Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
169
208
ANZEIGE
LH bucht nicht, der Kunde bucht sich seine Verbindung selbst.

Jein. Sogar die Bahn bekommt es inzwischen hin, den Fußweg zwischen Anschlüssen zu zeigen, man kann also auf den ersten Blick sehen, ob ein 2-Minuten-Anschluss utopisch (weiter Weg) oder entspannt (selber Bahnsteig) ist.

Bei Flugbuchungen haben die Flughäfen und Airlines zwar genaue MCT vorgegeben, die bekommt man als Passagier bei der Buchung aber nicht angezeigt. Woher soll ein Kunde dann wissen, ob seine Verbindung aus Airline-Sicht nun knapp ist oder nicht? Beispiel: 60 Minuten in Frankfurt sind knapp, in München ok und in Wien großzügig. Und wenn dann noch eine Internationale Verbindung über CDG oder LHR als Alternative angeboten wird, ist es komplett unübersichtlich.

Ja klar, für die Profis hier (oder die Nerds, die sich alles ergoogeln) ist das klar, aber es wäre kein großer Aufwand für die Airlines anzuzeigen, wieviel Puffer existiert.

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
274
430
BER
Und LH liebt es, einem bevorzugt Flüge mit extrem knapper Anschlußzeit anzubieten, nennt das "optimal".
Die Standard-Flugangebotssortierung zeigt erstmal bevorzugt knappe Umstiege. Wer auch immer so eine Hektik gut findet.
Immerhin passt die Loungequalität zu den Umsteigezeiten die zu knapp für einen Loungebesuch sind...
Ich finde die knappen Umsteigezeiten von teilweise 25 Minuten in VIE absolut in Ordnung und buche, sofern sinnvoll im Routing, gerne über VIE. Lieber so, als am FRA eine Stunde in der chronisch überfüllten Lounge abzusitzen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.051
3.348
Das ist halt einfach der globale GDS Standard, Sortierung nach Reisezeit.
Hauptsache mal wiedet etwas zum Nörgeln gefunden…
Wär's halt nen echter Premium Carrier würde er ein entsprechendes Setting im Vielfliegendenprofil anbieten.

Bei United kannst du es ganz entspannt sortieren und selbst Condor bietet dir meist was knapperes und dann auch was entspannteres an.

Wenn du irgendwann Familienmitglieder jenseits der 80 hast, werden 2-3h Umstiege plötzlich attraktiv ("da kann man sich dann noch schön umschauen. Muss nicht hetzen. Kann noch in den Shops vorbei. Assistance? - Neee, wir sind noch fit"). - Buchen mittlerweile auch wen anders (TATL gerne SQ mit Umstieg in JFK) weil sie's bei LH auf der Webseite/App kaum finden bzw. die vordefinierten Flüge nichts im Angebot haben. Bei denen im Bekanntenkreis ähnlich. Reisebüro haben sie keine Lust und Google Flights finden sie zu kompliziert und bei Kayak haben sie Horrorstories mit Selbsttransfer und so gehört und generell ist die Seite viel zu unübersichtlich.

Jetzt landet die Kohle halt JV-fremd. Der Preis ist da oft eher zweitrangig.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.576
12.318
LEJ
Man kann alles von 2 Seiten sehen.
Und wenn LH zuerst Verbindungen mit mehr Zeit anzeigen würde, wäre es für gewisse Insassen auch wieder Grund zum nörgeln.

LH bucht nicht, der Kunde bucht sich seine Verbindung selbst.
Es ist andererseits völlig egal, ob 25 oder 60 Minuten Umsteigezeit angegeben sind, wenn der Zubringer 55 Minuten Verspätung hat.

Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
780
280
Jein. Sogar die Bahn bekommt es inzwischen hin, den Fußweg zwischen Anschlüssen zu zeigen, man kann also auf den ersten Blick sehen, ob ein 2-Minuten-Anschluss utopisch (weiter Weg) oder entspannt (selber Bahnsteig) ist.

Bei Flugbuchungen haben die Flughäfen und Airlines zwar genaue MCT vorgegeben, die bekommt man als Passagier bei der Buchung aber nicht angezeigt. Woher soll ein Kunde dann wissen, ob seine Verbindung aus Airline-Sicht nun knapp ist oder nicht? Beispiel: 60 Minuten in Frankfurt sind knapp, in München ok und in Wien großzügig. Und wenn dann noch eine Internationale Verbindung über CDG oder LHR als Alternative angeboten wird, ist es komplett unübersichtlich.

Ja klar, für die Profis hier (oder die Nerds, die sich alles ergoogeln) ist das klar, aber es wäre kein großer Aufwand für die Airlines anzuzeigen, wieviel Puffer existiert.
Die tatsächlichen Umsteigezeiten variieren sehr stark. In FRA ankommend auf A42 und Weiterflug von C14 braucht deutlich länger als Ankunft auf A14 und Weiterflug von B10. Diese Information der konkreten Gates gibt es jedoch noch nicht zum Zeitpunkt der Buchung. Außer du buchst am Tag des Abflugs. Die Allokation der Gates wird zwar grob vorgeplant, aber die tatsächliche Gate-Allokation findest erst ab dem Vortag statt, häufig noch dynamisch mit last-minute Änderungen.

Lufthansa kennt die genauen Zeiten in Minuten, die ein standard-Umsteige-Pax von einem Gate zu irgendeinem anderen Gate benötigt. Als Praktikant bin ich das damals in MUC abgelaufen, um das System mit diesen Zeiten zu füttern. Dazu müssen die konkreten Gates jedoch bei bereits allokiert sein.
Sollte die Umsteigezeit für eine bestimmte Umsteige-Konstellation zu knapp werden, bedienen sich die LH aus einem bunten Maßnahmenblumenstrauß. Früher gehörten noch der Ramp- und Gate Direct Service dazu. Ob es diese heute noch gibt, weiss ich nicht. Das System zeigt auch an, was wirtschaftlicher ist. Auf Paxe warten oder Mis-connex in Kauf nehmen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber nutzt nicht inzwischen auch die LH App die Zeit-Informationen zu den Laufwegen in FRA und MUC und zeigt es den Usern an?

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
169
208
Die tatsächlichen Umsteigezeiten variieren sehr stark.
[...]
aber die tatsächliche Gate-Allokation findest erst ab dem Vortag statt, häufig noch dynamisch mit last-minute Änderungen.

Klar. Dann muss man bei der Buchung halt vom Worst Case ausgehen. Oder man macht es ganz transparent: Einfach bei der Buchung ein Hinweis darauf, wie dicht man an der MCT dran ist.

Ich habe jetzt mal als Beispiel HAM-LAX (15.4.27, 8:30) gefunden. 1h Umstieg in FRA, was auch die MCT ist. Kein Wort dazu. Der 7:30-Flug mit 2h in FRA wird auch angeboten, aber dafür muss man ein wenig runterscrollen. Letzterer wäre meiner.

Bin mir nicht ganz sicher, aber nutzt nicht inzwischen auch die LH App die Zeit-Informationen zu den Laufwegen in FRA und MUC und zeigt es den Usern an?
Bestimmt - aber halt erst, wenn man die genauen Gates kennt und das ist in fast allen Fällen nach der Buchung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
948
127
München
Sitzplatz auf F-XX gebucht (22.-) dann kam eine automatische Boardkarte mit Sitzplatz auf B-XX (wg. Flugzeugwechsel) !
Also ich manuell erneut online Checkin gemacht und siehe da jede Menge F-Plätze frei und so eingebucht für mich.
WTF warum kann das die Software das nicht wenn Sie schon Leute umsetzt,
mir ist es egal wo auf F/A ich sitze aber nicht bei einer bezahlten Sitzplatzreservierung in die Mitte setzten !

• Like
  • Haha
Reaktionen: Anne und MANAL

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.409
1.570
ZRH
ANZEIGE
300x250
Sitzplatz auf F-XX gebucht (22.-) dann kam eine automatische Boardkarte mit Sitzplatz auf B-XX (wg. Flugzeugwechsel) !
Also ich manuell erneut online Checkin gemacht und siehe da jede Menge F-Plätze frei und so eingebucht für mich.
WTF warum kann das die Software das nicht wenn Sie schon Leute umsetzt,
mir ist es egal wo auf F/A ich sitze aber nicht bei einer bezahlten Sitzplatzreservierung in die Mitte setzten !
Warum schreibst du nicht XXF oder XXB?
Mal davon abgesehen dass es für die Verständlichkeit echt hilfreich wäre, einfach Zahlen einzutragen.
19F und 19B sind schon lesbarer ;)

• Like
Reaktionen: Anne und juliuscaesar