OS: Austrian Airlines - dies und das

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Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
73
40
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Der Artikel ist aber schlecht recherchiert oder geschrieben. Die Grundinfo ist ja korrekt, aber das Warum ist Nonsens und falsch, da Boeing schon liefert aber die Flieger an LH gehen und gebrauchte 787 von dort an OS gehen. Und die Flieger wurden schon ausgeliefert nur fehlt die Zertifizierung mancher Sitze.
Auch hat OS keine 11 Flieger direkt bei Boeing bestellt, wie geschrieben.

Das für mich Schockierende ist, dass mein Kommentar dort bearbeitet wurde und die Kritik daran gelöscht wurde, so wie auch Frau Frommberg mein Email dazu ignorierte.

Dachte immer, dass man dort seriöser wäre. Traurig!
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.884
741
INN
aerotelegraph und seriös, nun ja..

Zumindest für PE-Flüge mag ich die 2-2-2 Bestuhlung der 767 eh gerne und habe nichts dagegen wenn Sie länger bleiben. Hoffe das geht sich überhaupt aus, da müssen ja auch der Wartungszyklus beachtet werden, und genug Piloten mit Typerating brauchen sie auch, sprich sie müssten die Umschulungen schnellt stoppen. Werd mich mal umhören was da der Buschfunk sagt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.385
3.463
aerotelegraph und seriös, nun ja..

Zumindest für PE-Flüge mag ich die 2-2-2 Bestuhlung der 767 eh gerne und habe nichts dagegen wenn Sie länger bleiben. Hoffe das geht sich überhaupt aus, da müssen ja auch der Wartungszyklus beachtet werden, und genug Piloten mit Typerating brauchen sie auch, sprich sie müssten die Umschulungen schnellt stoppen. Werd mich mal umhören was da der Buschfunk sagt.
Die können schon Leute umschulen. Das B767 Rating verfällt dadurch nicht. 2 TR darf man haben.
 
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Reaktionen: red_travels

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Wobei OS da historisch etwas eigenartig war. Da hatten nur wenige 767 Piloten auch ein 777 Rating und es gab vor ein paar Jahren eine Zeit, das sind einige 767 Rotationen wegen Pilotenmangel ausgefallen.

Würde mich nicht wundern, wenn sowas jetzt auch wieder zum Problem wird (zu viele 787/777 Kutscher und zu wenige für 767).
 
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Reaktionen: sehammer und Alfalfa

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
468
633

Die 737 MAX geht an Eurowings. Ist eigentlich schon bekannt was man für die A321 plant, die sind bald 30 Jahre alt?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.074
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist noch nicht entschieden ob die 321 durch 321neo ersetzt werden oder nur durch zusätzliche 320ceo/neo. Die alten 321 haben bereits eine Lifecycle Extension erhalten, ein Investment das man auch tunlichst ausfliegen sollte.

Hier will man aber nichts übers Knie brechen, sondern mit Blick auf die PW-Problematik der Neos auf die Verfügbarkeit von CFM-Neos warten.

Grundsätzlich braucht OS die Gefäßgröße eines 321 (bzw. beim Neo sogar ca. 10-15% mehr) speziell im Sommer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
OS scheint im WFP25/26 ihr ganzes Flugnummern-System zu überarbeiten. Meine Flüge haben da jetzt alle andere Nummern. Aber immerhin hat das nicht dazu geführt, dass gleich alle Buchungen rausfliegen (Zeiten hat sich nichts geändert, aber die ganzen wirklichen "Änderungen" kommen da sicher erst später).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
OS scheint im WFP25/26 ihr ganzes Flugnummern-System zu überarbeiten. Meine Flüge haben da jetzt alle andere Nummern. Aber immerhin hat das nicht dazu geführt, dass gleich alle Buchungen rausfliegen (Zeiten hat sich nichts geändert, aber die ganzen wirklichen "Änderungen" kommen da sicher erst später).
Aeroroutes hatte dazu vor einiger etwas gepostet.
https://www.aeroroutes.com/eng/241030-osnw25
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.074
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum macht man das?
Ich kann nur mutmaßen, aber möglicherweise will man eine Art durchgängiges System schaffen:
- zweistellig: Interkont
- dreistellig: Kont (Linie)
- vierstelltig: Charter, Sonderflüge

Man darf nicht vergessen, dass in den letzten Jahren bei OS etliche Destinationen weggefallen bzw. hinzugekommen sind. Viele Verkehre haben sich verlagert, zB fliegt man viel mehr im Linienbetrieb an tertiär-touristische Destinationen als noch vor einigen Jahren.


Zum Thema "Flugnummernwechsel = Fullflex" fällt mir nicht viel ein, außer die Frage wie verbittert man denn sein muss um sich zwanghaft irgendeinen Vorteil herauszuschlagen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
642
816
Ziemlich sicher, war rechtlich zumindest bei FR der Fall in VIE als die Flugnummern von FR auf Laudamotion gewechselt wurden, obwohl alles andere inklusive operating carrier gleich blieb. Warum sollte es bei OS anders sein?

Auch bei der DB gilt ein Zugnummernwechsel als Ausfall mit allen Konsequenzen.

Sowas ist ansich kein Problem. Man kann als Airline Flugnummer und Flugpläne mit 360 Tagen Vorlauf ohne jegliche Konsequenz ändern, bevor man Geld dafür einstreicht und Verträge eingeht.

Ich kann ja auch nicht den Passagiernamen für ein Ticket in 6 Monaten einfach so ändern.

Airline AGB, Policies und IRROPs-Betreuung ist oft rechtswidrig, wie auch @kexbox weiß. Die schreiben da alles mögliche rein.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.179
3.122
ZRH
Ziemlich sicher, war rechtlich zumindest bei FR der Fall in VIE als die Flugnummern von FR auf Laudamotion gewechselt wurden, obwohl alles andere inklusive operating carrier gleich blieb. Warum sollte es bei OS anders sein?

Auch bei der DB gilt ein Zugnummernwechsel als Ausfall mit allen Konsequenzen.

Sowas ist ansich kein Problem. Man kann als Airline Flugnummer und Flugpläne mit 360 Tagen Vorlauf ohne jegliche Konsequenz ändern, bevor man Geld dafür einstreicht und Verträge eingeht.

Ich kann ja auch nicht den Passagiernamen für ein Ticket in 6 Monaten einfach so ändern.

Airline AGB, Policies und IRROPs-Betreuung ist oft rechtswidrig, wie auch @kexbox weiß. Die schreiben da alles mögliche rein.
Ohne Dir nahetreten zu wollen, ist m.E. in deinem Posting nichts von Relevanz bzgl. einer OS Flugnummeränderung.
FR, DB, evtl. noch ein Aldi/Hofer Beispiel?

Beim Hinweis auf AGBs etc. musst Du etwas konkreter werden, wo dem Kunden ein Nachteil durch die reine Flugnummeränderung entsteht.