Wie erklärt man das Payback
Heute wurden mir 10 Punkte für einen Einkauf in einem Online-Shop storniert.
Jetzt mal zum Einkauf.
In einem Shop eingekauft und als Zahlart PayPal gewählt.
Nach dem Kauf ins EMail-Postfachgeschaut.
Habe zwei Bestätigunsmail vom Shop bekommen, grübel grübel.
Bestätigungsmail von PayPal angeschaut, für eine Bestellung -- Betrag freigegeben zum abbuchen.
Hmm, keine weiteren Gedanken gemacht über die zwei Bestätigungsmail von den Shop.
Nach ein paar Tagen 1.EMail von den Shop bekommen. Ihre Bstellungen sind unterwegs.

2. EMail von dem Shop,leider konnten wir den Betrag von Ihrem PayPal-Konto nicht abbuchen, bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto........................
Telefon zur Hand und den Shop angerufen.
Hier ist der Shop was können wir für sie tun?
Sie haben meine Bestellung vom ..... doppelt ausgeführt und können jetzt von meinem PayPal-Konto nicht abbuchen.
Wie Doppelt? Sie liefern mir meine Bestellung zweimal. Ooohhhh, dann sende ich Ihnen mal einen Rücksendeauftrag zu, dann ist die Rücksendung für Sie kostenlos. OK und schönen Tag noch. Ihnen auch.
Zwei Pakete angekommen, das mit der größeren Lieferscheinnummer zur Seite gestellt.Das andere ausgepackt.
Rücksendeschein kam per Post an, gleich auf Paket geklebt und dann das Paket zur Post gebracht.
Ca. 1 Woche später nee EMail von PayPal bekommen.....heute sind Ihnen xxxx€ von dem Shop zurücküberwiesen worden.

Wollen die kein Geld vom mir???
Telefon zur Hand und den Shop angerufen.
Hier ist der Shop was können wir für sie tun?
Ja guten Tag auch, ich gebe Ihnen erstmal meine Kundennummer. Ja.
Es geht um meine Bestellung vom ..... die ist ja doppelt geliefert worden, habe darauf hin von Ihnen einen Rücksendeauftrag bekommen und dann das Paket zurückgeschickt. Ja. So, warum überweisen Sie mir jetzt Geld? Sie haben doch eine Retoure geschickt und da wird dann automatisch das Geld zu rücküberwiesen..
Halloooooo, ich habe keine Retoure geschickt, ich habe etwas was Sie mir Doppelt geliefert haben und nicht Bezahlt ist, zurückgeschickt. Also warum überweisen Sie mir Geld? hmmm,kleinen Moment mal ich verbinde Sie weiter....Musik ertönt.
Hier ist der Shop
Brauchen Sie meine Daten?
Nein,ich habe alles hier. Sie beschweren sich das Sie Geld von uns Bekommen haben da sind Sie der Erste.
Nein ich beschwere mich nicht das ich Geld von Ihnen bekomme. Ich möchte nur wissen warum Sie mir Geld überweisen.
Sie haben doch eine Retoure geschickt und da wird dann automatisch das Geld zurücküberwiesen.
Sie sagten doch sie haben alles....Ja
Wohl doch nicht , jetzt mal ganz langsam ja ok
Ich bei Ihnen bestellt ja
Sie mir liefern doppelt ja
Sie können nur eine Bestellung bei PayPal abbuchen ja
Sie mir schicken Rücksendeauftrag ja
Ich schicke doppelte Sendung zurück, doppelte Sendung ist nicht bezahlt ja
Also warum Sie mir Geld Überweisen?
Ich schaue noch mal, seltsam seltsam das habe ich ja noch nie gehabt. Was denn? Ihre Bestellung ist hier doppelt eingegangen, sie haben die endnummern ...87 und ...88
So, was ist jetzt mit dem Geld ???
Ja wenn wir eine Retoure bekommen wird das Geld......hallooooooooooooooooo soweit waren wir schon, wollen Sie von mir kein Geld haben für die Lieferung die ich behalten habe? Doch sicher. Ohhh hier sehe ich das wir Geld haben wollen.Ich hab doch bezahlt, und sie wollen es nicht haben. Und jetzt??? Wollen Sie nicht mehr bezahlen??? Ja,sie haben doch Geld bekommen. Wissen sie was....nein...vergessen Sie den Vorfall, ich buche Ihr Konto glatt, Sie haben ja bezahlt und wir ...unsere Schuld.
Danke, so macht das Bestellen bei Ihnen spass.
Ihnen noch einen schönen Tag.
Ihnen auch
Bei den Rechungsbetrag ging es um 13€
So und wie erklärt man jetzt Payback , das es sich bei der Rücksendung nicht um ein Storno der Bestellung handelt sondern nur das zuviel gelieferte Ware zurückgeschickt wurde???
das telefonat ging über eine ganz normale Nummer