Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
936
1.164
Was machen eine ING (oder DKB), dass man dort jahrzehntelang Kunde sein kann, ohne das man sich erneut identifizieren muss, während eben C24 und Co gefühlt alle naselang ne erneute Identifizierung erfordern?
Kann ich nicht bestätigen. Ich bekam vor ca. 10 Jahren (Geschäftsbeziehung bestand damals seit Anfang des Jahrtausends) eine Aufforderung der ING, mich neu zu identifizieren ("Wir haben festgestellt, dass Ihre Legitimation nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht").

Die gesetzte Frist war ziemlich knapp, ich hatte sie verpasst, woraufhin plötzlich neue abgehende Überweisungen nicht mehr funktionierten. Man hat das also mit Nachdruck nachverfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.751
4.047
Fragen wir anders, wie sieht es denn mit der Gesetzeslage heute aus bzw. was war in den letzten 5 Jahren vielleicht anders... Worauf will ich hinaus, bei der C24 ist man im besten Fall seit 5 Jahren Kunde, vermutlich eher kürzer. Warum soll also "schon" eine neue Legitimation erfolgen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
6.535
4.216
so, wir hier jetzt auch Identifikation nach nicht mal zwei Jahren. Kein neuer Ausweis und keine geaenderte Adresse. Es nervt. Vor allem werde ich denen mit Sicherheit keinen Zugriff auf das andere Konto gewaehren :(

Wenn die Pockets nicht auch entsprechend genutzt wuerden, wuerde ich einen Wechsel ueberlegen. Andererseits haben die Pockets nicht mal den Dispo enthalten. Es nervt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.988
1.578
Oberfranken
Auf andere Konten würde ich diese C24 Bank auch nicht schauen lassen. Das ist schon dreist von denen.
Hier sind viele negative Bewertungen wg. Kontosperrungen.
Ich überlege gerade, ob wir unsere beiden C24 Konten in der Familie kündigen sollen, denn ich habe keine Lust, denen hinterher zu laufen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Eigenkündigungen? Läuft das auch so chaotisch wie die Sperrungen der Bank?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.961
8.254
Hat hier jemand Erfahrungen mit Eigenkündigungen? Läuft das auch so chaotisch wie die Sperrungen der Bank?
Zieh doch alle Gelder ab bzw. stelle die Dinge in Ruhe um. Wenn dann nichts mehr darüber läuft, kannst du doch kündigen und schauen was passiert. Ist doch dann vollkommen egal…
Manchmal wird sich aber auch über alles irgendwie (künstlich) aufgeregt.

• Sad
  • Like
Reaktionen: TheTick und herbert60
10.02.2012
6.535
4.216
ich weiss jetzt schon, dass das hier intern Diskussionen geben wird, auch und vor allem ob des Aufwandes - aber diese ID-Nummer bringt das Fass zum ueberlaufen. Auch einmal Dispo 3fach-Netto und einmal 20%-Netto nervt...

Wenn, wird es aber ein gemuetlicher Umzug, und wenn die dann irgendwann kuendigen wollen - so what :D

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
146
191
Der WiWo-Artikel fokussiert neben dem BaFin-Thema recht stark auf die Zinsen für Einlagen und begründet damit ein Risiko für eine eventuell sinkende Kundenzahl bzw. höheren Wettbewerb mit anderen Neo-Banken/Brokern.

Was jedoch mit keiner Silbe erwähnt wird ist, dass die C24 die App und die Funktionalität ihrer „Cashcow“ Girokonto ggü. anderen Banken stark ausgebaut hat und am deutschen Markt nur mit wenigen Mittbewerbern vergleichbar ist und die App eines der zeitgemäßesten Angebote am Markt ist.

Es sind sicher nicht wenige Kunden, die diese zeitgemäßen Funktionen zu schätzen wissen, die sie bei einer Sparkasse, Deutschen Bank, DKB, ING, etc. faktisch derzeit nicht erhalten können und die einen Wechsel beeinflussen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.751
4.047
Da glaube ich, überschätzt Du die C24 bezogen auf das Produkt Girokonto und die App aber maßlos. Du musst immer überlegen, wie der "Bedarf" der Massen ist und was die Leute zur Bank getrieben hat. Das waren sicher nicht in erster Linie Pockets und das bisschen Bling-Bling. Wie gesagt, es geht um die Massen, nicht um uns hier.

Es ging oft um knallhart hohe Boni für eine Kontoeröffnung bzw. den Kontowechsel mit überschaubaren Hürden. Auf Plattformen wie mydealz ging so was steil. Das waren "mal" 4% fürs Tagesgeld und das waren auch "mal" kostenlose Echtzeitüberweisungen, die Banken wie die DKB und ING nicht einmal kostenpflichtig angeboten haben. Im Grunde ging es um ein gutes All in One Paket inkl. gutem Service mit allem was dazu gehört. Die App gefiel mir persönlich übrigens mal besser, aber das ist Ansichtssache.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.054
712
ich werde ehrlich gesagt aus der C24 Bank nicht schlau klar tolle App und gute Konditionen, aber auf den zweiten Blick verzweifelte Kunden denen plötzlich das Konto geschlossen wird und die von einem Tag auf den anderen Tag kein Zugriff mehr auf Ihr Geld haben und damit alleine gelassen werden (keine Ansprechpartner etc.).

So was kann man doch nicht machen bzw. wo ist der Sinn dahinter? Sehr hübsche Fassade, aber dort Kunde zu werden ist wohl der Eintritt in die Hölle so zumindest mein Eindruck.

Und auch wie weiter schamlos weitere Kunden hier irregeführt werden, zahlreiche 5* Bewertungen - praktisch alle auf Einladung - bei Trustpilot, wenn man die Bewertungen ohne Einladung anschaut komplett anderes Bild.

Wer auch immer aktuell hinter C24 aktuell steckt will vermutlich seinen Mitmenschen mal so richtig eins auswischen ... mit Honig gelockt und dann ...

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.854
2.081
NRW
[...]

Wer auch immer aktuell hinter C24 aktuell steckt will vermutlich seinen Mitmenschen mal so richtig eins auswischen ... mit Honig gelockt und dann ...
Nein, eher typisches Phänomen, wenn eine Startup-Bude in einem stark reguliertem Markt versucht zu bestehen und an Prozessen und Regulatorik scheitert.

Check24 hat als Vergleichsportal für Versicherungen angefangen und ist damit sehr erfolgreich und stark gewachsen. Aber das ist ein deutlich einfacherea Geschäft, als eine Verwicherung oder eben Bank selbst zu betreiben.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
751
529
Wer ein geschlossenes Konto bei C24 hat, sollte sich wohl mal fragen, ob er dieselben Zahlungen auch über sein Hauptkonto abwickeln würde.
Benutze selber C24 als Hauptkonto, ausschließlich Gehalt + Lastschriften Fixkosten + Überweisung auf eigene Zweit-/Spielkonten. Keine Panik.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
693
666
Und auch wie weiter schamlos weitere Kunden hier irregeführt werden, zahlreiche 5* Bewertungen - praktisch alle auf Einladung - bei Trustpilot, wenn man die Bewertungen ohne Einladung anschaut komplett anderes Bild
Zufriedene Kunden geben in den wenigsten Fällen eine Bewertung ab. Unzufriedene schon. Nahezu jede große Bank kommt dort schlecht weg, unsere örtliche PSD nicht, weil sie aktiv Kunden um Bewertungen bittet. Das halte ich jetzt nicht für Irreführend, sondern normal.

Ich und +1 hatten und haben keine Probleme, alles läuft problemlos. Bei meinem Fraud-Fall vor Jahren hat der Kundenservice gut funktioniert. Mittlerweile nutze ich das Konto aber kaum noch, weil es mir keinen Mehrwert bringt und ich nach anderen Kriterien suchte. +1 ist weiter mit ihrem Hauptkonto dort und es läuft alles.

• Like
Reaktionen: avator

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.695
2.193
Das ist leider oft so. Wobei die meisten PSD
Banken bei "trustpilot" vergleichsweise gut
abschneiden.
Allerdings werden diese Banken ja insgesamt
immer weniger!:unsure::idea:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Wer ein geschlossenes Konto bei C24 hat, sollte sich wohl mal fragen, ob er dieselben Zahlungen auch über sein Hauptkonto abwickeln würde.
Benutze selber C24 als Hauptkonto, ausschließlich Gehalt + Lastschriften Fixkosten + Überweisung auf eigene Zweit-/Spielkonten. Keine Panik.

Ich hatte das Konto seit drei Jahren und zwar nicht regelmäßig, aber durchaus ganz normal genutzt, hauptsächlich Karteneinsatz im Ausland. Alles vollkommen reguläre Transaktionen, die ich ohne Weiteres auch über mein Hauptkonto abwickeln würde. War insgesamt sehr zufrieden, gute App und immer fehlerfreie Abwicklung aller Transaktionen.

Am 14.08. wurden mein Konto und Karte ohne weitere Informationen gesperrt und am 20.08. erfolgte außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund unter Bezugnahme auf Ziffer 17 Absatz 3 der AGB mit sofortiger Wirkung.

Die haben einen an der Waffel. Da ich Konto und Karten stets in zulässiger Weise und vertragsgemäß im Einklang mit den AGB der Bank genutzt habe, gibt es keinen „wichtigen Grund“ für eine außerordentliche Kündigung. Am 02.09. habe ich Schiedsspruch bei der Schlichtungsstelle beantragt. Das Verfahren wird zu meinen Gunsten entschieden; da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: JES-AA

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.751
4.047
Man muss anders da ran gehen: Natürlich funktionieren Lastschriften, Überweisungen und Kartenzahlungen reibungslos, bzw. es mag vielleicht die typischen kleinen Störungen geben, die man aber von jeder anderen Bank auch kennt. Darum geht es ja auch gar nicht. Entscheidend ist aber, dass im Hintergrund offensichtlich einige Prozesse nicht richtig laufen. Wenn Kunden nach kürzester Zeit aufgefordert werden, sich neu zu identifizieren, ist das nur eines von vielen Alarmsignalen. Es schwebt eine gewisse Gefahr im Raum, dass der normale Kunde plötzlich unter "Verdacht" gerät; was auch immer das heißen mag. In jedem Fall ist man bei einer unberechtigten Kontosperrung bei dieser bank am Ar***, wenn man das Konto als Hauptkonto verwendet und über den Service Hilfe erbittet.

Die nächste Frage ist, wo ist bei dieser Bank aktuell noch Wachstum zu erwarten? ... Das soll aber nicht mehr meine Sorge sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham und JES-AA

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Ich habe nur nur 22 Cent auf dem Konto, die mir die Bank aus Zitat "aufsichtsrechtlichen Gründen" nicht auszahlen kann. Was das für aufsichtsrechtliche Gründe sind, dazu schreiben sie natürlich nichts. Wie auch? Das wissen sie vermutlich selbst nicht. Aber die Bank hat jetzt natürlich Glück, weil mir so kein (bzw. nur ein marginaler) Verzugsschaden entsteht, den Sie mir ersetzen müssen.

Aber ich fühle inzwischen mit jedem mit, der da ne größere Summe liegen hat, an die er aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr ran kommt und der nicht so fit ist wie ich, anschließend seine Rechte geltend zu machen. Es gibt ja auch Menschen, die nicht mal grade so mehrere Monate auf mehrere tausend Euro verzichten können.

Ich habe bis vor kurzem auch immer gedacht "Na ja, die treiben irgendwelchen Schindluder mit ihrem Konto und wundern sich dann, dass ihnen die Bank fristlos kündigt; selbst schuld", aber inzwischen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es jeden treffen kann, auch wenn er sein Konto vollkommen normal nutzt.

Mag sein, dass es viele berechtigte fristlose Kündigungen gibt, aber alle fristlosen Kündigungen sind jedenfalls nicht berechtigt; das ist gewisss.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.054
712
...
Die nächste Frage ist, wo ist bei dieser Bank aktuell noch Wachstum zu erwarten? ... Das soll aber nicht mehr meine Sorge sein...

ganz allgemein: müssten momentan nicht viele Menschen bei steigenden Kosten für Lebenshaltung in Sachen Girokonten auf gepackten Koffern sitzen?

so ein paar hundert Euro gesparte Konto/Karten- Gebühren etc. dann noch zum Einstieg eine Prämie on Top, da müssten dann auch die treuesten Kunden einiger Regionalbanken mit ggf. vergleichsweise teuren Konten schwach werden und sich was neues günstigeres suchen, wenn das Geld zum täglichen Leben knapper wird?

Das sind doch beste Voraussetzungen für Banken die ein faires / günstiges Angebot in Peto haben, da wechseln dann auch die die sonst eher wenig Ahnung haben, einfach weil sie mehr Geld dringend benötigen und kommen im schlimmsten Fall vom Regen in die Traufe: günstiges Angebot und schicke App aber halt im Falle des Falles null verlässlich ...

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
706
641
Ich hatte das Konto seit drei Jahren und zwar nicht regelmäßig, aber durchaus ganz normal genutzt, hauptsächlich Karteneinsatz im Ausland. Alles vollkommen reguläre Transaktionen, die ich ohne Weiteres auch über mein Hauptkonto abwickeln würde. War insgesamt sehr zufrieden, gute App und immer fehlerfreie Abwicklung aller Transaktionen.

Gut aber auf deinem Hauptkonto würdest du nicht hauptsächlich Karteneinsatz im Ausland machen, oder? Worauf ich hinaus will, vermutlich wollen sie einfach die Kunden loswerden, die das Konto nur so Nebenbei benutzen. Mir persönlich ist es egal, weil die C24 eine App Only Bank ist und weil man es nur auf ein Handy gleichzeitig installieren darf. Unter solchen Vorausetzungen würde ich da niemals ein Girokonto eröffnen wollen.

• Like
Reaktionen: rmol und JES-AA

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
64
65
"Aufsichtsrechtliche Gründe" ist sehr wahrscheinlich Geldwäscheverdacht.

Zahlungen aus/über/ins/im Ausland (z.B. Türkei, VAE, Ägypten, Ukraine, Belarus), von/an Kryptobörsen (auch Revolut), von/an andere Zahlungsdienstleister (auch Wise), Wett- oder Glücksspielumsätze u.v.a.m.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Gut aber auf deinem Hauptkonto würdest du nicht hauptsächlich Karteneinsatz im Ausland machen, oder? Worauf ich hinaus will, vermutlich wollen sie einfach die Kunden loswerden, die das Konto nur so Nebenbei benutzen. Mir persönlich ist es egal, weil die C24 eine App Only Bank ist und weil man es nur auf ein Handy gleichzeitig installieren darf. Unter solchen Vorausetzungen würde ich da niemals ein Girokonto eröffnen wollen.

Vollkommen okay, wenn sie bestimmte Kunden loswerden wollen ... aber dann doch nicht mit einer AUßERORDENTLICHEN FRISTLOSEN KÜNDIGUNG AUS WICHTIGEM GRUND. Bei einer ordentlichen Kündigung hätte ich keinen Mucks von mir gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Aufsichtsrechtliche Gründe" ist sehr wahrscheinlich Geldwäscheverdacht.

Zahlungen aus/über/ins/im Ausland (z.B. Türkei, VAE, Ägypten, Ukraine, Belarus), von/an Kryptobörsen (auch Revolut), von/an andere Zahlungsdienstleister (auch Wise), Wett- oder Glücksspielumsätze u.v.a.m.

Hatte ich alles nicht. Und wenn "aufsichtsrechtliche Gründe" Verdacht auf Geldwäsche oder sonst eine Straftat wären, müssten Sie unverzüglich eine Meldung machen. Ich wette mit dir, dass diese Meldung nicht erfolgte. Also alles nur Blabla. War bei N26 genauso.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.751
4.047
ANZEIGE
ganz allgemein: müssten momentan nicht viele Menschen bei steigenden Kosten für Lebenshaltung in Sachen Girokonten auf gepackten Koffern sitzen?

so ein paar hundert Euro gesparte Konto/Karten- Gebühren etc. dann noch zum Einstieg eine Prämie on Top, da müssten dann auch die treuesten Kunden einiger Regionalbanken mit ggf. vergleichsweise teuren Konten schwach werden und sich was neues günstigeres suchen, wenn das Geld zum täglichen Leben knapper wird?

Das sind doch beste Voraussetzungen für Banken die ein faires / günstiges Angebot in Peto haben, da wechseln dann auch die die sonst eher wenig Ahnung haben, einfach weil sie mehr Geld dringend benötigen und kommen im schlimmsten Fall vom Regen in die Traufe: günstiges Angebot und schicke App aber halt im Falle des Falles null verlässlich ...
Das ist doch zu kurz gedacht. Die ganzen bekannten Direktbanken fahren inzwischen längst bessere Aktionen. Das Tagesgeld mit seinen 4% Zinsen ging durch die Decke. Für die Massen ist es ohnehin unerheblich, ob ein monatlicher Geldeingang gedordert wird, damit ein Konto kostenlos ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sie wollen ist doch unerheblich. Wenn das so gelaufen ist wie beschrieben, hatten sie überhaupt kein Recht sein Konto außerordentlich zu kündigen und schon gar nicht haben sie das Recht, seine 22 Cent einzubehalten... Ja, ja, 22 Cent, könnte man drüber lachen... Seien wir ehrlich, eine ordentliche Kündigung und die Sache wäre erledigt gewesen. Der Nutzer ist aber zumindest im System C24 mit echten Vorwürfen konfrontiert. Da hängen mitunter Geldwäsche-Verdachtsmeldungen dran etc. Das ist doch nicht witzig.