ANZEIGE
Leider muss man dann auch einen Großteil der DB-Kunden mal zum Praktium nach Japan schicken damit das am Ende so reibungslos funktioniert.Die DB sollt mal ein paar Manager zum Praktikum nach Japan schicken…..
Leider muss man dann auch einen Großteil der DB-Kunden mal zum Praktium nach Japan schicken damit das am Ende so reibungslos funktioniert.Die DB sollt mal ein paar Manager zum Praktikum nach Japan schicken…..
Aktuell gibt es keine "günstigen" Flüge. Selbst die günstigen Flüge / extrem guten Angebote Quartal 1/27 sind die Angebote schon raus, die waren Februar/März.Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, da die Entwicklung der (Flug)preis nach Japan dank des Irakkrieges nochmal extrem zugenommen hat. Preiserhöhungen um 30-40% sind offenbar keine Seltenheit und selbst die "verrückten" Verbindungen scheinen kaum noch Sparpotenzial zu haben. De facto sind maximal noch chinesische Airlines eine halbwegs kostengünstige Option, aber auch die haben angezogen.
Hotelpreise wirken je nach Saison dagegen fast noch human, allerdings auch bedingt durch den Yen-Kurs. Man stelle sich vor, der wird mal wieder "normal", das könnte bei einer Reise direkt auch 30% Mehrkosten bedeuten.
Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?
.Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?
Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?Ich persönlich buche meist altbackene einfache familiengeführte minshuku mit simplen Tatami-Räumen.
Normalerweise schau ich bei Googlemaps, was so in der Gegend liegt, wo ich übernachten will. Oft sind diese einfachen Unterkünfte nur per Telefon oder per email buchbar. Dann nutze ich Translate oder frage freundlich eine Unterkunft davor oder danach an, ob sie anrufen können und reservieren. Das hat bisher immer ganz gut geklappt und macht Sinn, wenn es weit breit keine Alternativen gibt (z.B. in entlegenen Gegenden). Meiner Erfahrung nach haben minshuku, wenn nicht gerade Golden Week ist oder anderweitig Hochsaison, immer Kapazität. Mit +1 diesen Juni waren wir einige Male die einzigen Gäste in verschiedenen Häusern.Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?

Das ist so eines der Probleme von einigen Minshukus - mehrere "Empfehlungen" kann ich nicht mehr nennen, weil die Betreiber zu alt (oder verstorben) sind und das Gasthaus nicht mehr weitergeführt wird.Kleiner Tipp: In Kanazawa liegt mein Lieblings-minshuku, Yogetsu. Im Higashichaya-Viertel in einem Geisha-Holzhaus betrieben von einem alten Ehepaar um die 75-80.

Ja, das ist es. @Japandi, ja, diese alten Gasthaeuser verschwinden nach und nach, wenn die Inhaber versterben. Deshalb am besten noch ein paar ausprobieren@Hene Vielen Dank! Das mit der telefonischen Reservierung durch eine andere Unterkunft ist sehr pfiffig.
Das Yogetsu habe ich anscheinend auf Google Maps finden können - spannend, dass dieses als "Japanisches Gasthaus" kategorisiert wird. Laut eines alten Reddit-Beitrags kann man nur im auf japanisch eingestellten Google Maps gezielt nach diesen filtern, aus dem Namen ergibt es sich häufig nicht. Muss ich mal ausprobieren.
Anhang anzeigen 348531
Mein Tipp: Mach dir eine Liste der Highlights beider Inseln und nimm dann das, was dich gefühlt mehr interessiert. Und den Rest dann beim nächsten Besuch.
Wenn man Wegezeiten mit hinzunimmt wird es wahrscheinlich bei genau einer einzigen Sehenswürdigkeit bleiben, da man ja selbst vom Flughafen KOJ locker eine Stunde one-way mit dem Bus bis in die Stadt ansetzen muss.
Ich habe letztes Jahr beides in relativ kurzen Reisen besucht und viel gesehen. Waren aber eher 6 statt 2 Tage.Kurze Frage an die Freunde des suedlichen Japan. Ich plane mit +1 einen Kurztrip Anfang Maerz. Wir werden wohl ueberwiegend in Tokyo bleiben wegen der knappen Zeit, aber auch einen kleinen Ausflug in den Sueden unternehmen. Was lohnt denn generell mehr: Kyushu oder Shikoku? Wir hatten Kagoshima oder Kochi ins Auge gefasst. Kochi vermutlich fuer einen Kurzausflug von zwei Tagen irgendwie handhabbarer, oder?
Hotels sind unverschämt teuer geworden und fressen viel von der Ersparnis durch die günstigen Wechselkurse auf, wenn man sich nicht mit Punkten o.ä. behelfen kann. Bei Luxus liegst du leicht über €1500 die Nacht, selbst langweilige Obere Mittelklasse-Kettenhotels wie Intercontinental oder Grand Hyatt liegen regelmäßig über €400, oder zu Peak Zeiten (Wochenenden, Sakura) auch mal bei €600 oder mehr. Transport und Essen hängt natürlich davon ab, wie man rumkommt und was man isst -- das geht wie in D auch von sehr günstig (Bahn und Snacks vom Supermarkt) bis schweineteuer (Taxi, Hotellimousine, Sterneküche), und zwischendrin ist auch alles möglich. Würde mal sagen, du musst bei 10 Tagen in IC/GH Hotels (die nix besonderes sind) und mit einem Mix von normalen Aktivitäten (hauptsächlich Bahn fahren, ordentlich essen, nicht jeden Yen zweimal umdrehen) mindestens mit €5000 rechnen. Und wenn du Luxus willst, kannst du auch locker €20000 ausgeben, oder auch ein Vielfaches wenn gewünscht.Da der Wechselkurs aktuell super ist: was braucht man für zwei Personen Tokio im oberen Mittelasse bis Luxus-Bereich für ein tägliches Budget bei max 10 Tagen inkl: Essen, Trinken, Wohnen, Extras, Eintritt, Transport? Shopping ist extra. Geflogen wird von LAX nach Tokio via JAL.
, du musst bei 10 Tagen in IC/GH Hotels (die nix besonderes sind) und mit einem Mix von normalen Aktivitäten (hauptsächlich Bahn fahren, ordentlich essen, nicht jeden Yen zweimal umdrehen) mindestens mit €5000 rechnen.
Der Kollege hat ja spezifiziert, was er will, und das war eben nicht APA. Wobei auch diese deutlich teurer geworden sind; wir haben im April Freunde getroffen, die da gewohnt haben in einem ganz lausigen, und über 200 € bezahlt. Ich wäre fast umgefallen, als ich das gehört habe. Und nachdem ich hunderte Nächte in japanischen Hotels mit 13-17 m² Zimmern verbracht habe (in kleinen Orten, wo es keine westlichen Alternativen gibt), finde ich schon, dass ein 30 m² Zimmer in einem IC erheblich besser ist, auch wenn das jetzt kein besonders gutes Hotel ist.Wenn es "nix besonderes" sein muss kannst Du auch überall im Toyoko Inn übernachten, dann kommst Du mit einem Bruchteil hin, selbst im APA.Wenn man in westlichen Ketten nächtigt, wo es die Amerikaner etc. buchungstechnisch stumpf hinzieht braucht sich keiner zu wundern, wenn einem das Geld in dicken Bündeln aus dem Sack gezogen wird. Das heisst aber lange nicht, dass das ein unausweichliches Schicksal ist.