ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
510
389
Asche auf mein Haupt; ist tatsächlich nur der Y-Tarif… 🙈 (Kam wohl weil ich in der Suchmaske „Business“ angegeben hatte, und dann jeweils nur ein Tarif angezeigt wurde).
Sorry, ich schaue beim nächsten Mal genauer hin…

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
127
85
Für viele Europa Ziele in Eco haben sich über Nacht scheinbar die Meilenwerte verdoppelt. Sonst war immer mal eine Schwankung um +-100M, jetzt teils mehr als doppelt so viele Meilen nötig.

• Like
Reaktionen: 330

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.279
3.644
FRA
Für viele Europa Ziele in Eco haben sich über Nacht scheinbar die Meilenwerte verdoppelt. Sonst war immer mal eine Schwankung um +-100M, jetzt teils mehr als doppelt so viele Meilen nötig.
Einspruch. Zumindest auf meiner Spanienstammstrecke weiterhin ab 8000 Meilen und 18€ Fluege vorhanden. Identisch zu dem was ich vor ein paar Tagen gesehen habe.

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
127
85
Scheinbar werden gerade noch Daten eingespielt. Tickets etwa 15€-20€ bei Kauf teurer, dementsprechend auch mehr Meilen. Mir ist es ab BER, LEJ und DRS aufgefallen. Manche Flüge auch nur noch in hohen BK, die fliegen vermutlich in Kürze ganz raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.954
2.807
Einspruch:

wenn ich mir angucke, dass bei "Schweden" auf einer Europa Strecke in der Business Class mehr als 3x gefordert wird, als in Y -> dann wurden natürlich die Zuschläge für C erhöht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.259
23.530
www.red-travels.com
Scheinbar werden gerade noch Daten eingespielt. Tickets etwa 15€-20€ bei Kauf teurer, dementsprechend auch mehr Meilen. Mir ist es ab BER, LEJ und DRS aufgefallen. Manche Flüge auch nur noch in hohen BK, die fliegen vermutlich in Kürze ganz raus.

Angebot und Nachfrage...
Einspruch:

wenn ich mir angucke, dass bei "Schweden" auf einer Europa Strecke in der Business Class mehr als 3x gefordert wird, als in Y -> dann wurden natürlich die Zuschläge für C erhöht.

bei C wird doch gefühlt überall der 3 fache Wert an Fantasiesteuern erhoben...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.570
24.705
FRA
„Lufthansa-Chef Carsten Spohr erwartet wegen des Iran-Kriegs noch höhere Kerosin-Kosten für Deutschlands größte Fluggesellschaft. Man wäre wahrscheinlich froh, wenn es bei den zuletzt genannten Mehrkosten von 1,5 Milliarden Euro bliebe, sagte Spohr am Montagabend vor Journalisten in Frankfurt. "Die Zahl wird höher sein, die wir am Jahresende wahrscheinlich auszuweisen haben."

Dass die Lufthansa für 2026 überhaupt noch einen operativen Gewinn etwa auf Vorjahresniveau erwartet, erklärte Spohr mit den Kürzungen bei der Hauptmarke Lufthansa und den zuletzt deutlich gestiegenen Ticketpreisen.“

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
785
337
Richtig, bei Fremdairlines kann ich mir gut vorstellen, dass sie viel strikter sind (insbesondere, wenn kein Award am Wunschtag vorhanden ist), aber LHG?! – zumindest bisher problemlos.

Ob das gerade ganz neu ist?

Gut, ich wurde heute erneut angerufen – dieselbe Argumentation wie gestern mit „Ticket kann so nicht ausgestellt werden“. Ich dürfte jedoch stornieren.

Daraufhin meine Argumentation: Wenn es „jetzt“ tatsächlich so ist, dann hat die M&M-Agentin jedoch von vornherein einen Fehler gemacht, indem – wunschgemäß – die ganze Strecke um einen Tag vorverlegt wurde, wodurch nun die ursprünglichen Flüge (mit der geringen Zeitveränderung) raus sind und nicht wieder eingebucht werden können. Und: Dann erwarte ich seitens M&M eine Lösung.

Mir wurde eine interne Abstimmung zugesagt mit „Natürlich tun wir unser Bestes, eine akzeptable Lösung für Sie zu finden“. Ich solle in den nächsten Tagen erneut angerufen werden.

Tja.

Fairerweise muss ich zugeben, dass es – zumindest bei meiner Konstellation* – an sich Sinn machen würde (neben der allgemeinen Überlegung, ob eine 5-minütige Zeitänderung überhaupt rechtfertigt, etwas zu ändern – sei es, dass alle Segmente identisch in beide Richtungen betroffen sind).

*Oder noch extremer: Erstes Segment – 5 Minuten späterer Abflug und Ankunft; dadurch wird das nächste Segment, das von keiner Zeitänderung betroffen ist, jedoch nicht beeinflusst, da eine ausreichende Umsteigezeit von >3 Stunden besteht.

Aber die Diskussion lassen wir. Plus: Regeln sind Regeln :)
Es nimmt alles eine neue Dynamik an … Dabei denke ich, dass ich potenziell nicht der einzige Betroffene bin.

Seit mittlerweile zwei Wochen befinde ich mich im stressigen und richtig nervigen Karussell der täglichen Anrufe seitens LH / M&M bezüglich diverser, in den letzten Monaten umgebuchter Awards, bei denen es zu einer geringfügigen Zeitveränderung kam (diese typischen 5–10 Minuten).

Wie hier Anfang September berichtet, wurden mir zahlreiche Awards nach entsprechender Umbuchung zunächst nicht ausgestellt (also „confirmed“, da auch mit einem Agenten an der Hotline als zulässig umgebucht und bestätigt, jedoch danach nicht umgeschrieben bzw. die Tickets nicht ausgestellt). Die meisten landeten dann plötzlich auf der WL. Bei Anrufen hieß es noch bis Anfang September, man verstehe es selbst nicht, es sei komisch, und die Flüge wurden erneut als „confirmed“ eingebucht – bis dato allerdings ohne Ausstellung.

Dann kam die o. g. Argumentation, dass die Umbuchung von vornherein nicht zulässig gewesen sei und das Ticket so einfach nicht ausgestellt werde.

Dies habe ich danach mehrfach und an mehreren Stellen eskaliert – inklusive hier über das LH-Team.

Dann ging es los mit den Anrufen:

„Die Umbuchung war so nicht zulässig, tut uns leid. Ja, zugegeben, Fehler auf Seite von M&M. Ich habe aber keine Autorisierung vom Supervisor bekommen. Wir werden das Ticket so nicht umschreiben – Sie haben nun die Wahl …“

Betroffen sind bei mir 4–5 Flüge. Der nächste geht in drei Wochen.

Die Sache wurde jeweils eskaliert. Ich habe auch jeden Abend hierzu mit der HON-Hotline telefoniert (meistens sind es O-Awards, selbst bin ich aber nur SEN). Die haben sich richtig Mühe gegeben, intern x-mal besprochen, während ich am Telefon war, mit Ticketing über Möglichkeiten gesprochen etc.

Dabei kam es auch zu widersprüchlichen Aussagen, wie zum Beispiel:

„Mein Supervisor versteht und erkennt den Fehler von M&M an und würde es freigeben, nur ist dort seit gestern, nachdem Sie die Hotline angerufen haben, ein Vermerk von einer Dame, die es nicht autorisieren möchte und nicht autorisieren wird. Mit der Dame haben wir – mein Supervisor und ich – gerade gesprochen. Es läuft darüber hinaus, dass der Vermerk nächste Woche entfernt wird, wenn die Dame wieder da ist, und dann wird das Ticketing Ihr Ticket endlich umschreiben. Das ist bereits mit dem Ticketing abgesprochen. Tut uns sehr leid für diese Umstände.“

Am Folgetag hieß es dann, die Dame werde den Vermerk nicht entfernen, da es keine Kulanz (hallo?!) geben werde. Das Ticket müsse auf das ursprüngliche Datum – für das derzeit allerdings kein O-Award verfügbar ist – zurückgesetzt werden, oder ich müsse stornieren. Dies gilt insbesondere für Tickets mit Flügen, die inzwischen in der Vergangenheit liegen.

Bei den zahlreichen Telefonaten hieß es nun allerdings deutlich einheitlicher:

„Wenn das Hauptsegment nicht betroffen ist, sondern nur die kürzeren Segmente, die allerdings den Hauptflug nicht beeinflussen, ist man NICHT berechtigt, die Umbuchung der gesamten Strecke vorzunehmen – maximal des betroffenen kurzen Segments.“

Heute habe ich nun in meinem Profil eine weitere rückwirkende Rückbuchung entdeckt – diesmal sogar ganz ohne Abstimmung mit mir, einfach auf ein zufälliges (?!) Datum, was natürlich überhaupt nicht passt.

Es wirkt inzwischen so, als würden sie nun systematisch alle diese Fälle prüfen und rückwirkend zurückbuchen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.257
3.884
CGN
Es nimmt alles eine neue Dynamik an … Dabei denke ich, dass ich potenziell nicht der einzige Betroffene bin.

Seit mittlerweile zwei Wochen befinde ich mich im stressigen und richtig nervigen Karussell der täglichen Anrufe seitens LH / M&M bezüglich diverser, in den letzten Monaten umgebuchter Awards, bei denen es zu einer geringfügigen Zeitveränderung kam (diese typischen 5–10 Minuten).

Wie hier Anfang September berichtet, wurden mir zahlreiche Awards nach entsprechender Umbuchung zunächst nicht ausgestellt (also „confirmed“, da auch mit einem Agenten an der Hotline als zulässig umgebucht und bestätigt, jedoch danach nicht umgeschrieben bzw. die Tickets nicht ausgestellt). Die meisten landeten dann plötzlich auf der WL. Bei Anrufen hieß es noch bis Anfang September, man verstehe es selbst nicht, es sei komisch, und die Flüge wurden erneut als „confirmed“ eingebucht – bis dato allerdings ohne Ausstellung.

Dann kam die o. g. Argumentation, dass die Umbuchung von vornherein nicht zulässig gewesen sei und das Ticket so einfach nicht ausgestellt werde.

Dies habe ich danach mehrfach und an mehreren Stellen eskaliert – inklusive hier über das LH-Team.

Dann ging es los mit den Anrufen:

Betroffen sind bei mir 4–5 Flüge. Der nächste geht in drei Wochen.

Die Sache wurde jeweils eskaliert. Ich habe auch jeden Abend hierzu mit der HON-Hotline telefoniert (meistens sind es O-Awards, selbst bin ich aber nur SEN). Die haben sich richtig Mühe gegeben, intern x-mal besprochen, während ich am Telefon war, mit Ticketing über Möglichkeiten gesprochen etc.

Dabei kam es auch zu widersprüchlichen Aussagen, wie zum Beispiel:

Am Folgetag hieß es dann, die Dame werde den Vermerk nicht entfernen, da es keine Kulanz (hallo?!) geben werde. Das Ticket müsse auf das ursprüngliche Datum – für das derzeit allerdings kein O-Award verfügbar ist – zurückgesetzt werden, oder ich müsse stornieren. Dies gilt insbesondere für Tickets mit Flügen, die inzwischen in der Vergangenheit liegen.

Bei den zahlreichen Telefonaten hieß es nun allerdings deutlich einheitlicher:

Heute habe ich nun in meinem Profil eine weitere rückwirkende Rückbuchung entdeckt – diesmal sogar ganz ohne Abstimmung mit mir, einfach auf ein zufälliges (?!) Datum, was natürlich überhaupt nicht passt.

Es wirkt inzwischen so, als würden sie nun systematisch alle diese Fälle prüfen und rückwirkend zurückbuchen.

Hast Du nach der ursprünglichen Umbuchung eine Bestätigungsmail von LH mit den neuen Flügen bekommen (gibt es ja regelmäßig, auch wenn tix noch fehlt)? Dann LH zur Beförderung auf der bestätigten Strecke auffordern, nach Fristablauf selbst neu buchen, zur Erstattung auffordern und Klage einreichen. Anders geht es bei diesem Laden nicht.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
785
337
ANZEIGE
300x250
Jap, damit habe ich inzwischen bei der SEN-, LH- und sogar der HON-Hotline gedroht (fast in jedem der Anrufe, je nach der Eskalation) – und sogar eine entsprechende Bestätigung an der HON-Hotline hierzu bekommen:

„Anders wird es nicht gehen – Sie haben absolut Recht, wir wissen es alle hier.“

Btw.
Hast du nach der ursprünglichen Umbuchung eine Bestätigungsmail von LH mit den neuen Flügen bekommen?
Leider auch nicht für jede der Umbuchungen.

• Wow
Reaktionen: Schoizi