ANZEIGE
Um ganz exakt zu sein, aufgezeichnet wird das elektrische Signal von den Positionssensoren an den Pedalen.Aufgezeichnet wurde die tatsächliche Pedalstellung, nicht die Kraft an den Bremsen.
Die mechanische Verbindung der zwei dürfte extremst zuverlässig sein, RVDTs können alle möglichen Störungen haben, die zu einem fehlerhaften Output führen können, sie benötigen ja z.B. ein Erregersignal, gelten allgemein aber als sehr robust (wesentlich robuster als Potentiometer, sind weitgehend flüssigkeitsresistent aber EMV sensibler).
Ob das Signal direkt von den Sensoren zum Recorder geht oder via Bremsencomputern kann ich nicht sagen, wenn es direkt geht, erwarte ich dass es zwei Kanäle in den Sensoren gibt, denn normalerweise füttert man nicht zwei Computer mit ein und dem selben (analogen) Signal.
Dann würde man aber eine weniger symmetrische Bremsspur erwarten, eher wechselseitig rechte und linke analog zum Seitenruderausschlag.IDie Aufzeichnung zeigt während des Startlaufs starke Ausschläge des Seitenruders. Seitenruder und Bremsen werden über die gleichen Pedale bedient.
Die Tatsache, dass die Pedale massiv bewegt wurden, also "Beinarbeit" stattgefunden hat, ist durchaus interessant.
Spekulation würde das Darstellen eines Szenarios benötigen, ich nenne nur Aspekte die aus der Erfahrung anderer Unfälle eine Rolle gespielt haben könnten.Das ist somit genau die Definition von Spekulationen, gegen die Du Dich eigentlich strikt verwahrst
Dies so früh kategorisch auszuschließen passt nicht zu anderen Unfällen.
Außerden verwahre ich mich primär gegen Spekulationen in Bereichen, von denen Aufzeichnungen existieren die wir früher oder später sehen werden. Hier sind die Aufzeichnungen definitiv verloren, es wird also nie zu einer definitiven Klärung kommen.
Abwarten auf den Bericht wird also nichts helfen. (Zumal wir auf den anderen Bericht mit einem "interessanten" Verhalten von 4 Leuten im Cockpit die 2:50 brauchen um zu erkennen, dass ihre 3 Geschwindigkeitsanzeigen verschiedenes anzeigen, übermorgen seit 6 Jahren warten...)