LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.367
3.796
ANZEIGE
Könnt ihr bitte aufhören die Wunderlampe zu reiben und zurück zum Thema LEJ kommen?

@rcs wird hier noch moderiert, oder habt ihr aufgegeben?

• Haha
Reaktionen: Aladin

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.629
2.206
Um mal etwas sachlich zu bleiben:
Gestern 14:00 Uhr, also gut 1 Tag nach der Dobrindt-Wadephul-PK, gab es die eigentlich erwarteten Meldungen aus dem Hause Generalbundesanwalt.

Ein Russe mit lettischem Pass (vermutlich ein Angehöriger der russischen Minderheit in Lettland - meine Interpretation) wird gesucht (der mutmaßliche Mann mit Anbindung an einen russischen Geheimdienst) und ein Belarusse mit russischem Pass (der mutmaßliche Bastler und mutmaßliche DNA-Spuren-Spender).
Mutmaßlich, weil gegen diese Personen bisher nur ermittelt wird und kein Schuldspruch vorliegt.
Der Belarusse ist übrigens mit Hilfe der Italiener in den Schengenraum gekommen. Italienische, Französische und Spanische Konsulate haben eine sechsstellige Zahl von Schengenvisa an Russen erteilt. Da haben sich mal die Grenzkontrollen so richtig wirksam für die europäische Sicherheit erwiesen.

Das ist schon etwas konkreter, aber nur ein Zwischenergebnis, dass zu einer Fahndung nach diesen Verdächtigen, Festnahme, Vernehmung und dann zu weiteren Ermittlungen führen müsste. Davon, dass die beiden Personen überhaupt miteinander in Kontakt standen, ist bisher auch nirgendwo die Rede.
Und nur für den belarussischen Russen (nicht für den russischen Letten mit Geheimdienstkontakt) ist wohl eine oder mehrere DNA-Spuren an der Drohne nachgewiesen. Offenbar ist aber auch nicht klar, ob der belarussische Russe auch direkte Geheimdienstverbindungen hat (sonst hätte man das genauso bringen können wie bei dem russischen Letten).

Auch der russische Lette kann ein freier Mitarbeiter sein, d.h. jemand, der Aufträge für den einen oder anderen gegen Bezahlung ausführt. Ob nur exklusiv für russische Geheimdienste oder als allgemeiner Dienstleister ist nochmal eine ganz andere Frage. Das dürfte jedenfalls das Problem der Nennung des konkreten Geheimdienstes erklären - man weiß es schlicht noch nicht.
Und wenn da kein Kronzeuge draus wird, keine Auftraggeber, keine Zahlung samt passendem schriftlichen Auftrag (oder Zeugen) nachgewiesen wird, ist der Auftrag für den Auftraggeber grundsätzlich glaubwürdig abstreitbar und derjenige, der in Persona erwischt wird hat im Zweifelsfall auf eigene Rechnung gearbeitet.
Das Abstreiten auf russischer Seite kam ja schon...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.044
4.915
Meine erste LEJ Reise, wenn ich mich richtig erinnere...

Screenshot 2026-09-03 at 19.17.18.png

Klarer Fall von gelb-auf-blau!

Screenshot 2026-09-03 at 19.17.44.png

Extra Pieces of Flair? Okay. Wimpelketten!