Der Gold Passport Guide & FAQ

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Durch den Late Check Out bis 16 Uhr ist der Hyatt Diamond aus meiner Sicht nun definitiv höherwertiger als der Starwood Platinum.

  • Suite Upgrades: Bei GP auf 4x pro Jahr limitiert, dafür aber garantiert und im Vorfeld bestätigbar; bei SPG ein Lotterie-Spiel mit vielfach leider enttäuschenden Ergebnissen
  • Lounge-Zugang: Identische Regelung
  • Garantiertes Frühstück, falls es keine Lounge gibt: Bei GP gegeben, bei SPG Totalverlust
  • Elite Amenity: Identische Regelung zur Welcome-Amenity; bei GP erweiterter Zimmer-/Turndownservice
  • Late Check Out: Identische Regelung
  • Verfügbarkeit von Awards: Identische Regelung
  • Qualifizierung: Identische Regelung
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ja, wundert mich, dass es diesmal keine Rotlichtlampen-Folter vorab gab. Ich denke es gibt zwei Seiten hier: Von der Geschäftsseite verstehe ich das 100%ig - denn wenn Mitarbeiter interne Informationen unauthorisiert nach außen gibt, ist dies ein schwerwiegendes Problem - auf der anderen Seite kann man die Reaktion von Hyatt natürlich auch als überzogen Betrachten, wenn es sich lediglich um einen übereifrigen Mitarbeiter gehandelt hat, der den bestmöglichen Service erbringen wollte...

Hyatt ist aber ein Boersen-gelistetes Unternehmen, von daher gelten da andere Regeln...

Ist immer noch hart, allerdings wuerde ich davon ausgehen, dass z.B. eine Runde FFN die Auslastung vor allem in den USA steigern wuerde...ein Fakt, der sich explizit auf den Aktienkurs auswirken koennte. Da Airlines und Hotel Fruehindikatoren fuer die Konjunktur darstellen, halte ich das schon fuer sehr sensibel.

Auf der anderen Seite punktete Hyatt schon immer dadurch, dass der Service sehr perseonlich ist und man oft auch schon vor den breiten Massen informiert wurde.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Durch den Late Check Out bis 16 Uhr ist der Hyatt Diamond aus meiner Sicht nun definitiv höherwertiger als der Starwood Platinum.

  • Suite Upgrades: Bei GP auf 4x pro Jahr limitiert, dafür aber garantiert und im Vorfeld bestätigbar; bei SPG ein Lotterie-Spiel mit vielfach leider enttäuschenden Ergebnissen
  • Lounge-Zugang: Identische Regelung
  • Garantiertes Frühstück, falls es keine Lounge gibt: Bei GP gegeben, bei SPG Totalverlust
  • Elite Amenity: Identische Regelung zur Welcome-Amenity; bei GP erweiterter Zimmer-/Turndownservice
  • Late Check Out: Identische Regelung
  • Verfügbarkeit von Awards: Identische Regelung
  • Qualifizierung: Identische Regelung

Die Informationen zu einer FFN im Herbst waren bisher nicht sonderlich fundiert, mal sprach man von einer 3=1 Runde, mal munkelte man von einer Absage einer FFN Promo in diesem Jahr. Zusaetzliche Benefits zum 01.09 weisen in Sachen FFN schon in eine gewisse Richtung, die mir nicht gefaellt...

Das fehlende Fruehstueck ist bei SPG schon ein Minus, aber die konstanten Free Night Promos ( auch bei 3=1 ) waren sehr sehr willkommen, gerade ueber den langsamen Sommer zu guenstigen Preisen in den Hotels. Einloesung nur in Resorts ist auch noch okay, allerdings hat das bei mir zu einer etwa 20%igen Reduktion der 'stays' im Promozeitraum gefuehrt, zumal leider auch diverse Events wie der Eurovision Song Contest die Preise in DUS/CGN kaputt gemacht haben

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war die letzte Runde FFN im Herbst 2009 oder war noch einmal eine Runde im Fruehjahr 2010 ?

Gerade der Late Checkout ist natuerlich ein wichtiges neues Benefit. Sicherlich war die inoffizielle Regelung davor auch okay, aber auch immer vom Hotel abhaengig. Ich gehe davon aus, dass man den Refreshment Service noch genauer definiert bzw. kostenloses Wasser und vielleicht ein wenig Schoko/Fruechte/etc. Teil des Service werden, aehnlich wie bei guten Hotels der Turndown Service eigentlich aussieht.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die Informationen zu einer FFN im Herbst waren bisher nicht sonderlich fundiert, mal sprach man von einer 3=1 Runde, mal munkelte man von einer Absage einer FFN Promo in diesem Jahr. Zusaetzliche Benefits zum 01.09 weisen in Sachen FFN schon in eine gewisse Richtung, die mir nicht gefaellt...

Das fehlende Fruehstueck ist bei SPG schon ein Minus, aber die konstanten Free Night Promos ( auch bei 3=1 ) waren sehr sehr willkommen, gerade ueber den langsamen Sommer zu guenstigen Preisen in den Hotels. Einloesung nur in Resorts ist auch noch okay, allerdings hat das bei mir zu einer etwa 20%igen Reduktion der 'stays' im Promozeitraum gefuehrt, zumal leider auch diverse Events wie der Eurovision Song Contest die Preise in DUS/CGN kaputt gemacht haben

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war die letzte Runde FFN im Herbst 2009 oder war noch einmal eine Runde im Fruehjahr 2010 ?

Gerade der Late Checkout ist natuerlich ein wichtiges neues Benefit. Sicherlich war die inoffizielle Regelung davor auch okay, aber auch immer vom Hotel abhaengig. Ich gehe davon aus, dass man den Refreshment Service noch genauer definiert bzw. kostenloses Wasser und vielleicht ein wenig Schoko/Fruechte/etc. Teil des Service werden, aehnlich wie bei guten Hotels der Turndown Service eigentlich aussieht.

Den Late Check Out gab es ja schon immer, allerdings nicht geschrieben in den Status Privilegien. Aber das Sternchen mit nur nach Verfügbarkeit relativiert das ganze schon und fixiert halt nur den Status quo von vorher.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
13.309
1.136
Den Late Check Out gab es ja schon immer, allerdings nicht geschrieben in den Status Privilegien. Aber das Sternchen mit nur nach Verfügbarkeit relativiert das ganze schon und fixiert halt nur den Status quo von vorher.

Bisher gab es ihn ab Gold bis 14 Uhr, ganz früher stand er ohne Zeit bei Diamonds mit der EInschränkung bei Verfügbarkeit.

Seit die 14 Uhr Regel in den Bedingungen stand, war es in vielen Hotels deutlich schwerer einen deutlich späteren C/O zu bekommen.
 

rcs

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06.03.2009
27.606
4.920
München
Den Late Check Out gab es ja schon immer, allerdings nicht geschrieben in den Status Privilegien. Aber das Sternchen mit nur nach Verfügbarkeit relativiert das ganze schon und fixiert halt nur den Status quo von vorher.

Die Einräumung eines Late Check Outs war bei Hyatt entgegen Deiner Darstellung ein individuelles Entgegenkommen des jeweiligen Hauses - und ich kenne so manches Haus, das hier auch keinerlei Entgegenkommen gezeigt hat. Mit der Programmänderung jetzt muss der Late Check Out gewährt werden.

Das "mit dem Sternchen" trifft analog der Regelung bei Starwood Preferred Guest nur die Resorts - wirklich relativiert wird das Ganze keineswegs, denn alle normalen Hyatt Hotels (=der größte Teil der Häuser) ist an diesen Benefit gebunden.

Diese Programmänderung fixiert definitiv keinen Status Quo von vorher, sie geht deutlich darüber hinaus.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die Einräumung eines Late Check Outs war bei Hyatt entgegen Deiner Darstellung ein individuelles Entgegenkommen des jeweiligen Hauses - und ich kenne so manches Haus, das hier auch keinerlei Entgegenkommen gezeigt hat. Mit der Programmänderung jetzt muss der Late Check Out gewährt werden.

Das "mit dem Sternchen" trifft analog der Regelung bei Starwood Preferred Guest nur die Resorts - wirklich relativiert wird das Ganze keineswegs, denn alle normalen Hyatt Hotels (=der größte Teil der Häuser) ist an diesen Benefit gebunden.

Diese Programmänderung fixiert definitiv keinen Status Quo von vorher, sie geht deutlich darüber hinaus.

Tatsache ist, dass es vorher schon problemlos möglich war. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch von anderen.
 

rcs

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06.03.2009
27.606
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Tatsache ist, dass es vorher schon problemlos möglich war. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch von anderen.

Nochmal: die alte Regelung war, dass es für Diamonds einen Late-Check-Out bis 14:00 Uhr "subject to availability" gab.
Die neue Regelung ist, dass für Diamonds ein Late-Check-Out bis 16:00 Uhr garantiert ist (außer in Resorts).

Auch bei Flyertalk gibt es zahlreiche Berichte, dass entgegen Deiner Behauptung eben vielfach kein Late Check-Out gegeben wurde - ganz besonders nicht bis 16:00 Uhr.

Mag sein, dass Du in den Häusern in denen Du öfters warst keine Probleme gehabt hast, oder halt eben auch nicht so oft einen Late-Check-Out bis nach 14:00 Uhr gebraucht hast - wer aber wirklich viel quer durch die Welt in allen möglichen Hyatts unterwegs ist, der weiß, dass die Realität bis dato eine breite Mischung von "kein Problem" bis "no go" war.

Von daher bleibe ich dabei - diese Programmänderung fixiert definitiv keinen Status Quo von vorher, sie geht deutlich darüber hinaus ("4:00pm guaranteed" im Vergleich zu "2:00pm subject to availability" ist aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied).
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Tatsache ist, dass es vorher schon problemlos möglich war. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch von anderen.

Bin immer wieder ueberrascht, dass einige Mitglieder offensichtlich ganz andere Goodies bekommen als ich....

War schon bei den Suiteupgrades mit Punkten der Fall und nun mit den Late Checkouts offensichtlich auch...

Kann mich da den Posts von Peter und Ralf nur anschliessen...., LCO oft nur mit Grummeln und dann nur bis 14h, teilweise auch nur bis 13h

Dubai exkludiere ich hierbei explizit, aber in Dubai ticken die Hoteluhren aufgrund der Aufkunftszeiten fast aller Flieger auch anders, hier ist 18h bzw. teilweise auch 20h im Grand und Park kein Problem.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.606
4.920
München
Bin immer wieder ueberrascht, dass einige Mitglieder offensichtlich ganz andere Goodies bekommen als ich....

Vielleicht haben manche Leute auch wesentlich mehr Zeit als Du und ich, das Personal bei Hotels oder auch Airlines so lange zu bequatschen, bis dann endlich das gewünschte Goodie bei rausspringt.

Seamless travel bedeutet, dass die Benefits automatisch gegeben werden sollten, ohne dass ich als "Frequent Flier" oder "Frequent Guest" darum kämpfen muss. Das gilt z.B. auch um die teilweise praktizierten Bescheißereien einzelner SPG-Hotels was die Verfügbarkeit von Suiten anbelangt...

Von daher - alles was "guaranteed" ist, ist gut.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Von daher bleibe ich dabei - diese Programmänderung fixiert definitiv keinen Status Quo von vorher, sie geht deutlich darüber hinaus ("4:00pm guaranteed" im Vergleich zu "2:00pm subject to availability" ist aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied).

Absolut, gerade wenn der LCO dann von Corporate/Gold Passport auch noch forciert wird, sollte das Hotel ihn ablehnen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
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DXB/ATH/SIN/LAX
Von daher bleibe ich dabei - diese Programmänderung fixiert definitiv keinen Status Quo von vorher, sie geht deutlich darüber hinaus ("4:00pm guaranteed" im Vergleich zu "2:00pm subject to availability" ist aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied).

Das will ich Dir auch nicht nehmen, aber genauso lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich Unwahrheiten erzähle. Deshalb stelle ich nur fest, dass Erfahrungen von Bekannten und mir wesentlich positiver waren als deine beschriebenen.

Das es jetzt natürlich eine Verbesserung ist, stelle ich ja nicht in Abrede. Hyatt ist ja nicht honen Grund meine bevorzugte Hotelkette.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ich hab bei Hyatt bisher immer nur ein late Checkout um 14:00 angeboten bekommen, und nur selten mal was spaeteres Raushandeln koennen. Hoechstens um 14:00 aus dem Zimmer, aber danach darft ich noch Pool/Gym/Lounge benutzen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Vielleicht haben manche Leute auch wesentlich mehr Zeit als Du und ich, das Personal bei Hotels oder auch Airlines so lange zu bequatschen, bis dann endlich das gewünschte Goodie bei rausspringt.

Seamless travel bedeutet, dass die Benefits automatisch gegeben werden sollten, ohne dass ich als "Frequent Flier" oder "Frequent Guest" darum kämpfen muss. Das gilt z.B. auch um die teilweise praktizierten Bescheißereien einzelner SPG-Hotels was die Verfügbarkeit von Suiten anbelangt...

Von daher - alles was "guaranteed" ist, ist gut.

Genau so ist es and 'guaranteed' ist genau das Schluesselwort und fuer mich auch der Schluesselreiz.

Gerade am Montag bei Avis wieder Diesel fuer 3 Euro angeklickt und dann nicht bekommen..., da angeblich nicht verfuegbar und ja auch nicht garantiert. Ist ja leider auch so...

Bei Abgabe an einer anderen Station musste ich mir dann anhoeren, dass ich mit der Faust mal auf den Tisch haette hauen sollen...und genau darauf habe ich keine Lust, das stresst und Diskussion, ob nun das FS continental oder american ist, ob das Upgrade nun eine oder zwei Kategorien umfasst oder ich als Star Gold nun vor den eigenen Star Silver Fliegern upgegraded werde, verleiden mir das Reisen ungemein.
 

peter42

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09.03.2009
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1.136
Ich hab bei Hyatt bisher immer nur ein late Checkout um 14:00 angeboten bekommen, und nur selten mal was spaeteres Raushandeln koennen. Hoechstens um 14:00 aus dem Zimmer, aber danach darft ich noch Pool/Gym/Lounge benutzen.

Pool etc. weiternutzen zu können, ist eigentlich Standard.
 

peter42

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09.03.2009
13.309
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Bin immer wieder ueberrascht, dass einige Mitglieder offensichtlich ganz andere Goodies bekommen als ich....

War schon bei den Suiteupgrades mit Punkten der Fall und nun mit den Late Checkouts offensichtlich auch...

Kann mich da den Posts von Peter und Ralf nur anschliessen...., LCO oft nur mit Grummeln und dann nur bis 14h, teilweise auch nur bis 13h

Dubai exkludiere ich hierbei explizit, aber in Dubai ticken die Hoteluhren aufgrund der Aufkunftszeiten fast aller Flieger auch anders, hier ist 18h bzw. teilweise auch 20h im Grand und Park kein Problem.

Ausnahme sind die Hyatts in D, aber die werben auch mit LCO am Sonntag bis 18Uhr.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
bei GP erweiterter Zimmer-/Turndownservice

Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden was der Turndown service sein soll. Der wurde mit bei meinem letzten Hyatt stay angeboten, und ich hab ihn mir erstmal erklaeren lassen muessen, versteht jetzt aber eigentlich noch weniger. Im Prinzip kommt jemand Abends in mein Zimmer, und legt irgendwie die Decken und Kissen um. Der Sinn der Aktion erschliesst sich mir bisher ueberhaupt nicht.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden was der Turndown service sein soll. Der wurde mit bei meinem letzten Hyatt stay angeboten, und ich hab ihn mir erstmal erklaeren lassen muessen, versteht jetzt aber eigentlich noch weniger. Im Prinzip kommt jemand Abends in mein Zimmer, und legt irgendwie die Decken und Kissen um. Der Sinn der Aktion erschliesst sich mir bisher ueberhaupt nicht.

Und du bekommst manchmal Schoki. Ansonsten ist das sinnbefreit.