ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.841
2.541
MZ
ANZEIGE
Das ist ein Gerücht, dass gerne genauso genannt wird wie, dass die LH Leistungen für 4Y erbringt ohne, dass es korrekt verbucht/intern verrechnet wird. Schmarrn….zumal in der Kapitalmarktkommunikation 4Y nicht separat ausgewiesen, sondern mit LH Mainline, CityLine und City Airlines als LHA konsolidiert herausgegeben wird. Hier ergibt sich, außer in der Kommunikation nach innen, exakt kein Nutzen, da das positive 4Y Ergebnis in den schlechten LH Zahlen untergeht.

Ganz simplifiziert (mir ist klar, dass es massive Unschärfe in folgender Herleitung gibt):
Treibstoffaufwand LHG 2025 7,3 Mrd. €
Mehrkosten 2026 LHG: 1,5-2 Mrd. €
Anteil OS an der Flotte: 9-10%
Wenn man die Mehrkosten auf die Flotte verteilt (mir ist klar, dass es hier die genannten Unschärfen je nach Streckennetz, Flugzeugtypen etc. gibt) wären bei ca. 150-200 Millionen Mehrbelastung bei OS. Im 1. HJ ist von 60 Millionen Mehrkosten berichtet worden. Insofern halte ich meine Rechnung für nicht gänzlich abwegig. Bei einem EBIT von 83 Mio. € im Geschäftsjahr 2025 ist da einfach was zu tun, um das auszugleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass die von mir laienhaft überschlagenen Werte auch in etwa dem entsprechen, dass nach außen kommuniziert wird.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.700
1.873
BER
Ganz simplifiziert (mir ist klar, dass es massive Unschärfe in folgender Herleitung gibt):
Treibstoffaufwand LHG 2025 7,3 Mrd. €
Mehrkosten 2026 LHG: 1,5-2 Mrd. €
Danke für die detaillerte Antwort, das hatte ich so tatsächlich nie gerechnet. Könntest du mir sagen wo du die zahlen her hast bzw. was genau mit "Mehrkosten" gemeint ist?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.841
2.541
MZ
Danke für die detaillerte Antwort, das hatte ich so tatsächlich nie gerechnet. Könntest du mir sagen wo du die zahlen her hast bzw. was genau mit "Mehrkosten" gemeint ist?
Klar.
Die 7,3 Mrd. € kommen aus dem Geschäftsbericht 2025 der LHG. Beispielsweise Seite 90: https://investor-relations.lufthans...zberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2025-d.pdf

Mit Mehrkosten ist der erhöhte Aufwand für Treibstoff durch die Krise/Krieg im Nahen Osten im Vergleich zu 2025 gemeint. Die 1,5 Mrd. wurden Anfang des Jahres mehrfach genannt. Mittlerweile heißt es, dass das nicht reicht bzw. man froh ist, wenn es dabei bleiben würde.

Im 1. HJ 2026 stiegen die Aufwendungen der LHG für Treibstoff bereits um ca. 640 Mio. €.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.857
2.776
VIE
Sehr kreativ nach der bereits existierenden Vienna Lounge, und der vermutlich folgenden Vienna Lounge 2 in der Süderweiterung, auch die Austrian Lounges im "Wiener" Stil zu gestalten 😂

Nicht dass man es jetzt einer Alm nachempfinden müsste aber Swiss hat ja zB auch eine Alpine Lounge und Austrian repräsentiert nicht nur Wien.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.700
1.873
BER
Sehr kreativ nach der bereits existierenden Vienna Lounge, und der vermutlich folgenden Vienna Lounge 2 in der Süderweiterung, auch die Austrian Lounges im "Wiener" Stil zu gestalten 😂

Nicht dass man es jetzt einer Alm nachempfinden müsste aber Swiss hat ja zB auch eine Alpine Lounge und Austrian repräsentiert nicht nur Wien.
Und Tirol repräsentiert nicht Österreich, trotzdem denken international viele dass Österreicher Jodeln würden und es überall Berge gäbe... Nein nein, ich bin schon ganz froh darüber dass uns am VIE nicht dieser Alpin-Schwachsinn um die Ohren gehauen wird, dieses ganze Mozart-Zeugs geht mir schon genug auf die Nerven.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.857
2.776
VIE
Und Tirol repräsentiert nicht Österreich, trotzdem denken international viele dass Österreicher Jodeln würden und es überall Berge gäbe... Nein nein, ich bin schon ganz froh darüber dass uns am VIE nicht dieser Alpin-Schwachsinn um die Ohren gehauen wird, dieses ganze Mozart-Zeugs geht mir schon genug auf die Nerven.
Österreich ist aber auch nicht nur Wien. Da hätte man schon etwas kreativer sein können als "Hey machen wir wieder das Mozart Ding".

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
698
1.086
Finde die Renderings eigentlich sehr neutral, sehe da keinen großen Österreich-Bezug? Aber sieht halbwegs großzügig aus, sollte signifikant besser als die derzeitige verkorkste Loungesituation sein.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.700
1.873
BER
Heute wieder mal VIE in Höchstform:

die OS230 am Busgate, sodass trotz pünktlicher Ankunft für die Paxe auf zwei Anschlussflügen ein Ramp Direct Service bereitgestellt werden musste um die MCT einhalten zu können.

War noch kurz in der Lounge, Einlassstopp in der C Lounge (F Gates), SEN zwar voll, aber ich konnte rein - musste mich nur an der Schlange vorbeidrängeln, da kein separater Counter für SEN.

Heute auch dann zum ersten mal im Zug nach LZS richtig mit Ticket scannen kontrolliert worden, hatte einen Zug früher genommen, das ticket tauchte dann als ungültig am Handy der Schaffnerin auf. War früher mal anders.

ah, und am BER wurden vor Boarding scheinbar am gate fleißig Gepäckbändchen verteilt, auch an SENs. Ob bezahlt werden musste weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: bugl und ArnoldB