5 Sterne, zum ersten Mal

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Dank eines Preisfehlers werde ich demnächst zum ersten mal die Gelegenheit haben, einige Tage in einem echten 5 Sterne Hotel (Shangri-La Chengdu) zu verbringen und das dann auch noch in dem exklusiven Teil mit Lounge etc.. Kann ich da als Backpacker einfach so aufschlagen oder muss ich mir vorher einen Anzug kaufen nur um da rein zu kommen? Ich laufe nicht wie ein Bettler rum, aber wie ein Businesskasper sehe ich garantiert auch nicht aus. Wie siehts mit Trinkgeld aus? In China gibt man ja eigentlich nichts, ist das in solchen Häusern anders?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Aufschlagen kannst Du schon, nur essen gehen wirst Du in dem Aufzug wohl nicht gehen können :D

Die meisten Häuser erwarten schon eine lange Hose und keine Shorts ;)
Manche schreiben das sogar vor...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aufschlagen kannst Du schon, nur essen gehen wirst Du in dem Aufzug wohl nicht gehen können :D

Die meisten Häuser erwarten schon eine lange Hose und keine Shorts ;)
Manche schreiben das sogar vor...

Na ne lange Hose hab ich natürlich an und auch ne dunkle Fleecejacke oder sowas, aber eben nichts Businessmäßiges. Und im Hotel zu Essen kann ich mir eh nicht leisten :D

Kein problem... keine Trinkgelder und normales Hotel.... Viel Vergnügen..... gehst Du zu den Pandas....Es ist zwar teuer aber so ein Vieh mal auf der Schoss zu haben , ist schon spannend

Ja da fahr ich wohl mal für einen Tag hin. Kuscheln muss ich mit denen nicht, das sollen mal die Chinesen machen. Wollte eigentlich nur eine Nacht bleiben aber bei dem Preis den ich jetzt fürs Zimmer zahle (4€ Nacht mit Frühstück) bleibt ich dann gleich 3 Nächte :cool:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.525
16.003
IAH & HAM
Ich habe schon in mehreren 5* Hotels mit Rucksack eingecheckt (unter Anderem im Raffles in Singapur und im Chedi in Chiang Mai, wo ich mit einem SongTao vorfuhr) und niemals hat jemand auch nur die Miene verzogen. Das ist Teil des professionellen Services den man in solchen Häusern erwartet. im SL wird Dir das nicht anders ergehen. ich war zwar noch nicht in dem von Dir gebuchten SL aber von den vielen anderen in denen ich schon gewohnt habe war ich immer sehr positiv angetan. Viel Spass. Gepflegt und ordentlich solltest Du natürlich aber aussehen.
S

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Meine Erfahrungen auf das Shangri La liegen dahingehend, daß ich stets in Jeans & Poloshirt oder Shirt genauso freundlich und zuvorkommen behandelt worden bin wie ein Gast vor mir im besagten feinen Zwirn.
Meine Jeans ist beispielsweise von Replay, das Shirt von Nike und daher kein besonders edler Look. Daher solltest du dir dahingehend keine Gedanken machen. Auch mit einer kurzen Hose (wetterabhängig) wirst du wohl einen ganz normalen und vor allem freundlichen Service erfahren dürfen. Mach dir nicht allzuviele Gedanken, ich habe nämlich schon ganz andere Geschichten/Leuten gesehen ;)

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem netten Fund den du da gemacht hast :D

Und ja, solang du ne lange Hose anziehst ist alles gar kein Problem, ggf. Poloshirt oder Hemd. Aber auch wenn nicht werden die dich schon nicht auf die Straße setzen ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber auch wenn nicht werden die dich schon nicht auf die Straße setzen

Das könnte aber natürlich passieren sobald die beim Check-In sehen was ich für den Aufenthalt bezahlt habe ;)

Der Herr trägt einen Tagesanzug mit Hemd, geschlossene Schuhe, bevorzugt dezente Farben, Krawatte möglich.

Hab keinen Tagesanzug, bevorzuge aber eh die normale Küche für unter 10€ in der Stadt.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...daß ich stets in Jeans & Poloshirt oder Shirt genauso freundlich und zuvorkommen behandelt worden bin wie ein Gast vor mir im besagten feinen Zwirn.
Yes, es gibt noch Leute die so einchecken. :D
Spaß beiseite, man würde sich wundern, was in 5 und 6*-Hotels so herumläuft... Genauso wie es Personen gibt, die in Y besser gekleidet sind als C und F-Reisende. :censored:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich ziehe in die Club Lounge immer eine Länge Hose an. Aber gerade die Amerikaner laufen da auch gern in kurzen Hosen mit Turnschuhen und weißen Socken rum und niemand schickt sie weg. Finde ich aber trotzdem unpassend und Hitze rechtfertigt nicht schlechte Kleidung.

Gibts da Hitze? Dachte ich hätte wenigstens für ne anständige Klimaanlage mitbezahlt :mad:

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.525
16.003
IAH & HAM
Auf Sichuan, Cantonese Cuisine | Shang Palace | Shangri-La Hotel Chengdu steht schon mal :

Dress Code

Smart Casual -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiderordnung

smart casual (englisch) – legereres Business Outfit. Der Herr trägt einen Tagesanzug mit Hemd, geschlossene Schuhe, bevorzugt dezente Farben, Krawatte möglich. Die Dame trägt Kostüm oder Hosenanzug und kann dazu anstelle der Bluse ein T-Shirt kombinieren.

Das mag eine Übersetzung sein die Du so irgendwo im Internet gefunden hast, entspricht aber nicht dem was unter Smart Casual im allgemeinen verstanden wird. Unter Smart Casual versteht man eine lange Hose (keine Jeans oder Cargo Pans) sowie ein Hemd mit Kragen (Polo Hemd ist tagsüber OK). Was Du beschreibst ist schon fast Business Attire ( ohne Kravatte) und liegt sogar oberhalb was man mit Business Casual (Dress Pants und langärmliges Hemd ohne Krawatte) bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Das mag eine Übersetzung sein die Du so irgendwo im Internet gefunden hast, entspricht aber nicht dem was unter Smart Casual im allgemeinen verstanden wird. Unter Smart Casual versteht man eine lange Hose (keine Jeans oder Cargo Pans) sowie ein Hemd mit Kragen (Polo Hemd ist tagsüber OK). Was Du beschreibst ist schon fast Business Attire ( ohne Kravatte) und liegt sogar oberhalb was man mit Business Casual (Dress Pants und langärmliges Hemd ohne Krawatte) bezeichnet.

Bürokleidung (englisch business casual) – stark schwankende Definition, die nahezu alles zwischen voller Business-Kleidung und smart casual meinen können. An der US-Westküste können hiermit teilweise sogar kurze Hosen, hochwertige Sandalen und T-Shirts gemeint sein; in Europa teilweise hingegen nur das zeitweise Recht, d.h. wenn keine Kunden in „Sichtweite“ sind, zum Verzicht auf Krawatte und Anzugjacke.

Kleiderordnung – Wikipedia

:D

Also.. je nach Firma/Region extrem unterschiedlich. Hier in der Firma in der ich aktuell arbeite ist business casual als Stoffhose + Hemd (ohne Krawatte) definiert, Casual Friday ist dann Jeans + Polo.

• Like

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Meine Erfahrung beim Dress Code ist, dass es schon deutliche Unterschiede zwischen USA, Europa und Asien gibt.

In Asien ist man relativ konservativ was Geschäftskleidung angeht. Entsprechend sieht man auch mehr Anzugträger und Damen im Kostüm in bspw. den Executive Lounges im Hotel.

Europa ist großzügiger. Gerade Freizeitkleidung kann schon leger (kurze Hose, Jeans, etc.) sein und wird auch Abends ohne weiteres bspw. in Hotel Lounges akzeptiert.

Die Amis haben hingegen ein ganz anderes Verständnis von Casual. Unter der Woche im Büro auch eher klassisch konservativ mit Anzug und Krawatte erzeugt der Casual Friday oftmals Kopfschütteln bei mir. Teilweise rennen die Leute mit Klamotten rum, die ich nicht mal mehr zur Gartenarbeit anziehen würde... ;)

Egal: Für Deine Lounge im 4 EUR-Hotel reicht sicher eine lange Stoffhose und ein ordentliches Polohemd (meine jetzt nicht so ein used look wie A&F) aus. AUch mit Trainingshose, Unterhemd und Adiletten wird man Dich nicht rauswerfen, nur schräg ansehen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Egal: Für Deine Lounge im 4 EUR-Hotel reicht sicher eine lange Stoffhose und ein ordentliches Polohemd (meine jetzt nicht so ein used look wie A&F) aus. AUch mit Trainingshose, Unterhemd und Adiletten wird man Dich nicht rauswerfen, nur schräg ansehen.

Hab kein einziges Polohemd in meinem Schrank, bin T-Shirt Träger ;)
Aber da ihr alle Polohemd sagt, muss ich mir wohl noch eins zulegen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT

Das wuerde ich nach 20 Jahren im englischen Sprachraum auch so definieren.

• Like

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Hab kein einziges Polohemd in meinem Schrank, bin T-Shirt Träger ;)
Aber da ihr alle Polohemd sagt, muss ich mir wohl noch eins zulegen.
Ach Quatsch, solange das kein absolutes freaky Shirt ist, musst du dir keine großen Gedanken machen. Es gibt solche und solche Shirts und am besten kennst du deinen Kleiderschrank ja selbst und kannst einschätzen, was dezenter ist und was eben nicht.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Ist es verpönt sich Bunte Anzüge zuzulegen?

Mir reicht es mit Schwarz, Grau und Weiß. Das macht es viel zu trist.

Interessante Farbkombos ohne kitschig zu werden.
Welche Farben sind ok?

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
474
4
THF/TXL
Dank eines Preisfehlers werde ich demnächst zum ersten mal die Gelegenheit haben, einige Tage in einem echten 5 Sterne Hotel (Shangri-La Chengdu) zu verbringen und das dann auch noch in dem exklusiven Teil mit Lounge etc.. Kann ich da als Backpacker einfach so aufschlagen oder muss ich mir vorher einen Anzug kaufen nur um da rein zu kommen? Ich laufe nicht wie ein Bettler rum, aber wie ein Businesskasper sehe ich garantiert auch nicht aus. Wie siehts mit Trinkgeld aus? In China gibt man ja eigentlich nichts, ist das in solchen Häusern anders?
Hatte das Shangri-La nur zu 42$ gesehen. Aber 4€ ist ja noch mal ein Stück billiger. Wo hattest Du das gefunden?

• Like
E

embraer

Guest
Ich persönlich achte immer auf eine tadellose Erscheinung. Anzug und Krawatte sind ein MUSS zum Dinner.
Während des Tages dürfen es auch mal eine Chino- oder Flatfronthose mit Hemd sein. Ein Gentleman zeigt sich aber öffentlich NIEMALS in kurzen Hosen - Ausnahmen sind private Gartenpartys, Spaziergänge am Strand oder sportliche Aktivitäten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatte das Shangri-La nur zu 42$ gesehen. Aber 4€ ist ja noch mal ein Stück billiger. Wo hattest Du das gefunden?

$42 in Kombination mit einem Gutschein, das hat dann 4€ die Nacht ergeben.

Kurze Hosen hab ich eigentlich auch nie an, außer beim Sport. Aber sonst können es 40 Grad im Schatten sein und ich hab ne lange Hose an. Dafür sind meine Shirts oft schön bunt bedruckt :)

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich persönlich achte immer auf eine tadellose Erscheinung. Anzug und Krawatte sind ein MUSS zum Dinner.
Während des Tages dürfen es auch mal eine Chino- oder Flatfronthose mit Hemd sein. Ein Gentleman zeigt sich aber öffentlich NIEMALS in kurzen Hosen - Ausnahmen sind private Gartenpartys, Spaziergänge am Strand oder sportliche Aktivitäten.
Gehst Du mit Deinen Freunden auch in Anzug und Krawatte abends in einem guten Hotel/Restaurant essen? Beim Business okay, aber mit Freunden finde ich das übertrieben, es sei denn es ist ein Jubiläum oder ein 80 jährigem Geburtstag.

• Like