FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Das werde ich nie verstehen warum jemand wegen dem FTL nen Swiss Business Saver für weit über 400 EUR bucht, soviel ist doch der Status nicht wert.

Beim SEN okay, aber doch nicht für den FTL ? :confused:

Lasst die Leute doch mal machen/fliegen, was Sie wollen bzw. Ihnen Spaß macht!

Meine Frau dfSEN und ich haben damals den FTL am Ende auch mit nem BizSaver "aufgefüllt"...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Außerdem möchte ich anstoßen, dass der FTL auf Segmenten sicher nicht viel günstiger ist als drei C-Saver. Und wenn man eh fliegen muss und sich nicht nur die allerbilligsten Segmente irgendwo in Polen oder mit LH-Italia zusammensuchen kann, ist der FTL auf Meilen und in Verbindung mit C-Saver bestimmt eine gute Wahl. Wer rechnen kann, ist eben klar im Vorteil.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Das werde ich nie verstehen warum jemand wegen dem FTL nen Swiss Business Saver für weit über 400 EUR bucht, soviel ist doch der Status nicht wert.

Beim SEN okay, aber doch nicht für den FTL ? :confused:

wie bitte kommst du denn zu diesem völlig falschen schluss?!? man sollte zuerst mal genau die preise studieren bevor man solche aussagen trifft :)

ich erkläre dir wie es bei mir war - ich musste sowieso nach zürich ....allerdings bekommt man in der economy dann nur 125 meilen. der aufpreis auf ein business saver ticket, hat mich sage und schreibe 89 euro gekostet ....also nix mit 400 und mehr - völliger blödsinn.
war übrigens ein flug VIE-ZRH (in der economy hätte er 89 euro gekostet ....also die hälfte). in diesem sinne hat sich das sehr wohl ausgezahlt.....alleine schon deshalb weil ich nächstes jahr wohl wegen des jetzt erlangten FTL den SEN schaffen werde (wenig flüge aber business mit firma) und grade was gepäck betrifft mit sicherheit mehr hätte zahlen müssen für die flüge die bereits anstehen (nach SIN, HNL etc...).

das zahlt sich insgesamt also doch sehr aus für einen einsatz von richtigerweise 89 euros!!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Außerdem möchte ich anstoßen, dass der FTL auf Segmenten sicher nicht viel günstiger ist als drei C-Saver. Und wenn man eh fliegen muss und sich nicht nur die allerbilligsten Segmente irgendwo in Polen oder mit LH-Italia zusammensuchen kann, ist der FTL auf Meilen und in Verbindung mit C-Saver bestimmt eine gute Wahl. Wer rechnen kann, ist eben klar im Vorteil.

Ich denke, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen. Für meinen FTL über Segmente habe ich Flugkosten von ganz knapp über € 1.000 errechnet (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/29093-der-lange-weg-zum-ftl.html). Wenn man drei C-Saver mit ca. 1.200 veranschlagt, halte ich € 200 Differenz schon für einen gewissen Unterschied. Die Vergleichbarkeit scheitert m.E. aber daran, daß die Segmente-Fliegerei einen höheren Zeitaufwand erfordert.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich denke, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen. Für meinen FTL über Segmente habe ich Flugkosten von ganz knapp über € 1.000 errechnet (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/29093-der-lange-weg-zum-ftl.html). Wenn man drei C-Saver mit ca. 1.200 veranschlagt, halte ich € 200 Differenz schon für einen gewissen Unterschied. Die Vergleichbarkeit scheitert m.E. aber daran, daß die Segmente-Fliegerei einen höheren Zeitaufwand erfordert.

Und 35.000 PM im Vergleich zu knapp 4.000 (Minimum). Bei der Rechnung von 1ct/Meile macht der Weg über LX C Saver evtl wieder Sinn...
Aber das hängt wohl auch sehr stark vom regulären Flugverhalten ab!

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Ist die Einschränkung beim Senator Premium Award
SEN Premium Award (gegen 1,5-fache Meilen kann jeder verkäufliche Sitz gebucht werden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
nur auf Flugnummern von ... bezogen, oder müssen die Flüge wirklich auf deren Blech durchgeführt werden?
Ich konnte dazu keine klare Information finden.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11

mit 3 C-Savern klappt es aber nur wenn Du schon den exec-Bonus bekommst. Als Anfänger klappt das nicht.

• Like
Reaktionen: dipoli

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
mit 3 C-Savern klappt es aber nur wenn Du schon den exec-Bonus bekommst. Als Anfänger klappt das nicht.

Wenn du 2mal den Umweg über GVA u ZRH in Kauf nimmst, klappt das auch.
Aber ist eher theoretisch, denn wenn jemand außer den 3 Savern im einem Jahr gar nicht fliegt, dann ist der FTL eh für die Katz (für seine 3 Flüge hat man ja bereits C).

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, die Antwort nicht irgendwo in diesem oder einme anderen Thread nicht gefunden zu haben:

Die erste Seite dieses Threads lese ich im Bereich "FTL" so, dass man mit einem Swiss-Ticket als FTL in eine Partner-Lounge der Swiss kommt, mit einem LH-Ticket aber nicht. Stimmt das, oder ist das nur für meine verschlungenen Hirnwindungen zu verwirrend geschrieben? Mit anderen Worten: Wenn ich von LAX mit LH über FRA nach TXL fliege warte ich am Gate ohne Loungebesuch, fliege ich hingegen LX von LAX über ZRH nach TXL sitze ich in LAX in der Lounge?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.964
10.450
Dahoam
Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, die Antwort nicht irgendwo in diesem oder einme anderen Thread nicht gefunden zu haben:

Die erste Seite dieses Threads lese ich im Bereich "FTL" so, dass man mit einem Swiss-Ticket als FTL in eine Partner-Lounge der Swiss kommt, mit einem LH-Ticket aber nicht. Stimmt das, oder ist das nur für meine verschlungenen Hirnwindungen zu verwirrend geschrieben? Mit anderen Worten: Wenn ich von LAX mit LH über FRA nach TXL fliege warte ich am Gate ohne Loungebesuch, fliege ich hingegen LX von LAX über ZRH nach TXL sitze ich in LAX in der Lounge?

Das stimmt so. LX hat an manchen Flughäfen in denen man nur mit LX-Ticket + FTL reinkommt. Da diese Lounges keine Partnerlounges von LH sind ist ein LH-Ticket nicht gültig für diese Lounge.

• Like
Reaktionen: huihui

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Wenn du 2mal den Umweg über GVA u ZRH in Kauf nimmst, klappt das auch.
Aber ist eher theoretisch, denn wenn jemand außer den 3 Savern im einem Jahr gar nicht fliegt, dann ist der FTL eh für die Katz (für seine 3 Flüge hat man ja bereits C).

gibt es innerhalb der Schweiz nicht nur 1500 Meilen? Daher wäre ich auf (2000+1500+2000) *2 = 11,000 Meilen gekommen?

• Like
Reaktionen: THUMB

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Das stimmt so. LX hat an manchen Flughäfen in denen man nur mit LX-Ticket + FTL reinkommt. Da diese Lounges keine Partnerlounges von LH sind ist ein LH-Ticket nicht gültig für diese Lounge.

Und wie sieht das aus, wenn ich ein LX Ticket habe der Flug aber mit LH geht? Also Kombiticket, hin mit LX und zurück mit LH. Dadurch habe ich ja eine LX Ticketnummer. Komme ich auf dem Rückflug in die LX Lounge?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
gibt es innerhalb der Schweiz nicht nur 1500 Meilen? Daher wäre ich auf (2000+1500+2000) *2 = 11,000 Meilen gekommen?

Stimmt natürlich, ich hatte automatisch bereits den Ex Bonus dazu gezählt. Aber 3 GVA/ZRH Saver wären dann immerhin 33k, der Rest dürfte ja leicht zu stemmen sein. 2k Meilen sollte man im Jahr schon erfliegen; wenn man weniger fliegt hat man nicht allzu viel vom FTL.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Stimmt natürlich, ich hatte automatisch bereits den Ex Bonus dazu gezählt. Aber 3 GVA/ZRH Saver wären dann immerhin 33k, der Rest dürfte ja leicht zu stemmen sein. 2k Meilen sollte man im Jahr schon erfliegen; wenn man weniger fliegt hat man nicht allzu viel vom FTL.

Ich dachte, es geht hier um Statusvorteile...

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
300x250
FTL: Loungezutritt bei Ankunft?

Auf der Übersichtsseite zu diesem Fred steht bei FTL zu Loungezutritt
Ankommend:

Zugang zur Welcome-Lounge der Lufthansa in FRA (nur i.V.m. einem ankommenden LH-Langstreckenflug)
Zugang zur Arrival-Lounge der Swiss in ZRH

Auf Lufthansa findet sich am Ende der ersten Tabelle unter FTL und Business Lounge:
Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

Habe ich nun als FTL ankommend mit LH Flug grundsätzlich die Möglichkeit in die LH Biz Lounge zu gehen oder nicht? Mir wäre es neu, dass FTL ankommend in die Lounge dürfen.

• Like
Reaktionen: quick und belair