Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.674
4.907

Datenverlust bei Revolut, verantwortet durch Revolut.

Manch einer beschwert sich ja über Bürokratie bei z.B. einer Sparkasse, aber das ist meiner Familie in 50 Jahren dort noch nie passiert. Offensichtlich ist es hilfreich, wenn ab und an ein Mensch auf solche Sachen schaut und nicht nur eine KI und hilfloser Support.

revolut konkurriert zunehmend mit N26.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.691
5.897
Ohje, also wenn eine Email von michael.mueller@bafin.de bei Revolut eingeht und in der Email darum gebeten wird, mal ein paar Nutzerdaten inkl. Transaktionen und Pass-Scans rüberzuschicken, dann reagiert Revolut nicht damit, dass sie da mal beim Chef von Michael Müller anrufen und fragen ob das wirklich gewünscht ist, sondern damit, dass sie die Daten raussuchen und zurück schicken? :unsure:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
371
317
Ohje, also wenn eine Email von michael.mueller@bafin.de bei Revolut eingeht und in der Email darum gebeten wird, mal ein paar Nutzerdaten inkl. Transaktionen und Pass-Scans rüberzuschicken, dann reagiert Revolut nicht damit, dass sie da mal beim Chef von Michael Müller anrufen und fragen ob das wirklich gewünscht ist, sondern damit, dass sie die Daten raussuchen und zurück schicken? :unsure:

Jedes Mal beim Vorgesetzten nachzufragen, ob ein Mitarbeiter über die entsprechende Berechtigung verfügt, ist umständlich. Außerdem stellt sich die Frage, woher man weiß, ob der Vorgesetzte selbst für die Erteilung bzw. Bestätigung dieser Berechtigung zuständig ist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.071
684
.de
Ich hoffe, das wird teuer für Revolut und wird sie endlich zur Reflexion über interne Prozesse animieren. Revolut bleibt sehr beliebt bei Cyberkriminellen, ja warum denn…

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.210
269
Habe gerade bemerkt, dass ich seit Januar keine Revpoints mehr kriege. Eigentlich müsste ich im kostenlosen Plan ja 1/10 kriegen. Zahle fast immer über Curve, sind diese Zahlungen ausgeschlossen für Revpoints?

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
392
295
Muss mich korrigieren, heute ist jetzt eine Abbuchung mit der alten LT Nummer abgegangen, damit sind es 3 alte Gläubiger die bisher abgelehnt wurden. Allerdings der Gläubiger, bei dem ich als letztes noch die alte LT IBAN verwendet habe vorletztes Jahr! Alle anderen Ablehnungen waren bisher mehr als 5 Jahre alt.
Heute soll noch eine Versicherung abgehen mit der alten Nummer, welche auch schon uralt so besteht. Mal schauen, gehe davon aus, dass diese ebenfalls abgelehnt wird, was dann doch 4 Gläubiger wieder sind.

Nachdem letzte Woche die nächste Lastschrift von Revolut und gestern die 3. abgelehnt wurden, habe ich den blödem KI Chat erneut angeschrieben und der war hilfreich wie immer…nicht.
Nachdem ich selber auf eine Idee kam und das dem Chat erläutert habe, hat er den Fehler eingesehen.
Da es sich alles um alte Daueraufträge handelt, kam mir die Idee, dass die alte LT IBAN schuld ist, da aktuelle Lastschriften mit DE IBAN durchgegangen sind. Der Chat bestätigte dann, dass das in der Tat das Problem sei und ich alle Anbieter anschreiben müsste und die neue IBAN mitteilen muss.
Auf meinen Hinweis, dass es bei der Umstellung damals hieß, dass man nichts machen müsste und die alte IBAN gültig bliebe und Lastschriften weiterlaufen würden, räumte die KI ein, dass das wohl wahr sein sollte. Die angefallenen Gebühren könnte er aber dennoch nicht erstatteten, da die Gebühren von den Anbietern erhoben wurden und nicht von Revolut…ich könnte aber eine (erneute) schriftliche Beschwerde einreichen und um Erstattung aus Kulanz bitten.
Ich gehe nicht davon aus, dass das klappt, also müsste ich wohl rechtliche Konsequenzen ziehen, wofür die Kosten zu gering waren. Habe also gestern alle meine Partner die neue IBAN mitgeteilt und hoffe, dass für die 2 Lastschriften nächste Woche noch früh genug war.

Ich wollte kurz ein Update geben:
Wie erwartet hat der Kundenservice die Erstattung der Gebühren abgelehnt.
Ich habe daraufhin den Ombudsmann der Deutschen Bankenaufsicht eingeschaltet und dort einen Fall eröffnet.
Diese haben den Fall auch bearbeitet und nach Aufforderung zur Stellungnahme/Abhilfe hat Revolut nun eingelenkt die Gebühren nun erstattet.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Ich wollte kurz ein Update geben:
Wie erwartet hat der Kundenservice die Erstattung der Gebühren abgelehnt.
Ich habe daraufhin den Ombudsmann der Deutschen Bankenaufsicht eingeschaltet und dort einen Fall eröffnet.
Diese haben den Fall auch bearbeitet und nach Aufforderung zur Stellungnahme/Abhilfe hat Revolut nun eingelenkt die Gebühren nun erstattet.
Ich verstehe nicht, warum man bei Änderung der IBAN nicht in überschaubarer Zeit allen Lastschriftempfängern einfach seine neue Kontoverbindung mitteilt?! Bei einem IBAN-Wechsel gibt es immer eine Übergangszeit und danach wird die alte IBAN ungültig. Da kann ein KI-Support schreiben was er will.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
753
535
Ich verstehe nicht, warum man bei Änderung der IBAN nicht in überschaubarer Zeit allen Lastschriftempfängern einfach seine neue Kontoverbindung mitteilt?! Bei einem IBAN-Wechsel gibt es immer eine Übergangszeit und danach wird die alte IBAN ungültig. Da kann ein KI-Support schreiben was er will.
Bloß ist es keine "Änderung der IBAN". Man bekommt zusätzlich zu LT eine DE-IBAN. Lastschrift steht nach wie vor in der App unter der LT IBAN.

• Like
Reaktionen: Shinj4u

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
Bloß ist es keine "Änderung der IBAN". Man bekommt zusätzlich zu LT eine DE-IBAN. Lastschrift steht nach wie vor in der App unter der LT IBAN.
Wenn dein Konto nach Deutschland "migriert" wurde, dann die Revolut Zweigniederlassung Deutschland deine kontoführende Stelle. Dementsprechend gibt es eine deutsche IBAN und BIC.
Wenn du weiter deine litauische IBAN nutzt, kann es passieren, dass Zahlungen / Lastschriften aus Deutschland erst nach Litauen gelenkt und dort dann von Revolut auf die deutsche Zweigniederlassung gebucht werden müssen.

Kann man machen - dann muss man allerdings akzeptieren, dass auch was schief laufen kann.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
489
394
Ich erstelle mir monatlich bei Revolut einen Kontoauszug. Bis Juni waren auf diesem Kontoauszug noch sowohl die DE- als auch die LT-IBAN angegeben, danach nicht mehr. Auch in der App kann ich die LT-IBAN nicht mehr finden. Ob sie noch funktionieren würde, habe ich nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Shinj4u

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.691
5.897
Die Ittacker waren es:

75 Millionen Datenpunkte :eek:

Das ist natürlich wirklich eine spannende Diskussion - offensichtlich gab es also nicht nur eine einmalige Abfrage, sondern längerfristigen Austausch zwischen Revolut und den Hackern die sich als italienische Behörden ausgaben (die gehackt wurden). Ob ich da Revolut noch so viel Schuld geben kann, weiß ich gar nicht mehr... :unsure:

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
392
295

Wenn dein Konto nach Deutschland "migriert" wurde, dann die Revolut Zweigniederlassung Deutschland deine kontoführende Stelle. Dementsprechend gibt es eine deutsche IBAN und BIC.
Wenn du weiter deine litauische IBAN nutzt, kann es passieren, dass Zahlungen / Lastschriften aus Deutschland erst nach Litauen gelenkt und dort dann von Revolut auf die deutsche Zweigniederlassung gebucht werden müssen.

Kann man machen - dann muss man allerdings akzeptieren, dass auch was schief laufen kann.

Die Ankündigung der deutschen IBAN war damals glasklar, dass man NICHTS machen muss, da beide IBANs gültig bleiben und weiterlaufen. So wurde es durch den Chat und den Kundenservice auch noch einmal bestätigt! Das Revolut das Spiel dennoch ohne jegliche weitere Info/Ankündigung ändert ist, wie nun durch den Ombudsmann festgehalten, nicht OK gewesen!

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.879
2.121
NRW
ANZEIGE
Welcher Ombudsmann hat das denn beschieden, und welche Wiedergutmachung gab es dafür denn?
Und offen ist: wo und warum sind die Lastschriften nicht eingelöst worden? Wo in der Kette lag der Fehler?

Ansonsten gilt wie schon gesagt: man kann sich das Leben auch selber schwierig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler