Unregelmäßigkeit bei AB 7249 New York - Berlin

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.400
17.657
ANZEIGE
was genau bedeutet "political" in diesem Zusammenhang?

Crew: "Hallo, wir haben wieder Daempfe in der Kabine und fuehlen uns alle schlecht."
Medizinischer Dienst: "Mmjoa, is' klar, ihr macht doch wieder nur eine Muecke zum Elefanten, um Munition zu sammeln fuer den grossen Kampf der Gewerkschaften gegen die Airlines wegen dieses angeblich ach so boesen TCP. Stellt euch nicht so an, ihr Simluanten."

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
A

Anonym4085

Guest
Crew: "Hallo, wir haben wieder Daempfe in der Kabine und fuehlen uns alle schlecht."
Medizinischer Dienst: "Mmjoa, is' klar, ihr macht doch wieder nur eine Muecke zum Elefanten, um Munition zu sammeln fuer den grossen Kampf der Gewerkschaften gegen die Airlines wegen dieses angeblich ach so boesen TCP. Stellt euch nicht so an, ihr Simluanten."

Soweit ich weiß, sind da in den USA auch schon Gerichtsverfahren anhängig. Die Luftfahrtindustrie dürfte wegen den immensen Schadenersatzsummen dort alles daran setzen, diese nicht zu verlieren.

Inwieweit Air Berlin mit denen "unter einer Decke" steckt, wage ich nicht zu beurteilen. Dennoch würde mich mal interessieren, ob nicht auch Passagiere dieses Fluges betroffen waren oder sind (oder ob diese mit einer großzügigen "Schweigeprämie" ausgestattet wurden).

Moderiert:
R

roeggelzoeg

Guest
Unglaublich! Hatte bisher eigentlich eine gute Meinung von AB, wenngleich ich bis auf ein paar Urlaubsflüge nie mit denen geflogen bin. Erst AF, jetzt AB - Haupsache es bleibt am Ende noch die eine oder andere Airline übrig, in die man einsteigen kann. :(

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Unter welch enorm Druck stehen denn die Besatzungen bei AB? Wenn es mir der gesamten Besatzung des Flugdecks schlecht geht bis hin zu Sensibilitätsstörungen dann bringen den Vogel runter, scheissegal was mir irgendein medizinischer Dienst sag - normalerweise.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
915
137
MUC
Ja genau, und das bei noch bevorstehender Atlantiküberquerung (mit entsprechender ETOPS) und offensichtlich nachgewiesenem Ölverlust (kann ja evtl. auch zum Verlust des Triebwerks führen).

Das ist für einen Captain entweder verantwortungslos, unprofessionell oder schlichtweg dumm. Ich hoffe auf ein paar Strafanzeigen der Passagiere (evtl. Crew?), eine entsprechende Untersuchung und hoffentlich auch etwas Presse über den Vorfall.

• Like
Reaktionen: rorschi

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Ich hoffe auf ein paar Strafanzeigen der Passagiere (evtl. Crew?), eine entsprechende Untersuchung und hoffentlich auch etwas Presse über den Vorfall.

Kann man nicht einfach so eine Strafanzeige stellen, auch wenn man in diesem Fall nicht an Bord war? Ich meine mich zu erinnern, dass es die Möglichkeit für solche Fälle gibt, getreu dem Motto "aus öffentlichem Interesse"...

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ja genau, und das bei noch bevorstehender Atlantiküberquerung (mit entsprechender ETOPS) und offensichtlich nachgewiesenem Ölverlust (kann ja evtl. auch zum Verlust des Triebwerks führen).

Das ist für einen Captain entweder verantwortungslos, unprofessionell oder schlichtweg dumm. Ich hoffe auf ein paar Strafanzeigen der Passagiere (evtl. Crew?), eine entsprechende Untersuchung und hoffentlich auch etwas Presse über den Vorfall.

Lieber MTRESC,

Dir ist klar dass ein Jet-Triebwerk anders funktioniert als ein Otto-Motor? Jedes Triebwerk verbraucht im Flug Öl - das ist ganz normal, und nicht zu ändern. An einem Triebwerk wird kein Öl gewechselt - sondern immer nachgefüllt. Der Verbrauch an Öl hängt stark vom Triebwerk ab, in diesem Fall sind die Triebwerke ab Werk schon bekannt für einen hohen Ölverbrauch.

Korrekt ist: No Oil = Engine out.

Dein Urteil über das Decision Making des CPT (und des FO) in der Sache akzeptiere ich gern als persönliche Meinung - ich teile Sie aber nicht OHNE mehr Details über die konkrete Abfolge der Ereignisse zu wissen (BFU Bericht).

Was mich hier wundert ist der Umstand dass noch niemand auf einen Zusammenhang mit den Vorkommnissen in PMI (Bild berichtete) hingewiesen hat?

VG, Peter

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Da freue ich mich ja schon richtig auf MBJ-DUS am Freitag. Erzähle ich besser mal nicht meiner Freundin.

Meine beiden nächsten Inlandsflüge sind schon mit LH gebucht, da günstiger als AB.

A

ABgold

Guest
Habe gerade mal mit einem AB Piloten (Kunde von mir) telefoniert. Ihm ist das nicht bekannt, er wird sich den Artikel mal anschauen, hält ihn vom ersten anhören aber für Blödsinn. Es gibt auch keine "speziellen" Anweisungen dazu, er und jeder andere Pilot den er kennt hätte in so einem Fall diverted, egal wer oder was etwas sagt.
Er hat vor kurzem sogar mal ein Flugzeug räumen lassen weil entsprechender Geruch "nur" von der APU kam (technischer Defekt)

Manch Kommentar hier ist mit Verlaub aber noch grösserer Blödsinn.... :)

A

ABgold

Guest
klar, das hier zB

Kann man nicht einfach so eine Strafanzeige stellen, auch wenn man in diesem Fall nicht an Bord war? Ich meine mich zu erinnern, dass es die Möglichkeit für solche Fälle gibt, getreu dem Motto "aus öffentlichem Interesse"...

• Like
Reaktionen: MLang2

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Habe gerade mal mit einem AB Piloten (Kunde von mir) telefoniert. Ihm ist das nicht bekannt, er wird sich den Artikel mal anschauen, hält ihn vom ersten anhören aber für Blödsinn. Es gibt auch keine "speziellen" Anweisungen dazu, er und jeder andere Pilot den er kennt hätte in so einem Fall diverted, egal wer oder was etwas sagt.
Er hat vor kurzem sogar mal ein Flugzeug räumen lassen weil entsprechender Geruch "nur" von der APU kam (technischer Defekt)

Manch Kommentar hier ist mit Verlaub aber noch grösserer Blödsinn.... :)

Fakt:
Es ist nicht umgeleitet worden.

Frage:
Wieso bezweifelst Du oder "dein Kunde" die Aussagen im avherald?

Es gibt überigens ein Update unter der genannten Adresse.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
klar, das hier zB: Kann man nicht einfach so eine Strafanzeige stellen, auch wenn man in diesem Fall nicht an Bord war? Ich meine mich zu erinnern, dass es die Möglichkeit für solche Fälle gibt, getreu dem Motto "aus öffentlichem Interesse"...

bezog sich auf Post 30, indem es um mögliche Strafanzeigen ging und nicht, dass ich eine stellen möchte ;)
Deswegen habe ich dies auch als Frage gestellt...Schon klar, dass dies nur mit begründetem Anfangsverdacht möglich ist...

A

ABgold

Guest
-vielleicht war es ja nicht nötig?

-Ich behaupte einfach mal, jeder Pilot auf dieser Welt, egal ob AB, LH oder Air Timbuktu wäre gelandet wenn er "taube Finger" bekommen hätte. Insofern halte ich den Bericht für zumindestens übertrieben.

Und wenn mir ein Pilot so etwas sagt, glaube ich ihm. Und nicht dem Forengeschreibsel.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Und wenn mir ein Pilot so etwas sagt, glaube ich ihm. Und nicht dem Forengeschreibsel.

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber wenn mit ein Priester sagt, daß Priester "so etwas" nicht machen, dann ist das bekanntlicherweise ebenfalls nix Wert. Was soll also die Aussage eines Piloten zum Verhalten eines anderen Piloten schon groß heissen?

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
-vielleicht war es ja nicht nötig?

-Ich behaupte einfach mal, jeder Pilot auf dieser Welt, egal ob AB, LH oder Air Timbuktu wäre gelandet wenn er "taube Finger" bekommen hätte. Insofern halte ich den Bericht für zumindestens übertrieben.

Cockpit und Crew fühlen sich benommen (dizzy) und haben taube Finger.
LBA und BFU ermitteln.
Wie in dem Update zu sehen nicht die ersten Ereignisse dieser Art.

Übertrieben?

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber wenn mit ein Priester sagt, daß Priester "so etwas" nicht machen, dann ist das bekanntlicherweise ebenfalls nix Wert. Was soll also die Aussage eines Piloten zum Verhalten eines anderen Piloten schon groß heissen?

Böse, aber treffend.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.400
17.657
Wie viel Wahrheit auch immer in der Story steckt - egal, ob ein Koernchen, eine Hand- oder eine Schubkarre voll: Schlimm ist, dass ABs Image offenbar so weit gelitten hat, dass man es ihnen ohne weiteres zutraute, ihre Piloten so sehr zu gaengeln, dass diese trotz koerperlicher Beeintraechtigung noch sieben Stunden weiterfliegen.

Da gibt es andere grosse deutsche Airlines, die ihr Sicherheitsimage so sehr kultivieren, dass die "natuerliche" Reaktion auf so einen Bericht waere "noe, glaube ich nicht."

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Einfach zukünftig beim Einsteigen schauen was an der Tür klebt!
Letzte Woche ist mir bei der Bahn zur Abwechslung mal nicht der alt bekannte gelbe Aufkleber der defekten Tür, sondern ein Hinweis auf eine defekte Klimaanlage im Wagon begegnet. Der Reisende wurde höflich aufgefordert einen anderen Wagon zu nutzen. Die S-Bahn war einteilig. :D

Eventuell führt Mehdorn bei AB ähnliche Warnhinweise ein. Macht sich im Nachhinein bei Schadensersatzforderung vor Gericht wohl ganz gut. :rolleyes:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.623
1.728
TXL
was mich interessieren würde: ist das ein Wartungsmangel ? Oder kann dies bei jeder anderen Airline mit excellenter Wartung ebenso passieren ?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.497
1.834
im Paralleluniversum
Egal, wie die Sache nun war. Wir werden es eh nie abschließend erfahren.
Aber eine Sache kann ich abschließend sagen: Diese Fluglinie ist für mich in Zukunft kein Thema mehr. Das Risiko ist mir einfach zu groß.

Grüße
nhobalu

A

Anonym4085

Guest
was mich interessieren würde: ist das ein Wartungsmangel ? Oder kann dies bei jeder anderen Airline mit excellenter Wartung ebenso passieren ?

Bei verschiedenen Typen ist es anscheinend bauartbedingt. Siehe die Avro-Geschichte(n). Beim A330 scheint es auch schon häufiger aufgetreten zu sein, aber wenn ich mir die im avheald-Artikel verlinkte Vorgeschichte mit dem BKK-Umlauf anschaue, kommt da schon ein mulmiges Gefühl auf...

A

ABgold

Guest

Nein. Bei anderen Airlines würde das niemals passieren. Nur bei AB. Und all die nachfolgenden Links die jeder (der nicht wie immer AB dissen würde natürlich auch finden könnte wenn er wöllte) , und in denen Condor, Swiss, und MEHRFACH LH erwähnt werden, sind alle gefälscht!

Gefährliche Abgase: Wenn Nervengift ins Flugzeug gelangt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Wie giftig ist Fliegen: Toxische Ölgase in Passagier-Flugzeugen von Condor, Lufthansa, Swiss, Air Berlin, Easyjet: Aerotoxisches Syndrom - Gesundheit - Bild.de

Giftige Bordluft: Urintest für Lufthansa-Crews - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten