ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.841
2.541
MZ
ANZEIGE
Das ist ein Gerücht, dass gerne genauso genannt wird wie, dass die LH Leistungen für 4Y erbringt ohne, dass es korrekt verbucht/intern verrechnet wird. Schmarrn….zumal in der Kapitalmarktkommunikation 4Y nicht separat ausgewiesen, sondern mit LH Mainline, CityLine und City Airlines als LHA konsolidiert herausgegeben wird. Hier ergibt sich, außer in der Kommunikation nach innen, exakt kein Nutzen, da das positive 4Y Ergebnis in den schlechten LH Zahlen untergeht.

Ganz simplifiziert (mir ist klar, dass es massive Unschärfe in folgender Herleitung gibt):
Treibstoffaufwand LHG 2025 7,3 Mrd. €
Mehrkosten 2026 LHG: 1,5-2 Mrd. €
Anteil OS an der Flotte: 9-10%
Wenn man die Mehrkosten auf die Flotte verteilt (mir ist klar, dass es hier die genannten Unschärfen je nach Streckennetz, Flugzeugtypen etc. gibt) wären bei ca. 150-200 Millionen Mehrbelastung bei OS. Im 1. HJ ist von 60 Millionen Mehrkosten berichtet worden. Insofern halte ich meine Rechnung für nicht gänzlich abwegig. Bei einem EBIT von 83 Mio. € im Geschäftsjahr 2025 ist da einfach was zu tun, um das auszugleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass die von mir laienhaft überschlagenen Werte auch in etwa dem entsprechen, dass nach außen kommuniziert wird.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.695
1.860
BER
Ganz simplifiziert (mir ist klar, dass es massive Unschärfe in folgender Herleitung gibt):
Treibstoffaufwand LHG 2025 7,3 Mrd. €
Mehrkosten 2026 LHG: 1,5-2 Mrd. €
Danke für die detaillerte Antwort, das hatte ich so tatsächlich nie gerechnet. Könntest du mir sagen wo du die zahlen her hast bzw. was genau mit "Mehrkosten" gemeint ist?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.841
2.541
MZ
Danke für die detaillerte Antwort, das hatte ich so tatsächlich nie gerechnet. Könntest du mir sagen wo du die zahlen her hast bzw. was genau mit "Mehrkosten" gemeint ist?
Klar.
Die 7,3 Mrd. € kommen aus dem Geschäftsbericht 2025 der LHG. Beispielsweise Seite 90: https://investor-relations.lufthans...zberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2025-d.pdf

Mit Mehrkosten ist der erhöhte Aufwand für Treibstoff durch die Krise/Krieg im Nahen Osten im Vergleich zu 2025 gemeint. Die 1,5 Mrd. wurden Anfang des Jahres mehrfach genannt. Mittlerweile heißt es, dass das nicht reicht bzw. man froh ist, wenn es dabei bleiben würde.

Im 1. HJ 2026 stiegen die Aufwendungen der LHG für Treibstoff bereits um ca. 640 Mio. €.