OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.479
1.611
TXL
Wie schafft man es bei OS auf einem A320-Flug mit Seq.-Nr. 102 geucht in Eco Light und statuslos (Business-Class hat nur 2 Reihen, Flug ist noch im Verkauf und Seatmap zeigt auch noch wählbare Sitzplätze an, Abflug heute Nachmittag, Online-Checkin erfolgte heute früh) auf die Warteliste?
"Aus Kapazitätsgründen mussten wir Sie auf die Warteliste setzen."
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
Wie schafft man es bei OS auf einem A320-Flug mit Seq.-Nr. 102 geucht in Eco Light und statuslos (Business-Class hat nur 2 Reihen, Flug ist noch im Verkauf und Seatmap zeigt auch noch wählbare Sitzplätze an, Abflug heute Nachmittag, Online-Checkin erfolgte heute früh) auf die Warteliste?
"Aus Kapazitätsgründen mussten wir Sie auf die Warteliste setzen."
VL wird mit einem Embrear getauscht weil der load so niedrig ist?
 
  • Like
Reaktionen: pemko

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.927
1.749
Kam die Meldung in der App? Das passier bei mir manchmal wenn ich den Sitzplatz ändere - auf der Warteliste lande ich aber nicht.

Vielleicht einfach den Online Check-In nochmal machen?
 
  • Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.479
1.611
TXL
Noch steht die A320 drin. Na mal schauen.

Edit: Auschecken und erneut einchecken über die Webseite hat auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: taenkas

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.795
2.331
MUC
Wie schafft man es bei OS auf einem A320-Flug mit Seq.-Nr. 102 geucht in Eco Light und statuslos (Business-Class hat nur 2 Reihen, Flug ist noch im Verkauf und Seatmap zeigt auch noch wählbare Sitzplätze an, Abflug heute Nachmittag, Online-Checkin erfolgte heute früh) auf die Warteliste?
"Aus Kapazitätsgründen mussten wir Sie auf die Warteliste setzen."

Die Sequenznummer sagt nichts darüber aus, ob man einen Sitzplatz zugewiesen bekommt oder nicht. Das ist im Altea DC schon vorher nach verschiedenen Kriterien (beispielsweise Status und Ticketwert) ermittelt worden und wird dann im Check-In entsprechend ausgegeben.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.011
18.864
FRA
Die Sequenznummer sagt nichts darüber aus, ob man einen Sitzplatz zugewiesen bekommt oder nicht. Das ist im Altea DC schon vorher nach verschiedenen Kriterien (beispielsweise Status und Ticketwert) ermittelt worden und wird dann im Check-In entsprechend ausgegeben.
Also hat man beim 19€ Wizz Air Ticket mehr „Garantie“ auf einen Sitzplatz, als beim 350€ Legacy Ticket =;
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.271
3.697
Die Sequenznummer sagt nichts darüber aus, ob man einen Sitzplatz zugewiesen bekommt oder nicht. Das ist im Altea DC schon vorher nach verschiedenen Kriterien (beispielsweise Status und Ticketwert) ermittelt worden und wird dann im Check-In entsprechend ausgegeben.
Ich glaube eher, das wird gewürfelt beim Premiumsaftladen. Schon oft am Bulkhead, Notausgang oder bei den besseren Sitzen gehabt, daß wenigfliegender, statusloser und nicht bezahlender neben mir sitzt. Warum auch immer. 😡 Fühle mich da regelrecht verarscht. Die Folge für Elha, ich buche preissensibler und zahle aus Protest nicht einen Cent für Ancs.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
298
383
VIE
Was ist denn ein „nicht bezahlender“?
Ich würde dem PAX neben mir auch nach mehrfacher Nachfrage sowieso keine Auskunft darüber geben, ob und wie viel ich für den Sitz bezahlt habe. Und schon gar nicht, welchen Status ich habe bzw. ob ich wenig oder viel fliegender Artgenosse bin.

Soll der oder die Mitreisende einfach selbst was ausdenken und sich danach in einem Forum der Wahl aufregen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
Also hat man beim 19€ Wizz Air Ticket mehr „Garantie“ auf einen Sitzplatz, als beim 350€ Legacy Ticket =;
Da LCC generell weniger stark bis garnicht überbuchen im Gegensatz zu Legacys gilt das aber schon seit Jahrzehnten.

Mit einem 350€ light Ticket sollte man aber auch ohne Status nicht den niedrigsten PCV haben und somit akzeptable Erfolgsaussichten auf einen Sitzplatz.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
Ich glaube eher, das wird gewürfelt beim Premiumsaftladen. Schon oft am Bulkhead, Notausgang oder bei den besseren Sitzen gehabt, daß wenigfliegender, statusloser und nicht bezahlender neben mir sitzt. Warum auch immer. 😡 Fühle mich da regelrecht verarscht. Die Folge für Elha, ich buche preissensibler und zahle aus Protest nicht einen Cent für Ancs.
Wirklich schrecklich deine Erfahrungen. Wenigfliegende, Statuslose und nicht-Bezahlende sollten generell vom Flug ausgeschlossen oder notfalls nur mit hinreichendem Abstand zu Statuspassagieren transportiert werden ... 🙄.

Hast du neben deinem A3*G eigentlich auch nochmal einen HON bei LH? Oder woher kommt deine Anspruchshaltung?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.181
4.137
Ich würde dem PAX neben mir auch nach mehrfacher Nachfrage sowieso keine Auskunft darüber geben
Richtig. Meine Antwort wäre auch "geht dich gar nichts an"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du neben deinem A3*G eigentlich auch nochmal einen HON bei LH? Oder woher kommt deine Anspruchshaltung?
Unser Super-Brain glaubt halt, dass er mit dem Kauf des Sparbrötchen-Tickets gleich die ganze Airline gekauft hat und jede/r Mitarbeiter/in sich demütigst seinem Willen unterzuordnen hat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.271
3.697
Unser Super-Brain glaubt halt, dass er mit dem Kauf des Sparbrötchen-Tickets gleich die ganze Airline gekauft hat und jede/r Mitarbeiter/in sich demütigst seinem Willen unterzuordnen hat.
Michl, drüben beim Kofferthema ist deine Fachexpertise gefragt, nicht hier. Passen denn nun zwei oder drei Koffer auf den Trolley? Wann kriegst du mehr Trinkgeld?🤔?
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.346
1.340
Wie schafft man es bei OS auf einem A320-Flug mit Seq.-Nr. 102 geucht in Eco Light und statuslos (Business-Class hat nur 2 Reihen, Flug ist noch im Verkauf und Seatmap zeigt auch noch wählbare Sitzplätze an, Abflug heute Nachmittag, Online-Checkin erfolgte heute früh) auf die Warteliste?
"Aus Kapazitätsgründen mussten wir Sie auf die Warteliste setzen."
Passiert bei spärlich besetzten Narrowbody-Flügen innerhalb der USA gerne bei zu erwartenden weight&balance issues damit sie sich später das Theater mit "we're looking for several passengers willing to move all the way to the back as we cannot take-off otherwise" sparen können.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.479
1.611
TXL
Oh, was habe ich da losgetreten hier...

@pemko : dein Szenario kann auch Gründe von weight&balance haben, ich würde jetzt mit keinem Problem rechnen.
Hmm... irgendwie würde es nicht passen, Maschine war dann doch voll.

Viel interessanter wäre, ob und wenn ja wo @pemko im Endeffekt im Flieger gesessen ist.
Ich war nicht der betroffene Pax, aber er fliegt auf 15C und war mit dem Gangplatz ganz zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.261
1.966
VIE
Wie oft bzw in welchen Zeitschritten ändern sich eigentlich die Business Class Menüs auf der Langstrecke? Bin gerade etwas verwundert, dass es auf meinem Flug demnächst nahezu 1:1 das Gleiche gibt wie vor 10-11 Monaten.