Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
249
227

Das sind auch nochmal ganz andere Dimensionen. Man stelle sich vor, wir hätten in Deutschland funktionierenden, pünktlichen UND erträglichen ÖPNV?

• Like
Reaktionen: suraso

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
249
227
Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, da die Entwicklung der (Flug)preis nach Japan dank des Irakkrieges nochmal extrem zugenommen hat. Preiserhöhungen um 30-40% sind offenbar keine Seltenheit und selbst die "verrückten" Verbindungen scheinen kaum noch Sparpotenzial zu haben. De facto sind maximal noch chinesische Airlines eine halbwegs kostengünstige Option, aber auch die haben angezogen.

Hotelpreise wirken je nach Saison dagegen fast noch human, allerdings auch bedingt durch den Yen-Kurs. Man stelle sich vor, der wird mal wieder "normal", das könnte bei einer Reise direkt auch 30% Mehrkosten bedeuten.

Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.730
4.916
Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, da die Entwicklung der (Flug)preis nach Japan dank des Irakkrieges nochmal extrem zugenommen hat. Preiserhöhungen um 30-40% sind offenbar keine Seltenheit und selbst die "verrückten" Verbindungen scheinen kaum noch Sparpotenzial zu haben. De facto sind maximal noch chinesische Airlines eine halbwegs kostengünstige Option, aber auch die haben angezogen.

Hotelpreise wirken je nach Saison dagegen fast noch human, allerdings auch bedingt durch den Yen-Kurs. Man stelle sich vor, der wird mal wieder "normal", das könnte bei einer Reise direkt auch 30% Mehrkosten bedeuten.

Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?
Aktuell gibt es keine "günstigen" Flüge. Selbst die günstigen Flüge / extrem guten Angebote Quartal 1/27 sind die Angebote schon raus, die waren Februar/März.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
158
121
.Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?

Im Normalfall wären Angebote für Q1/27 bis in den Herbst hinein möglich.

Zzt natürlich wegen den Verwerfungen des Irankrieges eher nicht. Nur wann sich das stabilisiert weiß keiner (nicht mal Donald ..)

Ausser bei einem super Angebot, Prämienflug oder totalem Fix Termin würde ich aber normalerweise nie soo früh buchen.

Eine Alternative die zuletzt (auch vor allem in Business), mMn viel leichter günstig zu finden war, wäre ein Flug nach ICN plus LCC Hüpfer nach JP.

• Like
Reaktionen: monty81

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.579
4.739
Ich verbinde meinen jährlichen Japan Urlaub eigentlich immer mit Seoul oder auch Shanghai. Flüge dorthin sind viel günstiger und von dort ist es nur 2 Stunden nach Japan.

Alternativ Prämienflüge mit Finnair. Die haben kaum Steuern und Gebühren (200 Euro Hin & Rückflug). Ist ein anderer Schnack als die 800-1000 Euro die Lufthansa will.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
279
668
AKL
Ich persönlich buche meist altbackene einfache familiengeführte minshuku mit simplen Tatami-Räumen.
Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.617
6.108
BER
Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?
Normalerweise schau ich bei Googlemaps, was so in der Gegend liegt, wo ich übernachten will. Oft sind diese einfachen Unterkünfte nur per Telefon oder per email buchbar. Dann nutze ich Translate oder frage freundlich eine Unterkunft davor oder danach an, ob sie anrufen können und reservieren. Das hat bisher immer ganz gut geklappt und macht Sinn, wenn es weit breit keine Alternativen gibt (z.B. in entlegenen Gegenden). Meiner Erfahrung nach haben minshuku, wenn nicht gerade Golden Week ist oder anderweitig Hochsaison, immer Kapazität. Mit +1 diesen Juni waren wir einige Male die einzigen Gäste in verschiedenen Häusern.

Kleiner Tipp: In Kanazawa liegt mein Lieblings-minshuku, Yogetsu. Im Higashichaya-Viertel in einem Geisha-Holzhaus betrieben von einem alten Ehepaar um die 75-80. Habe ich mal vor 10 Jahren in einem alten Reiseführer von 1990, Gateway to Japan, gefunden (immer noch eine tolle landeskundliche Einführung btw, gibt bei Amazon oder in der Bucht noch hin und wieder Exemplare).

Der Unterkunftspreis bei Yogetsu wurde auch nur um wenige Yen angehoben in den letzten 36 Jahren. Mit +1 im Juni dort zuletzt übernachtet für 5200 Yen pro Nase als einzige Gäste, was für die Lage und das Erlebnis praktisch kostenlos ist. Einfache Tatami-Räume ohne jedwegen Schnickschnack (ok, es gibt Aircon) und Gemeinschaftsbad. Wunderschön und klassisch. Buchung geht nur per Telefon: +81 76-252-0497.

IMG_20260605_140636.jpg IMG_20260605_135731.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.592
1.136
BRN
Kleiner Tipp: In Kanazawa liegt mein Lieblings-minshuku, Yogetsu. Im Higashichaya-Viertel in einem Geisha-Holzhaus betrieben von einem alten Ehepaar um die 75-80.
Das ist so eines der Probleme von einigen Minshukus - mehrere "Empfehlungen" kann ich nicht mehr nennen, weil die Betreiber zu alt (oder verstorben) sind und das Gasthaus nicht mehr weitergeführt wird.

Eines meiner Lieblinge war in Takayama, die haben aber schon vor 10+ Jahren, also vor dem Touri-Boom, altersbedingt aufgehört. Das Ehepaar hat sich um alles gekümmert, die Enkelin hat mit in der Küche geholfen und serviert. Das Essen alleine (Halbpension) war preislich damals schon mehr wert als der gesamte Übernachtungspreis.

Gebucht hatte ich das damals über die örtliche Tourismusorganisation per Email, die haben das dann arrangiert. Dauerte mehrere Wochen (lange vor Übersetzerdiensten oder gar AI), aber hat funktioniert.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
279
668
AKL
@Hene Vielen Dank! Das mit der telefonischen Reservierung durch eine andere Unterkunft ist sehr pfiffig.

Das Yogetsu habe ich anscheinend auf Google Maps finden können - spannend, dass dieses als "Japanisches Gasthaus" kategorisiert wird. Laut eines alten Reddit-Beitrags kann man nur im auf japanisch eingestellten Google Maps gezielt nach diesen filtern, aus dem Namen ergibt es sich häufig nicht. Muss ich mal ausprobieren.

8892.png

• Like
Reaktionen: chrini1 und Hene

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
448
1.889
Vvardenfell
Auf Google Maps nach 民宿 Minshuku suchen ist nicht hilfreich, da werden auch normale Hotels angezeigt. Das japanische Rakuten Travel hat eine Filteroption für Minshukus, da viele aber wie von Hene schon gesagt gar nicht auf solchen Seiten gelistet sind
(und gelistete Minshukus interessanterweise oft schlechte Bewertungen haben), auch nicht hilfreich.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.617
6.108
BER
@Hene Vielen Dank! Das mit der telefonischen Reservierung durch eine andere Unterkunft ist sehr pfiffig.

Das Yogetsu habe ich anscheinend auf Google Maps finden können - spannend, dass dieses als "Japanisches Gasthaus" kategorisiert wird. Laut eines alten Reddit-Beitrags kann man nur im auf japanisch eingestellten Google Maps gezielt nach diesen filtern, aus dem Namen ergibt es sich häufig nicht. Muss ich mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 348531
Ja, das ist es. @Japandi, ja, diese alten Gasthaeuser verschwinden nach und nach, wenn die Inhaber versterben. Deshalb am besten noch ein paar ausprobieren:)

Auf der Shimokita-Halbinsel in der Aomori-Praefektur hatten wir auch mehrere sehr gute minshuku: Eins im Yagen Valley (von einer Rentnerin Mitte-Ende 70 gefuehrt, die grandiose Kaiseki-Menues aus Zutaten aus den umliegenden Waeldern und von der Kueste auf den Tisch zaubert) und eins im Fischerdorf Sai. Im letzteren gibt es auch so eine oertliche Tourismus-Organisation, die die verschiedenen Unterkuenfte koordiniert (leider auch nur per Tel erreichbar). In Sai ist der Fokus auf Seafood und die im (sehr moderaten) Zimmerpreis von 8-10.000 Yen pro Person enthaltenen Abendmenues sind spektakulaer (in Tokyo wuerde man fuer das Essen allein schon mehr zahlen)!

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.617
6.108
BER
Kurze Frage an die Freunde des suedlichen Japan. Ich plane mit +1 einen Kurztrip Anfang Maerz. Wir werden wohl ueberwiegend in Tokyo bleiben wegen der knappen Zeit, aber auch einen kleinen Ausflug in den Sueden unternehmen. Was lohnt denn generell mehr: Kyushu oder Shikoku? Wir hatten Kagoshima oder Kochi ins Auge gefasst. Kochi vermutlich fuer einen Kurzausflug von zwei Tagen irgendwie handhabbarer, oder?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.592
1.136
BRN
Ich bin ein grosser Fan von Shikoku, allerdings ist Kyushu genauso schön / interessant. Ganz ehrlich: Da ist nichts besser / schlechter und es gibt bei beiden Inseln genug zu sehen für 1-2 Wochen (Kyushu gehen auch locker 3 Wochen). Du machst also nichts falsch, egal wohin du gehst.

Ganz konkret bei der Auswahl zwischen Kochi und Kagoshima finde ich Kagoshima interessanter und es gibt inkl. Sakurajima auch mehr zu sehen. Für Kochi spricht vor allem Katsuo no Tataki :)

Mein Tipp: Mach dir eine Liste der Highlights beider Inseln und nimm dann das, was dich gefühlt mehr interessiert. Und den Rest dann beim nächsten Besuch.

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.545
1.333
Mein Tipp: Mach dir eine Liste der Highlights beider Inseln und nimm dann das, was dich gefühlt mehr interessiert. Und den Rest dann beim nächsten Besuch.

Aber ganz ehrlich: besonders viel Sinn macht auch das nicht. Wenn die Zeit schon so knapp ist, dass überwiegend in Tokyo geblieben werden muss, was soll dann so eine Liste bei einem Abstecher im Schweinsgalopp bringen? Wenn man Wegezeiten mit hinzunimmt wird es wahrscheinlich bei genau einer einzigen Sehenswürdigkeit bleiben, da man ja selbst vom Flughafen KOJ locker eine Stunde one-way mit dem Bus bis in die Stadt ansetzen muss.

• Like
Reaktionen: Hene

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.557
24.689
FRA
Du unterschätzt @Hene ‘s Fähigkeiten, innerhalb kurzer Zeit viel Schönes zu erleben.

Bei meinem Japanbesuch vor ein paar Jahren habe ich auch vier Nächte „Tokio“ mit drei Nächten „Süden“ kombiniert und fand das wirklich toll.

• Love

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.592
1.136
BRN
Wenn man Wegezeiten mit hinzunimmt wird es wahrscheinlich bei genau einer einzigen Sehenswürdigkeit bleiben, da man ja selbst vom Flughafen KOJ locker eine Stunde one-way mit dem Bus bis in die Stadt ansetzen muss.

Selbst bei einem Tagestrip bleibt genügend Zeit für einige Highlights und Essen in den Städten, das passt schon und mache ich auch öfters so (wenn sinnvoll möglich aber mit Zug statt Flug). In beiden Städten kann man in 6-8 Stunden sehr viel sehen und erleben.
Klar, entspannt ist anders, aber das dürfte auch nicht das Ziel sein.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.762
12.485
Dahoam
Denke mal bei Zeitknappheit ist Kagoshima einfacher. Da ist einfach mehr Verkehrsinfrastruktur als auf Shikoku. Aber ich kenne Kochi nicht kann mich daher irren. Aber wenn man mit ÖPNV unterwegs sein will dürfte Kagoshima besser bereisbar sein.

Würde aber vielleicht für einen Tagesausflug ein Ziel nehmen das noch einfacher und kürzer an einen Flughafen angebunden ist. Kagoshima ist glaube ich auch irgendwo außerhalb? Auf Kyushu fällt mir da Miyazaki ein, da ist man vom Flughafen mit dem Zug in 10 Minuten im Zentrum. Evtl. gibt's auch noch anderer passende Orte wo das der Fall ist.

• Like

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
186
557
Kurze Frage an die Freunde des suedlichen Japan. Ich plane mit +1 einen Kurztrip Anfang Maerz. Wir werden wohl ueberwiegend in Tokyo bleiben wegen der knappen Zeit, aber auch einen kleinen Ausflug in den Sueden unternehmen. Was lohnt denn generell mehr: Kyushu oder Shikoku? Wir hatten Kagoshima oder Kochi ins Auge gefasst. Kochi vermutlich fuer einen Kurzausflug von zwei Tagen irgendwie handhabbarer, oder?
Ich habe letztes Jahr beides in relativ kurzen Reisen besucht und viel gesehen. Waren aber eher 6 statt 2 Tage.
Kagoshima und Umland fand ich als Ziel sehr schön; insbesondere Sakurajimi mit 3-4h Radtour um die Inseln würde ich da bei einer so kurzen Reise empfehlen.
Shikoku würde sich vielleicht Kochi mit 1-tägigem Ausflug Richtung Oboke Gorge (idealerweise Mietwagen) anbieten für die kurze Zeit.
Als sehenswerte Stadt würde ich aber Matsuyama auf Shikoku nennen, dort hat man eine große und schöne Burg als Ziel.

• Like

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
158
121
Gibt in Kyushu als auch auf Shikoku genug sehenswertes. Kommt wirklich drauf an was man machen/sehen will. Bei mir war zuletzt etwas Shikoku mit dabei.

Zum Thema ÖPNV, ich glaube ehrlich gesagt das sich da Kagoshima oder die Städte auf Shikoku nicht sonderlich viel schenken. Kagoshima Airport ist auch 40min mit dem Limousine Bus vom Bahnhof entfernt. Da liegen Kochi oder Matsuyama Airport sogar ein Stück näher.

Ich war dieses Jahr Ende März einen guten Tag in Matsuyama (2N) (auch von TYO weg, Abends NRT-MYJ mit Jetstar ) und einen in Kochi (Morgens mit Direktbus, ca 2,5h), danach mit dem Zug nach Okayama (Anpanman Train ;D, schöne Strecke). Beide nett. Matsuyama gefällt evtl etwas besser. Da wäre zb Dogo Onsen und Matsuyama Castle schon genug für einen Tag. In Kochi auch nur gemütlich bisserl durch die Stadt, tagsüber und noch mal am Abend bei Beleuchtung zur Burg (Kirschblüte ging gerade los), und einen Trip zum Makino Botanical gemacht. Hatte noch kurz überlegt evtl runter zum Strand nach Katsurahama zu fahren, da war auch gerade irgendein event, das war mir dann aber doch zu stressig)

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.730
4.916
Da der Wechselkurs aktuell super ist: was braucht man für zwei Personen Tokio im oberen Mittelasse bis Luxus-Bereich für ein tägliches Budget bei max 10 Tagen inkl: Essen, Trinken, Wohnen, Extras, Eintritt, Transport? Shopping ist extra. Geflogen wird von LAX nach Tokio via JAL.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.617
6.108
BER
Danke für die sehr hilfreichen Ratschläge und Tipps. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Im Juni hatten wir mit +1 nur einen Tag in Tokyo, deshalb wird diesmal etwas mehr Zeit eingeplant. Aber mehr als zwei Nächte anderswo sind nicht drin:) Ich sehe eine Tendenz gen Kagoshima. Katsuo No Tataki wäre auch der Hauptgrund für Kochi.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
644
1.284
München
Da der Wechselkurs aktuell super ist: was braucht man für zwei Personen Tokio im oberen Mittelasse bis Luxus-Bereich für ein tägliches Budget bei max 10 Tagen inkl: Essen, Trinken, Wohnen, Extras, Eintritt, Transport? Shopping ist extra. Geflogen wird von LAX nach Tokio via JAL.
Hotels sind unverschämt teuer geworden und fressen viel von der Ersparnis durch die günstigen Wechselkurse auf, wenn man sich nicht mit Punkten o.ä. behelfen kann. Bei Luxus liegst du leicht über €1500 die Nacht, selbst langweilige Obere Mittelklasse-Kettenhotels wie Intercontinental oder Grand Hyatt liegen regelmäßig über €400, oder zu Peak Zeiten (Wochenenden, Sakura) auch mal bei €600 oder mehr. Transport und Essen hängt natürlich davon ab, wie man rumkommt und was man isst -- das geht wie in D auch von sehr günstig (Bahn und Snacks vom Supermarkt) bis schweineteuer (Taxi, Hotellimousine, Sterneküche), und zwischendrin ist auch alles möglich. Würde mal sagen, du musst bei 10 Tagen in IC/GH Hotels (die nix besonderes sind) und mit einem Mix von normalen Aktivitäten (hauptsächlich Bahn fahren, ordentlich essen, nicht jeden Yen zweimal umdrehen) mindestens mit €5000 rechnen. Und wenn du Luxus willst, kannst du auch locker €20000 ausgeben, oder auch ein Vielfaches wenn gewünscht.

• Like
Reaktionen: ThoPBe

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.545
1.333
, du musst bei 10 Tagen in IC/GH Hotels (die nix besonderes sind) und mit einem Mix von normalen Aktivitäten (hauptsächlich Bahn fahren, ordentlich essen, nicht jeden Yen zweimal umdrehen) mindestens mit €5000 rechnen.

Wenn es "nix besonderes" sein muss kannst Du auch überall im Toyoko Inn übernachten, dann kommst Du mit einem Bruchteil hin, selbst im APA.Wenn man in westlichen Ketten nächtigt, wo es die Amerikaner etc. buchungstechnisch stumpf hinzieht braucht sich keiner zu wundern, wenn einem das Geld in dicken Bündeln aus dem Sack gezogen wird. Das heisst aber lange nicht, dass das ein unausweichliches Schicksal ist.

Zuletzt bearbeitet:

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
644
1.284
München
Wenn es "nix besonderes" sein muss kannst Du auch überall im Toyoko Inn übernachten, dann kommst Du mit einem Bruchteil hin, selbst im APA.Wenn man in westlichen Ketten nächtigt, wo es die Amerikaner etc. buchungstechnisch stumpf hinzieht braucht sich keiner zu wundern, wenn einem das Geld in dicken Bündeln aus dem Sack gezogen wird. Das heisst aber lange nicht, dass das ein unausweichliches Schicksal ist.
Der Kollege hat ja spezifiziert, was er will, und das war eben nicht APA. Wobei auch diese deutlich teurer geworden sind; wir haben im April Freunde getroffen, die da gewohnt haben in einem ganz lausigen, und über 200 € bezahlt. Ich wäre fast umgefallen, als ich das gehört habe. Und nachdem ich hunderte Nächte in japanischen Hotels mit 13-17 m² Zimmern verbracht habe (in kleinen Orten, wo es keine westlichen Alternativen gibt), finde ich schon, dass ein 30 m² Zimmer in einem IC erheblich besser ist, auch wenn das jetzt kein besonders gutes Hotel ist.

• Like
Reaktionen: ThoPBe