FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE
E

EDGS01

Guest
ANZEIGE
Naja, ich glaub das wär dann doch etwas übertrieben

Naja wenn es wirklich dringend ist um wie bei dir den Zug zu bekommen wiso nicht?
Was halt nicht sein muß wenn man sowiso noch Zeit hat oder nach der Landung in die Lounge geht dann wäre es ja nur Prollen und da wäre es echt übetrieben.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also, nach der Ankunft kam das Gepäck doch recht zügig.. zwar fehlte das übliche rote Priority-Tag, doch im Gegensatz zu LX kommt bei LH automatisch schon der Gepäckanhänger mit "Priority"-Schriftzug aus dem Drucker. Da hat wohl einer von den Packern aufgepasst und den Koffer doch in die Priority-Abteilung geladen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.657
4.642
Das Check-In System gibt (zumindest bei LH) vor, ob ein Gepaeck 'Priority' ist oder nicht. Und damit wird gesteuert, ob das Gepaeck in den richtigen Container im Flieger kommt.
Der rote Anhaenger ist nur 'zur Zierde' bzw. hilft dem dem Gepaeckverladern, weil sie nochmal per Augenschein sehen, ob das jeweilige Gepaeckstueck korrekt verladen wird.

Zumindest bei LH hilft es nicht, am Check-In den roten Anhaenger zu erbetteln - wenn systemseitig das Gepaeckstueck nicht als Priority gelistet ist, wird es hoechstwahrscheinlich auch im normalen Gepaeck verladen. Wobei es sicher Ausnahmen gibt, wie ja auch manchmal 'priority' Gepaeck eher spaeter auf dem Band kommt...

Carsten

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, in den Fällen hatte ich ja jeweils Anspruch auf Priority-Gepäck.. auf den Tags selber stand auch jeweils Priority, aber die Frage ist, ob die Verlader so genau darauf achten. Vor allem bei LX (zumindest ex-ZRH) wird auf dem Destination-Tag selber nichts vermerkt, deshalb kam mein Gepäck auch erst ziemlich am Schluss aufs Band. Beim Rückflug letzte Woche kam das weiße Tag direkt aus dem Check-In-Automaten, ich hab das dann am Gepäckaufgabeschalter dran machen lassen, und - oh Wunder - in Düsseldorf kam das Gepäck mit hübschem roten Priority-Anhängsel vom Band (jedoch erst nachdem bereits ein kompletter Wagen Non-Priority-Gepäck ausgeliefert wurde) - auch ohne dass ich was gesagt hätte.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem Vorranggepäck als erstes auf'm Band in FRA und TXL meistens, an Stationen in der Jugosphäre wie etwa SJJ oder TGD nie...

Grundsätzlich ist der Unterschied zum restlichen Gepäck aber nur in ein paar Minuten zu bemessen; ärgerlicher ist es, wenn man 20 Minuten am Band steht, bis überhaupt etwas ankommt. In FRA ging's bei mir in letzter Zeit jedoch ziemlich flott (Gepäck am Band, wenn man dort einlangt). Bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, ggf. nach den roten Labels zu fragen... (Die werden an o.g. Stationen in Montenegro bzw. Bosnien aber recht zuverlässig angebracht.)

Dieser Tage wollte ich bei LG eine riesige leere Reisetasche einchecken - "Nehmen sie das als Handgepäck, die Maschine ist leer, dann brauchen sie in LUX nicht zu warten." Die hat im Flugzeug zwei Sitzplätze blockiert :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Es wurde hier schon mehrmals von Mitarbeitern des Bodens erklärt: Wichtiger als das Ausladen und aufs Band legen ist das EINLADEN am Startflughafen. Wenn dort nicht separat eingeladen wird (weil die Airline keine Anweisung dazu gibt oder weil die Ramper diese nicht befolgen), dann kann man auch beim ausladen nicht sortieren und zuerst ausliefern.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ich sehe das öfters das so einige Typen die Prio Label am Handgepäck haben. Letztens an einem kleinen aber nagelneuen Rimowa Alu Bordtrolley (ohne normalen Gepäcklabel), der der bestimmt noch kein Kontakt mit einem grobmotorischen Gepäckpacker hatte. Gibt es irgendwelche triftigen Gründe einen Prio Label an das Handgeäck zu tackern oder ist das nur so eine Schw...verlängerung für den Besitzer?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich sehe das öfters das so einige Typen die Prio Label am Handgepäck haben. Letztens an einem kleinen aber nagelneuen Rimowa Alu Bordtrolley (ohne normalen Gepäcklabel), der der bestimmt noch kein Kontakt mit einem grobmotorischen Gepäckpacker hatte. Gibt es irgendwelche triftigen Gründe einen Prio Label an das Handgeäck zu tackern oder ist das nur so eine Schw...verlängerung für den Besitzer?

Bist Du sicher, dass Du die Priolabel meinst und keine "Approved Cabin Luggage" oder DAA Labels? Ich wüsste nicht mal, wie ich den Orangen Wimpel ohne Klebeband am Handgepäck befestigen sollte...

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
meiner Meinung nach war es ein Prio, aber ich werde nächstes mal genauer schauen und vielleicht auch ein Bild machen ;)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.428
2.318
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Grundsätzlich ist der Unterschied zum restlichen Gepäck aber nur in ein paar Minuten zu bemessen; ärgerlicher ist es, wenn man 20 Minuten am Band steht, bis überhaupt etwas ankommt. In FRA ging's bei mir in letzter Zeit jedoch ziemlich flott (Gepäck am Band, wenn man dort einlangt). Bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, ggf. nach den roten Labels zu fragen... (Die werden an o.g. Stationen in Montenegro bzw. Bosnien aber recht zuverlässig angebracht.)
Kont ist der Unterschied gering, Interkont aber schon kräftig! Und was das Unverständnis über Prio-Tagging betrifft, so haust der Horror hier in Italien, dort herrscht völlige Indisponiertheit.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.500
5.970
Paralleluniversum
Bist Du sicher, dass Du die Priolabel meinst und keine "Approved Cabin Luggage" oder DAA Labels? Ich wüsste nicht mal, wie ich den Orangen Wimpel ohne Klebeband am Handgepäck befestigen sollte...

Das geht! Hab leider (oder zum Glück) kein Bild gemacht.
hippo steht neulich in FLR am LX CI mit seinem schicken kleinen schwarzen LH-branded Bordtrolley.
Der freundliche CI Agent hat mir tatsächlich ein weißes LX approved cabin luggage Klebeband samt leuchtend rotem Priority HON Tag dran geklebt....:eek: Ernsthaft.

• Like
Reaktionen: kingair9

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
LOL: mir wurde gerade an der SEN-Hotline mitgeteilt das auf den Exit Plätzen ausschließlich SEN+HON sitzen dürfen, ich darf meine +1 (nur FTL) nicht dazusetzten ???

Das wäre neu :sick:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.500
5.970
Paralleluniversum
LOL: mir wurde gerade an der SEN-Hotline mitgeteilt das auf den Exit Plätzen ausschließlich SEN+HON sitzen dürfen, ich darf meine +1 (nur FTL) nicht dazusetzten ???

Das wäre neu :sick:

Das ist soweit richtig. Du kannst für +1 keine ER vorreservieren. Ja nach Flugzeugtyp kannst Du aber beim OLCI Deine +1 neben Dich in die ER setzen - sofern noch Platz ist.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Anhang hat erst letzte Woche 30A im 333 problemlos reservieren können (und sie ist nur Basis-Mitglied), und zwar entweder über eine ins M&M-Portal importierte Buchung oder direkt über die Buchungsübersicht auf lh.com.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
neulich auf ein Edelweiss Flug ex-DE: Angebot von Wasser + Erfrischungstuch in Eco. Sehr hotte Stewardess übrigens...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Dann geht das nur für gute HONs. Bei mir geht das nicht. Zigmal versucht.

Ich bin kein guter und Du kein schlechter HON.
Ich fliege Ende Septermber mit skyworld nach NUE. Er ist statuslos und sitzt jetzt vorne mit allen zusammen (wir sind 5 Paxe) in Reihe 6 bzw. 7. Normal geht ja ohne Status gar keine Sitzplatzreservierung.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich bin kein guter und Du kein schlechter HON.
Ich fliege Ende Septermber mit skyworld nach NUE. Er ist statuslos und sitzt jetzt vorne mit allen zusammen (wir sind 5 Paxe) in Reihe 6 bzw. 7. Normal geht ja ohne Status gar keine Sitzplatzreservierung.

"einfache" sitze (auch in dem als premium markierten bereich) zu reservieren ist für SEN/HON begleiter kein problem. exit plätze für begleiter ist definitiv nicht mehr möglich, weder für SEN noch für HON...