ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.461
2.819
Was ich vom Führungsteam des Flughafens halte, schreibe ich hier wohl besser nicht. Dort löst man gerne die einfachen Probleme, alles was etwas komplexer ist, sitzt man einfach aus.

• Like
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
899
1.268
Das kommt eben raus, wenn man die Posten wie in Wien politisch besetzt. Schlechtester Terminalneubau,
Was ich vom Führungsteam des Flughafens halte, schreibe ich hier wohl besser nicht. Dort löst man gerne die einfachen Probleme, alles was etwas komplexer ist, sitzt man einfach aus.
Politisch besetzt.

Bis heute wurde auch die Eigentümerfrage nicht geklärt. Welche Russen sitzen hinter der Schachtel auf den Caymans.

berbkk

Neues Mitglied
17.08.2026
3
6
Hab auch als relativer OS-"Newbie" das Gefühl, dass in dem Laden momentan einiges schiefläuft. Mein erster OS-Zubringer-Flug seit langem wurde Ende August gecancelled, somit Longhaul-Anschluss verpasst.

Erstattung zieht sich. Eingereicht am 10.09., bisher eine Eingangsbestätigung und zwei Zwischenmails erhalten:

"The processing of your request is taking longer than expected. Please rest assured that we are doing everything in our power to respond to your inquiry as quickly as possible. All customer requests will be handled in the order they are received."

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.937
3.520
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man darf nicht die Befindlichkeiten in diesem Thread (am xx.yy. gab es keine Mozartkugel, am Rückflug keine persönliche Ansprache usw.) mit der allgemeinen Performance vergleichen. Ich bringe dir ein Gegenbeispiel: ich bin im Jahr 2026 noch ausgleichszahlungsfrei - und das mit einer Vielzahl von Umstiegen am VIE mit <45min (ich glaube ich hatte dieses Jahr überhaupt nichts was Annullierung/Misconnex/Verspätung >30min betrifft).

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.682
1.834
BER
Man darf nicht die Befindlichkeiten in diesem Thread (am xx.yy. gab es keine Mozartkugel, am Rückflug keine persönliche Ansprache usw.) mit der allgemeinen Performance vergleichen. Ich bringe dir ein Gegenbeispiel: ich bin im Jahr 2026 noch ausgleichszahlungsfrei - und das mit einer Vielzahl von Umstiegen am VIE mit <45min (ich glaube ich hatte dieses Jahr überhaupt nichts was Annullierung/Misconnex/Verspätung >30min betrifft).
Bei allem was schiefläuft ist es wirklich nicht die Pünktlichkeit... Ich hatte in den vergangen vier Jahren nur eine einzige Nennenswerte Verspätung über 30 min sowie ein canx (ankunftsverspätung trotzdem nur 1h) und keinen einzigen Verpassten anschluss, bei insgesamt über 50 Flügen.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
236
238
Finde das Statement was "Frau Mann" als Newsletter vor 1-2Wochen an die Sens rausgesendet hat, z.T. gefühlt als ernstgemeint das nicht alles passt. Sowohl von Seiten des Wiener Flughafens, als auch die Probleme des AUA/Lufthansa Konzerns.

Das Busboarding ist zwar eine Verbesserung, nur leider bisher schlecht umgesetzt. Wäre fast besser einen kleinen Crewbus für Business/Sen zu nutzen. Kostet aber halt der Airline was.

Gefühl sagt mir, die AUA würde gerne einiges anders gestalten. Wird aber von der der Mama LH gebremst. Geht los mit dem Streckennetz etc....
Die Diskussion um die Mozartkugeln, speziell auf Europäischen Strecken ist mir fast egal, solange der restliche Service und die Qualität an Board der Langstrecke weiterhin passt bzw. verbessert wird und nicht weiter zusammengestrichen wird.

Das was definitiv besser werden muss, ist die Lounge in Wien. Keine Ahnung wie die "Sky Lounge" zum Vergleich derAuA ist. Letztens standen die da Schlange als ich aus der SEn lounge raus bin.

Wie bei Lufthansa ist vieles auch Crewabhängig. Das zeigt sich dann halt u.a. leider im Service....
Bin aber auch dankbar, das es bei der AUA auch noch Crews gibt die noch mit Leidenschaft dabei sind. Egal um welche Reiseklasse es sich dann handelt

Anhänge

• IMG-20260929-WA0000.jpg
    IMG-20260929-WA0000.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 49

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
236
238
Was hat die da geschickt? Bei uns LH-SENs kam nichts...
Nix besonderes, aber zumindest wurde mal nicht immer nur alles schöngeredet. Frau Mann macht m.M. nach einen vernünftigen Eindruck. Zumindest nicht komplett weg von der Realität, als manch andere vom LH Konzern.

Anhänge

• Screenshot_20260929_204438_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260929_204438_Adobe Acrobat.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20260929_204450_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260929_204450_Adobe Acrobat.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20260929_204506_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260929_204506_Adobe Acrobat.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 43

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.461
2.819
Ob ein Zusammenhang des Niedergangs mit dem neuen doitschen Management besteht? :unsure:
Ich nehme Frau Mann ab, dass sie sich wirklich um die AUA kümmern will, aber das hat halt alles Grenzen nach Frankfurt - noch mehr, wenn man nicht so viel wie eine Swiss abliefert. Und selbst da ist die LH ja primär darauf fokussiert, alles auf LH-Niveau hinunterzunivellieren, frei nach dem Motto „unsere Töchter dürfen uns beim Service nur nach unten überholen“.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.318
1.602
KLU/GRZ
Für mich nähert sich die Zeit mit OS dem Ende, mit der ÖBB von GGZ nach VIE ist keine Option, entweder am Vorabend anreisen (müsste ich mit der ÖBB ebenfalls), oder ab November endlich wieder die Frühverbindung GRZ-MUC, und statt um 08:20 um 09:10 in BER… Wobei für mich der Vorabendflug bevorzugt ist…
Gestern gab es auf der OS235 sogar ein Glas Sekt „für die ganzen Umstände, die Sie im den letzten Wochen gehabt haben“

Anhänge

• IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: spremmse und bugl

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
691
1.064
Das was definitiv besser werden muss, ist die Lounge in Wien. Keine Ahnung wie die "Sky Lounge" zum Vergleich derAuA ist. Letztens standen die da Schlange als ich aus der SEn lounge raus bin.
Ab Frühjahr sollte die Loungesituation wesentlich attraktiver sein, was schon lange überfällig war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nix besonderes, aber zumindest wurde mal nicht immer nur alles schöngeredet. Frau Mann macht m.M. nach einen vernünftigen Eindruck. Zumindest nicht komplett weg von der Realität, als manch andere vom LH Konzern.
50% der A320 Flotte mit Starlink bis Ende Q1/2027 ist ja auch mal eine Ansage!

• Like
Reaktionen: Splic3r und Anne

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
369
209
VIE
Ich war letztens erst in der Sky-Lounge, war OK. Gut gefüllt um etwa 10 Uhr. Habe mir aber nur einen Marillenkuchen und eine Kaffee geholt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.937
3.520
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vor allem bringt mehr Platz nichts, wenn das Essen und der Caterer DoN weiterhin so schlecht sind.

Mit Ryanair und Contract-Lounge fährt man in Wien besser.
Die großartige Welt der Contract-Lounges durfte ich heute am Weg in die OS Lounge betrachten: zwischen 14:00 und 14:30 ca. 40 Personen in einer Schlange vor der Lounge, am Eingang ein Schild "We're full!". Dort muss es ja Haubenküche geben, wenn man sich dafür anstellt.

In der SEN eigentlich solides Essen: Frittatensuppe, faschierter Braten oder ausgelöstes Backhendl mit Erdäpfelpüree sowie ein pikanter Strudel, dazu Marillenknödel.

Deine Ryanair-Empfehlung klingt ja toll, aber viele Leute (wie ich) müssen nach FRA, STR, BER oder HAM und nicht nach INI oder SUF.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
236
238
Die großartige Welt der Contract-Lounges durfte ich heute am Weg in die OS Lounge betrachten: zwischen 14:00 und 14:30 ca. 40 Personen in einer Schlange vor der Lounge, am Eingang ein Schild "We're full!". Dort muss es ja Haubenküche geben, wenn man sich dafür anstellt.

In der SEN eigentlich solides Essen: Frittatensuppe, faschierter Braten oder ausgelöstes Backhendl mit Erdäpfelpüree sowie ein pikanter Strudel, dazu Marillenknödel.

Deine Ryanair-Empfehlung klingt ja toll, aber viele Leute (wie ich) müssen nach FRA, STR, BER oder HAM und nicht nach INI oder SUF.
Die Schlange hab ich damals nach 10ebenfalls gesehen. Das Essen wird wohl nicht besser sein als die Business oder Sen Lounge. Find die Sen Lounge nicht unbedingt hervorragend, speziell zum Frühstück. Aber zumindest immer einen Tisch in letzter Zeit gefunden. Was bei der Sky Lounge von aussen hin betrachtet wahrscheinlich schwieriger wird.

Sind das jetzt die Amex Inhaber die da anstehen?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.461
2.819
Mittlerweile hat doch jeder Mitteleuropäer, der ein Bisschen über Mindestlohn verdient, irgendwo Zugriff auf einen PP oder zumindest vergünstigten Zugang. Das ist ja auch der Grund, warum es mittlerweile oft in einem Restaurant am Flughafen deutlich entspannter ist, als in einer überfüllten Lounge zu sitzen.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
691
1.064
Die Schlange hab ich damals nach 10ebenfalls gesehen. Das Essen wird wohl nicht besser sein als die Business oder Sen Lounge. Find die Sen Lounge nicht unbedingt hervorragend, speziell zum Frühstück. Aber zumindest immer einen Tisch in letzter Zeit gefunden. Was bei der Sky Lounge von aussen hin betrachtet wahrscheinlich schwieriger wird.

Sind das jetzt die Amex Inhaber die da anstehen?
Finde das Catering in den OS Lounges deutlich besser als was man bei LH/LX/SN in den SENs anbietet, meistens gibt es solide und ehrliche Kost. Frühstück ist in der Tat der Schwachpunkt. Ich hoffe aber, dass man sich mit den neuen Lounges ein paar Angebote von der Vienna Lounge abschaut, ist ja immerhin derselbe Caterer.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.060
2.598
TXL
Der Ryanair-Vergleich bezieht sich ja auch nicht auf die Contract-Lounge in 3F, sondern auf die wesentlich angenehmere Vienna-Lounge im Terminal 1.

Und die Speisen bei OS... das ist mal so mal so. Das, was aber definitiv nicht geht, ist das Frühstück. Da ich meist Morgenabflüge habe, finde ich die SEN tatsächlich doof und wenn ich mehr Zeit habe, dann gehe ich via Terminal 1, weil es in der Vienna-Lounge netter ist.

• Like
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
899
1.268
Der Ryanair-Vergleich bezieht sich ja auch nicht auf die Contract-Lounge in 3F, sondern auf die wesentlich angenehmere Vienna-Lounge im Terminal 1.

Und die Speisen bei OS... das ist mal so mal so. Das, was aber definitiv nicht geht, ist das Frühstück. Da ich meist Morgenabflüge habe, finde ich die SEN tatsächlich doof und wenn ich mehr Zeit habe, dann gehe ich via Terminal 1, weil es in der Vienna-Lounge netter ist.
So ist, denn mit FR fliegt man nicht vom zusammengestutzen schwarzen Sarkophag mit den rausgerissenen Rollbändern, sondern von einem renovierten Flughafenterminal und einer Lounge besser als alle bei LHG (abgesehen von F bei LX und LH) und man wird mit einem normalen Rucksack auch nicht drangsaliert.

Vor der SkyLounge stehen nur Wenigflieger, die den tollen Premiumcarrier OS für eine Menge Geld gebucht haben, Aufpreis ab 15cm Handgepäck zahlen und dann vom Ostterminal abfliegen müssen.