FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL
ANZEIGE
Habe 2 Fragen: Bin FTL: Am CI-Schalter kann ich doch schon noch nachfragen ob die Plätze in der Exitrow noch frei sind, oder?

Fragen kostet nichts. Auch als Statusloser hat man am Check-In durchaus gute Chancen. Als ich noch ohne Status unterwegs war, hatte ich in etwa 80% der Fälle bei LH Erfolg mit meiner Frage nach einem Sitzplatz in der Exit Row.

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Seatblocking gibt es auch für SEN/HON nicht in einer Exit Row.

Quelle: Eigene Erfahrung, mehrere Aussagen von Gate-/CI-Agents der LH in MUC.

Erstaunlich. Bei 9 von 11 fluegen, war der Platz neben mr trotz Exitrow leer. Ich scheine wirklich ein unverschaemtes Glueck zu haben.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und dann saßen nach dem "Boarding completed" gleich drei Passagiere auf Deinem Nebensitz? ;) :rolleyes:

Die hätte ich hübsch wieder hinfortkomplimentiert. Nein, Nebenplatz blieb auch frei (Kiste war aber nicht sehr voll, wobei ich auch bei fast vollem Flieger schon Seatblocking am Exit hatte, glaube sogar auf Langstrecke schon).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.830
13.145
FRA/QKL
Gestern am CI in MUC: "Notausgangsreihe für Sie, Herr Wombert, und der Platz neben Ihnen ist auch geblockt".

Die hätte ich hübsch wieder hinfortkomplimentiert. Nein, Nebenplatz blieb auch frei (Kiste war aber nicht sehr voll, wobei ich auch bei fast vollem Flieger schon Seatblocking am Exit hatte, glaube sogar auf Langstrecke schon).

Ist das nicht eigentlich ein bisschen assozial?

Wenn ich das richtig verstehe bieten Notausgangssitze den besten Komfort, da deutlich mehr Platz nach vorne. Solche Sitze gibt es im Flieger nur begrenzt, bei einer Reihe in der ECO also nur 6 Plätze. Dort möchten natürlich alle 100 Passagiere gerne sitzen, im Prinzip können es aber nur 6 Glückliche sein. Wieso nimmt man sich nun das Recht raus einen der besten Sitze in der gebuchten Klasse im Flieger zu beanspruchen und gleichzeitig auch noch den Nebensitz für andere zu sperren?

Verstehe ich nicht. :confused:

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.140
3.484
ZRH / MUC
Seatblocking ist nunmal ein SEN/HON-Benefit und gilt für alle Sitzreihen, zum Glück. Bei mir bleibt der Nebensitz am Notausgang auch fast immer frei, I love LH!

Bei mir bis zum "Boarding completed" auch. Da ich aber mit dem Sitzabstand der anderen Reihen auch kein Problem habe, schaue ich mir mittlerweile bei LH und deren Regionalpartnern die Exitrow und das Gescharre um ebendiese lieber von weiter hinten an. Da kann ich wenigstens die Zeitung normal halten und habe zwei eigene Armlehnen (in der Exitrow z.T. gar keine...).

• Like
Reaktionen: Silverball

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Bei mir bis zum "Boarding completed" auch. Da ich aber mit dem Sitzabstand der anderen Reihen auch kein Problem habe, schaue ich mir mittlerweile bei LH und deren Regionalpartnern die Exitrow und das Gescharre um ebendiese lieber von weiter hinten an. Da kann ich wenigstens die Zeitung normal halten und habe zwei eigene Armlehnen (in der Exitrow z.T. gar keine...).

Diese Probleme habe ich zum Glück nicht, niemand bei klarem Verstand würde sich freiwillig neben mich setzen. Insofern bleibe ich bei LH nach Boarding Completed stets unbehelligt, bisher ohne Ausnahme. Wenn, dann passiert das Belegen des Mittelsitzes schon während des Boardings, in diesem Fall wurde der Mittelsitz entsprechend beim CI vergeben. Dank Seat Blocking passiert das aber selten und eigentlich nur bei sehr gut gebuchten Flügen.

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ist das nicht eigentlich ein bisschen assozial?

Wenn ich das richtig verstehe bieten Notausgangssitze den besten Komfort, da deutlich mehr Platz nach vorne. Solche Sitze gibt es im Flieger nur begrenzt, bei einer Reihe in der ECO also nur 6 Plätze. Dort möchten natürlich alle 100 Passagiere gerne sitzen, im Prinzip können es aber nur 6 Glückliche sein. Wieso nimmt man sich nun das Recht raus einen der besten Sitze in der gebuchten Klasse im Flieger zu beanspruchen und gleichzeitig auch noch den Nebensitz für andere zu sperren?

Die Diskussion hatten wir hier im Forum vor längerer Zeit schonmal ;)

Wenn Fenster- und Mittelplatz frei sind, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn sich jemand auf den freien Fensterplatz setzt. Aber beim Mittelplatz rückt man den beiden Paxen links und rechts doch recht arg auf die Pelle und nimmt ihnen ein gutes Stück Komfort (insbesondere mit Hinblick auf die dünnen Armlehnen in der NEK). Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mich nach dem "Boarding Completed" auf so einen Platz zu setzen...

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ich hatte heute auf INN-FRA ausnahmsweise mal einen freien Nebenplatz. Der Herr Senator der letztendlich vor mir sass aber erst nicht. Was ihn zu bitterlichen Beschwerden an die FAs veranlasste, die dann nach Ruecksprache mit der Bodencrew lustige Erklaerungen hergezogen haben und sich mehrmals entschuldigt haben. Eine davon war dass das Blocking nur funktioniert wenn man vorher keinen Sitzplatz reserviert (!). Haette bei heute sogar gepasst, ich hab mich dieses mal nicht um irgendeinen Sitz fuer diese Kurzstrecke gekuemmert.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.830
13.145
FRA/QKL
Die Diskussion hatten wir hier im Forum vor längerer Zeit schonmal ;)

Wenn Fenster- und Mittelplatz frei sind, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn sich jemand auf den freien Fensterplatz setzt. Aber beim Mittelplatz rückt man den beiden Paxen links und rechts doch recht arg auf die Pelle und nimmt ihnen ein gutes Stück Komfort (insbesondere mit Hinblick auf die dünnen Armlehnen in der NEK). Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mich nach dem "Boarding Completed" auf so einen Platz zu setzen...
Diese Enge hat man doch in allen Reihen (Deswegen sieht man mich auch nie in der ECO ;)) mit dem Unterschied, dass es in der Exitrow mehr Platz nach vorne gibt. Also die besten Sitze für 6 Personen je Reihe z.B. im Vergleich zur Reihe hinten dran. Durch Seat Blocking werden nun einige dieser besten Sitze blockiert und das finde ich schon etwas egoistisch. In der BIZ sieht es anders aus, da bezahle ich für den freien Mittelsitz, also steht er mir auch zu und zwar in jeder Reihe.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Diese Enge hat man doch in allen Reihen (Deswegen sieht man mich auch nie in der ECO ;)) mit dem Unterschied, dass es in der Exitrow mehr Platz nach vorne gibt. Also die besten Sitze für 6 Personen je Reihe z.B. im Vergleich zur Reihe hinten dran. Durch Seat Blocking werden nun einige dieser besten Sitze blockiert und das finde ich schon etwas egoistisch. In der BIZ sieht es anders aus, da bezahle ich für den freien Mittelsitz, also steht er mir auch zu und zwar in jeder Reihe.

Die werden nicht blockiert, sondern als letzte vergeben.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

LH bietet aber nunmal die option Seatblocking für SENs an. Wenn es also diese Regelung schon gibt, sollte es dann konsequenterweise auch für alle Plätze gelten,
egal ob "bester" platz oder schlechterer Platz.

Ansonsten gibt es wieder mehr Ausnahmen als Regeln. Da die LH aber gerade sämtliche "Prioritäten" der Reihe nach unter die Lupe nimmt, ist es eh wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das Seatblocking enhanced wird und die Exit-Rows für extra Cash verkauft werden à la z.B. SQ. Vielleicht bekommen die SENs dann als Trost ein Vorkaufsrecht, gegen Zusatzgebühr natürlich ;)

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Der Nebensitz am Exit bleibt sogar frei, wenn Frau Ministerpräsidentin eine Reihe hinter dem Exit in einer vollen 3er Reihe sitzt :D

Madame wollte mir ihren Bodyguards kuscheln :) Zudem Exit-Plätze sind bei der Dame sowieso unnötig bei der Beinlänge...zudem muss sie dort auch sitzen wollen...und im Zweifel auch die Tür öffnen, oder?

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Meine SEN-Waitlist Anfrage C Award ist soeben gescheitert :eek:. Was mach ich nu? Jeden Tag anrufen?
Am Aparillo sagte man mir "einmal Ablehnung bleibt Ablehnung". Ist dies wahr?
Es müsste übrigens mehr als ein D-Plätzchen verfügbar sein (FRA-SIN 30.12.).

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.059
645
im Paralleluniversum
Meine SEN-Waitlist Anfrage C Award ist soeben gescheitert :eek:. Was mach ich nu? Jeden Tag anrufen?
Am Aparillo sagte mir "einmal Ablehnung bleibt Ablehnung". Ist dies wahr?
Es müsste übrigens mehr als ein D-Plätzchen verfügbar sein (FRA-SIN 30.12.).

Aktuell verfügbar sind F8 A6 J9 C9 D9 Z3
Die Frage ist aber, was sagt die Prognose(wie viele werden erwartet)... Die wird schlecht sein

• Like
Reaktionen: MarcelL

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
ANZEIGE
300x250
Aktuell verfügbar sind F8 A6 J9 C9 D9 Z3
Die Frage ist aber, was sagt die Prognose(wie viele werden erwartet)... Die wird schlecht sein

So, nochmal angerufen... plötzlich war sogar der SQ-Flug frei (y).
Rückflug-Waitlist ging sofort durch. Alles in Butter nun.
Der angefragte LH-Award (Hinflug) beim ersten Telefonat ist sogar in ANA frei! :mad:

• Like
Reaktionen: dipoli und nhobalu