15.08.26 VN34 MUC-HAN B789 Runway overrun & tailstrike

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.872
13.080
ANZEIGE
Aufgezeichnet wurde die tatsächliche Pedalstellung, nicht die Kraft an den Bremsen.
Um ganz exakt zu sein, aufgezeichnet wird das elektrische Signal von den Positionssensoren an den Pedalen.
Die mechanische Verbindung der zwei dürfte extremst zuverlässig sein, RVDTs können alle möglichen Störungen haben, die zu einem fehlerhaften Output führen können, sie benötigen ja z.B. ein Erregersignal, gelten allgemein aber als sehr robust (wesentlich robuster als Potentiometer, sind weitgehend flüssigkeitsresistent aber EMV sensibler).
Ob das Signal direkt von den Sensoren zum Recorder geht oder via Bremsencomputern kann ich nicht sagen, wenn es direkt geht, erwarte ich dass es zwei Kanäle in den Sensoren gibt, denn normalerweise füttert man nicht zwei Computer mit ein und dem selben (analogen) Signal.

IDie Aufzeichnung zeigt während des Startlaufs starke Ausschläge des Seitenruders. Seitenruder und Bremsen werden über die gleichen Pedale bedient.
Dann würde man aber eine weniger symmetrische Bremsspur erwarten, eher wechselseitig rechte und linke analog zum Seitenruderausschlag.
Die Tatsache, dass die Pedale massiv bewegt wurden, also "Beinarbeit" stattgefunden hat, ist durchaus interessant.

Das ist somit genau die Definition von Spekulationen, gegen die Du Dich eigentlich strikt verwahrst
Spekulation würde das Darstellen eines Szenarios benötigen, ich nenne nur Aspekte die aus der Erfahrung anderer Unfälle eine Rolle gespielt haben könnten.
Dies so früh kategorisch auszuschließen passt nicht zu anderen Unfällen.

Außerden verwahre ich mich primär gegen Spekulationen in Bereichen, von denen Aufzeichnungen existieren die wir früher oder später sehen werden. Hier sind die Aufzeichnungen definitiv verloren, es wird also nie zu einer definitiven Klärung kommen.
Abwarten auf den Bericht wird also nichts helfen. (Zumal wir auf den anderen Bericht mit einem "interessanten" Verhalten von 4 Leuten im Cockpit die 2:50 brauchen um zu erkennen, dass ihre 3 Geschwindigkeitsanzeigen verschiedenes anzeigen, übermorgen seit 6 Jahren warten...)

• Like
Reaktionen: chrigu81

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.478
1.485
MUC
Die Piloten haben bereits Aussagen gemacht, die auch schon veröffentlicht wurden. Mit den Aufzeichnungen aber gar nicht zusammenpassen...
Wobei man eventuell unterscheiden muss zwischen dem, was die VN-Presseabteilung im Krisenkommunikationsmodus kurz nach dem Vorfall als "Zitate" der Crew rausgehauen hat und dem, was die Piloten letztlich zu den Ermittlern sagen. Mal abwarten, was im finalen Bericht steht.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Luftikus

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.571
1.366
Die auffallend hochrangige Crew ist aber eine Tatsache. Da liegt es nahe, dass das Thema Hierarchie hier bei der verspäteten Reaktion auf die schlechte Beschleunigung eine Rolle gespielt haben könnte.

Wenn die ganze Crew "auffallend hochrangig" ist wäre das von der Logik her eher ein Argument gegen als für einen übermäßigen Gradienten im Cockpit. Aber ist ja egal (und "nahe liegt" da schonmal gar nichts).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.568
14.318
irdisch
Drei Kapitäne und einer von den Regierungsfliegern. Alle Chefs und der PIC auf dem Jump. Dass es da dauert, bis was entschieden ist, liegt durchaus nahe. Bei manchen fällt der Groschen halt später.

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
340
109
CGN
Leider zeichnet der CVR nur 2h auf - er wird also wahrscheinlich überschrieben sein. CVR Daten werden während des Fluges niemals übertragen.

Gibt es eigentlich keine technische Möglichkeit während des Fluges den CVR zu sichern und existiert eigentlich keine Vorschrift nach einem Major Incident beim Start dies dann auch zu tun - zumindest bei den älteren begrenzten ?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.908
7.479
Gibt es eigentlich keine technische Möglichkeit während des Fluges den CVR zu sichern
Doch das wäre möglich - einfach die Sicherung ziehen.

existiert eigentlich keine Vorschrift nach einem Major Incident beim Start dies dann auch zu tun - zumindest bei den älteren begrenzten ?
Nein, das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn es danach bei der Landung zu einem noch größeren Zwischenfall kommt, gäbe es dazu keine Aufzeichnung auf dem CVR mehr.

• Like
Reaktionen: chrigu81

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
123
377
In der 737 kann man die Sicherung ziehen, damit nimmt der CVR nicht weiter auf und es wird nichts überschrieben. Das ist z.B. Teil der Memory Items nach einem Rejected Takeoff vor der Evakuierung. (Ich weiß nicht ob bei jedem Operator).

In der 787 lassen sich Sicherungen glaube ich „virtuell“ ziehen, es gibt ja keine physischen Sicherungen mehr im Cockpit. Ob das da dann auch funktioniert, und ob es dazu ein procedure gibt, weiß ich aber nicht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.908
7.479
In der 787 lassen sich Sicherungen glaube ich „virtuell“ ziehen, es gibt ja keine physischen Sicherungen mehr im Cockpit. Ob das da dann auch funktioniert, und ob es dazu ein procedure gibt, weiß ich aber nicht.
Beim A350/B787 kann man genauso jede Sicherung ziehen - das passiert nur elektronisch über die Bildschirme.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.571
1.366
ich glaube kaum, dass eine Crew in einer Notsituation für solche Spielereien Zeit hat...

Man kann sich auch gut vorstellen, dass es VN in diesem Fall gar nicht unrecht war, dass die Aufzeichnung nicht mehr auswertber ist. Wenn es darum gegangen wäre, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Datenverlusts möglichst gering zu halten hätten sie davor schon Jahre Zeit gehabt und die Nachrüstfrist nicht so ausgereizt. Gibt ja auch schon zu denken, dass innerhalb weniger Tage, die Öffentlichkeit mit der unrechtmäßigen Herausgabe von Crew-Beschreibungen des Vorfalls in ihrem Sinne (bewusst oder unbewusst faisch, wie der BFU-Zwischenbericht bereits gezeigt hat) zu framen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.908
7.479
Man kann sich auch gut vorstellen, dass es VN in diesem Fall gar nicht unrecht war, dass die Aufzeichnung nicht mehr auswertber ist. Wenn es darum gegangen wäre, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Datenverlusts möglichst gering zu halten hätten sie davor schon Jahre Zeit gehabt und die Nachrüstfrist nicht so ausgereizt. Gibt ja auch schon zu denken, dass innerhalb weniger Tage, die Öffentlichkeit mit der unrechtmäßigen Herausgabe von Crew-Beschreibungen des Vorfalls in ihrem Sinne (bewusst oder unbewusst faisch, wie der BFU-Zwischenbericht bereits gezeigt hat) zu framen.
Es wird sogar diskutiert, ob man den Zeitpunkt der Landung absichtlich solange hinausgezögert hat, dass die Aufzeichnung überschrieben war.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.908
7.479
Im VN34 Cockpit waren auch Profis.
Es ging um die Diskussion, nicht die Ausführung. - Zumal es gerade bei der Ausführung gewisse Zweifel an der Professionalität gibt.

Nicht nur was den Vorfall selbst angeht sondern auch das Verhalten danach: Warum in aller Welt fährt man nach dem Low Pass das Fahrwerk wieder ein, wenn man schon weiß, dass es Schäden am Fahrwerk gibt....

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
340
109
CGN
Es wird sogar diskutiert, ob man den Zeitpunkt der Landung absichtlich solange hinausgezögert hat, dass die Aufzeichnung überschrieben war.
Da sie ja 2h gekreist sind daher meine Frage, ob es keine Richtlinie, Anweisung,.... gibt, die Daten des CVR rund um diesen Startvorgang weg zu sichern oder irgendwie zu übertragen. Ein Zeitfensterchen hierfür wäre bei dem vollen Cockpit doch zu finden gewesen...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel