ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.572
15.463
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ziemlich sicher, war rechtlich zumindest bei FR der Fall in VIE als die Flugnummern von FR auf Laudamotion gewechselt wurden, obwohl alles andere inklusive operating carrier gleich blieb. Warum sollte es bei OS anders sein?

und wo ist dies eindeutig in der EU261 geregelt? Bitte Textauszug und Paragraphen mitteilen.

Auch bei der DB gilt ein Zugnummernwechsel als Ausfall mit allen Konsequenzen.

Äpfel und Birnenvergleich.

Sowas ist ansich kein Problem. Man kann als Airline Flugnummer und Flugpläne mit 360 Tagen Vorlauf ohne jegliche Konsequenz ändern, bevor man Geld dafür einstreicht und Verträge eingeht.

Globale Flugnummernwechsel passieren ab und zu bei allen Airlines. Solange alles andere gleich ist, ist es doch keine Streichung des Fluges.

Ich kann ja auch nicht den Passagiernamen für ein Ticket in 6 Monaten einfach so ändern.
Vertragsrecht und damit eine ganz andere Baustelle

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
651
822
Lauter Experten hier. Der rote, österreichische Jurist in Nürnberg wohnend kann gerne seine Exegese hier veröffentlichen, das Nationalteam trainieren und seine Senfproduktion weiter steigern.

Vielleicht will ein deutscher Jurist seine Gedanken dazu beim Abflugort Deutschland teilen, andernfalls ist die Diskussion hier ziemlich sinnlos.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.572
15.463
www.red-travels.com
Lauter Experten hier. Der rote, österreichische Jurist in Nürnberg wohnend kann gerne seine Exegese hier veröffentlichen, das Nationalteam trainieren und seine Senfproduktion weiter steigern.

Vielleicht will ein deutscher Jurist seine Gedanken dazu beim Abflugort Deutschland teilen, andernfalls ist die Diskussion hier ziemlich sinnlos.

noch schlechter kannste dich auch nicht benehmen, oder? Mundtot machste mich mit deinen unterschwelligen Beleidigungen jedenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: bugl

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH

Warum soll jetzt der Abflugort Deutschland relevant sein?

Man könnte evtl. deiner Meinung besser folgen, wenn Du eine relevante Quelle/Begründung nennen könntest.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.522
BRU
Also das EuGH-Urteil, wo einzig und alleine eine Änderung der Flugnummer als Streichung gilt, würde ich gerne sehen. Das ist für den Kunden ja wirklich irrelevant - im Gegensatz zu Übernahme durch andere Airline, also etwa 4Y statt LH.

Ansonsten scheint OS dabei zu sein, die op. by BT-Flüge im SFP festzulegen. Führt bei mir zu etlichen Zeitenänderungen (zum Glück ohne MCT-Unterschreitung) im SFP (habe aufgehört zu zählen, die wievielten). Derzeit wohl die zweite Welle, die erste (mit Zeitenänderungen) war vor ein paar Wochen, heute dann die nächsten (u.a. auf VIE-BRU).

Und langsam ist es wirklich völlig egal, mit welcher LHG-Airline ich buche - ich sitze am Ende in einem BT-Flugzeug :ROFLMAO:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Also das EuGH-Urteil, wo einzig und alleine eine Änderung der Flugnummer als Streichung gilt, würde ich gerne sehen. Das ist für den Kunden ja wirklich irrelevant - im Gegensatz zu Übernahme durch andere Airline, also etwa 4Y statt LH.
Genau das: Eine Änderung der Flugnummer ist eine Streichung aber die Beförderung mit Avion Malta in einer alten abgerittenen Kiste ist OK, wenn man LX gebucht hat?

BT finde ich sogar noch OK.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.522
BRU
Also mit BT habe ich jetzt auch keine Probleme, deren A223 sind auch nicht anders als die von LX, und Personal auch meist sehr freundlich.

Nur die ganzen Änderungen nerven mich langsam wirklich, ich habe im SFP keine Buchung mehr, die nicht bereits mehrfach geändert wurde. Ok, bei OS sind die Änderungen zum Glück nicht wirklich relevant (und im Unterschied zu anderen hier will ich grundsätzlich so fliegen, wie gebucht....), nur bei LH und LX ist praktisch keine Verbindung so geblieben, wie gebucht, zeitlich ähnliche Alternativen oft nicht vorhanden etc.

Diese Mentalität der Airlines, einfach mal irgendwelche Flüge anzubieten, und dann munter die Zeiten zu ändern, ist einfach nur noch frustierend. Aber offensichtlich sind deren Zielgruppe wirklich nur noch Touristen, denen es egal ist, ob sie ein paar Stunden früher oder später fliegen.... Und damit zufrieden sind, am gebuchten Datum von A nach B zu fliegen (und wenn es mal einen Tag früher oder später ist, auch egal....).

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.523
1.118
Also mit BT habe ich jetzt auch keine Probleme, deren A223 sind auch nicht anders als die von LX, und Personal auch meist sehr freundlich.
Lass das bloss nicht Kuehne hoeren....

webstr65

Neues Mitglied
30.03.2019
20
6
Mal was positives: Wir sind am Samstag über Wien in C nach BKK gefliogen. Dort angekommen fanden wir einen Extra-Wartebereich für Gäste der C vor. Sollte man, zumindest wenn es platztechnisch geht, überall so machen.Spart man sich das Gedrängel beim Boarden, wenn man sich erst durch die ganzen Y Paxe kämpfen muss.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
Doch, das war/ist im T3 von Beginn weg Standard.
Hmm, nie erlebt. Ich bin immer spät am Gate. Wenn alles gut geht kommt man dann eh einfach durch, aber fast immer hat das Boarding Verspätung und man käme nicht mal zum Dokumentcheck durch, geschweige denn dann irgendwo hin weiter. Wie sollen in T3 diese Bereiche funktionieren? Wirklich Platz hat es ja leider nicht.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
436
841
LNZ
Meine Erfahrung nach werden (in T1 + T3 bisher erlebt) vorne bei den Gates einfach einige Bänke zusammengeschoben mit Absperrband drumherum. Und davor steht ein MA mit einem kleinen Tischchen wo ein Schild "Business / Star Alliance Gold" drauf steht. Nach Vorweis des BP wird man dann in diesen Bereich gebeten, von wo aus als erster geboardet wird. Das Ganze wirkte aber immer recht improvisiert.

• Like
Reaktionen: decker

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.348
2.136
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei OS hat man dem Vernehmen nach alle Pläne für die 787-Einflottung auf Eis gelegt, da man nicht abschätzen kann, wann die Maschinen nun wirklich kommen -
das Chaos bei der Mutter um Allegris gibt keinen verlässlichen Zeitplan her.

Das führt so weit, dass man demnächt einige Piloten vom 320 auf die 767 schulen wird, da die Personaldecke für eine längerfristige Bedeckung zu dünn ist.

Ich behaupte: so nichts gravierendes passiert, wird die 767 auch Ende 2026 noch fliegen. Ein paar Dienstjahre haben sie ja mit Baujahren ab 1998 noch ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.810
3.266
Bei OS hat man dem Vernehmen nach alle Pläne für die 787-Einflottung auf Eis gelegt, da man nicht abschätzen kann, wann die Maschinen nun wirklich kommen -

Das führt so weit, dass man demnächt einige Piloten vom 320 auf die 767 schulen wird, da die Personaldecke für eine längerfristige Bedeckung zu dünn ist.

Ich behaupte: so nichts gravierendes passiert, wird die 767 auch Ende 2026 noch fliegen. Ein paar Dienstjahre haben sie ja mit Baujahren ab 1998 noch ;)
Sehen wir die dann mal auf den FRA Flügen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Hmm, nie erlebt. Ich bin immer spät am Gate. Wenn alles gut geht kommt man dann eh einfach durch, aber fast immer hat das Boarding Verspätung und man käme nicht mal zum Dokumentcheck durch, geschweige denn dann irgendwo hin weiter. Wie sollen in T3 diese Bereiche funktionieren? Wirklich Platz hat es ja leider nicht.
erlebt, es funktioniert nur bedingt, denn spät aus der Lounge am Gate, bringt erstmal ein Spiessrutenlaufen um zu dem Bereich zu kommen. Wenn man als letzter boarded ist es ggf. gemütlicher und man ist auch nicht später am Ziel ;)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH

[Armchair CEO] Ist ein gutes Beispiel für "Corporate Discount" aus strategischer Sicht. Die Konzernmutter schafft mit ihrem Flotteneinkaufsverhalten und den vermeintlichen Vorteilen das Gegenteil von Synergien. Wohl nicht gewollt, aber Tatsache. Und das dürfte nicht auf Boeing überwälzt werden können.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.348
2.136
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Problem war eine Zeit lang Boeing, jetzt ist es aber Allegris.

Der Armchair-CEO in mir spannt den Bogen in den Automobilbereich: warum sind die Getriebe bei BMW besser als bei Mercedes? Weil BMW marktverfügbare Produkte beim Branchenführer (ZF) einkauft, während Mercedes sie meist selbst entwickelt. Sieht jemand die Parallelen?

• Like
Reaktionen: nendi und taenkas

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.572
3.693
Der Armchair-CEO in mir spannt den Bogen in den Automobilbereich: warum sind die Getriebe bei BMW besser als bei Mercedes? Weil BMW marktverfügbare Produkte beim Branchenführer (ZF) einkauft, während Mercedes sie meist selbst entwickelt.
Ist das wirklich so? ZF ist natürlich Top, keine Frage. Über Mercedes (Automatik-)Getriebe habe ich aber auch nie schlechtes gehört oder gelesen. Die wurden ja z.T. sogar von Porsche eingekauft und im 996 Turbo verbaut.
Anders sieht es bei VW aus...

• Like
Reaktionen: Münsterländer