Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE
D

derstille

Guest
Wie erklärt man das Payback

Heute wurden mir 10 Punkte für einen Einkauf in einem Online-Shop storniert.

Jetzt mal zum Einkauf.

In einem Shop eingekauft und als Zahlart PayPal gewählt.
Nach dem Kauf ins EMail-Postfachgeschaut.
Habe zwei Bestätigunsmail vom Shop bekommen, grübel grübel.
Bestätigungsmail von PayPal angeschaut, für eine Bestellung -- Betrag freigegeben zum abbuchen.
Hmm, keine weiteren Gedanken gemacht über die zwei Bestätigungsmail von den Shop.
Nach ein paar Tagen 1.EMail von den Shop bekommen. Ihre Bstellungen sind unterwegs.:eek:
2. EMail von dem Shop,leider konnten wir den Betrag von Ihrem PayPal-Konto nicht abbuchen, bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto........................

Telefon zur Hand und den Shop angerufen.
Hier ist der Shop was können wir für sie tun?
Sie haben meine Bestellung vom ..... doppelt ausgeführt und können jetzt von meinem PayPal-Konto nicht abbuchen. Wie Doppelt? Sie liefern mir meine Bestellung zweimal. Ooohhhh, dann sende ich Ihnen mal einen Rücksendeauftrag zu, dann ist die Rücksendung für Sie kostenlos. OK und schönen Tag noch. Ihnen auch.

Zwei Pakete angekommen, das mit der größeren Lieferscheinnummer zur Seite gestellt.Das andere ausgepackt.

Rücksendeschein kam per Post an, gleich auf Paket geklebt und dann das Paket zur Post gebracht.

Ca. 1 Woche später nee EMail von PayPal bekommen.....heute sind Ihnen xxxx€ von dem Shop zurücküberwiesen worden.:confused::confused::confused::confused:

Wollen die kein Geld vom mir???

Telefon zur Hand und den Shop angerufen.
Hier ist der Shop was können wir für sie tun?
Ja guten Tag auch, ich gebe Ihnen erstmal meine Kundennummer. Ja.
Es geht um meine Bestellung vom ..... die ist ja doppelt geliefert worden, habe darauf hin von Ihnen einen Rücksendeauftrag bekommen und dann das Paket zurückgeschickt. Ja. So, warum überweisen Sie mir jetzt Geld? Sie haben doch eine Retoure geschickt und da wird dann automatisch das Geld zu rücküberwiesen..
Halloooooo, ich habe keine Retoure geschickt, ich habe etwas was Sie mir Doppelt geliefert haben und nicht Bezahlt ist, zurückgeschickt. Also warum überweisen Sie mir Geld? hmmm,kleinen Moment mal ich verbinde Sie weiter....Musik ertönt.

Hier ist der Shop
Brauchen Sie meine Daten?
Nein,ich habe alles hier. Sie beschweren sich das Sie Geld von uns Bekommen haben da sind Sie der Erste.
Nein ich beschwere mich nicht das ich Geld von Ihnen bekomme. Ich möchte nur wissen warum Sie mir Geld überweisen.
Sie haben doch eine Retoure geschickt und da wird dann automatisch das Geld zurücküberwiesen.
Sie sagten doch sie haben alles....Ja
Wohl doch nicht , jetzt mal ganz langsam ja ok
Ich bei Ihnen bestellt ja
Sie mir liefern doppelt ja
Sie können nur eine Bestellung bei PayPal abbuchen ja
Sie mir schicken Rücksendeauftrag ja
Ich schicke doppelte Sendung zurück, doppelte Sendung ist nicht bezahlt ja
Also warum Sie mir Geld Überweisen?
Ich schaue noch mal, seltsam seltsam das habe ich ja noch nie gehabt. Was denn? Ihre Bestellung ist hier doppelt eingegangen, sie haben die endnummern ...87 und ...88
So, was ist jetzt mit dem Geld ???
Ja wenn wir eine Retoure bekommen wird das Geld......hallooooooooooooooooo soweit waren wir schon, wollen Sie von mir kein Geld haben für die Lieferung die ich behalten habe? Doch sicher. Ohhh hier sehe ich das wir Geld haben wollen.Ich hab doch bezahlt, und sie wollen es nicht haben. Und jetzt??? Wollen Sie nicht mehr bezahlen??? Ja,sie haben doch Geld bekommen. Wissen sie was....nein...vergessen Sie den Vorfall, ich buche Ihr Konto glatt, Sie haben ja bezahlt und wir ...unsere Schuld.
Danke, so macht das Bestellen bei Ihnen spass.:cool:
Ihnen noch einen schönen Tag.
Ihnen auch



Bei den Rechungsbetrag ging es um 13€

So und wie erklärt man jetzt Payback , das es sich bei der Rücksendung nicht um ein Storno der Bestellung handelt sondern nur das zuviel gelieferte Ware zurückgeschickt wurde???


das telefonat ging über eine ganz normale Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Wenn du sowieso deine Bestellung nicht bezahlen musst, kannst du auf den Stress mit den 10 Pünktchen doch verzichten.
 

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
Heiße Story aus der Rubrik " Lassen wir den Payback-Verein solange nicht in Ruhe bis Sie 100 % ihr System in Griff bekommen"

Flaps und Riggo haben sicherlich Recht, daß 10 Pünktschen es nicht wert sind, mit Payback zu streiten. Andererseits hat derstille auch seine Gründe diese anzuprangern.

Wie lange wird bei Payback diese Punktevergabepolitik mit ständigen Fehlbeträgen und Veruntreuung des öffentlichen Geldes so weitergeehen.

Nachdem die 300 Punkte-Coupons nicht mehr existieren und Payback den Gewinn verdeifacht hat, ist es unmoralisch jeden Punkt den Kunden zu verwehren.

Beide Parteien haben also sinnvolle Gründe für Ihr Verhalten. Sowohl die Geberseite, als auch die Nehmerseite.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Heiße Story aus der Rubrik " Lassen wir den Payback-Verein solange nicht in Ruhe bis Sie 100 % ihr System in Griff bekommen"

Flaps und Riggo haben sicherlich Recht, daß 10 Pünktschen es nicht wert sind, mit Payback zu streiten.

So heiß ist die Story doch gar nicht.

Der Shop hat doch den geschuldeten Betrag erlassen. Wie macht man so etwas buchhaltääärisch? Richtig, mit einer Stornobuchung, die im Regelfall dann durchgeführt wird, wenn zurückgeschickte Ware wieder beim Shop eintrifft. Der Shop hat in diesem Fall nicht auf das Eintreffen der Ware gewartet, sondern sie dem Kunden geschenkt. Die Stornobuchung jedoch geht auch an Payback raus, so dass Payback die bereits vergebenen 10 Punkte ebenfalls storniert.

Kommt zwar selten vor, aber Payback hat in diesem Fall absolut richtig gehandelt und ich muss sie, was ebenfalls selten vorkommt, in Schutz nehmen, auch wenn ich nichts davon habe (auch wenn eine Provision von 10%, also 1 Punkt, angemessen wäre:) )

Andererseits hat derstille auch seine Gründe diese anzuprangern.

Siehe oben. Was soll es hier anzuprangern geben?

Wie lange wird bei Payback diese Punktevergabepolitik mit ständigen Fehlbeträgen und Veruntreuung des öffentlichen Geldes so weitergeehen.

Auch wenn dieser Satz keine Frage ist (dafür fehlt etwas Essentielles), komme ich nicht umhin, darauf mit einer Frage zu kontern:

Welche öffentlichen Gelder sollen denn wo veruntreut werden oder werden wo veruntreut?

Nachdem die 300 Punkte-Coupons nicht mehr existieren und Payback den Gewinn verdeifacht hat, ist es unmoralisch jeden Punkt den Kunden zu verwehren.

Wie kommst du auf den Zusammenhang zwischen 300-Punkte-Coupon und verdreifachtem Gewinn? Nur wegen der "3"?

PS: Die Coupons existieren nach wie vor.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Aber Payback wäre nicht Payback, wenn es nicht auch Anlass zu Kritik geben würde. Gerade erreichte mich ein Newsletter, der für etwas warb, was ich partout nicht ausstehen kann, nämlich MLM...

jeden Monat zusätzlich Geld verdienen – bei flexiblen Arbeitszeiten, mit tollen Belohnungen und ohne Investition? Ganz einfach: Als xxxx )* Berater(in) bestimmen Sie selbst, wann und wie viel Sie arbeiten. Starten Sie jetzt mit Ihrem Erstauftrag und sichern Sie sich 1.000 °P!

xxxx )* von mir editiert

 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Huhu,

nochmal ne Frage zu den gescannten Coupons. Habe gerade die "Willkommenscoupons" gesehen. Kann ich die auch als Payback-"Altkunde" verwenden? :)

Gruß
 

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Ja, kannst Du verwenden...min. 1x pro Quartal. Man berichtet von Stornierungen, wenn diese zu oft eingesetzt werden. Kann ich allerdings nicht persönlich bestätigen.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
594
56
CGN
Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis die 500° bei einer expedia.de Hotelbuchung gutgeschrieben werden?

Vielen Dank!
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.225
479
frühestens nach der gebuchten Nacht, denn die meisten Hotelbuchungen kann man kurzfristig stornieren
 

Lumpi2010

Aktives Mitglied
11.05.2010
133
0
HVL
1€ Rabatt auf SYOSS - Aufheller

MHD: 31.01.2012

Mod-Action // Link zum Coupon fehlt, daher verschoben
 
Moderiert:

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
1€ Rabatt auf eine 20er Packung DOLORMIN-Schmerztabletten
MHD: 30.11.2011
Die 20er-Dolormin-extra-Packung kostet bei Apotal.de 5,64 Euro (Versandkostenfrei). UVP in örtlichen Apotheken: 9,97 Euro.
Ersparnis durch Coupon: ~10%, Ersparnis bei Apotal.de ~43%.
Bei größere Bestellmengen lässt sich ein noch höherer Rabatt durch Nutzung eines Versandapotheken-Preisrechner-Portals (z.B. Medizinfuchs.de) rausholen.

Die 50er-Packung ist für 11,52 (statt 19,55) Euro zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derstille

Guest
5 fach Punkte Wochen bei Payback

Wow, da wird wochenlag Werbung für die 5 fach Punkte gemacht und jetzt gibt es eine Wochelang bei real 5 fache Punkte.
Werbung von real genauer durchgelesen :eek:.
Die 5 fach gibts nur ab 50€ Umsatz. Irgendwie ist das doch vera...... .
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Immer wieder ein "Spaß" die Paybackpunkte für Flüge über expedia gebucht zu bekommen. Warte gerade wieder drauf. Hoffentlich klappt das wenigstens reibungslos mit dem Flug, den ich mit 5fach Punkten gebucht habe diese Woche ...
 

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Ab 50 Euro Umsatz klingt erstmal unschön. Ein 50-Euro-Einkauf ist schnell zusammen, zudem sind die meisten Markenprodukte günstiger als bei R**e, E***a oder K*****s, 5fache Punkte entspricht mindestens 2,5% Rabatt.
Wobei man ergänzend auch erwähnen sollte, dass die großen Payback-Partner auch nur diese Woche teilnehmen (DM, Galeria Kaufhof). Aral nimmt ebenfalls erst nur diese Woche mit dem kompletten Sortiment (einschließlich Kraftstoffe) teil.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Bei Real einfach "nur" Angebote kaufen, dann lohnt das auch richtig ... was anderes kauf ich bei denen eh nicht, da gibts dann doch die Billigdiscounter, oder wenn ich Qualität will geh ich auf den Markt.
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
Die Produkte aus dem Discounter-Sortiment "Tip" kosten in der Regel genausoviel wie ALDI, Kaufland, LIDL und Co.
Kombiniert mit der Payback-Karte ergibt das sogar eine größere Ersparnis als bei ALDI.

Allerdings ist es oft so, dass man selten den Einkaufswagen NUR mit Tip-Produkten voll macht. Aber es geht und man kommt locker den Einkaufswagen für 40-50 EUR voll bis obenhin. Vom Klopapier bis hin zu Obst, Gemüse und Wurstwaren gibt es eine Menge Tip-Produkte. Letztens gab es einen Familymanger-Coupon mit 5-fach-Punkten auf alle Tip-Produkte. Kombiniert mit dem 10-fach aus den Willkommens-PDFs hat sich das gut gelohnt.
 

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Die Produkte aus dem Discounter-Sortiment "Tip" kosten in der Regel genausoviel wie ALDI, Kaufland, LIDL und Co.
Kombiniert mit der Payback-Karte ergibt das sogar eine größere Ersparnis als bei ALDI.

Allerdings ist es oft so, dass man selten den Einkaufswagen NUR mit Tip-Produkten voll macht. Aber es geht und man kommt locker den Einkaufswagen für 40-50 EUR voll bis obenhin. Vom Klopapier bis hin zu Obst, Gemüse und Wurstwaren gibt es eine Menge Tip-Produkte. Letztens gab es einen Familymanger-Coupon mit 5-fach-Punkten auf alle Tip-Produkte. Kombiniert mit dem 10-fach aus den Willkommens-PDFs hat sich das gut gelohnt.

Leider gibt es dann nur den 10 fach gutgeschrieben...Payback nimmt immer den Coupon, welcher die meisten Punkte bringt. Du könntest höchstens den 100 Punkte Geburtstags Coupon einsetzen mit dem 10fach.
 

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
115
34
ANZEIGE
American Express Payback Card
Leider gibt es dann nur den 10 fach gutgeschrieben...Payback nimmt immer den Coupon, welcher die meisten Punkte bringt. Du könntest höchstens den 100 Punkte Geburtstags Coupon einsetzen mit dem 10fach.

Nö der 5fach auf Tip war ein gelber Coupon, wenn auch kein FM wenn ich mich recht erinnere.