B. auf der Great Ocean Road oder in den Weiten des Outbacks - ist das Fahren meist recht entspannt. Teilweise so entspannt, dass du bei längeren Fahrstrecken dich zusammenreißen musst konzentriert zu bleiben. Bei Müdigkeit natürlich hier und da eine Pause einlegen. Das Land ist in meinen Augen definitiv mehr als eine Reise wert. Es ist einfach riesengroß und hat eine Menge zu bieten.
Falls du dich über die gefährlichen Tiere informieren möchtest, dann kann ich dieses Buch von Australian Geographic empfehlen. Ich habe es mir im Kakadu Nationalpark gekauft. Ist spannend zu lesen, was dort alles so lebt.
IMG-2626.png

Die Australier reisen auch sehr gerne selbst durch ihr riesengroßes Land. Man sieht häufig Kennzeichen aus anderen Bundesstaaten an touristischen Spots. Hier stellt man das viele Reisen durch zahlreiche Aufkleber auf dem Heck zur Schau. Ein Aufkleber aus Hahndorf (South Australia) ist auch mit dabei.
IMG-9214.jpg

Einer der erwähnten Büffel im Kakadu NP (NT).
inmark.jpg

Was macht man dort in der Pampa, wenn man von irgendetwas gestochen wird? Wann ruft man den Notarzt und wann nicht?
In der Pampa hast du nicht selten keinen Handy- und Radioempfang. Du kannst dann auf die Satellitenfunktion deines iPhones vertrauen und einen Notruf absetzen oder du oder jemand anderes schafft es zu einem dieser "Emergency Call Devices" (ECD - siehe Foto unten). Ein Satellitentelefon ist für Reisen in das australische Outback oder abseits der großen Highways dringend empfohlen - so steht's zumindest auf der Info-Website des Auswärtigen Amts. ...und um deine Frage zu beantworten: natürlich setzt du im Notfall lieber einen Notruf ab, auch wenn es sich im Nachhinein als harmlos herausstellen sollte. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
So, das war nun aber wirklich genug off-topic für heute.
IMG-9153.jpg

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.588
6.037
BER
Ich kenne sowohl die grossen Städte wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Adelaide als auch die Natur und halte Australien für komplett ueberbewertet.
Den Overland Track auf Tasmanien wandern fand ich schon recht spektakulaer, gerade die Sidetracks v.a. der zum Pine Valley Hut und dann weiter zu Labyrinth und Acropolis sind atemberaubend und wie auf einem anderen Planeten, gerade weil da auch kaum jemand hingeht. Im suedlichen Spaetherbst 2023 das Ganze mit leichter Schneeschicht nochmal schoener! Insgesamt fand ich Tasmanien sehr interessant als Ort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
217
304
Phuket und Ko Samui. Beides ein zubetonierter Alptraum. Hässlicher geht eigentlich nicht mehr.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.314
14.069
irdisch
So ne Hype-Orte der Saison sind durchaus zwiespältig, in der jeweiligen Hype-Saison. Außerhalb wird es dann um so besser.

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
140
94
Redest du von dir?
es gehört zum Prozess des menschlichen Erwachsenwerdens hinzu, dass man sein Denken und Handeln von gestern immer wieder reflektiert und einer Prüfung unterzieht

gut, erwachsen werden ist heutzutage nicht mehr so wichtig, weswegen es viele inzwischen auch ganz einfach bleiben lassen
da hast du sicher recht

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.634
18.848
IAH & HAM
Den Overland Track auf Tasmanien wandern fand ich schon recht spektakulaer, gerade die Sidetracks v.a. der zum Pine Valley Hut und dann weiter zu Labyrinth und Acropolis sind atemberaubend und wie auf einem anderen Planeten, gerade weil da auch kaum jemand hingeht. Im suedlichen Spaetherbst 2023 das Ganze mit leichter Schneeschicht nochmal schoener! Insgesamt fand ich Tasmanien sehr interessant als Ort...
Deshalb schrieb ich ja auch “überbewertet”. Australien hat schöne Ecken, allerdings findet man in Kanada, Argentinien, Südafrika… Vergleichbares mit deutlich kürzerer Anreise (und besserem Essen).